Jump to content

Einsamkeit


Na****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich sage immer: Wer sich alleine langweilt, langweilt auch in Gesellschaft. Ich liebe die Einsamkeit! Du hast gerade soviel Zeit, um in dich zu gehen und alles zu hinterfragen, was dich unglücklich macht. Ein Partner würde nur ablenken und es wäre vorprogrammiert, dass es i n die Hose geht, weil du nicht mit dir im Reinen bist. Evtl. sagst du deshalb unbewusst Dates ab. Finger weg von Dates oder Aktivitäten in Menschenmassen. Setz dir kleine erreichbare Ziele, wie mal da Spazieren, dort shoppen. Tue etwas für dich ganz alleine. Neuer Haarschnitt, was weiß ich, Frauenkram eben. Geh mit einer/m Freund/in in ein Cafe, Bar. Sieh dich um ohne jedwede Erwartungshaltung, lächle, arbeite an deinem Selbstbewusstsein und ziehe die richtigen Menschen an. Alles andere kommt von alleine

Geschrieben
Das sieht mir irgendwie nach nem massiven psychischen Problem aus! Da ist dieses Forum mit all seinen allwissenden Klugscheißern definitiv nicht geeignet!
Hol dir professionelle Hilfe bei nem The***uten, alles andere wird nichts bringen. Du musst verstehen WARUM du das Problem hast!
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Es sollte zwar "bereichern" aber da solltest Du nicht an Geld bei denken :relaxed:

Es ist eindeutig ein großer Fehler, eine Beziehung dazu zu nutzen, dafür ja quasi damit verantwortlich machen, wenn einer sich einsam fühlt bzw. nicht damit umgehen kann!!!

Wie das beim TE ist kann ich nicht sicher sagen, aber es scheint wohl doch so zu sein, dass Er sich danach sehnt. Ich kann aber sehr wohl sagen, dass MICH das Gefühl der Einsamkeit recht oft befällt und das NICHT aus Gründen mangelnden Selbstwertgefühls oder fehlender sozialer Kontakte.

Und mich nervt das einfach, dass immer wieder die gleichen kruden Thesen und Begriffe (Selbstliebe etc.) beim Thema Einsamkeit aus der Mottenkiste geholt werden.

Als ob das eine Art bemitleidenswerte Schwäche wäre wenn man nicht dauerhaft als Single leben möchte.
 

Wie jemand hier geschrieben hat … wer sich geborgen fühlt kann keine Einsamkeit empfinden. Einigen scheint das auch ohne eine (traditionelle) Partnerschaft zu gelingen, anderen nun mal nicht. Und das scheinen manche offenbar einfach nicht zu verstehen.

Geschrieben

Jo freile. Als ob das Gegenüber dafür verantwortlich ist, dass es einem gutgeht. Ein Partner ergänzt und ist nicht ein Lückenfüller

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Em_Ha:

Als ob das eine Art bemitleidenswerte Schwäche wäre wenn man nicht dauerhaft als Single leben möchte.
 

Das hat NIEMAND behauptet, aber jemand, der sich selbst nicht liebt, nicht mit sich alleine sein kann, sollte sich überlegen, eine Beziehung einzugehen. 

Und möchtest Du eine Partnerin, die keine Selbstliebe empfindet und deren Selbstwert dadurch bestimmt wird, in einer Beziehung zu sein? 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Em_Ha:

... Einigen scheint das auch ohne eine (traditionelle) Partnerschaft zu gelingen, anderen nun mal nicht. Und das scheinen manche offenbar einfach nicht zu verstehen.

Doch, sicher verstehen wir das! Man kann aber nicht mit Gewalt Beziehung suchen, das ist doch auch jedem klar, oder?

Und Partner für sein eigenes Glück verantwortlich machen, geht auch immer in die Hose, weil's eben falsch ist - das ist Fakt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Doch, sicher verstehen wir das! Man kann aber nicht mit Gewalt Beziehung suchen, das ist doch auch jedem klar, oder?

Und Partner für sein eigenes Glück verantwortlich machen, geht auch immer in die Hose, weil's eben falsch ist - das ist Fakt.


 

Wie kannst Du Dir anmaßen zu wissen wie andere zu ihrem Glück zu finden haben?

