Jump to content

Trans sein, ein weites Spectrum. Was ist eure Meinung ?


An****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 25.7.2024 at 09:55, schrieb Vielseitig6:

Sehe ich ähnlich, jeder ist das als was er/sie/es sich fühlt und sein möchte. Und das ist völlig OK.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich beispielsweise von behördlicher Seite nicht als das anerkannt werde, was ich gerne sein  möchte?

Geschrieben
Am 1.8.2024 at 00:38, schrieb Lisbetha:

Welch Unsinn. Ich als Linkshänder werde nicht systemisch diskriminiert. Es gibt Scheren, Werkzeug, Küchenutensilien, die für Linkshänder gemacht werden. Als Linkshänder noch "umerzogen" wurden, gab es Diskriminierung und Gängelung, aber das war in den 70igern. 

Aber die Diskriminierung von Trans-Menschen mit Linkshändern zu vergleichen, passt bei Dir. 

Ja klar, es gibt viele Dinge, die für Linkshänder angepasst sind. Aber nicht alles, nicht immer und nicht überall. Und da, wo Dinge zur Verfügung gestellt werden, habe ich noch nie etwas für Linkshänder gesehen.  Der Linkshänder (ich bin auch einer) hat sich einfach damit abgefunden und macht da kein Problem daraus.

Aber schaeun wir mal genauer hin: Kindergarten, es wird gebastelt und es ist für den Linkshänder keine spezielle Schere da. Er nimmt also eine vorhandene Schere. Nun ist die Schnittkante deshalb wesentlich unsauberer. Er erfährt Benachteiligung. Dann Schreiben lernen. Es ist nicht nur so, daß der Linkshänder die Tinte verwischt. Beim Schreiben sieht der Rechtshänder, was er geschrieben hat und wenn es etwas abweicht, also z.B. nicht mehr auf gerader Linie ist, dann korrogoert er das automatisch. Der Linkshänder sieht aber das Geschriebene nicht, weil es die Hand verdeckt. Das Ergebnis ist ein unsauberes Schriftbild, die Folge sind schlechtere Noten in der Schule!. Dann in der Ausbildung, einfach ein paar Schrauben mit dem Schraubendreher irgendwo hineindrehen. Da wird rechts herum gedreht, das kann der Rechtshänder mit der rechten Hand besser, als linksherum. Der Linkshänder kann aber mit der linken Hand besser linksherum drehen. Und nun gehe mal als Lehrling zum Chef, und verlange Schrauben mit Linksgewinde, damit dir die Arbeit nicht schwerer fällt, als dem Rechtshänder. Spätestens da wirst du die Diskriminierung erleben. Passiert aber nicht, weil der Linkshänder einfach tolerant ist, sich sagt, ist halt so. Dann elektrisches Werkzeug, z.B. Bohrmaschine. Da ist an der Seite ein Knopf mit dem man den Trigger fest stellen kann. Den kann der Rechtshänder bequem mit dem Daumen drücken, der Linkshänder aber nicht. Ebenso Handkreissäge. Ich habe bisher nur eine einzige Handkreissäge gesehen, die gleichermaßen für Linkshänder geeignet ist, das war eine Akkusäge von Hilti, die hat statt Knop eine Wippe, die man drücken muß, ehe man die Säge einschalten kann. Und auch da wieder, wenn du bei allem forderst, daß alles Gerät ebenso für Linkshänder geeinget sein muß, wirst du dir ganz schnell einen neune Job suchen dürfen. Passiert aber in der Praxis nicht, weil wie gesagt Linkshänder das einfach o hinnehmen, sie sind  halt so wie sie sind und leben damit ganz gut. 

Und nun schauen wir mal  in Rrichtung queer: Da werden gendergerechte Toiletten gefortdert, Tampon und BIndenspender auf Herrentoiletten, etc. Alles Punkte, die durchaus vergleichbar sind, weil der Transmensch einfach auf eine der beiden Toiletten gehen kann. Hat er ein männliches Erscheinungsbild und geht auf die Herrentoilette oder weibliches Erscheinungsbild und geht auf die Damentoilette, dann wird das niemanden interessieren. Benachteiligung erfährt er erst dann, wenn er es zur Schau stellt und Forderungen stellt!

Und wenn er bisher als Mann gekleidet zur Arbeit kommt und dann plötzlich als Frau, wird er ersteinmal komisch angeguckt (übrigens nicht von mir, weil es mir vollkommen egal ist, wer wen liebt, mit wem was treibt oder wie er gekleidet ist). Wenn ich außerhalb von Karneval / Fasnacht im Piratenkostüm zur Arbeit komme, wird man mich auch komisch angucken und Fragen stellen! Und spätestens, wenn ein Mann einen olympischen Boxkampf gegen eine Frau gewinnt sollte man sich mal fragen dürfen, ob da nicht über das Ziel hinausgeschossen wird!

Geschrieben
Am 1.8.2024 at 00:36, schrieb jooe50:

Einen schönen Gruß von einem Linkshänder!

Ich wurde noch nie diskriminiert.

Und Transsexuelle werden diskriminiert? 

×
×
  • Neu erstellen...