Jump to content

Rücksicht beim ersten Date im Restaurant


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LJ666:

Bestellst du trotzdem etwas mit Fleisch?

Kommt darauf an, wie wichtig es ihm ist, dass ich es nicht mache. Das kann ich ja erfragen. Wenn es ihm sehr wichtig ist, sind wir aber wohl eh in einem Restaurant, mit größerer Auswahl an veganen Gerichten. 🤔

Und ja, ich würde meinen Lebensstil in einer Partnerschaft auch anpassen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LJ666:

Beim ersten Date angenommen man trifft sich dazu in einem Restaurant


Man isst zusammen. Dein Gegenüber bemerkt, dass sie /er Vegan lebt.

Bestellst du trotzdem etwas mit Fleisch?

Die Veganerin wird Dir das schon beim ersten Schreibkontakt ungefragt mitgeteilt haben!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LJ666:

Beim ersten Date angenommen man trifft sich dazu in einem Restaurant
Man isst zusammen. Dein Gegenüber bemerkt, dass sie /er Vegan lebt. Bestellst du trotzdem etwas mit Fleisch?

Wir gehen in ein Restaurant, von dem wir beide wissen, was es dort zu essen gibt. Also darf jeder aus der Karte bestellen, was es dort zu finden gibt. Wer eine Einschränkung der Nahrungsmittelauswahl möchte, sollte das im Vorfeld bei der Wahl des Restaurants klären.

Aber angenommen, jemand bittet mich ganz unaufgeregt, für diesen Abend auf ein bestimmtes Nahrungsmittel zu verzichten, würde ich das vermutlich tun. Das können Zutaten wie Zwiebeln oder Knoblauch sein, aber eben auch der Komplettverzicht auf tierische Produkte oder sonstwas anderes. Man kann mit mir sehr gut über solche Befindlichkeiten und Wünsche sprechen.

Dass es typische Pauschalantworten der Kategorie "Na klar esse ich Fleisch, ich lasse mir doch nicht vorschreiben ..." gibt, wundert mich nicht.  Für manche Menschen ist eine situationsbedingte Alternativhandlungsweise undenkbar und eine situationsunabhängige Konfrontation das übliche Pfilchtprogramm.
:coffee_morning:

Geschrieben

Wenn das Date ein ONS sein soll, würde ich Rücksicht nehmen. Ich möchte ja zum Erfolg kommen.

Wenn klar ist, das Sex stattfinden kann, würde ich wohl auch Rücksicht nehmen.

Aber würdest du auf Sex verzichten, weil es "Fleischbrühe Freude" ist?

Liebe Grüße

Christian

Wie üblich nur meine persönliche Meinung

Geschrieben
Ja klar! Wenn ich Fleisch essen möchte, bestelle ich es auch. Man muss ja nun nicht alle Lebensgewohnheiten mit dem Date teilen.
Geschrieben

Da es in vielen Restaurants zwar vegetarische Alternativen gibt, aber noch nicht überall vegane Gerichte, denke ich, dass eine Veganerin ihr Lieblingsrestaurant vorschlagen wird. Damit habe ich kein Problem. Ich würde es auch nicht Rücksichtnahme nennen, ich persönlich bin tatsächlich auch hin und wieder neugierig auf vegane Gerichte.

Beim Zusammenleben stelle ich mir das doppelt Kochen schwieriger vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Allein schon für die Auswahl der entsprechenden Lokalität würde ich die entsprechenden Ernährungsgewohnheiten vorher zum Thema machen. Da dürfte sich dann ja schon im Vorraus zeigen, ob sie bei der veganen Ernährung tolerant oder eher missionarisch unterwegs ist. Auch würde ich dann im Vorfeld deutlich machen, dass ich wenig und bewusst Fleisch esse und niemals auf Käse, Milch und Co. verzichten könnte. Was ich bestelle wäre dann ausschließlich von der Speisekarte und dem aktuellen Appetit abhängig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf Fisch hinaus läuft ist relativ groß.