Dass sich eine erfüllende Partnerschaft nicht erzwingen lässt ist mir wohl bekannt. Das ändert doch aber nichts an dem Verlangen danach oder dass sich dies gar kompensieren ließe wenn man sich nur selbst ausreichend genug liebt 🤷🏻‍♂️
 

Würdest Du das zum Beispiel auch jemand sagen der zum Beispiel den unbedingten Wunsch nach einem eigenen Kind hegt? 

Geschrieben

Es ist wohl eher ein psychologischer Ansatz nötig, dazu ist die Kenntnislage aber zu dünn. Ob online der richtige Weg aus der Einsamkeit gefunden werden kann? Ich habe da so meine Zweifel.

Geschrieben
… mal mit einer Gesprächstherapie probiert? Selbsthilfegruppe oder psychologischen The***uten?
Glaube der Ansatz hier ist nicht sonderlich erfolgreich…..
Geschrieben (bearbeitet)

Einsamkeit ist eine vielschichtige Angelegenheit

 

Einsam sein in der Einsamkeit

Einsamkeit in der Menge von Menschen

Einsamkeit als Kokettier-Effekt

Einsamkeit als Krankheit

usw.

 

 

letztendlich wer aus der Einsamkeit möchte, egal aus welcher, muss was tun -> Hilfe annehmen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Nichts erzwingen wollen,aber vorher auch nicht zu viele Gedanken über das Treffen machen.Einfacher gesagt als getan,aber nur so funktioniert es besser
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Em_Ha:

Auch dieses „sich selbst zu genügen/reichen“ … sorry, ich kann es nicht mehr hören. Ich habe keine Probleme damit auf Menschen zugehen, aber wenn Du nach einem Treffen oder einer Geburtstagsfeier als einziger Single mal wieder allein nach Hause gehst dann stellt sich bei mir eben dieses „es fehlt einfach was Gefühl“ ein. Freunde kommen eben immer nur zu Besuch, danach ist die Wohnung wieder leer.

Nicht zuletzt eben auch körperliche Nähe und Intimität und das teile ich nun mal nicht mit Freunden. Dieses Gesamtpaket eben … jemand der deinen Geist, deinen Körper und deine Seele berührt … ganz tief drin.

Ich dachte früher auch dass ich der einsame Wolf bin der alles alleine bewältigt. Bis jemand in mein Leben getreten ist und meine Welt auf den Kopf gestellt hat.

Um Fanta4 zu zitieren: früher war es schöner allein zu sein.

Die Wunde ist noch lange nicht verheilt.

 

Und warum stellt sich das Gefühl ein? Genau, weil du als einziger Single auf die Party gegangen bist. Könnte man ja hinterfragen, warum es so ist?
Oder noch besser: warum das ein Problem ist?!
Denn viele Beziehungen sind wandelnde Katastrophen und sicher nicht zu beneiden. Deswegen gilt ja (auch für mich): lieber erstmal als Single mit sich im Reinen sein. Dann zieht es auch andere an.
Um innig berührt zu werden, muss man eben auch andere Menschen hineinlassen. Davon allein findet man nicht die Wunschpartnerin (spreche aus Erfahrung), aber es ist ein wesentlicher Bestandteil. Danach gilt eben: aktiv werden und erreichbar sein.

  • Moderator
Geschrieben

Bitte keine Privatunterhaltungen führen. Danke.

 

Pop-MOD-Max  /  Forenteam 

Geschrieben

Einsamkeit lässt sich ändern, einfach rausgehen und mit Menschen reden. Laufen ja genug davon rum…. 
Was sich daraus ergibt? Wirst du dann sehen oder eben nicht. Liegt ja nur an dir 😉

Geschrieben
Einsamkeit ist rein subjektiv und es wäre für mich das grösste Geschenk ever, weil ich Menschen einfach nicht mag! Nur mal die Perspektive wechseln
Geschrieben
Klingt für mich nach Angst vor Enttäuschung. Habe ich auch, und da ich mit emotionaler Zurückweisung nicht umgehen kann, lasse ich es lieber ganz bleiben. Wichtig: Es liegt NICHT an Dir, Du bist lediglich das Produkt Deiner Erfahrungen, die Du vermutlich mit den minderwertigsten Kreaturen, die es auf der Welt gibt, gemacht hast!!
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Em_Ha:

Nicht? Wozu gehen wir dann Partnerschaften ein? Steuern sparen?

