Jump to content

Minimalismus – Warum schreckt es Frauen ab?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Warum schreckt der Minimalismus des Innenraumes eines Tesla viele Leute ab?
Weil Geschmack und Ohrfeigen verschieden sind.

In deinem Fall könnte Minimalismus statt Geschmack auch Geiz ausstrahlen.

:clapping:

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

... Liegt es an der fehlenden Gemütlichkeit

Das gibt es natürlich auch in Häusern, wo alle Zimmer genutzt werden. Ohne Foto kann ich Dir das aber nicht beantworten.

Zudem sind die Geschmäcker ja auch verschieden.

Mich kritisierte auch mal jemand, da ich in kleinen niedrigen Zimmern so wenig Bilder u. Ä. und Deko hatte; ich fand's passend :coffee_happy:

 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo zusammen,

ich lebe minimalistisch und besitze nur das Nötigste. Mein Haus hat 5 Zimmer, von denen 3 komplett leer sind. Das Haus gehört meiner Familie, daher ist ein Umzug kaum möglich & sehr kostspielig, aber ich habe es so eingerichtet, dass es meinem Lebensstil entspricht.

Trotzdem erlebe ich immer wieder das Frauen irritiert oder sogar abgeschreckt sind, wenn sie mein Zuhause sehen. Obwohl ich vorher erkläre, dass ich minimalistisch lebe, scheinen die leeren Räume oft ein Thema zu sein.

Warum glaubt ihr reagieren viele so? Liegt es an der fehlenden Gemütlichkeit, oder ist es einfach ungewohnt so wenig Besitz zu sehen? Würde mich über eure Meinungen freuen!

Das ist nicht minimalistischer Lebensstil. Leere Räume, sind leere Räume. Du möchtest lediglich kein Geld für Einrichtung ausgeben. Grund dafür kann m.E. Pragmatismus sein, aus fehlendem Selbstwert heraus oder physisch fehlendes Geld für solche Investitionen.

Auch mich würde das eher abschrecken, weil es nach temporärem Unterschlupf klingt, ähnlich wie bei Hausbesetzern. Erinnert mich auch ein klein wenig an manche true crime Stories  😌 Grundsätzlich würde es meinen Standards bei Männern widersprechen. Ich suche eher einen Mann, der es mag etwas aufzubauen und zu erschaffen, stolz auf Erfolge sein kann und aus Selbstwert heraus ein schönes Zuhause schafft, ganz ohne weibliche Hilfe. So wenig wie möglich Invest, um spartanisch zu existieren, passt da für mich nicht so gut ins Bild. 

Und klar wirken leer eingerichtete Wohnungen oder Häuser nicht "gemütlich". 

 

Zur Erläuterung, die korrekte Bedeutung des Begriffes: 

  • Ursprünglich entstand der Minimalismus in den 1960er Jahren als Kunstbewegung, besonders in der bildenden Kunst und Musik. Die Idee war, Kunstwerke auf ihre wesentlichsten Elemente zu reduzieren und ihnen Raum zur Wirkung zu geben.
  • Im Bereich Design und Innenarchitektur, wurde der Minimalismus später populär.
  • Kernaspekte: - Große, offene Räume - Wenige, aber sorgfältig ausgewählte edle Möbelstücke - Fokus auf einzelne Designobjekte ("It-pieces")

 

Weitere typische Merkmale sind:

- Klare Linien und Formen

- Neutrale Farbpaletten

- Betonung von Funktionalität und viel Raum 

- Vermeidung von Überflüssigem und Dekoration

Ich, zum Beispiel, bin so ähnlich eingerichtet. 😁 Der minimalistische Ansatz, den du beschreibst, geht über Ästhetik hinaus und wird leider oft falsch als Lebensstil interpretiert, bei dem man sich auf das Wesentliche konzentriert und überflüssigen Besitz reduziert. Meist liegt da jedoch die Abwesenheit von finanzieller Liquidität zugrunde.

Geschrieben

Drei Leere Zimmer in einem Haus sind schon merkwürdig, den Rest müsste man sehen. Die Reaktionen und Frauen die bei dir waren kennenlernen und sich mit ihnen unterhalten

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Arteras:

... Ich vermute somit nicht die leeren Zimmer sind das Problem, sondern dein Lebensstil an sich.

