Jump to content

An die Frauen !! Wechseljahre


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Profil_Los:

Ich finde etwas bei Dir leicht irritierend und zwar Deine Aussage, Dich ca. seit einem Jahr in den Wechseljahren zu befinden und die Aussage Deines Gynäkologen, dass dies auf die Östrogene zurückzuführen sei. Ja, die Wechseljahre gehen mit einem Östrogenmangel einher allerdings ist der Abfall zu Beginn eher minimal sodass ich deshalb leicht irritiert darüber bin und überlege, was ich Dir empfehlen könnte. 
 

1.) Ich habe für mich als ich bemerkt hatte, beschlossen auf jegliche Hormontherapie zu verzichten und habe mich eher mit Studien dazu aus den asiatischen und afrikanischen Ländern beschäftigt. Ernährung stand hier im Mittelpunkt. 
 

2.) In meinem täglichen Müsli oder Smoothie kommen Leinsamen hinzu. Die in Leinsamen enthaltene Linolensäure wirkt entzündungshemmend und blutverdünnend und in den Randschichten der Leinsamen finden sich Lignane, die zu den Phytoöstrogenen zählen und ähnlich wie Östrogene wirken. Ein Östrogenmangel wiederum ist förderlich für Arthrose… möchte ich nicht…, Phytooöströgene sind in weiteren Lebensmitteln enthalten. Einfach googeln, wenn es Dich interessiert. 
 

3.) Hör auf mit dem Scheiß mit wenig essen und mach es doch mit Geduld, Spaß sind Neugier gleich richtig, denn Du wirst es eine Weile durchhalten müssen. 
 

P.S. Ich habe keinerlei Beschwerden. 😀

Vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt...Es ging vor einem Jahr los..die Tage blieben aus,dann kamen sie wieder...Hitzewallungen etc...jetzt bleiben meine Tage schon ca 4 Monate aus und ich merke auch körperlich eine Veränderung, ich kann nicht sagen was,aber irgendwie alles anders halt. Und ich hab nie wirklich viel gegessen, nicht falsch verstehen, dass ich das jetzt erst mache. Mein Arzt hat mir Hormone verschrieben, die für alles andere gesorgt haben,nur nicht für Wohlbefinden. Dann hab ich sie abgesetzt, auf Anraten des Arztes. Und danach hab ich zugenommen..oder vielleicht schon währenddessen..und dann meinte er,ja,das wären jetzt die Östrogene..weil bla bla bla....
Ich wollte meinen Post möglichst kurz halten, vielleicht versteht man ihn deswegen auch falsch...
Auf jeden Fall hab ich schon ganz viele Tipps erhalten und werde versuchen mal einiges auszuprobieren. 😉

Geschrieben
Dankeschön für die vielen Tipps..😉..jetzt weiß ich wenigstens ein bisschen mehr,was andere Frauen so machen...😉
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb DarkLuana:

Vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt...Es ging vor einem Jahr los..die Tage blieben aus,dann kamen sie wieder...Hitzewallungen etc...jetzt bleiben meine Tage schon ca 4 Monate aus und ich merke auch körperlich eine Veränderung, ich kann nicht sagen was,aber irgendwie alles anders halt. Und ich hab nie wirklich viel gegessen, nicht falsch verstehen, dass ich das jetzt erst mache. Mein Arzt hat mir Hormone verschrieben, die für alles andere gesorgt haben,nur nicht für Wohlbefinden. Dann hab ich sie abgesetzt, auf Anraten des Arztes. Und danach hab ich zugenommen..oder vielleicht schon währenddessen..und dann meinte er,ja,das wären jetzt die Östrogene..weil bla bla bla....
Ich wollte meinen Post möglichst kurz halten, vielleicht versteht man ihn deswegen auch falsch...
Auf jeden Fall hab ich schon ganz viele Tipps erhalten und werde versuchen mal einiges auszuprobieren. 😉

Entschuldige bitte… ist bei mir auch falsch angekommen. 😀

Dann befindest Du dich in der Perimenopause… quasi die Umstellungsphase. Hier wird schon viel Energie von Deinem Körper abverlangt auch wenn Du es nicht direkt bemerken solltest und dies solltest Du bei all Deinen Aktivitäten & Co. berücksichtigen, da du auch Deine Ressourcen stets mit  im Blick, haben solltest. 
 

Nutze doch die Zeit und lies Dich entspannt und neugierig in verschiedene Themenbereiche dazu ein und überlege Dir, welchen Weg Du, für Dich, gehen möchtest.
 

Ich würde in der jetzigen Phase von Diäten und Co. Anstand nehmen.., einfach deshalb, da der Körper, mit der Umstellung der natürlichen Prozesse, genug zu tun hat. Sport dagegen wäre toll..strafft, macht gute Laune und ist eher förderlich während dieser Umstellungsphase. 

bearbeitet von Profil_Los
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb DarkLuana:


Und egal was ich mache, der Bauch geht nicht weg...Ich trinke nur noch Wasser, ich hab nach wie vor Bewegung und ich esse nicht wirklich viel..

