Jump to content

Grenzen werden ignoriert - Warum fällt es Männern so schwer, ein Nein zu akzeptieren?


Ap****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Verplaner87:

Immer wieder stellen meine Freundin und ich fest, dass Grenzen von Männern ignoriert werden. Obwohl sie in ihrem Profil deutlich macht, dass sie nichts Sexuelles sucht, wird sie dennoch ständig von Männern diesbezüglich angeschrieben.

 

Auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Trotz der klaren Angabe, dass ich hetero bin, gibt es Männer, die mich „bekehren“ wollen. Selbst wenn ich diese Erfahrung sammeln wollte, würde ich den ersten Schritt machen – und nicht jemand anderes für mich.Ist es so, dass Männer es gewohnt sind, in einer Welt zu leben, in der sie gesetzte Grenzen ignorieren können? Wenn Feministinnen vehement darauf bestehen, dass diese Grenzen respektiert werden, fühlen sich viele Männer plötzlich als Opfer und behaupten, man könne gar nichts mehr tun oder sagen.

 

Die Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache: Laut einer EU-Studie hat jede zweite Frau in der EU bereits sexuelle Belästigung erlebt, und statistisch gesehen hat jede dritte Frau sexuelle Gewalt erfahren. Diese erschreckenden Statistiken zeigen, dass das Ignorieren von Grenzen kein individuelles Problem ist, sondern ein gesellschaftliches. (Quelle: commission.europa.eu )

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

Ein unpassendes Anschreiben hier mit sexueller Gewalt gleich zu setzen, verharmlost wirkliche Sexualverbrechen und deren irreparable Folgen für das Opfer. 

Es gibt hier Filter! Wenn Du von Männern nicht angeschrieben werden willst, mach den Filter dicht. Genau wenn Deine Freundin nicht sucht. Filter dicht, dann erledigt sich das Problem! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Verplaner87:

Bei einer Botschaft ist der Sender dafür verantwortlich, dass die Botschaft so formuliert wird, dass sie möglichst eindeutig interpretierbar ist.

Kann sein. Vielleicht ist da was dran. Aber es gibt Menschen, die wollen Botschaften einfach fehl interpretieren, nur um dem Verfasser was negatives unterstellen zu können, weil dieser was sagt, was ihnen nicht passt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Verplaner87:

Glaube ich nicht, gibt ziemlich viele Statistiken zur sexuellen Belästigung und Nötigung auch Geschlechter spezifisch aufgeschlüsselt und Frauen haben ein wesentlich höheres Risiko Opfer zu werden

Ich stimme hier zu. Es beginnt damit, dass ( m ) ein Chef morgens mit einem: " Guten Morgen Mädels. Oh, ich sehe, die Temperatur steigt und die Kleidung schwindet. Das freut mich" in den Tag startet.

Unprofessionell, unpassend, sexistisch. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Verplaner87:

Glaube ich nicht, gibt ziemlich viele Statistiken zur sexuellen Belästigung und Nötigung auch Geschlechter spezifisch aufgeschlüsselt und Frauen haben ein wesentlich höheres Risiko Opfer zu werden

Ich spreche nur von hier. Durch dieses Ungleichgewicht von Mann/Frau hier, entsteht für mich oft ein vielleicht nicht richtiger Eindruck. Auch Frauen akzeptieren oft kein Nein, wie gesagt, Menschen akzeptieren kein Nein. 

Aber nur meine Meinung.

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb LadySchatten:

Ein unpassendes Anschreiben hier mit sexueller Gewalt gleich zu setzen, verharmlost wirkliche Sexualverbrechen und deren irreparable Folgen für das Opfer. 

Es gibt hier Filter! Wenn Du von Männern nicht angeschrieben werden willst, mach den Filter dicht. Genau wenn Deine Freundin nicht sucht. Filter dicht, dann erledigt sich das Problem! 

Da gebe ich dir recht und guter Hinweis, dass war auch nicht meine Absicht. Die Statistiken zeigen extreme Auswüchse. Wer die Grenzen Im kleinen nicht akzeptiert und ignoriert, wie wird es dann wohl im großen sein.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Verplaner87:

Immer wieder stellen meine Freundin und ich fest, dass Grenzen von Männern ignoriert werden. Obwohl sie in ihrem Profil deutlich macht, dass sie nichts Sexuelles sucht, wird sie dennoch ständig von Männern diesbezüglich angeschrieben.