Ich auch und evtl. einfach TEs Art, Charakter.

(z. B. anderen die eigene Lebenseinstellung aufzwingen zu wollen bzw. keine andere wirklich zu akzeptieren)

vor 3 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

... Frauen sind nicht selten etwas seltsam.

Du findest minimalistisches Leben also "normaler"? :confused: Üblich ist es jedenfalls nicht und oft ist es einfach auch unvorteilhaft.

vor 3 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Frau- selbst eher in einfach(st)en Verhältnisssen und grundsätzlich weniger als der Mann ...

Hä? :confused:

Ich z. B. hatte 20 Jahre lang selbst mein Häuschen, hätte aber nie erwartet, dass ein Partner auch eins hat!

vor 3 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

... Evtl. ist das auch so ein gewisses Maß/Zeichen von Exclusivität, Er kann sich was leisten...?

"was leisten" - ja, je nach Altersklasse finde ich das schon wichtig. Auf jeden Fall sollte er zurechtkommen und nicht jeden Euro 3 x umdrehen müssen oder mich anschnorren! Für mich käme ein knausriger oder geiziger Partner nicht in Frage, aber das muss ein minimalistisch lebender Mensch ja gar nicht automatisch sein :coffee_happy:

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Synthek:

Schließ die Räume ab, dann erledigt sich wohl dieses Problem.

Dann wirkt es creepy.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Die_grüne_Amazone:

Das ist nicht minimalistischer Lebensstil. Leere Räume, sind leere Räume. Du möchtest lediglich kein Geld für Einrichtung ausgeben. Grund dafür kann m.E. Pragmatismus sein, aus fehlendem Selbstwert heraus oder physisch fehlendes Geld für solche Investitionen.

Auch mich würde das eher abschrecken, weil es nach temporärem Unterschlupf klingt, ähnlich wie bei Hausbesetzern. Erinnert mich auch ein klein wenig an manche true crime Stories  😌 Grundsätzlich würde es meinen Standards bei Männern widersprechen. Ich suche eher einen Mann, der es mag etwas aufzubauen und zu erschaffen, stolz auf Erfolge sein kann und aus Selbstwert heraus ein schönes Zuhause schafft, ganz ohne weibliche Hilfe. So wenig wie möglich Invest, um spartanisch zu existieren, passt da für mich nicht so gut ins Bild. 

Und klar wirken leer eingerichtete Wohnungen oder Häuser nicht "gemütlich". 

 

Zur Erläuterung, die korrekte Bedeutung des Begriffes: 

  • Ursprünglich entstand der Minimalismus in den 1960er Jahren als Kunstbewegung, besonders in der bildenden Kunst und Musik. Die Idee war, Kunstwerke auf ihre wesentlichsten Elemente zu reduzieren und ihnen Raum zur Wirkung zu geben.
  • Im Bereich Design und Innenarchitektur, wurde der Minimalismus später populär.
  • Kernaspekte: - Große, offene Räume - Wenige, aber sorgfältig ausgewählte edle Möbelstücke - Fokus auf einzelne Designobjekte ("It-pieces")

 

Weitere typische Merkmale sind:

- Klare Linien und Formen

- Neutrale Farbpaletten

- Betonung von Funktionalität und viel Raum 

- Vermeidung von Überflüssigem und Dekoration

Ich, zum Beispiel, bin so ähnlich eingerichtet. 😁 Der minimalistische Ansatz, den du beschreibst, geht über Ästhetik hinaus und wird leider oft falsch als Lebensstil interpretiert, bei dem man sich auf das Wesentliche konzentriert und überflüssigen Besitz reduziert. Meist liegt da jedoch die Abwesenheit von finanzieller Liquidität zugrunde.

Also ist es am wahrscheinlichsten dass bei dir die Liquidität abwesend ist.... das würde jedoch meinen Standards bei Frauen widersprechen. Ich suche eher eine Frau die jeden Tag für mich hart arbeiten geht und sich ein Leben aufbaut, ganz ohne Hilfe von einem Mann. Eine Minimalistische Einrichtung wäre für mich ein klares Zeichen dass diese Frau pleite und damit uninteressant ist. 😈

Geschrieben

Vielleicht versteht unter Minimalismus jeder was anderes.

