Jump to content

Tabulos??????

Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Wie heißt das denn Deiner Meinung nach?

Nuklearabfallproduktionsanstalt. 😁

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Wer schrieb da was von Flugplatz? Vorsicht! Ist sicher auch nicht erlaubt, der Platz kann doch gar nicht fliegen :smirk:

Ähm.. Ich denke du bist der Sprache mächtig. Es heißt ja nicht Platzflug.

Richtig heißt das Ding Flugzeugplatz und ist somit richtig konnotiert. Da das Flugzeug auf einem Platz steht, startet. 

Ursprünglich war der Begriff Eisenbahn der entstandene neuartige Fahrweg aus Eisen gemeint auf denen eine Lok fährt.

Daher ist Autobahn normalerweise falsches Deutsch. Da Autos auf einer Straße fahren und mit einer Bahn nichts zu tun haben. 

Ich will damit ausdrücken, dass tabulos nicht dazu verwendet wird auszudrücken, dass jemand moral grenzen- und gesetzlos ist. 

vor 4 Minuten, schrieb Myrff:

Nuklearabfallproduktionsanstalt. 😁

Kernkraftwerk oder Nuklearkraftwerk. Weil Kerne gespalten werden und nicht Atome.

Geschrieben

Aber sonst habt ihr hier keine Probleme hoffe ich.

Ich habe jetzt nur die letzten 2 Seiten gelesen...das hat gereicht.

Eigentlich heißt es ja...wer ficken will muss freundlich sein...also passt das dann doch ganz gut...wollen ja die wenigsten hier...außer die Männer. :jumping:

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb TVNicole:

Da das Flugzeug auf einem Platz steht, startet. 

Solange es kein senkrecht startenes Flugzeug ist, startet ein Flugzeug auf einer Startbahn. Übrigens eine Bahn ohne Schienen und ohne Lok.

vor 9 Minuten, schrieb TVNicole:

Ursprünglich war der Begriff Eisenbahn der entstandene neuartige Fahrweg aus Eisen gemeint auf denen eine Lok fährt.

Bahnen gab es bereits vor der Eisenbahn. Besser recherchieren, bitte.

Geschrieben

Wenn ich dieses Wort- und Satzzerpflücken hier so lese, komme ich automatisch zu der Frage: Wäre ich tabulos, wenn ich auf Wortklaubereien keinen Bock hätte?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Südfriese:

Wenn ich dieses Wort- und Satzzerpflücken hier so lese, komme ich automatisch zu der Frage: Wäre ich tabulos, wenn ich auf Wortklaubereien keinen Bock hätte?

nein. :clapping: Tabulos impliziert, dass Du jede Art des Fremdgruselns auch akzeptierst. ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Südfriese:

Wäre ich tabulos, wenn ich auf Wortklaubereien keinen Bock hätte?

Nö, da müsstest du dir mehr Mühe geben.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Myrff:

Bahnen gab es bereits vor der Eisenbahn. Besser recherchieren, bitte.

Ja. Das Wort setzt sich aber aus Eisen und Bahn zusammen. 

Genauso wie Auto und Bahn. Und nun stell beide Wörter mal gegenüber. Übrigens hat mich darauf mal ein Sprachwissenschaftler aufmerksam gemacht. Selber habe ich das auch nie hinterfragt.

Und so weiß ich auch genau was gemeint ist, wenn jemand hier schreibt, dass er tabulos ist, egal wie sehr das einige hier bis ins Kleinste szesieren wollen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb TVNicole:

Und nun stell beide Wörter mal gegenüber.

Von mir aus kannst du noch Flugbahn dazunehmen. Dann schau dir das Wort Bahn an, das älter ist als die drei zusammengesetzten Wörter. Falls du die Bedeutungen ( Achtung Mehrzahl! ) verstehst, dann kannst du auch nachvollziehen, weshalb alle drei Begriffe Sinn machen.

vor 9 Minuten, schrieb TVNicole:

Selber habe ich das auch nie hinterfragt.

Das merkt man deutlich.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Myrff:

Von mir aus kannst du noch Flugbahn dazunehmen. Dann schau dir das Wort Bahn an, das älter ist als die drei zusammengesetzten Wörter. Falls du die Bedeutungen ( Achtung Mehrzahl! ) verstehst, dann kannst du auch nachvollziehen, weshalb alle drei Begriffe Sinn machen.

Das merkt man deutlich.

Du hast es auch nie hinterfragt, sonst würdest du es nicht als richtig empfinden. Unterhalt dich mit diesen Sprachwissenschaftlern. Die werden dir sagen, dass es syntaktisch falsch sei. Sinn kann man auch nicht machen. Es kann nur etwas Sinn ergeben. Ist auch so eine falsche Verwendung wie für euch das Wort Tabulos. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb TVNicole:

Du hast es auch nie hinterfragt, sonst würdest du es nicht als richtig empfinden. Unterhalt dich mit diesen Sprachwissenschaftlern. Die werden dir sagen, dass es syntaktisch falsch sei. Sinn kann man auch nicht machen. Es kann nur etwas Sinn ergeben. Ist auch so eine falsche Verwendung wie für euch das Wort Tabulos. 

