Jump to content

Minimalismus – Warum schreckt es Frauen ab?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

Wenn das Haus fünf Räume hat, dann gibt es bestimmt auch eine sinnvolle Verwendung für die drei leeren Râume. Du musst ja nicht viel reinstellen. Breite deinen minimalen Besitz doch einfach auf das ganze Haus aus. 

Geschrieben
Damit hat sich u.a. Erich Fromm in „Haben oder Sein“ ausführlich auseinandergesetzt
Geschrieben

Es dauert nunmal ein bisschen, bis man einschätzen kann, aus welchen Gründen jemand minimalistisch lebt. Wenn es ungemütlich wirkt, dann scheint das eher ungesunde Ursachen zu haben. Das würde mich definitiv auch abschrecken, weil ich mich dem nicht anpassen wollen würde. 

 

Geschrieben
Sehe das Problem nicht - statt 3 Räume leer zu lassen, würde ich einfach meine Sachen über die zusätzlichen Räume mitverteilen. Immer noch minimal.
Aber Frage ist eher - was ist für dich minimal u. was ist dein Lebensstil? Ich kenne einige Männer für die ist eine Matratze auf dem Boden vor dem TV, welcher auf ner Bierkiste steht mit Gamekonsole daneben auf dem Boden. Kühlschrank in der Ecke, Kochplatte oben auf dem Kühlschrank eine 'Wohnungseinrichtung' bei der sie kein Problem sehen und nicht verstehen das es Frauen gibt die sowas nicht mögen.
Ich vermute somit nicht die leeren Zimmer sind das Problem, sondern dein Lebensstil an sich.
Geschrieben
Ob nun minimalistisch oder nicht, womit ich nicht ganz klar komme ist der Gedanke, bei fünf zur Verfügung stehenden Räumen nur zwei zu nutzen und drei völlig leer zu lassen. Auch ein minimalistisch lebender Mensch sollte sich räumlich ausbreiten können und die bewohnten Räume dann noch minimalistischer zu nutzen. Für mich wäre es völlig albern, als alleinstehender Mensch fünf Räume zu bewohnen. Aber die Lebenssituation kann einen schon einmal in eine solche Lage bringen. Kinder aus dem Haus, Frau abgehauen, Erbschaft gemacht. Ich selber lebe in zwei Zimmern, für einen Singlemenschen genügt das nun wirklich, ein halbes Zimmer mehr wäre inzwischen so schlecht nicht. Aber dennoch. Wenn jetzt die sprichwörtliche Fee kommen würde und mir drei Zimmer an meine Wohnung anklatschen würde, dann könnte ich diese sicherlich in mein Leben integrieren, ohne mir etwas Neues anschaffen zu müssen. Spontan kommt mir in den Sinn: eine Bibliothek, für Bücher und Aktenordner, ein Zimmer für kreative Tätigkeiten, wie Malen und Basteln, ein Gästezimmer für Besucher, ein Arbeitszimmer für den PC. Schlaf- und Wohnzimmer würden dadurch Freiraum gewinnen. Ich habe in meiner Studentenzeit einmal in einem Raum übernachtet, in dem nicht viel mehr als ein Stuhl und ein Notenständer stand. Musiker eben.
kann es sein, dass das, was Du als Minimalismus bezeichnest, sich tatsächlich als ein leeres Leben, als ein Leben ohne Inhalt darstellt? Bei dem Gedanken an ein bis auf zwei Zimmer leerem Haus laufen vor meinem inneren Auge Horrorfilme ab. "Shining"
Geschrieben
Ungemütliches schreckt immer ab. Und vielleicht verbinden manche mit Minimalismus auch Geiz.
Geschrieben

Ich würde mich fragen, was da nicht stimmt. Wieso behält man ein Haus, wenn man nur eine 2 Zimmer-Wohnung braucht. Das ist unnötige Arbeit zu putzen, heizen...

Dann würde ich mich fragen aus welchem Grund jemand so lebt. Geiz, Armut oder unfähig das Haus gegen eine Wohnung zu tauschen...

Alles lässt mich zu einem Schluss kommen, dass der Mensch nicht in meine Lebensweise passt.