bearbeitet von Beachballs
Geschrieben
Würde sie fragen ob es für sie okay is wenn ich mir was anderes als Vegan bestellen würde.
Geschrieben
Wer ist jetzt sie/er, wer das Gegenüber, wer ißt vegan, wer bestellt trotzdem Fleisch?
Also, sollte ich merken, dass mein Gegenüber vegan lebt, werde ich trotzdem etwas tierisches bestellen. Es sei denn, ein veganes Gericht klingt interessant. Aber das würde ich kommunizieren.
Geschrieben
Na klar, vegan ist doch dann sein Problem nicht meines.
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb RMG_2020:

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer von Seiten der Fleischesser das Gespräch gesucht wird. So sehr, dass es mir wirklich auf den Sack geht. Ich habe keine Lust, mir bei jeder dritten Mahlzeit den Sermon von "Ich habe meinen Konsum auch reduziert/eingeschränkt"....oder "Ich achte darauf, dass ich jetzt nur noch gutes Fleisch esse" anzuhören. Oder dieses dümmliche "Es ist doch bestimmt total schwer, aufopfernd auf Fleisch zu verzichten"? Nein, ist es nicht. Es war und ist meine freie Entscheidung, für die ich weder Lob, noch Kritik, noch "Mitgefühl", noch einen Gesprächszirkel brauche. Nochmal: es ist mir scheißegal, ob und in welcher Form Du Fleisch isst und ich thematisiere meine Ernährung nur, wenn jemand mich mit ehrlichem Interesse danach fragt. Beim Rest ist es mir herzlich egal, ob die sich "Kobe-Rind im Platinmantel" oder "pürierte Schlachtabfälle in Aspik" einpfeifen.

Du bist aber nicht der Nabel der Welt, es gibt neben Dir noch viele andere Menschen, die kein Fleisch essen und die Verhalten sich nunmal nicht unbedingt so. Dass es da zu Vorurteilen kommt, ist nun nicht gerade überraschend. Hat übrigens auch überhaupt nichts mit Fleisch essen oder nicht zu tun. Wenn ich beim Grillen ein Bier ablehne und sage, dass ich keine Alkohol trinke, werde ich auch gefragt, warum. Oder muss lächerliche Überzeugungsversuche über mich ergehen lassen. Die Toleranzgrenzen der meisten Menschen enden eben am eigenen Horizont. Dass andere Menschen aus anderen Blickwinkeln sehen, kommt solchen Menschen eben nicht in den Sinn

Geschrieben
Mann oh Mann habe manche Leute wirklich Probleme nur noch wenns zu einem ersten Treffen geht?!
Geschrieben
Ich kann auch problemlos ohne Fleisch bestellen. Da mache ich keine Religion draus ( will aber auch nicht missioniert werden).
Ich denke man tut dem anderen einen Gefallen wenn man eben nicht extra Truthahn oder Steak 🥩 roh bestellt.
Geschrieben
Ich esse nicht beim Date.
Ernährungsfragen sind vorab geklärt, auch wie streng das jemand handhabt. Ich esse wenig Fleisch, kann aber mit militanten Veganern, Frutariern oder Vegetariern nichts anfangen.
Zur hypothetischen Frage: da meist vegetarisches Essen recht fett und kalorienlastig zubereitet wird, würde ich einen Burger mit Huhn wählen.
Geschrieben
Warum soll ich denn auf Fleisch verzichten, ich bin doch nicht die Veganerin? Wobei ich denke, ein Veganer trifft sich überhaupt nicht mit einem Fleischesser, die werden immer militanter. Und genau da sind wir schon bei dem Punkt, warum ich mich gar nicht erst mit einem Veganer treffen würde. Ich habe keine Lust auf diese Belehrungsgespräche. Sowas klärt man vor dem ersten Date ab, wenn man essen geht...finde ich. Gerade letztens erst so ein Erlebnis mit jemandem gehabt, dem ich erzählt habe, dass ich einen Hof entdeckt habe, die Milch verkaufen, ohne das Mutterkühe und Kälber leiden müssen. Ich fand das ganz großartig, denn die Milchgewinnung finde ich wesentlich schlimmer als Schlachtung. Dieser Typ hat mich zutiefst beleidigt, aber wirklich dumm und auf persönliche Ebene beleidigt. Das war mein letzter Versuch sich mit einem Veganer zu unterhalten. Es gibt bestimmt auch nette, aber ich bin nicht mehr gewillt den zu finden.
Ich lebe sehr nachhaltig, mein ökologischer Fußabdruck könnte gar nicht kleiner sein, ich verschwende nichts und konsumiere Fleisch und Milchprodukte auch nicht im Übermaß. Aber beleidigen lassen muss ich mich von so einem Menschen definitiv nicht.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb chaotic_tendencies:

Du bist aber nicht der Nabel der Welt, es gibt neben Dir noch viele andere Menschen, die kein Fleisch essen und die Verhalten sich nunmal nicht unbedingt so. Dass es da zu Vorurteilen kommt, ist nun nicht gerade überraschend. Hat übrigens auch überhaupt nichts mit Fleisch essen oder nicht zu tun. Wenn ich beim Grillen ein Bier ablehne und sage, dass ich keine Alkohol trinke, werde ich auch gefragt, warum. Oder muss lächerliche Überzeugungsversuche über mich ergehen lassen. Die Toleranzgrenzen der meisten Menschen enden eben am eigenen Horizont. Dass andere Menschen aus anderen Blickwinkeln sehen, kommt solchen Menschen eben nicht in den Sinn

Mit Deiner ersten Aussagen könnte man dann übrigens aber jedes Diskussionsforum schließen, denn 99% von uns schreiben/sprechen vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen, Erlebnisse und Überzeugungen. Über was auch sonst. Die wenigsten Menschen haben einen Fundus an empirischen Studien und philosophischen Abhandlungen im Repertoire. :relaxed:

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb LJ666:

Bestellst du trotzdem etwas mit Fleisch?

Selbstverständlich, da könnte mir sogar die millitante Tante gegenübersitzen! 

Geschrieben

Zumeist würde man das ja vermutlich bereits bei der Auswahl des Restaurants feststellen, denn nicht viele haben eine gute Auswahl an veganen Gerichten. Ich würde meinen Lebensstil nicht verändern, hätte aber kein Problem damit, den Abend vegetarisch/vegan zu essen. Ganz sicher würde ich nicht absichtlich ein Steak extra roh bestellen. Da ich möchte, dass sich beim ersten Date alle wohlfühlen, würde ich "Rücksicht nehmen". Gibt auch Gerichte, die ich total widerlich finde und da freue ich mich, wenn das Gegenüber das dann nicht extra bestellt, auch wenn er es sehr mögen würde.

Geschrieben
Das kläre ich vorher ab. 🤷‍♂️
Geschrieben
Erst recht bestelle ich dann Fleisch muss ich mich da anderen anpassen eher nicht
Geschrieben
Nein. Denn ist eine Täuschung falsche Tatsachen. Entweder ess ich danach generell kein Fleisch oder ich fange garnicht damit an was falsches vorzuspielen. Das einzige was man machen kann ist natürlich nicht ein Restaurant aussuchen wo ein Veganer nicht aussuchen kann.
Geschrieben
Gegenfrage, nimmt die Veganerin Rücksicht darauf, dass ich tierische Produkte tierisch lecker finde? Was soll dann später passieren? Muss ich dann Veganer werden in der Beziehung?
Nein, ich esse das, worauf ich Lust habe. Vielleicht ja Käsespätzle.
×
×
  • Neu erstellen...