Eine Weile war es ja Mode. Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist.

 

Die einen sortieren einfach nur überflüssige Dinge aus und merken, dass ihnen das gut tut. Trotzdem ist es dann noch gemütlich.

Andere haben ein Bett, einen Stuhl etc. und für die ist DAS minimalistisch.

Kann aber schnell karg oder kalt oder unpersönlich wirken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten, schrieb Carole202:

Vielleicht versteht unter Minimalismus jeder was anderes.

Ganz sicher sogar. Minimalismus bezeichnet allgemein die Reduktion auf das Wesentliche, Nötigste.

 

vor 5 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

Zur Erläuterung, die korrekte Bedeutung des Begriffes

Nette Erläuterung, leider ist sie nur eine spezielle, nämlich die für einen Kunst- u. Designstil, und nicht die Eine korrekte überall gültige Bedeutung. 

 

 

Aber... zugeben, darin kann natürlich eine Ursache liegen für die Erfahrung des TE: Erwartungen und Realität.

 

 

bearbeitet von Hitzesuchend
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Hitzesuchend:

Ganz sicher sogar. Minimalismus bezeichnet allgemein die Reduktion auf das Wesentliche, Nötigste.

So verstehe ich Minimalismus auch.

Grundsätzlich finde ich die Vorstellung davon atttraktiv.

Ich frage mich aber schon, wie es beim TE aussieht, dass sich Frauen davon abschrecken lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Carole202:

Ich frage mich aber schon, wie es beim TE aussieht, dass sich Frauen davon abschrecken lassen.

Schwer zu sagen, ohne dass uns der TE einen Einblick in seine Privatsphäre gewährt. Aber eines ist klar: je weiter es reduziert wurde, ins Extreme geht, um so seltener dürfte es auf Gegenliebe stoßen.

 

 

bearbeitet von Hitzesuchend
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Hitzesuchend:

Schwer zu sagen, ohne dass uns der TE einen Einblick in seine Privatsphäre gewährt. Aber eines ist klar: je weiter es reduziert wurde, ins Extreme geht, um so seltener dürfte es auf Gegenliebe stoßen.

 

 

Wahrscheinlich stimmt das und mir würde es wohl auch nicht anders gehen, aber eigentlich macht es keinen Sinn, wenn der Mann/die Frau nett ist.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Carole202:

aber eigentlich macht es keinen Sinn, wenn der Mann/die Frau nett ist.

Ist hier auch nicht geklärt, wie sehr es denn nun irritiert oder abschreckt. 

Zwischen schreiend raus rennen und etwas erstaunten Blicken und kurzer Thematisierung, liegen ja auch Welten. 🤭

Geschrieben

3 leere Räume?

Das wären ja 3 potentielle begehbare Kleiderschränke oder

1 begehbarer Kleiderschrank, 1 begehbarer Schuhschrank und 1 Raum für Taschen!

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen , daß da nicht bei einigen Damen das Herz vor Glück einen Sprung macht und es dir danach vor Begeisterung zufliegt!🤙😄

 

Geschrieben
Ich selbst finde Minimalismus spannend und habe auch schon die ein oder andere Challenge mitgemacht. Es war ziemlich erleichternd, den Besitz zu verkleinern. Man muss "Leere" aushalten können und das ist für viele Menschen schwierig. 3 leere Räume zu haben finde ich aber irgendwie verschwenderisch... Ich habe vor, dass nicht mehr genutzte Zimmer meines Kindes zu vermieten.
Geschrieben

Hol dir Katzen und statte die 3 Räume mit Kratzbäumen und Kletterwänden aus. Zack, Problem gelöst

Geschrieben
Am 18.8.2024 at 14:05, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Hä? :confused:

Ich z. B. hatte 20 Jahre lang selbst mein Häuschen, hätte aber nie erwartet, dass ein Partner auch eins hat!