Es wird nicht besser. Syntax beschreibt die Satzlehre, also den Satzbau. Da ist es völlig unerheblich, ob Worte sprachlich korrekt definiert sind. 

Geschrieben

Ich wusste genau, dass du dich daran aufhängst, dass ich es als Syntax bezeichnet habe. Du weißt trotzdem was ich meine. Genauso wie jeder hier weiß, was mit tabulos gemeint ist, außer du. 

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb TVNicole:

Ich wusste genau, dass du dich daran aufhängst, dass ich es als Syntax bezeichnet habe. Du weißt trotzdem was ich meine. Genauso wie jeder hier weiß, was mit tabulos gemeint ist, außer du. 

Ich hänge mich an gar nichts auf. Du zeigst nur, dass Du weder Syntax noch Wortbedeutungen verstehst, aber ständig mit falschen Begriffen um Dich wirfst. Noch einmal: Ist jemand tabulos, hat derjenige keine Tabus. Alles andere ist sprachlich absurd, mag aber Deiner Vorstellung entsprechen. Bin ich haustierlos, kann ich in irgendwelchen Kontexten kein Haustier haben, mich aber weiter als haustierlos bezeichnen. Das macht keinen Sinn (nicht: man). 

Keine Ahnung, wieso Du das Bedürfnis verspürst, Dich sprachlich hier so schwach zu zeigen. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ist jemand tabulos, hat derjenige keine Tabus. Alles andere ist sprachlich absurd, mag aber Deiner Vorstellung entsprechen.

Was ist dann das? 

"

Ta·bu

/Tabú/

Substantiv, Neutrum [das]

1.

VÖLKERKUNDE

Verbot, bestimmte Handlungen auszuführen, besonders geheiligte Personen oder Gegenstände zu berühren, anzublicken, zu nennen, bestimmte Speisen zu genießen

"etwas ist mit [einem] Tabu belegt, durch [ein] Tabu geschützt"

2.

BILDUNGSSPRACHLICH

ungeschriebenes Gesetz, das aufgrund bestimmter Anschauungen innerhalb einer Gesellschaft verbietet, bestimmte Dinge zu tun

"ein gesellschaftliches Tabu"

Also sind Alle anderen hier blöde, die das Wort tabulos ins Profil schreiben. Hm hm. 

"Keine Ahnung, wieso Du das Bedürfnis verspürst, Dich sprachlich hier so schwach zu zeigen." 

Seh ich. 

"Das macht keinen Sinn" 

Zitat "seit geraumer Zeit scheint der grammatische Unsinn „Sinn machen“ im Deutschen für viele Muttersprachler Sinn zu ergeben. Allerdings gibt es schlechte Nachrichten, denn den Ausdruck „Sinn machen“ gibt es nicht" 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb TVNicole:

Verbot, bestimmte Handlungen auszuführen, besonders geheiligte Personen oder Gegenstände zu berühren, anzublicken, zu nennen, bestimmte Speisen zu genießen

Das schließt eindeutig gesetzliche Verbote nicht aus. Das sind übrigens auch gesellschaftliche Normen, die in deiner Definition von tabulos vorkommen.

vor 9 Stunden, schrieb TVNicole:

Die werden dir sagen, dass es syntaktisch falsch

Das werden die garantiert nicht sagen, denn Wörter haben keine Syntax.

Als nächstes erklär doch den interessierten Laien, wie man Atomkerne spaltet, ohne das Atom selber zu spalten?

vor 9 Stunden, schrieb TVNicole:

Du hast es auch nie hinterfragt, sonst würdest du es nicht als richtig empfinden.

Das ist jetzt deine Vermutung, mit der du allerdings falsch liegst.

Das Geheimnis liegt in dem Begriff "Bahn", das nicht die Kurzform von Eisenbahn ist. Bahn bedeutet unter anderem "Weg". Die Eisenbahn bezeichnet also ursprünglich die Gleise, die eben aus Eisen sind. Das der Begriff Eisenbahn als Synonym für den Zug verwendet wurde und wird entwickelte sich mit der Zeit.

Zu dem Zeitpunkt, als der Begriff Autobahn geprägt wurde, waren auch noch Kutschen ein alltäglicher Anblick. Die Idee Wege zu schaffen, die ausschließlich für die neuen, schnelleren Automobile bestimmt waren, folgte der gleichen Logik, wie zuvor die Schaffung der "Eisenwege".
Diese Autowege Autobahn zu nennen, finde ich sehr nachvollziehbar.

vor 10 Stunden, schrieb TVNicole:

Du weißt trotzdem was ich meine.

Warum schreibst du was anderes, als du meinst?

Die deutsche Sprache ist wunderbar dazu geeignet, dass was man meint, auch zu schreiben. Dieser Umstand erleichtert die Kommunikation ungemein.

Diese neue Mode Begriffen eine persönliche Bedeutung zu geben ist für mich ein Zeichen schlechter Bildung.

