Jump to content

Scheu, schüchtern und zurückhaltend


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ja das kenne ich nur zu gut und weiß wie es ist aus eigener Erfahrung. Bin genauso wie der TE. Habe es mehrfach versucht zu ändern aber irgendwie klappt es nicht so richtig. Klar fallen mir schon öfters mal lustige Sprüche ein die mich selbst nicht ernst nehmen, aber leider ist es dann auch der falsche Weg.
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb JayCee:

Ich bin sehr selbstbewusst, ich bin aber auch beim erstkontakt schüchtern und zurückhaltend, einfach weil ich die Person versuche ein- bzw abzuschätzen

Und dennoch sehe ich das persönlich förmlich mich als Schwäche und das du mangelndes Selbstbewusstsein hadt in dieser Situation du darfst das aber völlig anders sehen ist absolut legitim 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb freudenschuss:

Hallo Ulli, ich glaube nicht, dass die Menschen nichts mit Dir zu tun haben wollen. Ich glaube eher, dass sie Deine Zurückhaltung spüren und Dich nicht stören wollen. Das kannst Du durchbrechen, indem Du selber aktiv wirst und auf Menschen zugehst. Mir fallen da viele Beispiele ein, so vielleicht jemanden in der Kneipe zum Bier einladen, wenn Du ihn/sie sympathisch findest. Mir ist bewusst, dass es Dich viel Überwindung kosten wird, aber es lohnt sich vielleicht. Versuche es einfach mal!

Das habe ich tatsächlich schon das ein oder andere Mal gemacht, aber jedesmal gab es eine larifari Antwort. Ganz nach dem Motto, "Ja, können wir mal machen..."

Geschrieben
Man hat eine Frage und schreibt einen halben Roman.Zum Schluss sind es mehr wie eine Frage,so das man gar nicht mehr weiß welche Frage man beantworten soll.Wie ich hier sowas jedesmal hasse.
Geschrieben
Wie es andere sehen,wäre mir persönlich doch egal.. Finde die Art die du hast,persönlich gut.Bei den Leuten die zt. unterwegs ist,geht Sicherheit halt vor.Aber als Schwäche wenn du wen kennenlernst,sehe ich es nicht.Im Gegenteil.Der anderen Person kanns ja genau so gehen..Und meist regelt sich alles von selbst und das Eis bricht
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb DarkBlueAries:

Das habe ich tatsächlich schon das ein oder andere Mal gemacht, aber jedesmal gab es eine larifari Antwort. Ganz nach dem Motto, "Ja, können wir mal machen..."

Auch das ist normal, nicht jeder Versuch führt gleich zum Erfolg! Mach weiter damit, Du wirst sehen, irgendwann wird es klappen!

Geschrieben
Nimm dich zusammen und verstelle dich nicht. Das ist das wichtigste!
Falls du dich nicht traust und doch lieber weiter gehst bleibe nach ein paar Metern noch einmal stehen versuche dich doch umzudrehen und es zu wagen! Das wird klappen!
Stelle dir vor was du verpassen könntest wenn du dich nicht traust🙈
Wäre doch schrecklich wenn es wirklich deine Traumfrau ist
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Also ich empfinde das nicht als Schwäche mir sind offen gesagt zurückhaltendere Männer lieber als ein immer Forscher, dominanter Kerl. Der dann noch aufdringlich wird und ein Nein nicht versteht.
.
Als normal denkende Frau weiss ich auch, dass es Mut braucht, eine Person anzusprechen die einem sehr gut gefällt, da hab ich Verständnis für eine gewisse Ansprechangst.
.
Im Prinzip ist das für mich auch kein Problem, dann mache ich eben den ersten Schritt, aber der Mann muss schon mit Blicken, einem Lächeln, freundlichem Gesichtsausdruck und vllt Nähe Suchen, also mit Signalen der Frau zeigen, dass er Interesse hat sie kennenzulernen.