Du bist ja auch nur EINE Frau und keine Frauen

Am 18.8.2024 at 14:05, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

"was leisten" - ja, je nach Altersklasse finde ich das schon wichtig. Auf jeden Fall sollte er zurechtkommen und nicht jeden Euro 3 x umdrehen müssen oder mich anschnorren! Für mich käme ein knausriger oder geiziger Partner nicht in Frage, aber das muss ein minimalistisch lebender Mensch ja gar nicht automatisch sein :coffee_happy:

"was leisten" ist ja ein sehr interpretierbarer Begriff und sehr individuell.

Ich find's durchaus beinahe wichtiger glücklich und wirklich zufrieden mit seinem Leben zu sein.

 

Das mit dem knausrig und geizig finde ich auch unsympathisch- übrigens auch bei Frauen.

Und ich glaube, dass in der Realität wesentlich mehr Frauen Männer "anschnorren" als umgekehrt.

Grade hier drin oder online ganz allgemein.

Ich bin irgendwie tatsächlich überrascht und faszieniert- vielfach angeekelt, weil ich sowas vor meiner Singlezeit persönlich nie so kannte.

Und auch in meinem realen Umfeld zumindest nicht so offen und ausgeprägt.

 

Und dass ein mimimalistischer Mensch nicht gleichzeitig geizig sein muss...geschenkt.

Geschrieben
Die fehlende Gemütlichkeit ist schon mal ein wichtiger Punkt. Frauen wollen ein schönes und gemütliches Ambiente. Die Wohnung muss jetzt auch nicht mit allem möglichen Gerümpel vollgestopft sein, das finde ich auch nicht gemütlich. Aber einfach ein paar schöne Dinge und Möbel. Kannst ja vielleicht aus einem Zimmer noch ein nettes Gästezimmer machen und eines zu einem Hobbyraum. Ich hab auch viel mehr Platz als ich brauche, da hab ich aus einem Zimmer ein Musikzimmer gemacht für meine Sammlung von hochwertigen Hifi Geräten.
Geschrieben

ich habe mich mit Minimalismus oft beschäftig.- Es fing an bei mein Umzug.- Ich merkte das Mann vieles hat was man selten benötigt, und daher nicht gebrauch,-und Notfalls improvisieren kann. Also mir "fehlt"wirklich vieles,- aber weil ich es nicht als notwendig erachte es zu haben.-Wie zb viel Geschir, oder gewisse Töpfe ,- vieles in der Küche habe ich nicht ,- denn ich bin aufgewachsen wie man einfach kochen kann.- Aber es zieht sich durch mein Leben,- ein Leitspruch von mir "hast Du etwas,dann mußt Du dich drum kümmern, hast Du nix, mußt Du dich um nix kümmern":- Habe beim Umzug wirklich viele teure Sachen verschenkt ,- ich wollte Ballastabwurf ,- habe es bei einigen Dingen jedoch bereut. Ich kenne einige wohlhabende,-reiche Leute ,- auch Börsianer,- mit mega Haus - oder Häuser, aber kaum was drin,- das Büro jedoch gefüllt.- Höre oft da ähnliche Sätze ,- "ich will nicht für mein Besitz geliebt werden" ;- Ich will nicht das man sieht das ich Geld habe" ;- "die Frauen hatten nur auf mein Geld gestarrt und es ausgegeben,-deswegen fahre ich jetzt ne Schrotkarre und trage markenlose Kleidung".- Und ich kenne auch wenige solche Frauen, die ähnlich leben. Meine jungen Kumpels-Sportler unter 30 Jahre erklären oft das denen die Natur und Sport wichtig ist,- die den ganzen Schnickschnack und moderne Hypes nicht gebrauchen - die sind tagelang ohne Handy unterwegs. Ja ich denke ich habe etwa 40%  in meinen Bekanntenkreis die viele Trends nicht mit machen, und eher minimal leben.Und wir beurteilen- schätzen uns nach unseren AKTIVITÄTEN die Jeder für sich macht, oder auch immer mal GEMEINSAM ,- da wir zusammen Urlaube machen,oder Sport.

Geschrieben (bearbeitet)

smilie_denk_50-1.gif.f5150c3c203aee0f8ad770a23656a9c1.gif Es ist am Ende alles nur Ballast, der einengt. 

smilie_denk_49.gif.59ccd515734a5e1906912222b0c99dc9.gif Wenn ich später mal in Rente gehe, dann reicht mir jedenfalls auch ein kleines Haus am See.

