Jump to content

Rücksicht beim ersten Date im Restaurant


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb LJ666:

Beim ersten Date angenommen man trifft sich dazu in einem Restaurant


Man isst zusammen. Dein Gegenüber bemerkt, dass sie /er Vegan lebt.

Bestellst du trotzdem etwas mit Fleisch?

Was ist das für eine Frage? Wenn ich Fleisch essen will, dann esse ich Fleisch... sorry aber nur weil jemand vegan lebt, heißt das nicht automatisch das diese leute leute verachten oder der gleichen, nur weil sie Fleisch essen... jeder muss selber wissen was er für eine lebenseinstellung hat... ganz nebenbei, meine Partnerin lebt vegetarische und dennoch muss ich das nicht, sie kocht sogar mit Fleisch usw, sie isst es halt nur nicht... ich habe kein problem mit ihrer lebenseinstellung und sie hat kein problem mit meiner lebenseinstellung... und das war schon immer so, ganz nebenbei. 

Geschrieben
Ja! Meine Bestellung = mein Essen. Ihre Bestellung = ihr Essen.
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Funbird1980:

Was ist das für eine Frage? Wenn ich Fleisch essen will, dann esse ich Fleisch... sorry aber nur weil jemand vegan lebt, heißt das nicht automatisch das diese leute leute verachten oder der gleichen, nur weil sie Fleisch essen... jeder muss selber wissen was er für eine lebenseinstellung hat... ganz nebenbei, meine Partnerin lebt vegetarische und dennoch muss ich das nicht, sie kocht sogar mit Fleisch usw, sie isst es halt nur nicht... ich habe kein problem mit ihrer lebenseinstellung und sie hat kein problem mit meiner lebenseinstellung... und das war schon immer so, ganz nebenbei. 

Ich hätte schon ein massives Problem, wenn das Gegenüber/der Partner Massentierhaltung unterstützt, in dem er völlig unreflektiert Billigfleisch konsumiert. Ich bin weder Vegetarier, noch Veganer, aber jemand, der sich eine Billig-Lasagne für 1,99 Euro reinschiebt, wäre raus.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Das denke ich auch bzw. erwarte ich. Ich esse zwar nur wenig Fleisch, aber ich denke nicht, dass ich einen eingefleischten (hihi) Veganer/Vegetarier überhaupt treffen wollte (In's Restaurant geh ich zudem auch eigentlich nie beim 1. Treffen)

So gut wie alle Menschen mit denen ich zu tun habe, essen Fleisch. Auch mein Partner. Das war und ist nie ein Thema zwischen uns. 

Wenn ich jemanden näher kennenlernen wollte, war es auch dann nie ein Thema. Einzig die Tatsache, dass einige sich rechtfertigten und erklärten, wie oft, von wem und wieso, weshalb, warum sie Fleisch essen. Der Antrieb kam immer von den betreffenden Menschen. Ich habe nie eine Erklärung gewollt.

Wie gesagt, mich interessiert das gar nicht, was Andere essen. Auch ihre Gründe sind mir egal. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Frau_Schlaflos:

Wie gesagt, mich interessiert das gar nicht, was Andere essen. Auch ihre Gründe sind mir egal. 

Wirklich? Ich würde nie jemanden dauerhaft daten wollen, der so wenig darüber nachdenkt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Wirklich? Ich würde nie jemanden dauerhaft daten wollen, der so wenig darüber nachdenkt.

Man hat kurz mal darüber gesprochen, wenn es um einen Restaurant Besuch ging. 

Ich habe da aber kein Verhör bezüglich der Ernährungsweise und des Bezugs durchgeführt. Das geht mich nichts an. 

Das liegt auch gar nicht in meiner Verantwortung, inwieweit sich der Einzelne damit auseinandersetzt. 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Man hat kurz mal darüber gesprochen, wenn es um einen Restaurant Besuch ging. 

Ich habe da aber kein Verhör bezüglich der Ernährungsweise und des Bezugs durchgeführt. Das geht mich nichts an. 

Das liegt auch gar nicht in meiner Verantwortung, inwieweit sich der Einzelne damit auseinandersetzt. 

 

Ich schrieb nicht über EINEN Restaurantbesuch, sondern dass ich dauerhaft keinen date, der sich darüber keine Gedanken macht. Natürlich liegt es nicht in Deiner Verantwortung, ob sich jemand damit auseinandersetzt, es könnte aber die eigene Verantwortung sein, das dauerhaft zu akzeptieren oder abzulehnen.

