Jump to content

Scheu, schüchtern und zurückhaltend


Da****

Empfohlener Beitrag

DerLustvolle22
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sven1968:

Doch, man kann durchaus sehr Selbstbewusst sein und dennoch in bestimmten Situationen völlig schüchtern sein 😎

Wen du das so siehst ok ICH sehe das anders 

Geschrieben
Damit bist du mit Sicherheit nicht allein. Zurückhaltung, Scheu und Schüchternheit sind keine Schwäche, auch wenn es manchmal so gesehen wird. Nicht jeder ist ein unbekümmerter "Hoppla, jetzt komm ich Typ“ und das ist auch gut so. Wenn es dich zu sehr belastet, dann versuche es vielleicht mal mit einem Kurs zur Selbstsicherheit/Selbstvertrauen. Im Netz wirst du bestimmt einiges dazu finden… 🙃
Geschrieben
Einfach frei heraus sagen was man denkt oder will. Mehr als ein Nein kannst du nicht bekommen. Und wenn du der Meinung bist, dass die Frau dir gegenüber schön ist, dann sag ihr das ruhig. Immer reden, sonst weiß auch keiner was du willst.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Wen du das so siehst ok ICH sehe das anders 

Ja, mag ja sein, daß dies so nicht auf Dich zutrifft, auf viele andere jedoch schon - das eine schließt ja nicht automatisch das andere aus 😎

Geschrieben
Hallo. So wie Dir geht's wahrscheinlich sehr vielen Männern . Aber hier zu schreiben ist zwar sehr viel leichter, als jemanden persönlich anzusprechen. Nur das Ergebnis wird sich in Grenzen halten. Wir schreiben schon sehr lange Paare oder Frauen an ,aber selbst wurden wir so gut wie nie angeschrieben (außer von solo Herren ). Vllt hast ja glück aber dazu brauchst sehr viel Geduld .
Geschrieben

Ich kenne das nur zu gut.

Aber gleich vorne weg.

Wichtig ist doch, dass diejenigen, die mit dir oder mir was zu tun haben Volltreffer sind.

Also ich hatte da bisher jedenfalls großes Glück.

Meine Lebensabschnittspartnerinnen sind mir praktisch zugelaufen;-), haben mich angesprochen und den ersten Schritt gemacht.

 

Aber es macht sicherlich etwas einsamer und nicht so erfolgreich- jedenfalls was die Masse an Bekanntschaften betrifft.

 

Ich hatte 2 Dates, an die ich mich noch zurück erinnere, wo die Frauen mir im Nachgang mitteilten, dass ich ihnen zu schüchtern und zurückhaltend war.

Was mir persönlich lieber ist, als dass ich als penetrant oder übergriffig bezeichnet werde.

 

Einmal hab ich ne zweite und dann dritte, vierte, fünfte... Chance bekommen- und Sie auch;-).

Und solche Momente und Erfahrungen muss man dann umso mehr wertschätzen und davon zehren.

Und die Durststrecken dazwischen eben aushalten können.

 

Manchmal liegt's vielleicht auch daran, dass man Signale falsch einschätzt, nicht erkennt, oder dass auch die Frau nicht in der Lage ist und evtl. irgendwie schüchtern ist.

Aber wenn's im Arbeitsleben einigermaßen klappt, warum ist's dann im Privatleben so schwer?

Bei mir ist das Problem, dass ich im Arbeitsleben kaum mit Frauen zu tun habe.

Oder nur mit solchen, die 20 oder mittlerweile beinahe 30 jahre jünger sind als ich.

 

vor einer Stunde, schrieb DarkBlueAries:

Wird mein Verhalten als Schwäche gesehen?

Naja...die allermeisten Frauen suchen ja bekanntermaßen nicht- sie lassen sich finden;-).

Da ist's natürlich kompliziert, wenn man als Mann nicht selbst aktiv ist.

Geschrieben

Scheu, schüchtern und zurückhaltend sowas reden sich viele nur ein... weil sie Angst haben vor den Reaktionen... es gibt nur wenige Menschen, die tatsächlich so schüchtern sind um andere anzusprechen... das größte Problem ist heutzutage einfach, jeder hat Angst das das Ego angekratzt werden könnte, z.b. bei Ablehnung... Selbstbewusstsein kommt nicht von alleine und bleibt auch nicht von alleine, man sollte grundsätzlich für jedes Handeln auch die möglichen Reaktionen in Kauf nehmen können und das ist etwas, was die Leute verlernt haben... man denkt, ach irgendwie kommt man schon so ans Ziel... aber in Zeiten wo einen jeder Mist online abgenommen wird oder irgendwelche helferchen gibt, von denen sich einige das Leben bestimmten lassen... das hat nichts mit scheu,  schüchtern oder zurückhaltend zutun... sondern diese Menschen können ohne Handy oder der gleichen einfach nicht mehr mit Menschen reden... und das trifft auf alle Menschen zu, die mehr mit dem Handy kommunizieren, als wie tatsächlich von Angesicht zu Angesicht in der realen welt... wer sich solche probleme im Prinzip selber macht, kann diese probleme auch nur selber beheben... soviel mal dazu 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Was hat das mit der Gesellschaft zu tun? Es liegt doch an jedem selbst, ob er andere anspricht oder eben nicht. Aber es ist immer so schön einfach, die gesamte Gesellschaft für etwas verantwortlich zu machen, was man selbst ändern könnte.
An den TE: Ich mag auch lieber selbstbewusste Männer. Und wenn ich deinen Profiltext lese, passt dein Thread irgendwie so gar nicht dazu.