 

20240820_002600.jpg.c439c5de3eab26024a373956275c998b.jpg

bearbeitet von Hank
Ge'Hankt
Geschrieben
Am 18.8.2024 at 20:34, schrieb jooe50:

3 leere Räume?

Das wären ja 3 potentielle begehbare Kleiderschränke oder

1 begehbarer Kleiderschrank, 1 begehbarer Schuhschrank und 1 Raum für Taschen!

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen , daß da nicht bei einigen Damen das Herz vor Glück einen Sprung macht und es dir danach vor Begeisterung zufliegt!🤙😄

 

Naja , wenn die 3 leeren Räume auch nutzbar sind  ...

Vielleicht sind ja auch von den 5 Zimmern überhaupt nur 2 z.Z. bewohnbar / nutzbar. verfallene-hauser-24111551.thumb.jpg.3d96a9cccd0ad50577d1fd752dca9905.jpg

Geschrieben
Am 17.8.2024 at 18:42, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo zusammen,

ich lebe minimalistisch und besitze nur das Nötigste. Mein Haus hat 5 Zimmer, von denen 3 komplett leer sind. Das Haus gehört meiner Familie, daher ist ein Umzug kaum möglich & sehr kostspielig, aber ich habe es so eingerichtet, dass es meinem Lebensstil entspricht.

Trotzdem erlebe ich immer wieder das Frauen irritiert oder sogar abgeschreckt sind, wenn sie mein Zuhause sehen. Obwohl ich vorher erkläre, dass ich minimalistisch lebe, scheinen die leeren Räume oft ein Thema zu sein.

Warum glaubt ihr reagieren viele so? Liegt es an der fehlenden Gemütlichkeit, oder ist es einfach ungewohnt so wenig Besitz zu sehen? Würde mich über eure Meinungen freuen!

Wow... Erstaunlich, dass dir offensichtlich noch nie jemand erklärt hat wieviel Geld Frauen überhaupt kosten. Was glaubst du denn warum die meisten Kerle nur noch vögeln und sich nicht mehr fest binden wollen. Da wirst du nicht nur arm sondern landest ggf. sogar noch in der Schuldenfalle. Höher/schneller/weiter ist doch heutzutage der Standard. Da kommst du mit deinem eigentlich lobenswerten Minimalismus definitiv nicht weiter. Zumindest nicht bei Frauen. 

Geschrieben
Am 17.8.2024 at 18:42, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Warum glaubt ihr reagieren viele so? Liegt es an der fehlenden Gemütlichkeit, oder ist es einfach ungewohnt so wenig Besitz zu sehen? Würde mich über eure Meinungen freuen!

Warum fragst du das user die weder diuch, noch deine Räumlichkeiten kennen?

Du bekommst die Antwort von den Frauen die du zu dir eingeladen hast, das ist doch ganz einfach

Dazu bedarf es doch nicht hier diese Frage zu stellen die dir niemand beantworten kann

Ich lebe auch minimalistisch, ich habe hier auch nur ein kleines Ferienhaus und ein kleines Boot, etwas größeres müsste ich nicht haben, bringt nur mehr Arbeit mit sich  ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb LadyHenderson:

Naja , wenn die 3 leeren Räume auch nutzbar sind  ...

Vielleicht sind ja auch von den 5 Zimmern überhaupt nur 2 z.Z. bewohnbar / nutzbar. verfallene-hauser-24111551.thumb.jpg.3d96a9cccd0ad50577d1fd752dca9905.jpg

Das sieht doch Bombe aus, fehlt doch nur etwas freundliche Farbe 🤙🤣

Geschrieben
Am 17.8.2024 at 18:42, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Liegt es an der fehlenden Gemütlichkeit

das zumindest wärs bei mir, denk!

ich besitz nix 'großes' oder steh auf konsum oder so- aber ich liebe und brauche für mich meine 'kleinen dinge'! meine 'personals'!

 

und ich seh auch keinen sinn in leeren räumen muss ich sagen- für was?

×
×
  • Neu erstellen...