Ich verstehe ja die minimalistische Lebensweise. Aber sagt die nicht aus, dass man das überflüssige ab stoßt? Die leeren Räume sind das überflüssigste überhaupt! Deine Begründung weshalb Du die nicht los wirst, wirft in Hinsicht auf Minimalismus noch mehr Fragen auf. Für mich gibt es da nur eine Begründung, die wirklich zählen würde: In der Schenkungsurkunde wurde ein Verkauf ausgeschlossen.

Geschrieben
Vielleicht solltest du es anders verkaufen, nach dem Motto: "Wenn du später bei mir einziehen möchtest, hier dein begehbarer Kleiderschrank, dein Mädelszimmer und unser gemeinsames Kuschelzimner".
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht jeder Mensch kann mit deinem Lebenstil (Minimalismus) etwas anfangen oder findet diesen gut.

Das wird der Hauptgrund sein, nicht die Räume.

Komplett leere Räume strahlen zudem nie Gemütlichkeit aus.

Hübsche diese gestalterisch einfach etwas auf. (Pflanzen, Vintage-Einrichtung, Bilder etc.)

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Goldie241277:

In der Schenkungsurkunde wurde ein Verkauf ausgeschlossen.

Dann kann man immer noch vermieten und in einen Bauwagen im Garten ziehen. DAS wäre cool! 👍 

Geschrieben

Ich weiss nicht warum hier von 'Schenkungsurkunde' oder ähnl. gesprochen wird. Wird evtl. wenigen klar sein, aber Eigentum ist günstiger als Miete wenn einmal abbezahlt. Die laufenden Kosten sind nur noch die Nebenkosten u. die Steuer die nicht im geringsten an die Kosten für die Miete kommt  und Erhaltungskosten sind auch nicht so riesig. Bekannter hat 150€ monatl.an die Hausgemeinschaft zu zahlen (Verwaltung+Rücklage) + NK + ca. 300€ Grundsteuer/jährlich für 80qm. Für das bekommt man keine Mietwohnung in der Größe. ich vermute mal beim Haus ist das ähnlich. Umziehen ist in dem Fall ein Minusgeschäft, selbst wenn man die Hütte verkauft, denn das muss man auch versteuern....

Geschrieben
Ich lebe zwar nicht im o.g. Sinne minimalistisch, habe aber seit Auszug der Kinder unfassbar Scheidung auch drei Räume im Haus fast komplett leer.
Ich genieße es mich ausbreiten zu können.
Für9 Monate war ich, bis zum Auszug der,, inzwischen Exfrau, immer kleinen Wohnung in der mir jedoch die Decke auf den Kopf fiel.
Geschrieben

Wie minimal ist es denn? 🤔

 

image.thumb.png.825dc11e32c5d0ced05de299e1a25c71.png

 

Vielleicht übertrieben das Beispiel, aber kann ja eher ungemütlich wirken.

Zwischen Erzählen und Sehen ist auch ein Unterschied.

Geschrieben
Ich habe mal ein Haus gebaut, mich in der Bauzeit getrennt und das für vier Personen gebaute Haus alleine bezogen. Ich habe jeden Raum benutzt, hatte sogar ein Ankleidezimmer, damit kein Raum ungenutzt ist.
Ich glaube, leere, völlig unbenutzte Räume wirken wie "noch nicht angekommen" oder wie "bin schon fast wieder weg".
Geschrieben
Wenn dann würde ich mir ein entsprechendes Tinyhaus zulegen dann kann man das auch ausleben.
Geschrieben
Da ist es bei mir genau das Gegenteil, alles HighEnd und automatisiert. Ich liebe meine Wohnung und fühle mich extrem wohl. Natürlich ist meine Wohnung auch entsprechend sauber und ordentlich. Dementsprechend hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit geschockten Besuch.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Synthek:

Schließ die Räume ab, dann erledigt sich wohl dieses Problem.

...und es tut sich ein neues auf "Warum sind denn so viele Räume abgeschlossen, Mr. Bates?":grin:

Geschrieben
Es ist alles andere als minimalistisch Wohnraum sinnlos leerstehen zu lassen.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Warum glaubt ihr reagieren viele so? Liegt es an der fehlenden Gemütlichkeit, oder ist es einfach ungewohnt so wenig Besitz zu sehen? Würde mich über eure Meinungen freuen!

Es ist sicher eine sehr ungewöhnliche Lebensweise die nicht jedermann's Sache ist.