 

Auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Trotz der klaren Angabe, dass ich hetero bin, gibt es Männer, die mich „bekehren“ wollen. Selbst wenn ich diese Erfahrung sammeln wollte, würde ich den ersten Schritt machen – und nicht jemand anderes für mich.Ist es so, dass Männer es gewohnt sind, in einer Welt zu leben, in der sie gesetzte Grenzen ignorieren können? Wenn Feministinnen vehement darauf bestehen, dass diese Grenzen respektiert werden, fühlen sich viele Männer plötzlich als Opfer und behaupten, man könne gar nichts mehr tun oder sagen.

 

Die Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache: Laut einer EU-Studie hat jede zweite Frau in der EU bereits sexuelle Belästigung erlebt, und statistisch gesehen hat jede dritte Frau sexuelle Gewalt erfahren. Diese erschreckenden Statistiken zeigen, dass das Ignorieren von Grenzen kein individuelles Problem ist, sondern ein gesellschaftliches. (Quelle: commission.europa.eu )

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

Ich habe in den wenigen und intensiven Monaten, die ich nun hier bin, zahlreiche und meist gute Kontakte gehabt! Also wirklich mehr Männer, die sich freundlich (!) für die (freundliche!) Absage bedanken, nur wenige Deppen… 

Und es gibt hier doch wirklich so viele Einstellmöglichkeiten. Man kann auch einfach ignorieren, und schon ist wer raus aus dem Postfach, statt die härtere Blockier-Funtion zu nehmen.

 

Im Alltag, ja, von da kenne ich es auch schon… Da müssen wir wohl alle aufmerksam und sensibel bleiben und immer wieder betonen, wenn Mann gerade eine Grenze überschreitet.

Da der IQ bei manchen eher unter Durchschnitt ist, kann man davon ausgehen, dass auch die emotionale und soziale Intelligenz nicht ausreichend ausgeprägt ist.😩

 

Und @Männer, die sich immer wieder über beschweren, ihr könnt doch auswählen, wer euch anschreiben darf (männer, frauen, paare, trans…)! Und auch, wie… 

Befasst euch mal mit den wirklichen zahreichen Möglichkeiten und Funktionenen hier, siehe unter „Einstellungen“. Ist recht easy 😘

 

PS @Verplaner87

Hm, auf ner Sexplattform keinen Sex zu suchen… wie geht das? vielleicht liegt darin schon das Problem, das deine Freundin hat?🤔

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Kismet60:

 Auch Frauen akzeptieren oft kein Nein, wie gesagt, Menschen akzeptieren kein Nein. 

Aber nur meine Meinung.

Durch das, genetisch bedingte, größere periphere Sichtfenster, werten Frauen im Allgemeinen den Konjunktiv viel höher. Was wäre wenn... Wie würde es...

Der Gefahrenscan ist viel viel höher. Es gibt also extrem wenig Frauen, die Anweisungen, Wünsche oder Verbote ignorieren.

Das ist nicht meine Meinung sondern das sind Fakten.

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb TheRose706:

Ich stimme hier zu. Es beginnt damit, dass ( m ) ein Chef morgens mit einem: " Guten Morgen Mädels. Oh, ich sehe, die Temperatur steigt und die Kleidung schwindet. Das freut mich" in den Tag startet.

Unprofessionell, unpassend, sexistisch. 

Ja so unpassende Kommentare gab es auch mal bei einer alten Arbeitsstelle. Auch wenn ich es noch übler finde, das es bei dir vom Chef kam. Bei mir haben sich Kollegen über die neue lesbischen Kollegin unterhalten, wo manche Männer sagten, die werde ich schon wieder umdrehen. Wirklich wirklich weird und wirklich unterirdisch und daneben

Gl0ck3n8e4t
Geschrieben
Weil Frauen sich so oft widersprechen oder widersprüchlich handeln.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb TheRose706:

Ich stimme hier zu. Es beginnt damit, dass ( m ) ein Chef morgens mit einem: " Guten Morgen Mädels. Oh, ich sehe, die Temperatur steigt und die Kleidung schwindet. Das freut mich" in den Tag startet.

Unprofessionell, unpassend, sexistisch. 

Zusätzlich nutzt er noch das hierarchische Gefälle, so dass das Anprangern eines solchen Spruchs noch schwieriger wird. Widerlich. Allerdings gibt es auch positive Beispiele. Bei uns wurde ein Vorgesetzter geschasst, weil er ständig sexistische Sprüche von sich gab. Der war aus Bayern zugezogen und bedauerte ständig, dass in Berlin die Kolleginnen keine Dirndl trugen. "Genug Holz vor der Hütte hatten sie doch." "So hübsch wie Sie sind, müssten Sie doch gar nicht arbeiten, lassen Sie sich doch Taschengeld von Ihrem Mann geben" usw. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Verplaner87:

Da gebe ich dir recht und guter Hinweis, dass war auch nicht meine Absicht. Die Statistiken zeigen extreme Auswüchse. Wer die Grenzen Im kleinen nicht akzeptiert und ignoriert, wie wird es dann wohl im großen sein.

