Jump to content

Scheu, schüchtern und zurückhaltend


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DarkBlueAries:

Wird mein Verhalten als Schwäche gesehen? Und will deshalb kaum jemand mir mir etwas zu tun haben?

Für Schwäche nicht unbedingt. Dein Verhalten wirkt allerdings nicht sonderlich attraktiv auf andere Menschen. Vermutlich meiden sie dich deshalb.

Sowohl Schlagfertigkeit, wie auch auf Menschen zugehen, kann man lernen. Doch nur wenn man es auch möchte.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DarkBlueAries:

Hallo zusammen.

Eins vorweg, das ist kein Jammern, aus dem Alter bin ich heraus...☺️

 

Ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben und denke auch, daß meine Ansichten und mein Benehmen durchaus in Ordnung sind.

Aber, und damit komme ich zu dem eigentlichen Thema, wenn es darum geht, fremde Menschen anzusprechen, um sie kennenzulernen, bin ich unheimlich scheu, zurückhaltend, nervös und schüchtern. Was vielleicht auch damit zu tun hat, das ich nicht unbedingt der Schlagfertigste bin. 

In meinem Arbeitsleben ist das nicht ganz so schlimm ausgeprägt, aber in meinem Privatleben um so mehr. 

Es könnte meine absolute Traumfrau vor mir stehen und ich würde den Mund nicht auf bekommen, wegen der Sorge, ich könnte etwas falsches sagen...

Ich bin bestimmt nicht dumm, mir fehlt, in gewissen Situationen, einfach nur der Mut und die Idee, etwas witziges oder interessantes zu sagen.

Wenn ich dann aber die fremde Person kennengelernt habe und das Eis gebrochen ist, fällt all diese Scheu, Zurückhaltung und Schüchternheit von mir ab.

Nun meine Frage.

Wird mein Verhalten als Schwäche gesehen? Und will deshalb kaum jemand mir mir etwas zu tun haben?

 

Es wäre schön, wenn mein Thema nicht zerrissen wird und sich auch nicht darüber lustig gemacht wird.

Ich bin ehrlich, freundlich und höflich und erwarte das auch von Jeder und Jedem.

 

Ich bin gespannt auf die Antworten!

Liebe Grüße Ulli

Mich würde ja dieses "mit beiden Beinen fest im Leben" am meisten stören. Ich mag Leute, die auch mal "fliegen" können. Die haben dann auch weniger Probleme, sich auf Neues einzulassen. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb DarkBlueAries:

Noch einmal, vielen lieben Dank für all die mehr oder weniger hilfreichen und fast durchweg freundlichen Antworten! Aber, bevor es hier zu komisch wird, bitte ich darum, das Thema zu schließen!

Vielen Dank!

Es ist doch eine konstruktive Diskussion. Hat Mehrwert für dein Problem, finde ich. Magst uns näher erläutern, wieso du so abweisend reagierst?

Geschrieben
Besuch doch mal einen Rhetorikkurs.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Es ist doch eine konstruktive Diskussion. Hat Mehrwert für dein Problem, finde ich. Magst uns näher erläutern, wieso du so abweisend reagierst?

Mir wächst das über den Kopf... 

Und ich wollte auf keinen Fall abweisend herüber kommen!

Sorry!

vor 9 Minuten, schrieb LadySchatten:

Mich würde ja dieses "mit beiden Beinen fest im Leben" am meisten stören. Ich mag Leute, die auch mal "fliegen" können. Die haben dann auch weniger Probleme, sich auf Neues einzulassen. 

Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das ich kein "Spinner" bin und Dinge wie Respekt und Regeln/Pflichten und Anstand, nicht nur schreiben kann... 

Natürlich "fliege" ich auch hin und wieder mal sehr gerne und breche aus dem Alltag aus...

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb DarkBlueAries:

Mir wächst das über den Kopf... 

Und ich wollte auf keinen Fall abweisend herüber kommen!

Sorry!

Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das ich kein "Spinner" bin und Dinge wie Respekt und Regeln/Pflichten und Anstand, nicht nur schreiben kann... 

Natürlich "fliege" ich auch hin und wieder mal sehr gerne und breche aus dem Alltag aus...

Ich mag Spinner!!! 