Einen Profiltext schreiben und online stellen, ist für mich kein Problem, da ich ja Niemanden direkt gegenüber stehe. 

Aber eine fremde Person anzusprechen, ist für mich die absolute Herausforderung, mit dem Potenzial zum Herzkasper....

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb DerLustvolle22:

Sehe ich anders wer selbstbewsst ist ist nicht schüchtern 

Ich bin sehr selbstbewusst, ich bin aber auch beim erstkontakt schüchtern und zurückhaltend, einfach weil ich die Person versuche ein- bzw abzuschätzen

Geschrieben
Nein dein Verhalten sehe ich nicht als Schwäche, sondern als gesunde Vorsicht.
Am Anfang etwas weniger zu sagen kann nicht schaden. Auch ich werde nicht gern sofort zugetextet.
Ist mir irgendwie suspekt.
Ich finde du machst dir zu viele Gedanken und siehst Probleme, die keine sind.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Wen du das so siehst ok ICH sehe das anders 

Schüchternheit hat nichts damit zu tun, sich seiner selbst bewusst zu sein.

Ich weiß sogar, warum ich in bestimmten Situationen schüchtern werde. Bin also reflektiert.

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb intensityandpassion:

Was hat das mit der Gesellschaft zu tun? Es liegt doch an jedem selbst, ob er andere anspricht oder eben nicht. Aber es ist immer so schön einfach, die gesamte Gesellschaft für etwas verantwortlich zu machen, was man selbst ändern könnte.
An den TE: Ich mag auch lieber selbstbewusste Männer. Und wenn ich deinen Profiltext lese, passt dein Thread irgendwie so gar nicht dazu.

Um es nicht auf die Gesellschaft zu schieben… lerne DU lesen. Ich habe nicht die Gesellschaft verantwortlich gemacht sondern darauf hingewiesen, dass es ein verbreitetes Problem ist, dass Menschen immer weniger in der Lage sind „einfach mal wen anzuquatschen“. 

Geschrieben
Ja das kenne ich nur zu gut..darum habe ich auch immer Jobs gesucht bzw gemacht wo es nicht viele menschen gab. Also im Netzwerk als It heini. Dann aber musste ich Monate Consultant werden und wildfremde Menschen ansprechen, die ersten male waren der Horror aber dann merkt man, es geht den anderen gar nicht so anders. Es klingt wirklich blöd und simpel aber manchmal ist ins kalte Wasser springen das beste. Was soll passieren ? Sie dreht sich um und geht....dir passiert nicht. Einfach gesagt, ich weiss, aber versuchen
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Della88:
Nein dein Verhalten sehe ich nicht als Schwäche, sondern als gesunde Vorsicht.
Am Anfang etwas weniger zu sagen kann nicht schaden. Auch ich werde nicht gern sofort zugetextet.
Ist mir irgendwie suspekt.
Ich finde du machst dir zu viele Gedanken und siehst Probleme, die keine sind.

Ich glaube nicht. Ich bin auch schüchtern! Ich habe Angst Frauen überhaupt anzusprechen oder anzuschreiben weil sowieso keine Frau mich will! Und die sowieso keine Profile lesen

Geschrieben
Ich war auch lange schüchtern, heute habe ich das überwunden und kann wildfremde Menschen ohne Probleme ansprechen.
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb FRAnal:

Um es nicht auf die Gesellschaft zu schieben… lerne DU lesen. Ich habe nicht die Gesellschaft verantwortlich gemacht sondern darauf hingewiesen, dass es ein verbreitetes Problem ist, dass Menschen immer weniger in der Lage sind „einfach mal wen anzuquatschen“. 

Ich glaube dass darauf auch immer weniger Menschen Lust zu haben. Ich finde diese Entwicklung prima. 😉😈

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Ei, du bist damit gewiss nicht allein.( w/49)

Ne Kollegin behauptet über mich

 

Nüchtern zu schüchtern, besoffen zu offen( wobei das nicht ganz auf mich zutrifft, da ich keinen Alkohol trinke.

