Jump to content

Eifersucht


bo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb bonn630399:

Wie geh ich mi Eifersucht um?

Das kommt darauf an, ob sie berechtigt ist, oder nicht. 

Wenn dein Partner rücksichtslos rumflirtet und dir das Gefühl gibt, du seist ihm nicht genug, solltest du überlegen, ob diese Beziehung dir auf Dauer gut tut. 

Wenn deine Eifersucht eine überzogene Reaktion aufgrund deines zu geringen Selbstwerts ist, solltest du versuchen, dem rational zu begegnen und an deiner Selbstwahrnehmung arbeiten. 

Ohne weitere Infos lässt sich das halt nicht beurteilen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein bisschen Eifersucht ist erstmal normal. Wenn dir jemand wichtig ist, dann willst du die Person nicht teilen. In einer harmonischen Beziehung lernt man sich gegenseitig zu vertrauen und Eifersucht spielt irgendwann keine große Rolle mehr. Es ist extrem wichtig sich gegenseitig Freiräume zu lassen. Übertriebene Eifersucht zerstört die Beziehung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

bearbeitet von Johannes_84
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Johannes_84:

Ein bisschen Eifersucht ist erstmal normal. Wenn dir jemand wichtig ist, dann willst du die Person nicht teilen. In einer harmonischen Beziehung lernt man sich gegenseitig zu vertrauen und Eifersucht spielt irgendwann keine große Rolle mehr. Es ist extrem wichtig sich gegenseitig Freiräume zu lassen. Übertriebene Eifersucht zerstört die Beziehung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Wow 🤗 besser könnte ich es nicht formulieren

Geschrieben
Du musst dein eigenes Ego in den Griff bekommen. Dir gehört kein anderer Mensch. Du musst aufhören, alles kontrollieren zu wollen, nur weil du Angst hast, was zu verlieren. Du siehst wahrscheinlich überall Gefahren, wovon die meisten aber nur in deinem Kopf existieren. Dessen musst du dir bewusst sein. Außerdem: je enger du die fesseln ziehst, desto erdrückender ist es für andere, mit dir zusammen zu leben. So wirst du alles verlieren, an das du dich so krampfhaft zu klammern versuchst. Viel Erfolg die Bestie Eifersucht zu besiegen 🙂
Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Sebo35:
Wenn du eifersüchtig bist, fehlt dir das grundlegendeste einer Beziehung das Vertrauen

Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn diese Aussage! Ich habe meine Ex Frau absolut geteilt und war bis kurz vor Ende der Ehe eigentlich immer eifersüchtig! Mit dem Vertrauen hatte das aber niemals was zu tun! Eifersucht ist für mich Liebe! Spüre ich keine Eifersucht liebe ich nicht! Das bedeutet aber nicht das es die jeweilige Erfahrung bzw Situation schmälert

Golddiamant71
Geschrieben (bearbeitet)

Anfangen dein Selbstbewusstsein aufzubauen, täglich daran intensiv arbeiten und voran kommen. So eine Unsicherheit ist für viele in einer Beziehung der Anfang vom Ende. Evt.mit einer professionellen Hilfe zusammen daran arbeiten. Die Einsicht kann der Anfang sein, dies in den Griff zu kriegen.

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb passiomart:

Du musst dein eigenes Ego in den Griff bekommen. Dir gehört kein anderer Mensch. Du musst aufhören, alles kontrollieren zu wollen, nur weil du Angst hast, was zu verlieren. Du siehst wahrscheinlich überall Gefahren, wovon die meisten aber nur in deinem Kopf existieren. Dessen musst du dir bewusst sein. Außerdem: je enger du die fesseln ziehst, desto erdrückender ist es für andere, mit dir zusammen zu leben. So wirst du alles verlieren, an das du dich so krampfhaft zu klammern versuchst. Viel Erfolg die Bestie Eifersucht zu besiegen 🙂

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen👏🏼👌🏼

Geschrieben
Gar nicht. Betrifft mich nicht 🤷‍♂️.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb GentlemanGhost:

Gar nicht. Betrifft mich nicht 🤷‍♂️.

Der TE fragte: wie geh ich mit Eifersucht um? Nicht "ihr"!

Das kommt ganz auf die Art und die Schwere der Eifersucht an. Es gibt sie grundlos, berechtigt, überzogen. Was immer ein Stück weit im Sinne des Betrachters oder der allgemeinen Einschätzung liegt. Aber das Thema bei dem Betreffenden anzusprechen hilft in aller Regel. Wenn du eifersüchtig in einer Beziehung bist, dann ist der Grund der Aktion, die dich eifersüchtig macht, u U bei dir zu suchen.

Geschrieben
Das eigene Selbstbewusstsein aufbessern...
Geschrieben
Transparenz und ggf. externe Hilfe, je nach zugrunde liegender Ursache oder Schweregrad der Eifersucht. Wenn man als die eifersüchtige Person wirkliche Verbesserung möchte, sind externe Stimuli nicht ausreichend, meiner Meinung nach. Dann muss die Person auch an sich selbst arbeiten. Stichwort selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, etc. Das wäre mein persönlicher Ansatz.
Geschrieben
Weiss nicht?
Sag's uns. Bin jetzt total gespannt auf die Antwort.
Geschrieben

Wenn man nun wüsste, was hier wem passiert ist....

Sie ist auf jeden Fall unbegründet, diese Eifersucht, wenn sein Partner plötzlich auf gleichgeschlechtlich macht....der Konkurrenz kann man nicht nacheifern....

Ansonsten ist hier schulterzucken angesagt...

Geschrieben
Ich habe Eifersucht mit 20 Jahren abgelegt - heute kenne ich es nicht mehr. Vertrauen und gönnen können sind die Punkte.
Geschrieben

Eifersucht ist ein schwieriges Thema...was ganz schnell außer Kontrolle geraten kann, wenn man nichts dagegen tut... daher sollte man offen damit umgehen und schauen was die Gründe dafür sind... und lernen damit umzugehen, denn zuviel Eifersucht bringt jede Beziehung früher oder später zum scheitern... deshalb sollte man ganz schnell lernen damit umzugehen und gegebenenfalls sollte man sich dafür professionelle Hilfe holen.

MASSEUR4YOU6
Geschrieben
Woher sollen WIR wissen wie DU mit EIFERSUCHT umgehst 😳🤷‍♂️😳
Geschrieben
Tief durchatmen und immer daran denken, andere so leben zu lassen, wie sie es wollen.
Geschrieben
Es kommt gar nicht erst zu Eifersucht wenn man vernünftig miteinander umgeht und miteinander redet. Vertrauen ist das Zauberwort
Geschrieben
Ich mag solche Frauen nicht. Die haben auch einen ausgeprägten Kontrollwahn und bei jeder Kleinigkeit kommen zig Fragen. Da renne ich, so schnell ich kann! 🏃😋
Geschrieben
Also sie war die eifersüchtig in der Beziehung.
×
×
  • Neu erstellen...