Jump to content

Einsamkeit


Na****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Problem kenne ich, leider nicht persönlich, aber eine bekannte von mir hatte dasselbe Problem. Ich hab ihr immer geraten, sich auf neues einzulassen und nach einem treffen an einem neutralen Ort weiß man bestimmt mehr, ob es passt oder nicht ;) also nicht so versteift sein und sich ruhig mal etwas trauen :)
Geschrieben
Hasi hat Recht! Bau dein Selbstvertrauen auf und zieh einfach durch was du willst und dich Grade noch nicht traust, es wird sich auszahlen 👍
Geschrieben
Ich bin mir sehr sicher, du bist damit nicht alleine. Mehr Gründe zu finden ein Treffen ab zu sagen als Gründe zu finden es durch zu ziehen ist nicht ungewöhnlich.

Und genau hier liegt der Hund begraben (bezieht sich direkt auf alle Bereiche des Lebens) - keine Ahnung ob du Du Hobbys nachgehst oder nicht - normalerweise suchst dir vielleicht ein Verein (Tanzen, Trampolin, Yoga etc) und findest so bereits Anschluss zu anderen Menschen oder suchst dir eine ehrenamtliche Tätigkeit um aus dem Haus zu kommen - doch diesen Schritt kann dir keiner abnehmen, leider klingelt keiner an der eigenen Haustür für so etwas.

Wage den Schritt, geh raus, such dir Beschäftigung / Hobby - damit kannst du ein bisschen mehr Selbstvertrauen tanken und dann den Schritt Richtung Treffen gehen.
Geschrieben
Wenn man alleine ist und sehnt sich nach einer Beziehung, ist es klar das man sich einsam fühlt. Wenn die Angst vor Dates zu groß ist und man immer wieder Ausreden sucht, sollte man mal in Erwägung ziehen, sich helfen zu lassen, z.B. The***uten oder Coaches
Geschrieben
Ich persönlich kenne das Problem auch einsam sein, das betrifft meine Ehe die nicht besonders gut ist.
Genau seit 16 Jahren und es gibt nicht mal die Möglichkeit, ordentlich darüber zu sprechen, um Lösungen zu finden.
Einsam fühle ich mich auch mit dem Thema, einen festen Arbeitsplatz zu einem angemessenen Gehalt zu bekommen.
Lösen wird sich das Problem nicht mehr, bin bereits seit 16 Jahren nicht mehr berufstätig.
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Natalie_Bells:

Hallo liebe Mitleser, bin 50 Jahre und habe ständig dieses Gefühl der Einsamkeit.................Ich versuche es in den Griff zu bekommen, aber irgendwie klappt das nicht. Würde gerne eine Beziehung führen, aber es kommt ja noch nicht mal zu treffen bzw. ich habe teilweise Angst vor treffen, so dass ich sie absage oder irgendwelche Gründ finde sie abzusagen. Kennt das jemand von euch? Was kann man dagegen tun? Würde mich sehr über hilfe freuen...................das ist ja nicht mehr zum aushalten............

einsamkeit macht unvorsichtig... 

und, ganz ehrlich- du hast ja schon bedenken ob nem treffen..wieso dann noch so n bild?  damit ziehst die falschen leute an im zweifel!  nich bös gemeint, aber wenn ne beziehung suchst, dann würd ich das bild ändern!

Geschrieben
Raus in die reale Welt. Und nicht hier vor den Tasten sitzen uns jammern
Geschrieben
Dann mach was gegen deine Einsamkeit. Geh raus, setz dich ins nächste Café, geh spazieren oder fahr mit dem Fahrrad. Hauptsache
Du kommst raus.
Geschrieben
Habe mir dein Profil angeschaut, damit dürftest du keine Probleme haben und hier schnell jemanden finden
Geschrieben
Wir können hier keine Therapie bieten. Klingt für mich mindestens nach depressiver Episode.
Geschrieben
Vielleicht hilft es dir wenn du mit möglichen Kandidaten für ein Treffen dann etwas länger schreibst als sonst bzw. ihnen dann sagst, dass dir Treffen eben schwer fallen, obwohl du gerne eins hättest.
Wer dann schon abspringt hat sowieso keins verdient.
Ansonsten klingt das für mich so, dass du auch unbewusst oder sogar bewusst, ein psychisches Problem haben könntest. Und das meine ich jetzt nicht beleidigend. Es gibt viele Menschen mit solchen Problemen, die ansonsten ganz normal sind.
Es muss ja nicht gleich ein Psychiater sein. Aber du könntest ja für dich selbst darüber nachdenken, ob du einen Pychologen/The***uten aufsuchen möchtest für ein paar Gespräche.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Eine Beziehung einzugehen, weil man einsam ist bzw das Gefühl hat, einsam zu sein, halte ich für den gänzlich falschen Weg. 

Seltsame These … als ob man jemand davon abrät bei Durst etwas zu trinken.

Dieses „liebe dich erst mal selbst“ … ist -meiner Ansicht nach- so eine Zeitgeist-Aussage und basiert auf dieser immer mehr um sich greifenden Gier nach Selbstfindung und Egoismus. 