Nein. Nicht jeder, der mal ein Comic heft mitgehen läßt, raubt später Banken aus. Und nicht jeder, der hier eine unangemessene PN schreibt, lauert Frauen im Park auf... Das ist eine furchtbare Verallgemeinerung. 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb KirbysDreamworld:

Ich frage mich wirklich wie viel Verbitterung und Hass Menschen mit deinen Ansichten im Herzen tragen, dass sie eine derartige Genugtuung dabei empfinden das Thema Gewalt Gegenüber Frauen mit einem einfachen "Aber aber Männer auch!!!" abwinken.

Das ist ja hier fast bei jedem Thema so :-(( Wie im Kindergarten: du immer 2 x mehr als ich usw. usf.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Weil Frauen sich so oft widersprechen oder widersprüchlich handeln.

🙈 Aua 🙈
Achtung: DIE Frauen sind schuld 🤣 

Schublade auf, Schublade zu 👍

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Zusätzlich nutzt er noch das hierarchische Gefälle, so dass das Anprangern eines solchen Spruchs noch schwieriger wird. Widerlich. Allerdings gibt es auch positive Beispiele. Bei uns wurde ein Vorgesetzter geschasst, weil er ständig sexistische Sprüche von sich gab. Der war aus Bayern zugezogen und bedauerte ständig, dass in Berlin die Kolleginnen keine Dirndl trugen. "Genug Holz vor der Hütte hatten sie doch." "So hübsch wie Sie sind, müssten Sie doch gar nicht arbeiten, lassen Sie sich doch Taschengeld von Ihrem Mann geben" usw. 

Korrekt. Dazu muss ich sagen, dass diese Firma eine sehr flache bis nicht vorhandene Hierachie lebt. Dennoch ist es sehr viel aufwändiger eine Führungsperson zu deckeln. 

Lass mich raten. Dieser bayrische Vorgesetzte ist der Meinung, dass seine Aussage ausschließlich ein Kompliment sei und er nicht versteht warum Frau sich hier angegriffen fühlt?

Gl0ck3n8e4t
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Caramel:

🙈 Aua 🙈
Achtung: DIE Frauen sind schuld 🤣 

Schublade auf, Schublade zu 👍

Richtig, Thema erledigt.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Caramel:

🙈 Aua 🙈
Achtung: DIE Frauen sind schuld 🤣 

Jetzt fehlt nur noch, dass Frauen sich ja schließlich auch bewusst sexy kleiden usw. usf. sich dann nicht wundern sollen :-((

Geschrieben
Männer werden oft übergriffig (so verschiedene Studien dazu) weil sie meinen ihre Meinung und ihr Bedürfnis stehen über dem einer Frau. Sie halten sich für von Natur aus wichtiger und ihre Bedürfnisse für wichtiger. Die Zahlen der Übergriffe haben in den letzten paar Jahren exponentiell zugenommen, und trotz ausgiebiger Kampagnen tritt kein Lerneffekt ein. Der Umgang mit einem 'Nein' ist nur ein Indiz von vielen in der Reihe der Übergriffe. Leider, und das finde ich sogar noch viel schlimmer, sind viele Frauen noch immer der Meinung dass sie sich mit Spielchen interessant machen müssen, indem sie erst einmal Nein sagen aber doch gern vom Ja überzeugt werden wollen. Wie soll Mann das unterscheiden können, echtes Nein oder Spiel-Nein? Auch hier nehmen Männer ein Nein nicht für voll, denn wenn sie hartnäckig genug sind kommt es tatsächlich vor dass manche Frau sich 'überreden' lässt. Eine fatale Entwicklung.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Verplaner87:

Immer wieder stellen meine Freundin und ich fest, dass Grenzen von Männern ignoriert werden. Obwohl sie in ihrem Profil deutlich macht, dass sie nichts Sexuelles sucht, wird sie dennoch ständig von Männern diesbezüglich angeschrieben.

Männer machen das so????? Mist dann habe ich bisher hier alles falsch gemacht in 14 Jahren hier keinen langen Kontakt zu bekommen. Man muss also öfters anschreiben und gerade dann, wenn im Profil steht das sie nichts wollen????