Andererseits hast du immerhin ein Haus, was viele nicht vorweisen können.

Auch wenn's deiner Familie gehört, viele haben auch das nicht.

 

Frauen sind nicht selten etwas seltsam.

Der berühmte Charakter eines Mannes ist halt doch häufig von materiellen Dingen, Beruf, Auto, (vermeintliches) Bankkonto, Verdienst, Grundeigentum, sozialem Status abhängig (ok- teilweise auch nachvollziehbar).

Während bei Männern der Charakter einer Frau häufig eher an "Hast du Lust oder nicht" festgemacht wird.

Ich weiß auch nicht, was das besser oder schlechter ist- beides ist irgendwie nicht so besonders kribbelnd und schön für mich.

 

Frau- selbst eher in einfach(st)en Verhältnisssen und grundsätzlich weniger als der Mann, aber sie haben nunmal auch ihre Ansprüche...

Und viele Frauen wünschen sich halt auch eine gewisse "Bodenständigkeit", da ist alles was weg vom Mainstream geht undenkbar.

Grade viele online Frauen sind- jetzt mal sexuelle Vorstellungen und Praktiken ausgenommen, doch oft sehr konservativ, langweilig.

 

Für ne Beziehung kann ich manches nachvollziehen, dass Frau sich da evtl. mehr wünscht.

Um beiderseits nur mal schnell Druck abzubaun sollte es aber eigentlich reichen könnte man meinen.

Vielen Frauen reicht ja schließlich auch ein Hotelzimmer- wenn Mann's bezahlt.

Evtl. ist das auch so ein gewisses Maß/Zeichen von Exclusivität, Er kann sich was leisten...?

Für's Zwischendrin- Affäre/F+, was längerfristiges...ich weiß irgendwie nicht.

 

Solange die beiden Zimmer irgendwie geschmackvoll eingerichtet sind und etwas Geborgenheit vermitteln, wär's mir umgekehrt bei einer Frau einigermaßen egal.

Ok- sicher wie geschrieben ungewöhnlich, anders, vielleicht auch etwas schräg...

Aber bodenständig, bieder, angepasst, 0815, "normal" gibt's ja eh genug und an jeder Ecke und langweilt vielleicht auch sehr schnell.

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich die fehlende Gemütlichkeit. Vielleicht fehlt auch etwas Persönliches (ein schönes Bild z. B.) oder Pflanzen.
Wenig Gedöns finde ich gut, spartanische Knast-Atmosphäre nicht.

bearbeitet von Dee_light
Geschrieben
Bei dem Wohnungsnotstand in Dtld.: zieh ins Gartenhäuschen und vermiete deine Bude an Leute, die dringend leere Zimmer brauchen.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Wanderbötchen:

...und es tut sich ein neues auf "Warum sind denn so viele Räume abgeschlossen, Mr. Bates?":grin:

Oder "Geht nicht in den Westflügel". 🙈

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Curvesdream:

Keine Ahnung, kenne dein Haus nicht. Vielleicht hättest du die Frauen gefragt. Meine Glaskugel hat Feierabend

Es ist ja nicht sein Haus. Er lebt nur darin, weil es günstig ist.

Vielleicht musst du nach einer minemalistischen Frau suchen, die auch kein Besitz haben möchte.

 

vor 2 Stunden, schrieb Arteras:

IBekannter hat 150€ monatl.an die Hausgemeinschaft zu zahlen (Verwaltung+Rücklage) + NK + ca. 300€ Grundsteuer/jährlich für 80qm.

Da hat dein Bekannter aber ganz schön Glück! Ganz so günstig ist es nicht im eigenen Haus. Ich finde z.B. am schönsten, dass man keine nervigen Mieter oder Nachbarn hat, man kann tun und lassen was man will und der Wert vom Haus ist ja immer da und man könnte es verkaufen und zu Geld machen oder in eine Wohnung ziehen und das Haus vermieten.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kallexbo:

Es ist alles andere als minimalistisch Wohnraum sinnlos leerstehen zu lassen.

Stimmt. Aber er lässt den Wohnraum ja nicht sinnlos leerstehen. Für ihn hat es ja Sinn.

 

Geschrieben
  • vermiete doch die Zimmer  , in der heutigen  Wohnungssituation....dann sind de Türen zu und keiner sieht was
×
×
  • Neu erstellen...