Schlechte Bildung ist für mich ein Tabu, aber ich schrieb bereits, das ich nicht tabulos bin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb TVNicole:

... Daher ist Autobahn normalerweise falsches Deutsch.

Sind Deine Argumente nicht ein wenig aus der Bahn geraten? Was machen wir mit den Begriffen Rutschbahn, Rodelbahn, Laufbahn usw.

Ich hoffe, Dein Leben läuft ansonsten in geregelten Bahnen :relaxed:

Es gibt einige Wörter im Deutschen, die nicht nur eine Bedeutung haben. Bei tabulos sehe ich das definitiv nicht :yum:

bearbeitet von FrauU_ausW_amM-1958
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Myrff:

neue Mode Begriffen eine persönliche Bedeutung zu geben ist für mich ein Zeichen schlechter Bildung.

Mmh, gilt das auch für Shakespeare & Co. ?

Gut, der ist ja altmodisch. 🤷😏

Geschrieben
Am 1.8.2024 at 18:37, schrieb Myrff:

Kann ich nicht beantworten. Weder bin ich selber tabulos, noch kenne ich tabulose Menschen.

Denke ich kurz darüber nach, dann möchte ich mit solchen Menschen auch keinen Kontakt. Gewalt, Kinder, Fäkalien, Tiere, Verstorbene werden bei diesen Menschen schließlich zum Sex akzeptiert. Ganz extrem weit weg von meinem Leben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Es gibt einige Wörter im Deutschen, die nicht nur eine Bedeutung haben. Bei tabulos sehe ich das definitiv nicht :yum:

Für das alleinstehende Wort mag das aktuell gelten. Nur reden die wenigsten in einzelnen Wörtern, sondern in ganzen Sätzen und in einem ausgesprochenen oder nicht ausgesprochenen Kontext. 

Und der wäre hier halt auf dieser Seite, für einigermaßen normal denkende Leute, von vornherein schonmal auf das sexuelle beschränkt.

Die Frage, die gestellt wurde, was man darunter versteht. Wenn du tatsächlich glaubst, jemand der das schreibt, mache alles mit...OK. Muss ich dir das glauben? 

Mal eine hypothetische Frage: würde dort stehen "tabuarm", "tabureduziert", würde das tatsächlich präziser sein?

bearbeitet von Hitzesuchend
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb TVNicole:

Autobahn normalerweise falsches Deutsch

Nö. Der Begriff "Autobahn" ist ein in Gesetzen amtlich festgelegter Begriff. 

Flugzeugplatz

Flugzeugplätze gibt es nicht. Es sind und bleiben Flugplätze oder bei den größeren Flughäfen, auch wenn dort keine Schiffe anlegen.

Auch falsch. Die Eisenbahn ist ein schienengebundenes Fahrzeug zum Transport von Personen und Gütern. Loks gibt es auch nicht, die Dinger heißen Lokomotive, welches die Zugmaschine für Eisenbahnen auf Schienen ist.

Wenn schon denn schon.

Als tAbulOs bezeichnet man im Kontext Sex, genauer Geschlechtsverkehr, selbigen ohne Kondom zu vollziehen. Das man sprachlich nicht ganz korrekt sein, wird aber immer so verstanden, ausser man will es nicht verstehen. Das der Begriff "tabulos" dafür verwendet wird, liegt daran, daß man früher AO für "alles ohne" für Sex ohne Kondome nutzte, dies aber von Plattformen, die sich auf Safersex eingeschossen haben, verboten wurde. So kam vor Jahren das Wort tAbulOs in Mode.

Geschrieben

Meine Antwort fehlt 

Wenn ich an tabulos denke, oder lese, denke ich  nicht an soetwas . Auch wenn ich tabulos wäre 

Über tabulos können 2 Personen reden und entscheiden ob es für beide infrage kommt 

Es heißt  für mich umgekehrt auch nicht , ich bin offen für alles 

Auch darüber rede ich mit meinem Gegenüber und entscheide, inwieweit ich es bin 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hitzesuchend:

Mmh, gilt das auch für Shakespeare & Co. ?

Welche Worte bekamen denn von dieser Personengruppe eine andere Bedeutung?

vor 2 Stunden, schrieb Hitzesuchend:

Gut, der ist ja altmodisch

Sicher?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Hitzesuchend:

Mal eine hypothetische Frage: würde dort stehen "tabuarm", "tabureduziert", würde das tatsächlich präziser sein?

ja, sicher. 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Lisbetha:

ja, sicher. 

OK, du wüsstest also welche Tabus ausgeschlossen, oder im Wortsinn abgeschnitten [prae + cidere], werden und welche nicht...gut.

Da du gerne von Definitionen sprichst, sei mir die Frage erlaubt: Wer genau definiert WortbeDeutungen?

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Hitzesuchend:

Da du gerne von Definitionen sprichst, sei mir die Frage erlaubt: Wer genau definiert WortbeDeutungen?

Wortbedeutung wird immer durch die Linguistik im Textzusammenhang definiert. Das, was ein Wort bedeutet, worauf es verweist. Z. B. Läufer

Sportler, Schachfigur, schmaler Teppich usw.

• Neu erstellen...