Ist mir gerade kürzlich so passiert. Er war in einer Gruppe unterwegs und an unserer Gruppe vorbei gelaufen und hat sich immer wieder umgedreht und den Blickkontakt zu mir gesucht. Dann kam seine Gruppe in unsere Nähe und da ist mir aufgefallen, dass er mich beobachtet. Also bin ich zu ihm hin und hab ihn angesprochen.
.
Übrigens, wenn du der Typ Mann bist der ihr gefällt, dann kannst du wenn du nicht grad beleidigend, plump oder vulgär daherkommst eigentlich nichts falsches sagen.
Geschrieben
Bei meinem Schatz und mir waren wir beide Schüchtern. Also hab ich einfach mal meinen Mut zusammen genommen, und den Anfang gemacht. Sonst wären wir heute immer noch nicht zusammen. Es wird jetzt bald 1 Jahr, mein Mut hat sich also gelohnt 🥰
Geschrieben
da bist du nicht alleine,hier im chat bin ich sprachgewand und mache auch mal einen scherz über mich selber...aber sobald es ins reale leben geht bin ich froh nicht rot zu werden,habe halt angst etwas falsches zu sagen und bekomme deswegen kaum einen satz zusammen
Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb PuchsFriendzilla88:
Geile Kotzpuppen ficken

Und ich habe mich schon gewundert, wo die Antwort ohne Sinn und Verstand bleibt.

Geschrieben

Ich mag introvertierte nerds ganz gerne. Grundsätzlich kann ich dennoch nicht nachvollziehen, wieso erwachsene Männer nicht ihr Problem fixen. Es gibt Workshops und Coaches für Kommunikation. Durch das Internet, haben wir Zugriff auf psychologischen content, der sogar kostenfrei zur Verfügung steht. Liegt das Problem tiefer, wäre ohnehin eine Therapie zu überdenken. M.E. muss der Mann seine Probleme lösen und es nicht auf mich abwälzen. Dann haben auch beide mehr Spaß beim Kennenlernen. Ich möchte nicht The***utin oder Betreuung beim Dating sein. 

Hat etwas von betreutem Dating. 💀 Grusel. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DarkBlueAries:

witziges oder interessantes zu sagen.

Das klingt nach Stress.

Du musst gar nichts witziges oder interessantes sagen. Du kannst aber Dein Interesse an Deinem Gegenüber signalisieren, in dem Du sie vielleicht etwas fragst oder etwas sagst, was zu der Situation passt.

Wenn sie auch Interesse hat, wird sie darauf eingehen. Es geht ja nur darum, erstmal ins Gespräch zu kommen.

Geschrieben

Ich selbst bin introvertiert und stand seit dem 11. Lebensjahr im Mittelpunkt. Bei jedem Blick und jedem Hallo, wollte ich im Erdboden versinken. Aber man kann an sich arbeiten. Heute kann ich vor 1.000 Menschen präsentieren, ohne Adrenalin zu haben. Alles möglich und nicht so schwer, wie man behauptet. Persönlichkeitsentwicklung bringt großen Mehrwert für das eigene Leben. Geduld oder Nachsicht von Fremden erwarten, ist keine Lösung. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es arg schlimm ist/ Du meinst, du hast zu arge Defizite, dann besuch' mal ein Kommunikationstraining.
Das kann helfen, kommunikative Barrieren/Hemmungen zu Mitmenschen abzubauen.
Da lernt man u.a. lockeres,  freies Sprechen mit/zu fremden Personen (Teilnehmer/-innen) und bekommt praktische Tipps.
🤔Vielleicht wäre da was für dich??😊

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben

Ach so, hier hat man gute Chancen mit anderen ins Gespräch zu kommen, wenn man sich an Themen, die einen interessieren, im Forum beteiligt.

Die meisten meiner Kontakte hier sind über‘s Forum entstanden.

Viel Glück.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Ich selbst bin introvertiert und stand seit dem 11. Lebensjahr im Mittelpunkt. Bei jedem Blick und jedem Hallo, wollte ich im Erdboden versinken. Aber man kann an sich arbeiten. Heute kann ich vor 1.000 Menschen präsentieren, ohne Adrenalin zu haben. Alles möglich und nicht so schwer, wie man behauptet. Persönlichkeitsentwicklung bringt großen Mehrwert für das eigene Leben. Geduld oder Nachsicht von Fremden erwarten, ist keine Lösung. 