Geschrieben

Mein Nachbar Holger war auch so, bis er mich kennen lernte. Ich hab ihn immer wieder zur Kommunikation "gezwungen". Hat nicht lang bei ihm gedauert, bis das Eis schmolz. Nun bin ich auch eine, die die Kommunikation liebt und der es nicht peinlich ist, mal daneben zu greifen. :joy:

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb DarkBlueAries:

Mir wächst das über den Kopf... 

Und ich wollte auf keinen Fall abweisend herüber kommen!

Ist doch Mal ein sinnvolles Thema, das sicher auch Mehrwert für Andere hat. Wieso gleich schließen lassen? 

Geschrieben
Manchmal ist Zurückhaltung besser, als gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Kommt natürlich immer auf die Situation an. Deine Traumfrau ziehen zu lassen, weil Du den Mund nicht auf bekommst, wäre natürlich echt doof. Es gibt dafür wahrscheinlich nicht diesen eine besonderen Tipp. Trau Dich und Du wirst lernen, dass es gar nicht so schwer ist.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Ist doch Mal ein sinnvolles Thema, das sicher auch Mehrwert für Andere hat. Wieso gleich schließen lassen? 

Ich sag ja, ich stehe mir manchmal selbst im Weg und denke zu kompliziert. Und Unsicherheit kommt noch dazu....

Ich muss lernen zu differenzieren und nicht alles an mich heran zu lassen.

Ich glaube, daß das einiges einfacher macht! Aber auch das ist leichter als gesagt, zumindest für mich...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DarkBlueAries:

Wird mein Verhalten als Schwäche gesehen? Und will deshalb kaum jemand mir mir etwas zu tun haben?

In meine Augen ist das keine Schwäche, dass blöde daran ist nur , wenn dein Gegenüber auch so schüchtern bzw. zurückhaltend ist wie Du, dann kann das natürlich nie was werden.

Also einer muss nun mal den Anfang machen und seine Schüchternheit bzw. Zurückhaltung überwinden.

Oder Du suchst Dir ein interessantes Hobby was auch in der Öffentlichkeit ausgeübt wird und schon sprechen Dich viele Leute aus Neugier darauf an und so kommt man ins Gespräch und da geht es dann sehr oft auch gar nicht mehr um das Hobby.

Geschrieben
Ich gebe zu, dass ich mit schüchternen Leuten extrem wenig anfangen kann. Ich kanns nicht nachvollziehen. Wer nicht redet, ist bei mir raus.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DarkBlueAries:

Ich sag ja, ich stehe mir manchmal selbst im Weg und denke zu kompliziert. Und Unsicherheit kommt noch dazu....

Ich muss lernen zu differenzieren und nicht alles an mich heran zu lassen.

Ich glaube, daß das einiges einfacher macht! Aber auch das ist leichter als gesagt, zumindest für mich...

Dann überdenke doch Mal fachliche Unterstützung und arbeite daran. Sachlich ein Thema besprechen, ohne Fluchtgedanken, sollte entspannt möglichst sein. Ist gar nichts Schlimmes dabei. Nur wer daran arbeitet, kann Ängste überwinden. 💪🏼 Alles andere ist Flucht. Und diese vergrößert deine Angst. Stetig. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb cmx1100:

In meine Augen ist das keine Schwäche, dass blöde daran ist nur , wenn dein Gegenüber auch so schüchtern bzw. zurückhaltend ist wie Du, dann kann das natürlich nie was werden.

Also einer muss nun mal den Anfang machen und seine Schüchternheit bzw. Zurückhaltung überwinden.

Oder Du suchst Dir ein interessantes Hobby was auch in der Öffentlichkeit ausgeübt wird und schon sprechen Dich viele Leute aus Neugier darauf an und so kommt man ins Gespräch und da geht es dann sehr oft auch gar nicht mehr um das Hobby.

Hobbys habe ich.