"Nicht viel" ist immer eine recht vage Aussage.

Ich würde das ganze mal aufdröseln in den Inhalt deiner Ernährung. Wenn man hochkalorisch "nicht viel " isst, schleichen sich da ganz schnell unliebsame Kilos mit rein. In den Wechseljahren geht die Muskulatur zurück, der Grundsatz sinkt. Da kann man aktiv gegensteuern. Ich habe schon vor vielen Jahren meine Ernährung angepasst und betreibe Kraftsport.  Das hilft ganz gut gegen den Wandel.

 

 

  • Moderator
Geschrieben

Respekt!  Das ein Thread der kaum 3 Seiten hat, vorübergehend geschlossen wird hatten wir auch noch nie!

Später wird Meldung für Meldung abgearbeitet. 

Pop-MOD-Max  /  Forenteam 

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe einige Beiträge verschwinden lassen.

Wenn Frauen über spezifische Frauenprobleme diskutieren, warum muss man da als Mann verächtlich draufhauen? Wer mit dem Thema nichts anzufangen weiß, es gibt viele andere Themen, wo über die Probleme der Männerwelt diskutiert werden kann. 

Pop-MOD-Max  /  Forenteam 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb DarkLuana:
vor 12 Stunden, schrieb Schottland_Highlands:
Auch Männer kommen in die Jahre hab es gleiche. Nicht nur Frauen haben es!

Ja..Ich weiß..😉..die Überschrift wurde geändert

Das ist ja schade irgendwie :-(( Wir lesen jedenfalls trotzdem interessiert mit.

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Pop-MOD-Max:

Ich habe einige Beiträge verschwinden lassen.

Wenn Frauen über spezifische Frauenprobleme diskutieren, warum muss man da als Mann verächtlich draufhauen? Wer mit dem Thema nichts anzufangen weiß, es gibt viele andere Themen, wo über die Probleme der Männerwelt diskutiert werden kann. 

Pop-MOD-Max  /  Forenteam 

Denke,es war auch mein Fehler. Ich wusste nicht,dass es nur was für Frauen gibt hier🙈....aber Dankeschön..

  • Moderator
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb DarkLuana:

Denke,es war auch mein Fehler. I

Nein.

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Pop-MOD-Max:

Ich habe einige Beiträge verschwinden lassen.

Wenn Frauen über spezifische Frauenprobleme diskutieren, warum muss man da als Mann verächtlich draufhauen? Wer mit dem Thema nichts anzufangen weiß, es gibt viele andere Themen, wo über die Probleme der Männerwelt diskutiert werden kann. 

Pop-MOD-Max  /  Forenteam 

Danke !

 

Geschrieben
Kann dir zu den Wechseljahren wenig sagen aber zur Gewichtsabnahme: man kann durch Sport nur kurzfristig abnehmen, hat sich der Körper an den Sport gewöhnt ist die Verbrennung "quasi" genauso wie bevor du mit sport begonnen hast, dein Körper hat ein "relativ fixen" Wert wie viele Kalorien er verbraucht. Das effektivste zum Abnehmen ist eine reduzierte Kalorienzufuhr, kannst dir das mal anschauen:
https://youtu.be/lPrjP4A_X4s?si=DpnOKZVhttnzTEdj
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Profil_Los:

1.) Ich habe für mich als ich bemerkt hatte, beschlossen auf jegliche Hormontherapie zu verzichten und habe mich eher mit Studien dazu aus den asiatischen und afrikanischen Ländern beschäftigt. Ernährung stand hier im Mittelpunkt. 

Dito. Ich denke aber, es ist nicht nur die gänzlich andere Ernährung auf diesen Kontinenten, sondern eine Kombination aus Ernährung und vor allem dem jeweiligen tropischen/subtropischen Klima.

Ich habe in der Zeit vor und während meiner Wechseljahre in Asien gelebt, mit dem Resultat, dass aus den Wechseljahren exakt 2 Monate wurden. Also 2 Monate lang das volle Programm mit Hitzewallungen alle 5 Minuten (ganz unschön, das), Launenhaftigkeit und seltsamen Träumen. Danach war der Spuk vorbei.

Die Gewichtszunahme blieb mir erspart, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich zu dem Zeitpunkt und in der Hitze täglich mit 5-6 Stunden Sport beschäftigt war - in meinem Fall Reiten und Kraftsport.

vor 4 Stunden, schrieb Profil_Los:

2.) In meinem täglichen Müsli oder Smoothie kommen Leinsamen hinzu. Die in Leinsamen enthaltene Linolensäure wirkt entzündungshemmend und blutverdünnend und in den Randschichten der Leinsamen finden sich Lignane, die zu den Phytoöstrogenen zählen und ähnlich wie Östrogene wirken. Ein Östrogenmangel wiederum ist förderlich für Arthrose… möchte ich nicht…, Phytooöströgene sind in weiteren Lebensmitteln enthalten.