Natürlich kann man sich auch in einer Partnerschaft einsam fühlen, aber dann ist es eben der falsche Partner.

Du solltest nicht " wir" schreiben!

Wenn du das so empfindest, dann schreib von dir und nicht wir!

Längst nicht jeder fühlt sich einsam, nur weil er/sie/div  Single ist!

Ich finde es ganz schrecklich , nur deshalb eine Beziehung zu führen, weil man nicht allein leben  kann.

Und du kannst dir wahrscheinlich  nicht vorstellen, wie viele Paare aus pragmatischen Gründen zusammen sind. Steuern sparen, ist u.a. ganz bestimmt auch dabei.

Geschrieben
Vielleicht solltest Du an Dir und Deiner Einstellung arbeiten und versuchen etwas zu ändern!
Die Einsamkeit ist ein Prozess gewesen und dagegen zu arbeiten ist auch ein langer Weg
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Hasi34:

Ich kann mich gut reinfühlen. Geht mir auch so. Aber zum Glück gehört eine kleine Portion Mut. 😊Wenn dus nicht versuchst, dann wird sich nix ändern. Und du hast es verdient glücklich zu sein.

Lass mich dir deine Angst nehmen! 🥰😍

vor 6 Stunden, schrieb Hasi34:

Ich kann mich gut reinfühlen. Geht mir auch so. Aber zum Glück gehört eine kleine Portion Mut. 😊Wenn dus nicht versuchst, dann wird sich nix ändern. Und du hast es verdient glücklich zu sein.

Lass mich dir deine Angst nehmen! 🥰😍

Geschrieben
Das wird leider jeder von uns irgendwann in Zukunft spüren bekommen 😏
Geschrieben
schöne Füße, perfekt für eine Dame
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

 

Ich finde es ganz schrecklich , nur deshalb eine Beziehung zu führen, weil man nicht allein leben  kann.

Ich KANN allein leben … ich tue es ja schließlich gerade. Ich will es nur nicht (mehr). Und genau solche Aussagen finde ich so anmaßend von oben herab und regen mich so auf.

Nun ja … sind wir uns einig darüber, dass wir uns nicht einig sind. Bin dann auch an dieser Stelle raus, bevor die Mods hier dichtmachen.

Luderwicht
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Marsilid01:
Einsamkeit ist rein subjektiv und es wäre für mich das grösste Geschenk ever, weil ich Menschen einfach nicht mag! Nur mal die Perspektive wechseln

Kurze Frage:
Warum suchst du eine Beziehung?
(Steht in deinem Profil.)

Luderwicht
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Em_Ha:


 

Wie kannst Du Dir anmaßen zu wissen wie andere zu ihrem Glück zu finden haben?

Dass sich eine erfüllende Partnerschaft nicht erzwingen lässt ist mir wohl bekannt. Das ändert doch aber nichts an dem Verlangen danach oder dass sich dies gar kompensieren ließe wenn man sich nur selbst ausreichend genug liebt 🤷🏻‍♂️
 

Würdest Du das zum Beispiel auch jemand sagen der zum Beispiel den unbedingten Wunsch nach einem eigenen Kind hegt? 

Es ist nun einmal so, dass sich Vieles nicht erzwingen lässt 🤷‍♀️
Wir haben mehrere Freundinnen, die unglaublich darunter leiden, keine Kinder zu haben. Aber sie haben einfach nicht den passenden Mann gefunden. Sie dachten, dass sie eine gute Beziehung führen würden. Und dann kam die Trennung 🤷‍♀️
Also ohne Kind und ohne Partner.
Sie tun sich unterschiedlich schwer, sich selbst genug zu sein und sich nicht so einsam zu fühlen.

Geschrieben
Ich weiß nicht wie man dir da helfen könnte. Du gehst ja nicht zu einen vereinbarten Treffen. Eigentlich bist du selber schuld. Würdest du die Situation auf dich zukommen lassen, könnte sich vielleicht was ändern.
×
×
  • Neu erstellen...