Jump to content

Einsamkeit


Na****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Em_Ha:

Nicht? Wozu gehen wir dann Partnerschaften ein? Steuern sparen?

Natürlich kann man sich auch in einer Partnerschaft einsam fühlen, aber dann ist es eben der falsche Partner.

Bitte: Wenn Du eine Partnerin möchtest, die dir permanent am Hosenbein hängt, nichts allein unternehmen möchte und dich eingeengt, bitte. Aber so sieht keine gesunde Beziehung aus. 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Natalie_Bells:

Hallo liebe Mitleser, bin 50 Jahre und habe ständig dieses Gefühl der Einsamkeit.................Ich versuche es in den Griff zu bekommen, aber irgendwie klappt das nicht. Würde gerne eine Beziehung führen, aber es kommt ja noch nicht mal zu treffen bzw. ich habe teilweise Angst vor treffen, so dass ich sie absage oder irgendwelche Gründ finde sie abzusagen. Kennt das jemand von euch? Was kann man dagegen tun? Würde mich sehr über hilfe freuen...................das ist ja nicht mehr zum aushalten............

Nun, wovor genau hast Du denn Angst? Wenn der Leidensdruck der Einsamkeit zu groß ist, solltest Du vielleicht doch die Dates zusagen... 

... oder einfach mal rausgehen, unter Leute, Freunde finden. Es muss ja nicht gleich eine Beziehung sein. 

Geschrieben

Die Einsamkeit mit Hilfe einer Beziehung zu bekämpfen find ich keine gute Idee, weil man nie weiß ob man dann auch wirklich sich darin wohlfühlt. Einsamkeit kann man auch ohne Beziehung bekämpfen, indem man raus geht und sich unter Leute begibt. Vielleicht kommt man dadurch mit anderen Leuten ins Gespräch und wer weiß vielleicht entwickelt sich dadurch ja eine Freundschaft oder eine Beziehung. Selbst in einer Beziehung kann man sehr Einsam sein. Würde versuchen nicht mit aller Gewalt und Macht danach zu suchen oder es dadurch beenden zu wollen.Entweder es klappt oder es klappt nicht. Am besten ist es sich Hobbys zu suchen, wo man auf Gleichgesinnte trifft und wer weiß, vielleicht findet man ja dann auch eine Beziehung.

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb Em_Ha:

Seltsame These … als ob man jemand davon abrät bei Durst etwas zu trinken.

Dieses „liebe dich erst mal selbst“ … ist -meiner Ansicht nach- so eine Zeitgeist-Aussage und basiert auf dieser immer mehr um sich greifenden Gier nach Selbstfindung und Egoismus. 

Wir Menschen sind soziale Wesen und es liegt in unserer Natur uns zu jemanden zugehörig zu fühlen. Natürlich ist das Verlangen danach nicht bei jedem von uns gleich hoch ausgeprägt, aber die wenigsten von uns möchten dauerhaft allein sein.

Natürlich kann ein ausgeprägtes Sozialleben vieles auffangen, aber es ist doch nicht das Gleiche, als wenn man sich in einer Liebesbeziehung mit jemand befindet.

Du hast das leider mit der Selbstliebe und der Selbstfindung nicht verstanden. Im übrigen ist ein gesunder Egoismus durchaus etwas Positives. Ich finde es eher traurig, dass es so viele Menschen gibt, die in ungesunden Beziehungen/Ehen leben (kann man hier jeden Tag lesen) und dabei so wenig auf sich und ihr eigenes, persönliches Glück achten.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Wenn man Angst hat Leute zutreffen, sie aber eigentlich ja gerne treffen würde, und dadurch Einsamkeit entsteht, dann ist es vielleicht eine Idee mal mit einem Psychologen zu sprechen ob das noch eine normale Angst durch etwas Unsicherheit oder sich zu einer Angststörung entwickelt.
Einsamkeit tut einem nicht gut und man merkt selber das soziale Skills etwas verkümmern. Dann sorgt man sich merkwürdig zu wirken, was einen dann noch weiter hemmt. Ein klassischer Teifelskreis.
Aber nichts wo es keine Hilfe gäbe.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Lachenbringtmehr:

Einsamkeit entsteht oftmals aus dem Gefühl nicht zufrieden aber auch nicht sich selbst "zu reichen" heraus.
Soziale Kontakte anzugehen wiederum ist eine bewusste Entscheidung, die leichter wird, je bewusster und aktiver man dabei zu Werke geht. Den Weg nimmt einem aber niemand ab.