Im Job stehe ich absolut mit beiden Beinen fest im Leben. Habe jeden Tag Kontakt zu mir völlig unbekannten Menschen, auch teilweise in schwierigen Situationen.

Als Privatmensch eher introvertiert und menschenscheu. Ich kann prima quatschen mit Männern, die für mich nicht weiter interessant sind. Sobald ich jemanden attraktiv finde( ist bei mir aber nicht fest an einen Typ gebunden) isses rum. 

Ich habe versucht, aktiv daran zu arbeiten, kam aber nicht weit raus aus dem Schneckenhaus .

Ich hab es mittlerweile akzeptiert. Alles andere wäre geschauspielert und damit bin ich nicht mehr ich.

Geschrieben
Das ist keine Schwäche, Du bist vorsichtig und zurückhaltend, was sicher in der heutigen Zeit gut ist, die Traumfrau kann ebenso „zack Geldbörse weg“ sein! Es spricht nicht gegen ein wenig Respekt und Vorsicht, ob man das gleich als schüchtern auslegen muss, weiss nicht. Eventuell passt es zu Dir und Du nimmst in einer Freundschaft/Liebelei/Beziehung auch den devoten Part ein, magst es sogar wenn Sie auffordert. Da gibt es so vieles.
Geschrieben
Ich glaube nicht ,das es eine Schwäche ist. Nimm einfach deinen Mut zusammen und dann wirst du sehen ,was passiert ,ich weiß ist einfacher gesagt als getan, aber einen Versuch wäre es allemal wert . Viel Glück
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Della88:

Nein dein Verhalten sehe ich nicht als Schwäche, sondern als gesunde Vorsicht.
Am Anfang etwas weniger zu sagen kann nicht schaden. Auch ich werde nicht gern sofort zugetextet.
Ist mir irgendwie suspekt.
Ich finde du machst dir zu viele Gedanken und siehst Probleme, die keine sind.

Danke!

Geschrieben

Bei diesen klassischen "ich sprech eine Frau an der Bar an" Situation, mach dir bewusst, dass ein Korb kein Weltuntergang ist, denn das ist es doch sicher, was dich hemmt....das kann passieren, das ist okay, das gehört auch dazu!

Verstell dich nicht und versuch nicht irgendwas vorzutäuschen, was du nicht bist, das bringt dich auch nicht weiter....

Bars und Discos sind für schüchterne im übrigen ein eher schlechter Übungsort zum Flirten....es ist laut, meist sind die Frauen in Begleitung, Du hast da nicht viel Zeit....gehe lieber dort hin, wo die Leute auch Zeit haben, sich Zeit nehmen und vielleicht nicht so gestresst sind wie an Orten, an denen es megalaut ist....

Und, zu guter Letzt: Übe es!
Übe das Ansprechen!
Fange doch generell erstmal an, mit Menschen zu kommunizieren. Frage jemanden nach dem Weg oder einem Cafè, frage beim Bäcker, welche Brötchen er/sie dir empfehlen könnte. Und wenn es eine 90-jährige ist, die Du fragst, egal! Die Scheu davor, Menschen (!) anzusprechen sinkt mit jedem Mal, das du dich traust...

Denn eine attraktive Frau, die Du total toll findest, anzusprechen, ist schon eine echte Aufgabe...

Sorge doch erstmal dafür, dass du im Leute ansprechen generell Übung hast!

Im übrigen sind viele Frauen nicht weniger schüchtern;)

Viel GlückB|

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Sven1968:

Ja, mag ja sein, daß dies so nicht auf Dich zutrifft, auf viele andere jedoch schon - das eine schließt ja nicht automatisch das andere aus 😎

Für mich schon darfst du aber gern andres sehen 

Geschrieben
Hallo Ulli, ich glaube nicht, dass die Menschen nichts mit Dir zu tun haben wollen. Ich glaube eher, dass sie Deine Zurückhaltung spüren und Dich nicht stören wollen. Das kannst Du durchbrechen, indem Du selber aktiv wirst und auf Menschen zugehst. Mir fallen da viele Beispiele ein, so vielleicht jemanden in der Kneipe zum Bier einladen, wenn Du ihn/sie sympathisch findest. Mir ist bewusst, dass es Dich viel Überwindung kosten wird, aber es lohnt sich vielleicht. Versuche es einfach mal!
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Soulwhisper:

Schüchternheit hat nichts damit zu tun, sich seiner selbst bewusst zu sein.

Ich weiß sogar, warum ich in bestimmten Situationen schüchtern werde. Bin also reflektiert.

 

 

Ja mag sein ich sehe es trotzdem als Schwäche und mangelndes Selbstbewusstsein du darfst das natürlich anders sehen 

×
×
  • Neu erstellen...