Leinsamen! Jetzt mag ich kein Müsli, dafür trinke ich jeden Morgen ein Glas Karottensaft mit ein paar Tropfen Bio-Leinsamenöl damit das Vitamin A verfügbar wird.

Das Glas wird auch immer größer. 😊

Geschrieben
Mehr Sport.
Und mehr und mehr und mehr.
Für mich ist es die effektivste Form.
Und wann hat man Zeit?
Den ganzen Tag.
(Nicht immer am Stück stundenlang trainieren, die Summe machts)
Ich bau Übungen überall wo ich kann mit ein.
(Mal 2 Minuten, mal 10 min mal ne Halbe Stunde, mal ein paar Sekunden)
Angefangen beim Zähneputzen mach ich schon verschiedene Bewegungen.
Auf dem Klo, mach ich verschiedene Bewegungen.
Und ich könnte dir noch sehr viel mehr sagen, wo man denn trainieren kann.
Doch das musst du selber herausfinden, weil du dein Tagesrhythmus selbst am besten kennst.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb hohensexstrasse34:

Mehr Sport.
Und mehr und mehr und mehr.
Für mich ist es die effektivste Form.
Und wann hat man Zeit?
Den ganzen Tag.
(Nicht immer am Stück stundenlang trainieren, die Summe machts)
Ich bau Übungen überall wo ich kann mit ein.
(Mal 2 Minuten, mal 10 min mal ne Halbe Stunde, mal ein paar Sekunden)
Angefangen beim Zähneputzen mach ich schon verschiedene Bewegungen.
Auf dem Klo, mach ich verschiedene Bewegungen.
Und ich könnte dir noch sehr viel mehr sagen, wo man denn trainieren kann.
Doch das musst du selber herausfinden, weil du dein Tagesrhythmus selbst am besten kennst.
 

Du bist eine Frau?

Geschrieben
Am 1.8.2024 at 07:21, schrieb FrechesDing:

Ich hab Mich von 91Kg auf 68 runter gearbeitet.Gut der Bauch,nach 4Kindern und der Gewichtsabnahme ist er eben nicht mehr straff.
Aber ist halt so.
Gibt schlimmeres.

Respekt ich von 140 auf 95

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mister-7474:

Respekt ich von 140 auf 95

Respekt!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FrechesDing:

Respekt

Wie hast du es geschafft? Schreibe mir gerne pn

Geschrieben

Was du brauchst ist Progesteron. Der Bauch wird auf Grund vom Progesteron Mangel dicker. Das fängt schon mit Mitte 40 an. Entweder Jamswurzel oder Famenita Tabletten vom Frauenarzt.

Geschrieben

Ich kam mit 28 in die künstliche Menopause und bin seit 8 Jahren in der 'richtigen'. Abgesehen von den Hitzewallungen, merke ich nichts. Ein Arschloch war ich schon vorher :clapping:. Wurde ja viel gepostet mit richtig essen und nicht wenig.

Sport hilft nur bedingt (auch bei Männern), wenn man nicht gezielte Übungen macht. Das Bauchfett ist ziemlich hartnäckig und auch ich habe einen Bauch, trotz wenig Gewicht aber das liegt an meiner Faulheit und tatsächlich an meiner aktuellen einseitigen Ernährung. 

Mit Medis solltest du dich tatsächlich sehr gut beraten lassen. Ich habe damals soviel Chemie reingepumpt bekommen, dass ich heute (ausser den Schilddrüsentabletten) auf jedwede Art von Hilfsmitteln dankend verzichte.

Drück die Daumen

Geschrieben
Am 1.8.2024 at 07:21, schrieb FrechesDing:

Ich hab Mich von 91Kg auf 68 runter gearbeitet.Gut der Bauch,nach 4Kindern und der Gewichtsabnahme ist er eben nicht mehr straff.
Aber ist halt so.
Gibt schlimmeres.

sehr gut 

Geschrieben

Ich esse mittlerweile weniger Fleisch, dafür mehr Fisch, Eier, Obst und Gemüse schon vorher sehr viel. 

Geschrieben
August 1, schrieb DarkLuana:

Ja..Ich weiß..😉..die Überschrift wurde geändert

Ist nicht wirklich wichtig… Am end geht uns Männern ähnlich. Testosteron baut ab Fettanteil wird mehr…Die Sexuelle Lust ist auch noch da aber nicht mehr so häufig wie mit 20… wo man am Tag mehrmals kann.

×
×
  • Neu erstellen...