Geschrieben

Typischerweise erfährt man nicht erst beim Treffen im Restaurant etwas über vegane Ernährungsweise. ;) 

Geschrieben
Ich frage mein Date ganz einfach, ob es ihn stören würde.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich hätte schon ein massives Problem, wenn das Gegenüber/der Partner Massentierhaltung unterstützt, in dem er völlig unreflektiert Billigfleisch konsumiert. Ich bin weder Vegetarier, noch Veganer, aber jemand, der sich eine Billig-Lasagne für 1,99 Euro reinschiebt, wäre raus.

Und sowas will man in einem Restaurant feststellen? 🤔 ... ob jemand sich mit billigfleisch aus massentierhaltung täglich vollstopft oder aber nur gelegentlich Fleisch konsumiert und dann aber auch nur Qualitativ hochwertiges Fleisch konsumiert... sowas lässt sich erst feststellen und beurteilen, wenn man diese Person auch tatsächlich kennt... denn sagen kann man viel, wenn der tag lang ist... es geht hier ja im Prinzip um den ersten Restaurant Besuch beim date usw... und da kann man nicht beurteilen ob jemand nur billigfleisch konsumiert oder aber Qualitativ hochwertiges...

Aber ich kann dich natürlich auch verstehen, das ist aber eine reine Einstellungssache... wer bewusst isst, der setzt auch auf Qualität und Nachhaltigkeit...

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb LJ666:

Bestellst du trotzdem etwas mit Fleisch?

Ich bestelle natürlich das, worauf ich in dem Moment Appetit habe.

Es muss nicht zwangsläufig Fleisch oder Fisch sein.

Aber was kommt dann nach dem ersten Date? Wird die vegane Lebensweise der Knackpunkt für eine eventuelle Zukunft? Weil dann könnte es schwierig werden.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Funbird1980:

Und sowas will man in einem Restaurant feststellen? 🤔 ... ob jemand sich mit billigfleisch aus massentierhaltung täglich vollstopft oder aber nur gelegentlich Fleisch konsumiert und dann aber auch nur Qualitativ hochwertiges Fleisch konsumiert... sowas lässt sich erst feststellen und beurteilen, wenn man diese Person auch tatsächlich kennt... denn sagen kann man viel, wenn der tag lang ist... es geht hier ja im Prinzip um den ersten Restaurant Besuch beim date usw... und da kann man nicht beurteilen ob jemand nur billigfleisch konsumiert oder aber Qualitativ hochwertiges...

Och, die Auswahl des Restaurants gibt schon viele Hinweise. Vielleicht nicht Dir, aber mir.. 

Geschrieben
Da ich selbst eher vegetarisch esse oder mal Fisch, bestelle ich mir dementsprechend was.
Geschrieben
Ich würde weder Fisch noch Vegan bestellen, ich bin erlich soll er/sie Essen was er/sie mögen ich kritisiere das nicht. Aber ich erwarte das man meine Speisen genauso wenig kritisiert, und eine Rechtfertigung bin ich nicht schuldig dan gehe ich lieber.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

Aber wieso "Rücksicht"? Ein Veganer oder Vegetarier trägt doch keinen Schaden davon, wenn das Gegenüber Fleisch verzehrt. Ich könnte es nachvollziehen bei etwas Übelriechendem wie Knoblauch, Zwiebeln oder Alkohol, aber Fleisch?

Wie kommst du denn darauf?

Es tut mir leid zu sehen, wes Geistes Kind du bist.

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ich hätte schon ein massives Problem, wenn das Gegenüber/der Partner Massentierhaltung unterstützt, in dem er völlig unreflektiert Billigfleisch konsumiert. Ich bin weder Vegetarier, noch Veganer, aber jemand, der sich eine Billig-Lasagne für 1,99 Euro reinschiebt, wäre raus.

... bei einem Restaurantbesuch kannst du nur bedingt erkennen, ob jemand (privat) Billiglasagne mit Hack aus Massentierhaltung essen würde oder eher was "Hochwertiges".
Davon abgesehen ist es schwer, im Restaurant sicher zu sein, welche Rohstoffe verarbeitet werden. Es sei denn, das Essen findet bei Mäces statt oder das Restaurant ist eines der gehobenen Sorte. Dass der Preis allein kein Anhaltspunkt sein kann, sieht man ja bei den Hundewelpen aus oftmals osteuropäischer Massenproduktion, die ja auch teuer angeboten werden, um die Herkunft zu verschleiern.
Doch zurück zum Thema "hochwertiges Produkt":
Nachdem ich selbst Wurst gemacht habe, weiß ich, dass Würste zu einem Preis unter ca. 7,- €/kg nicht aus hochwertigem Fleisch bestehen können, da dieses bereits teurer ist. Dazu kommt dann noch Arbeit, Gewürze und Energiekosten etc... Andererseits ist ein hoher Preis allein keine Garantie dafür, dass wirklich gute Qualität verarbeitet wurde.
Wenn mein Date vegan leben will, akzeptiere ich das. Aber ich erwarte im Gegenzug auch, dass meine Lebensweise ebenfalls akzeptiert wird. Ansonsten würde es auf Dauer wohl nicht funktionieren.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Lisbetha:

Natürlich liegt es nicht in Deiner Verantwortung, ob sich jemand damit auseinandersetzt, es könnte aber die eigene Verantwortung sein, das dauerhaft zu akzeptieren oder abzulehnen.