Auch dieses „sich selbst zu genügen/reichen“ … sorry, ich kann es nicht mehr hören. Ich habe keine Probleme damit auf Menschen zugehen, aber wenn Du nach einem Treffen oder einer Geburtstagsfeier als einziger Single mal wieder allein nach Hause gehst dann stellt sich bei mir eben dieses „es fehlt einfach was Gefühl“ ein. Freunde kommen eben immer nur zu Besuch, danach ist die Wohnung wieder leer.

Nicht zuletzt eben auch körperliche Nähe und Intimität und das teile ich nun mal nicht mit Freunden. Dieses Gesamtpaket eben … jemand der deinen Geist, deinen Körper und deine Seele berührt … ganz tief drin.

Ich dachte früher auch dass ich der einsame Wolf bin der alles alleine bewältigt. Bis jemand in mein Leben getreten ist und meine Welt auf den Kopf gestellt hat.

Um Fanta4 zu zitieren: früher war es schöner allein zu sein.

Die Wunde ist noch lange nicht verheilt.

 

morituritesalutant
Geschrieben

bei deinem leidensdruck, wäre wahrscheinlich ein the***ut-in die bessere wahl. einsamkeit fühlen auch menschen, die einen partner haben, denn nur wo man sich geborgen fühlt, fühlt man sich auch nicht einsam und dafür gibt es kein patentrezept, nur das "finden" des richtigen partners.:confused:

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Du hast das leider mit der Selbstliebe und der Selbstfindung nicht verstanden. Im übrigen ist ein gesunder Egoismus durchaus etwas Positives. Ich finde es eher traurig, dass es so viele Menschen gibt, die in ungesunden Beziehungen/Ehen leben (kann man hier jeden Tag lesen) und dabei so wenig auf sich und ihr eigenes, persönliches Glück achten.

Ich habe ja nirgendwo behauptet dass es erstrebenswert ist auf Biegen und Brechen an einer (ungesunden) Partnerschaft festzuhalten 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Durch mein Hobby, bin ich viel unter Menschen.

Ja, klar! In dem Moment, wo man dann nach Hause, in eine leere Wohnung, kommt, wird es verdammt still. Ist man in dem Moment einsam oder alleine. Es kommt bei mir auf die Situation an. Bin ich vorher mit einem befreundeten Paar unterwegs gewesen, fühle ich mich einsam, da mir einige sachen fehlen. Andererseits bin ich auch froh, wenn ich meine Ruhe habe.

Mit dem zurückschrecken vor Dates, und dann Absagen, ist bei mir ähnlich, da ich zuviele schlechte Erfahrungen gemacht habe. ... Es spielt sehr viel der Kopf eine Rolle.

Geschrieben
Dieser Schritt vor dem Du Angst hat, ist oft der Schritt der Dein Leben verändert. Unverbindliche Treffen machen ohne gleich aufs Ganze zu gehen. In Ruhe kennenlernen, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Umd so kommst Du unter Menschen, auch wenn es mit dem Date nicht klappt.
Geschrieben
Einfach mal den Arsch zusammenkneifen und über den eigenen Schatten springen 😊
DerLustvolle22
Geschrieben
Nein kenne ich nicht weder das einsam sein noch das wen ein Treffen ansteht das absagen. Das einzige was geht ist daran arbeiten
Geschrieben
Auf jeden Fall gut, dass Du das Gefühl benennst. Und sehr mutig, es öffentlich / im Forum anzusprechen. Wenn Du Dich das traust, brauchst Du vor Dates auch keine Angst zu haben😉.
Vielleicht sagst Du Dates ab, weil Du instinktiv spürst, dass ein Sextreffen Einsamkeit auch nicht lindert. Wäre dann Selbstschutz.
Eine gute Idee, sich mal coachen zu lassen, um zu klären, was Du brauchst und willst.
Geschrieben
Für ein normales Treffen sollte man offen mit umgehen können,nett Unterhalten etwas Essen oder Kaffee/Eis unabhängig von diversen Vorlieben,welche hier zwar gerne gesehen sind kann man sich auch einfach nur treffen. Um mal wieder raus zu kommen es geht um erstmal nichts,niemand zwingt einem irgendwas ein zu gehen man kann sich auch 5 mal oder mehrmals treffen ohne das irgendwas passiert.Es gehören Beide Menschen dazu,um Dir deine Furcht/Angst zu nehmen gehe einfach mal raus vielleicht nur um Sonne zu tanken,solltest Du interesse haben an einem ganz normalen Treffen,wäre ich dazu bereit.Einsamkeit ja kenne ich sehr gut bin seit gut 4 Jahren Single dazwischen gab es mal eine kleine Zeit,der Hoffnung.Ist aber leider von Ihr abgebrochen worden,nun mein Name ist Patrick,werde ende Oktober 2024,53.Jahre und suche hier gerne eine Partnerschaft. Aber dies alles hat absolut nichts damit zu tun das man sich auch nur Unterhalten kann ohne diese Seite überhaupt zu erwähnen und man muss auch auf nichts eingehen,des wäre ein Treffen unter Menschen,eigentlich ein normaler Ausflug. Somit brauchst Du keine Angst zu haben teile deinen Liebsten mit,den Namen,evtl. die Adresse und Telefonnummer und treffe Dich an einem Ort mit vielen Menschen,somit bist Du bei Allem Sicher.
Geschrieben (bearbeitet)