 

In den warmen Monaten verbringe ich viel Zeit im Garten (Schrebergarten, mit Obst und Gemüse Anbau) und in den kalten Monaten gehe ich zum Eishockey und supporte aktiv meinen Lieblingsverein. (Grün-Weiß-Rot für immer, HEV! *Sing*)

Geschrieben
Da kann man dir nur voll zu stimmen.
Geschrieben

Die schüchternen, zurückhaltenden Menschen sind doch oft die besseren, die gefühlvolleren. Sie sind reflektiert, sind empathisch und rücksichtsvoll. Klar, der Draufgänger hat es oft leichter bei vielen.  Doch es gibt auch Frauen, die fein beobachten und denen eine gewisse Schüchternheit gefällt. Vorausgesetzt, man zeigt als Mann trotzdem irgendwie Interesse. (Gedankenlesen können halt die wenigsten.) Ich meine, man sollte keine Rolle spielen und Draufgängern nachäffen. Wirkt nie authentisch. Aber aufmerksam bleiben, kleine Signale der Frau beobachten u n d immer wieder Kommunikation. Anquatschen aber nicht Zuquatschen, egal  welches Thema. Zuhören, darauf reagieren. Freundlich, höflich, zugewandt aber nicht drängend. Wenn es denn nach ein paar Sätzen von ganz alleine läuft, man(n) nicht mehr nachdenken muss, was sag ich bloß als Nächstes: Dann läuft es super. Sehe es als ein Spiel an.- Ende offen. Eine neue Erfahrung, eine kleine Übung in Kommunikation. Oder- Bäng, die Frau hat echt Interesse. An mir? So eine Klassefrau.  Das kann doch fast nicht wahr sein. Dann glaub' es und lasse dich mitnehmen auf die Reise in ein ungewisses, aber spannendes Abenteuer.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Dann überdenke doch Mal fachliche Unterstützung und arbeite daran. Sachlich ein Thema besprechen, ohne Fluchtgedanken, sollte entspannt möglichst sein. Ist gar nichts Schlimmes dabei. Nur wer daran arbeitet, kann Ängste überwinden. 💪🏼 Alles andere ist Flucht. Und diese vergrößert deine Angst. Stetig. 

Das ist ja das Bekloppte daran ... Sachlich und technisch kann ich mir der schönsten Frau reden, ohne rot zu werden oder herum zu stottern.

Aber sobald es auf die private Schiene geht, habe ich nur noch ein "Error" in meinem Kopf....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DarkBlueAries:

Das ist ja das Bekloppte daran ... Sachlich und technisch kann ich mir der schönsten Frau reden, ohne rot zu werden oder herum zu stottern.

Aber sobald es auf die private Schiene geht, habe ich nur noch ein "Error" in meinem Kopf....

Wieso holst du dir keine fachliche Hilfe? Im Sex Forum fragen, ist jetzt nicht gerade der Problemlöser für dein Defizit.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Die_grüne_Amazone:

Wieso holst du dir keine fachliche Hilfe? Im Sex Forum fragen, ist jetzt nicht gerade der Problemlöser für dein Defizit.

Werde ich tun. Danke!

Geschrieben
Ja eindeutig eine Schwäche. Typischer Beta ihne Selbstbewusstsein. Du musst an dir arbeiten.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DarkBlueAries:

Werde ich tun. Danke!

Mega. 💪🏼

Geschrieben
Das, was du beschreibst, so geht es mir leider auch. Bisher habe ich da auch noch keine Lösung gefunden. Das hat bei mir zwar auch noch andere Gründe, die da mit reinspielen, aber schöner wäre es halt, wenn ich nicht mehr so zurückhaltend etc wäre. Eigentlich hilft dagegen nur an sich selbst zu arbeiten. Und ich weiß, dass das leichter gesagt ist, als getan. Ich bin da ja auch noch mitten im Prozess.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb dennis_k6:

Ja eindeutig eine Schwäche. Typischer Beta ihne Selbstbewusstsein. Du musst an dir arbeiten.

Beta sind nur Diejenigen, die andere als Beta bezeichnen und keine Schwäche zugeben können. 

1hamelnxxx
Geschrieben
Hey wenn Du damit keine Probleme hast ist doch alles gut. Finde da auch nichts schlimmes dran- verhalte mich auch unterschiedlich- situationsabhängig - und mir fallen die besten Antworten meist zu spät ein 😂 falls es dich belastet gibt es Kurse zu allen möglichen Themen. Letztens sogar einen bei der VHS gesehen - glaube das ging da um Schlagfertigkeit im Beruf. Dabei solltest aber schauen ob die gut sind - glaube da ist auch viel Müll bei
×
×
  • Neu erstellen...