Ganz genau. Und damit ist alles dazu gesagt. 

Und unterm Strich, mal noch kurz zusammen gefasst, ist so gut wieder jeder, ein Mensch, der diesbezüglich alles richtig macht und das in Gesprächen immer erörtert. Ob jetzt beim Date oder nicht: 

"ich esse nur ganz selten Fleisch" 

"ich kaufe nur beim Bio Metzger" 

"ich kaufe nur regional und da, wo ich weiß, die Tiere hatten ein gutes Leben" 

Usw. 

Natürlich. Deswegen haben Aldi und co. ja schon längst ihre Billigfleischtheken schließen müssen, weil wirklich JEDER fleischessende Mensch, nur beim Bio Metzger einkauft. Liest man ja täglich, die große Pleitewelle in Supermärkten. 

Das ist Blödsinn. Die Leute konsumieren, wie sie konsumieren wollen. 

Und ich konsumiere, wie ich konsumieren will. Das betrifft mich bei Einkäufen für mich, für meine Sippe und für den Job, sofern ich es je nach Veranstaltunge und Budget, anweisen kann. 

Damit trage ich Verantwortung für meine Entscheidungen. Nicht für die der Anderen. 

Und unabhängig davon, dass ich eh niemanden date, habe ich auch da entschieden, dass mich seine Lebensweise nur bedingt etwas angeht. Ja, diese Entscheidung, ist dann auch meine Verantwortung.

 

Geschrieben (bearbeitet)

oh lol..habe diesen Beitrag hier voll vergessen ^^

 

Äh..danke für die vielen Kommentare. 

bearbeitet von LJ666
Geschrieben
Dieser Knoten in der Fragestellung.. puhh.. Als wenn mein Gegenüber erfährt das ich vegetarisch lebe bestelle ich mir trotzdem immer noch kein Fleischgericht obwohl ich ja vegetarisch lebe. Das hat Kniff. Aber genauso werden heutzutage Gespräche und Diskussionen geführt. Die Wand ist weiß. Nein nein, sie ist weiß. Ja sage ich doch, die Wand ist weiß. Nein du sagtest die Wand ist weiß aber die Wand ist weiß. ...
Geschrieben
Tja, dann wird die Person gegenüber wohl weder lecken noch saugen. 🤣🤣. Ob das dann die richtige Person für geilen Sex mit Dir als Fleischfresser ist? 🤔.
Wenn Du genug Empathie empfindest wirst Du Dir keine Fleischberge bestellen, weil Du weißt, wie streng Du schmeckst und riechst dadurch. Wenn Du Dich so suuuuuper dominant und ignorant fühlst bestellst Du Dir eine extra große Fleischportion und grinst dabei. 😆
Geschrieben

Klar, wenn ich den Abend Lust auf Fleisch/ Fisch/ Käse/ etc. habe.

Gleich mal testen, wie sehr er in Missionars-Stellung ist😉.

Ich würde nur nicht fragen: "Möchtest Du probieren?" Sticheln muss nicht.

Geschrieben

Solche Frontenkriege sind mir generell viel zu blöd. 

Geschrieben
Am 7.8.2024 at 10:54, schrieb LJ666:

Beim ersten Date angenommen man trifft sich dazu in einem Restaurant


Man isst zusammen. Dein Gegenüber bemerkt, dass sie /er Vegan lebt.

Bestellst du trotzdem etwas mit Fleisch?

Gegenseitiger Respekt. Jeder bestellt das, auf was man Appetit hat. 

PeterHH1961
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es für eine Veganerin Grundvoraussetzung ist, dass ein potentieller Partner ebenfalls vegan, oder hilfsweise zumindest vegetarisch, lebt, dann hat sie das im Vorfeld abzuklären. Zu erwarten, dass nur noch Veganer auf der Welt sind, das ist schlichtweg anmaßend. Ich würde gar nichts essen, ich würde gehen.

bearbeitet von PeterHH1961
Korrektur
×
×
  • Neu erstellen...