Wir Menschen sind soziale Wesen und es liegt in unserer Natur uns zu jemanden zugehörig zu fühlen. Natürlich ist das Verlangen danach nicht bei jedem von uns gleich hoch ausgeprägt, aber die wenigsten von uns möchten dauerhaft allein sein.

Natürlich kann ein ausgeprägtes Sozialleben vieles auffangen, aber es ist doch nicht das Gleiche, als wenn man sich in einer Liebesbeziehung mit jemand befindet.

Geschrieben
Einsamkeit entsteht oftmals aus dem Gefühl nicht zufrieden aber auch nicht sich selbst "zu reichen" heraus.
Soziale Kontakte anzugehen wiederum ist eine bewusste Entscheidung, die leichter wird, je bewusster und aktiver man dabei zu Werke geht. Den Weg nimmt einem aber niemand ab.
Geschrieben
@Natalie_Bells
Ich kann Dich auch mehr als sehr gut verstehen. Einsamkeit ist eines der schlimmsten Gefühle das man haben kann.
Ich habe mittlerweile durch immer wieder neue Enttäuschungen auch Angst mich erneut auf Treffen einzulassen. Leider überwiegt bei mir auch eher die Angst als die Freude auf ein Treffen. Dabei wünsche ich mir eigentlich auch nur einen Partner an meiner Seite der es genauso ernst meint wie ich. Ich habe allerdings das Gefühl das es je älter man wird auch umso schwieriger wird. 🤔🤷🏻‍♀️😢
Ein Teufelskreis so scheint es mir den man nur mit viel Mut durchbrechen kann.
Ich wünsche Dir für die Zukunft ganz viel Kraft und Glück🍀 und das Du findest wonach Du suchst. Niemand hat es verdient einsam zu sein. 🫶🏻😉🍀
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Entweder es passiert nichts oder etwas ganz wunderbares. 

Damit ist alles gesagt , sehr schön ausgedrückt 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt sichere besser Seiten als Poppen um für dieses Thema Hilfe zu bekommen. Bißchen Googlen und du wirst bestimmt was finden. Oder eben mal einen The***uten aufsuchen. Vielleicht hast dich mit 50 auch immer noch nicht selbst gefunden. Persönlich bin ich gern allein... aber eben nicht einsam. Weil ich ganz gut mit mir klar komme. Sprich bin ganz gut beisammen.  Daher kann ich dir nicht mehr Rat geben.

Außer vielleicht noch... eine Beziehung wird auch das mit dem "Einsam" nur bedingt lösen. Bzw. wäre das wohl der falsche Grund eine einzugehen. Damit du dich halt nicht mehr einsam fühlst. Da schwingt dann ja auch immer mit, das du diese vielleicht nur eingehst, damit du eben nicht einsam bist. Das Problem muss vielleicht erst mal gelöst werden.

 

bearbeitet von Carbonated
Geschrieben
Hey, das Gefühl der Einsamkeit kenn ich auch. Es liegt zumindest bei mir zum einen darin alte Vorstellungen noch nicht abgelegt zu haben und zum anderen nicht ertragen zu können wieder abgelehnt zu werden, nicht gut genug zu sein. Wenn das die Oberhand hat, läuft es so, suchen aber nie einlassen. Total bescheuert im Grunde. Deswegen, akzeptieren wenn's grad so ist und wenn der erste Gedanke ist ok ich hab Lust drauf, es tatsächlich zu machen und sich zu treffen wenn's passt. Viel Glück dir👋🏻
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Em_Ha:

Seltsame These … als ob man jemand davon abrät bei Durst etwas zu trinken.

Merkwürdiger Vergleich. Ein Partner sollte niemals dazu dienen, einen Menschen aus seiner Einsamkeit zu befreien. 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Merkwürdiger Vergleich. Ein Partner sollte niemals dazu dienen, einen Menschen aus seiner Einsamkeit zu befreien. 

Nicht? Wozu gehen wir dann Partnerschaften ein? Steuern sparen?

Natürlich kann man sich auch in einer Partnerschaft einsam fühlen, aber dann ist es eben der falsche Partner.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Natalie_Bells:

...... bin 50 Jahre und habe ständig dieses Gefühl der Einsamkeit.................

Leider ein immer mehr zunehmendes Problem, selbst in unserer so hochmodernen Kommunikation.

vor 41 Minuten, schrieb Natalie_Bells:

Würde gerne eine Beziehung führen, aber es kommt ja noch nicht mal zu treffen bzw. ich habe teilweise Angst vor treffen, so dass ich sie absage oder irgendwelche Gründ finde sie abzusagen.

Was soll man dazu groß für Tipps geben, außer überwinde deine Angst, gehe auf die Menschen zu und dann läuft das ganze schon.

 Es ist ganz einfach, man muss nur wollen.

vor 48 Minuten, schrieb Natalie_Bells:

 Kennt das jemand von euch? 

Ich nicht.

×
×
  • Neu erstellen...