HansDampf77 Geschrieben November 22, 2024 Geschrieben November 22, 2024 Für mich ist Eifersucht kein Zeichen von Liebe, sondern von Misstrauen, was auf Dauer Beziehungen zerstören kann.
Fr**** Geschrieben November 23, 2024 Geschrieben November 23, 2024 vor 12 Stunden, schrieb HansDampf77: Für mich ist Eifersucht kein Zeichen von Liebe, sondern von Misstrauen, was auf Dauer Beziehungen zerstören kann. Ich würd's differenzierter formulieren: Eifersucht entsteht aus einem Gefühl heraus bzw. ist selbst eine Gefühlsregung. Die halte ich erst mal für unproblematisch, denn für seine Gefühle kann man nichts. Die Frage ist, wie jemand mit diesem Gefühl umgeht, wie stark er sich von dem Gefühl beeinflussen und ggf. sogar in seinem Handeln einschränken lässt. Das Vorhandensein von Eifersucht muss keine besondere Auswirkung auf die Beziehung haben. In den meisten Menschen schlummert ein gewisser Anteil an Eifersucht, ohne dass es ein Problem wäre.
HansDampf77 Geschrieben November 23, 2024 Geschrieben November 23, 2024 vor 3 Minuten, schrieb FrenulumLinguae: Ich würd's differenzierter formulieren: Eifersucht entsteht aus einem Gefühl heraus bzw. ist selbst eine Gefühlsregung. Die halte ich erst mal für unproblematisch, denn für seine Gefühle kann man nichts. Die Frage ist, wie jemand mit diesem Gefühl umgeht, wie stark er sich von dem Gefühl beeinflussen und ggf. sogar in seinem Handeln einschränken lässt. Das Vorhandensein von Eifersucht muss keine besondere Auswirkung auf die Beziehung haben. In den meisten Menschen schlummert ein gewisser Anteil an Eifersucht, ohne dass es ein Problem wäre. Da magst Du Recht haben, doch bin ich durch meine Ex, die unbegründet krankhaft eifersüchtig war, gebrandmarkt. Auch wenn die Dosis das Gift macht, ich finde es VIEL schöner und entspannter wenn mir Vertrauen geschenkt wird, selbst wenn mehrere Frauen um mich buhlen, als Misstrauen entgegengebrachte zu bekommen. Wenn Vertrauen missbraucht wird, ändert Misstrauen an den Fakten auch Nichts. Doch mit Vertrauen, kann eine Beziehung zu einer Einheit werden, wo Keiner zwischen kommt.
Pe**** Geschrieben Dezember 17, 2024 Geschrieben Dezember 17, 2024 Ich persönlich verstehe den Sinn von Eifersucht nicht, daß hat nichts positives für mich, egal in welcher dosis. Ich habe es ein Mal kurz gefühlt, für eine Sekunde und nein, dass kann weg bleiben! Ich möchte meinem Partner, Freunden etc vertrauen. Es gibt also erstmal einen Vorschuss an vertrauen und dann kann man hoffentlich drauf aufbauen und nicht abbauen.
Empfohlener Beitrag