Kannst Du mir ein oder zwei Tipps geben, bzw. verraten, wie Du das hinbekommen hast?

vor 2 Minuten, schrieb SensualMarc:

Wenn es arg schlimm ist/ Du meinst, du hast zu arge Defizite, dann besuch' mal ein Kommunikationstraining.
Das kann helfen, kommunikative Barrieren/Hemmungen zu Mitmenschen abzubauen.
Da lernt man u.a. lockeres,  freies Sprechen mit/zu fremden Personen (Teilnehmer/-innen) und bekommt praktische Tipps.
🤔Vielleicht wäre da was für dich??😊

Das hört sich sehr interessant an!

Und ich denke, daß das etwas für mich wäre ...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DarkBlueAries:

Kannst Du mir ein oder zwei Tipps geben, bzw. verraten, wie Du das hinbekommen hast?

Die Tipps standen bereits da. Recherchieren für die passende Lösung, musst du schon selbst. Was mir half, gilt nicht für dich. Was helfen kann, habe ich aufgezählt. Nun musst du schon aktiv werden, statt von Fremden Bringschuld einfordern. Übernimm die Verantwortung für dich selbst. Recherche ist heutzutage kinderleicht. 

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb bamberg238:

Ich muss sagen mir geht es genauso wie dir! Deshalb will auch keine Frau etwas mit mir zu tun haben!

Solche pauschalen Aussagen sind nicht hilfreich und vermitteln einen falschen Eindruck.

Denn bei Dir gibt es ein paar andere Gründe, warum Dir die Frauen nicht zugeneigt sind -  gebunden, Alter, Bierbauch, Behaarung - das sind alles Ausschlusskriterien, die VOR der Persönlichkeit kommen.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb DarkBlueAries:

Das habe ich tatsächlich schon das ein oder andere Mal gemacht, aber jedesmal gab es eine larifari Antwort. Ganz nach dem Motto, "Ja, können wir mal machen..."

Auch das kenne ich.

Aber es gibt eben auch begeisterungsfähige Frauen, die sich freuen und schnell und gerne dabei sind.

Ist's denn wirklich oft wünschenswert mit so ner Frau, die irgendwie rum gähnt und " von mir aus mal was machen" mag?

Ich finde, da hat man dann doch auch nicht unbedingt was verpasst.

Wenn überhaupt nix rum kommt, sollte man vielleicht wirklich mal an sowas wie ne Verhaltenstherapie denken- wobei ich das auch eher skeptisch bin.

Aber grundsätzlich sollte man sich mal die Frage stellen, was einem wichtig ist, was man möchte?

Masse oder Klasse?

Ich glaub, dass vielen ihre unendlich vielen Bekanntschaften auch nicht wirklich was bringen und diejenigen mindestens genaus so erfolglos sind, wenn nicht sogar schlimmer.

Und ob's einem dann persönlich weiterhilft, sich das dann selbst schön zu reden, ist wieder ne ganz andere Sache.

Und ich hab auch irgendwann mal gelernt, dass "Sorry, nicht mein Typ" von mancher Frau eher ein riesen Kompliment ist, als ne Abfuhr.

Auch davor sollte man also nicht unbedingt Angst haben.

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Skuld1974:

Solche pauschalen Aussagen sind nicht hilfreich und vermitteln einen falschen Eindruck.

Denn bei Dir gibt es ein paar andere Gründe, warum Dir die Frauen nicht zugeneigt sind -  gebunden, Alter, Bierbauch, Behaarung - das sind alles Ausschlusskriterien, die VOR der Persönlichkeit kommen.

Ich habe zwar einen Bauch aber nicht vom Bier! Ich trinke nämlich keinen Alkohol! Verheiratet ja aber warum ich mich hier angemeldet habe interessiert keinen! Das finde ich sehr schade

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Screenshot_20240729-155904.jpg

Ich habe es verstanden. Danke!

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Nielsi:

Man hat eine Frage und schreibt einen halben Roman.Zum Schluss sind es mehr wie eine Frage,so das man gar nicht mehr weiß welche Frage man beantworten soll.Wie ich hier sowas jedesmal hasse.

Ich fühlte mich nicht überfordert mit den Formulierungen. War doch nicht viel Text. Kann man dir inhaltlich eventuell helfen, damit du mit uns diskutieren kannst? Alle helfen sicher gerne. 

Geschrieben

Noch einmal, vielen lieben Dank für all die mehr oder weniger hilfreichen und fast durchweg freundlichen Antworten! Aber, bevor es hier zu komisch wird, bitte ich darum, das Thema zu schließen!

Vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...