Wieder was gelernt.......👍💁‍♂️

 

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Caramel:

Ich habe in den wenigen und intensiven Monaten, die ich nun hier bin, zahlreiche und meist gute Kontakte gehabt! Also wirklich mehr Männer, die sich freundlich (!) für die (freundliche!) Absage bedanken, nur wenige Deppen… 

Und es gibt hier doch wirklich so viele Einstellmöglichkeiten. Man kann auch einfach ignorieren, und schon ist wer raus aus dem Postfach, statt die härtere Blockier-Funtion zu nehmen.

 

Im Alltag, ja, von da kenne ich es auch schon… Da müssen wir wohl alle aufmerksam und sensibel bleiben und immer wieder betonen, wenn Mann gerade eine Grenze überschreitet.

Da der IQ bei manchen eher unter Durchschnitt ist, kann man davon ausgehen, dass auch die emotionale und soziale Intelligenz nicht ausreichend ausgeprägt ist.😩

 

Und @Männer, die sich immer wieder über beschweren, ihr könnt doch auswählen, wer euch anschreiben darf (männer, frauen, paare, trans…)! Und auch, wie… 

Befasst euch mal mit den wirklichen zahreichen Möglichkeiten und Funktionenen hier, siehe unter „Einstellungen“. Ist recht easy 😘

 

PS @Verplaner87

Hm, auf ner Sexplattform keinen Sex zu suchen… wie geht das? vielleicht liegt darin schon das Problem, das deine Freundin hat?🤔

Ohne zu viel über die Beweggründe meiner Freundin zu reden, die alleine ihre Beweggründe sind und es mir einfach nicht zusteht darüber zu urteilen, möchte ich doch einfach mal sagen, dass nur weil man auf der Plattform ist, heißt es nicht, dass man automatisch sucht.

Nur weil man z.B. zu na Fetischparty geht, heißt es noch lange nicht, dass man die individuellen Grenzen einfach von sich aus verschieben darf. Da sollte auch nur im Konsens passieren. Nun kann man offline die Präferenzen nicht nachlesen, weshalb das Ansprechen dazugehört, online ist das erste Kennenlernen meiner Meinung nach eben über das Profil und dieses eben einfach zu ignorieren ist dann auch das ignorieren der individuellen Grenzen.

Geschrieben
Mei...mit Fleiß blöde bringst nicht mehr gscheiter ...!!!
Und im ach so tollen Cyberspace, kann man sich doch sooo toll anonym aufführen, wie die Axt im Wald...🤷🤷🤷😡🤷
Geschrieben
Zitat:
Die Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache: Laut einer EU-Studie hat jede zweite Frau in der EU bereits sexuelle Belästigung erlebt, und statistisch gesehen hat jede dritte Frau sexuelle Gewalt erfahren. Diese erschreckenden Statistiken zeigen, dass das Ignorieren von Grenzen kein individuelles Problem ist, sondern ein gesellschaftliches. (Quelle: commission.europa.eu )
Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


ups .....wenn ich das so lese und nachdenke , bin ich auch eine Täterin und so manch ein Mann ist mir unbewusst tatsächlich zum Opfer gefallen ....wenn ich ihn mit sexuelle texte, Bilder und auch Videos kontaktiere ...
......es tut mir aufrichtig leid und ja, Unwissenheit schützt vor strafe nicht ....ich bitte vielmals um Entschuldigung , wenn ich euch mit meinen texten und Bilder belästigt habe ....es ist absolut ehrlich und total mit bedauern geschrieben...
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Adiemus66:

eine schöne Ausrede

?!? :confused: Wüsste nicht, wozu ich Ausrede brauche, da hast Du wohl was falsch verstanden :coffee_happy:

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Lilly_only:

... Leider, und das finde ich sogar noch viel schlimmer, sind viele Frauen noch immer der Meinung dass sie sich mit Spielchen interessant machen müssen, indem sie erst einmal Nein sagen aber doch gern vom Ja überzeugt werden wollen. Wie soll Mann das unterscheiden können, echtes Nein oder Spiel-Nein? Auch hier nehmen Männer ein Nein nicht für voll, denn wenn sie hartnäckig genug sind kommt es tatsächlich vor dass manche Frau sich 'überreden' lässt. Eine fatale Entwicklung.

Das stimmt leider; sehr fatal und daher immer noch in vielen Köpfen, dass ein Nein auch ein Ja bedeuten kann :persevere:

Geschrieben
Warum Männer das tun, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Viele lesen ja das Profil erst gar nicht.
Durch die Nutzung von Filtern, könnte Euch dieses Problem aber erspart bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...