Hier wurden neulich Kuschelcafés als mögliche Problemlösung diskutiert. Wäre das was?

bearbeitet von Hitzesuchend
Geschrieben
Du fragst wer Morgen (wann auch immer Morgen ist) auf dem CSD ist, bist Du selber auch dort? Ich glaube Du solltest Dir erstmal selber über Deine Identität im Klaren sein da wäre Dir sicher schon geholfen. Einsamkeit entsteht nicht von jetzt auf gleich die schafft man sich selber. Denke auch prof. Hilfe wäre da angebrachter eventuell auch in einer Gruppe.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Natalie_Bells:

... Kennt das jemand von euch?

Nein! Ich habe hier schon länger gar niemanden mehr "gefunden", den ich treffen wollen würde.

Du hast Dich festgebissen in die Suche, das ist nicht gut! Suchen geht nicht, es passiert, meist, wenn man gar nicht (mehr) groß dran denkt - das musst Du Dir klarmachen :relaxed:

Mach anderes. Andere Aktivitäten, geh mit Freunden aus, geh unter Leute, zu Festen usw. Verkriech Dich nicht.

Waterkant86
Geschrieben
Ende 21 war bei mir die Trennung, hatte danach massive Probleme mit dem alleine sein. Erschwerend ist die Tatsache das ich nur schwer soziale Kontakte schließen kann, selbst über Internet.

Inzwischen komme ich in den meisten Lebensbereichen damit super zurecht. Allerdings fehlt mir Sex, kuscheln und morgens neben jemanden aufwachen. Dafür habe ich leider keine Lösung gefunden.
Bei dem Männerüberschuss hier ist es für mich auch nahezu unmöglich 🙈

Hast du es sonst schon offline probiert? Erstmal auf Veranstaltungen gegen, um die Ängste zu reduzieren?
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Em_Ha:

... Wozu gehen wir dann Partnerschaften ein? Steuern sparen?

Es sollte zwar "bereichern" aber da solltest Du nicht an Geld bei denken :relaxed:

Es ist eindeutig ein großer Fehler, eine Beziehung dazu zu nutzen, dafür ja quasi damit verantwortlich machen, wenn einer sich einsam fühlt bzw. nicht damit umgehen kann!!!

Geschrieben

Ich suche  keine Beziehung um die innere Einsamkeit zu bekämpfen, wenn sich natürlich eine Beziehung ergeben würde, dann wäre das natürlich toll, aber ich habe eingesehen,das das hier und auf ähnlichen Seiten eher an eine Utopie heranreicht.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lilly50:

Warum ,weil du dich als Frau verkleidest 🤔

Ich bin auch auf den Nick reingefallen. Sowas macht es natürlich noch schwerer, denke ich. Besonders auch hier :worried:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Natalie_Bells:

Hallo liebe Mitleser, bin 50 Jahre und habe ständig dieses Gefühl der Einsamkeit.................Ich versuche es in den Griff zu bekommen, aber irgendwie klappt das nicht. Würde gerne eine Beziehung führen, aber es kommt ja noch nicht mal zu treffen bzw. ich habe teilweise Angst vor treffen, so dass ich sie absage oder irgendwelche Gründ finde sie abzusagen. Kennt das jemand von euch? Was kann man dagegen tun? Würde mich sehr über hilfe freuen...................das ist ja nicht mehr zum aushalten............

Deswegen lieber ,,alleine " sein da wirst nicht ,,enttäusch" 

Geschrieben
Ne alleine sein ist auch nichts vielleicht nur für ne zeit
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Natalie_Bells:

... aber ich habe eingesehen,das das hier und auf ähnlichen Seiten eher an eine Utopie heranreicht.

Du bist außergewöhnlich, das weißt Du. Gibt es da nicht speziellere Portale?

Ganz normale 08/15 Leute haben es teilweise schon schwer im www, was hast Du erwartet?

×
×
  • Neu erstellen...