Jump to content

Erfolgreich abnehmen im fortgeschritten Alter


An****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Abnehmen beginnt im Kopf...ganz tief..!🤫😉
Geschrieben
Gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind absolut ausreichend. Am wichtigsten ist immer, lernen sich selbst zu lieben. Was nützt dir eine Zahl auf der Waage, wenn du unglücklich, depressiv und unausgeglichen bist? Diese ständige Abnehmerei habe ich noch nie verstanden. Gesundheit und glücklich sein im Leben sind am Allerwichtigsten.
Geschrieben
Sich bewusster ernähren (mehr Proteine, weniger Kohlenhydrate). Sport treiben (Ausdauer UND Kraftsport) und in ein Kaloriendefizit (300-500Kcal) rutschen. Mehr braucht es nicht um langfristig erfolgreich Gewicht zu verlieren. 😉😈
Geschrieben
Friss die Hälfte und beweg Dich - das reicht in der Regel um ab zu nehmen...alles andere ist reine Kopfsache (dabei bleiben ist alles)
Geschrieben
Du weißt eigentlich alles selbst.
Regelmäßig Sport, bewusste Ernährung,.... UND MINDESTENS 1 Jahr durchhalten, dann sieht man auch das Ergebnis
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Andreas901:

Liebe Mitglieder, 

Dieses Thema ist garantiert auch für den einen oder anderen ein aktuelles Problem, erfolgreich abnehmen im fortgeschritten Alter. 

Ich habe folgendes Problem in den letzten drei Jahren fast 30 kg zugenommen zu haben. 

Die Gründe sind vielfältig, schlechte Essgewohnheiten, weniger Sport und ein geändertes Freizeitverhalten.

Zu den Sünden gehören, gelegentlich mal Nachmittags in die Bäckerei, ein Stück Kuchen 🍰, wenn es schnell gehen soll mittags gelegentlich Pizza 🍕

Gibt es Möglichkeiten diesem Teufelskreis, ich nenne es mal bewußt so, dem zu entkommen und konsequent und nachhaltig abzunehmen. 

Heute bin ich sportlich aktiv, Fahrrad fahren, Schwimmen gehen, Nordik Walking, gelegentlich und nicht regelmäßig. 

Würde mich sehr über konstruktive und nachhaltige Tipps zu meinem Thema freuen. 

Viele Grüße Andreas 

Wenn es Dir ernst ist, die Ernährung umstellen auf Nahrungsmittel mit wenig Kalorien (gibt dutzende Tabellen im Internet, oder Du kannst Dir sogar eine App runterladen, die das mitzählt) Als zweites eben regelmäßig Sport. 

Meine ehrliche Meinung: wenn es keine Medizinische Indikation hat, ist es den Aufwand nicht wert. 

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb JohnnyDeVil:
Sich bewusster ernähren (mehr Proteine, weniger Kohlenhydrate). Sport treiben (Ausdauer UND Kraftsport) und in ein Kaloriendefizit (300-500Kcal) rutschen. Mehr braucht es nicht um langfristig erfolgreich Gewicht zu verlieren. 😉😈

Perfekt erklärt!👌🏻Es braucht halt vor allem Selbstdisziplin. Und auch 2-3 kleine "Naschereien" am Tag sind schon zuviel, wenn man abnehmen möchte. Am besten nur 3-4 Mahlzeiten am Tag, welche immer möglichst wenig Fett, aber viele Proteine enthalten sollten. Die meisten scheitern am Zucker, welcher auch viel im Obst und Fruchtsäften steckt. Man braucht halt schon ein gewisses Konzept, wenn man Erfolge sehen möchte!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Andreas901:

Würde mich sehr über konstruktive und nachhaltige Tipps zu meinem Thema freuen.

Das Netz ist ja voll mit (den neuesten) Tipps, Studien und Ratschlägen. Dann gibt es wieder Studien die andere widerlegen usw. ... Die einen schwören auf Ausdauersport. Die anderen sagen Krafttraining mit Gewichten bringt viel mehr. Dann gibt es noch welche die meinen die Mischung daraus macht's. Wahrscheinlich ist jeder Körper einfach etwas anders.

 

Ich denke das wichtigste ist Disziplin, innerlich auch wirklich abnehmen wollen und einfach etwas zu tun was dir genug Spaß macht, um es länger durchzuhalten. Es muss nicht unbedingt "richtiger" Sport sein. Viel spazieren gehen oder besser Nordic Walking bringt auch schon viel. Oder wenn du zu Hause Lust darauf hast versuch z. B. Schattenboxen. Ist ja egal wie es aussieht. Kalorien verbrennt das ordentlich. Im Alltag immer die Treppen statt dem Aufzug nehmen. Beim Einkaufen usw. absichtlich weiter weg parken damit du mehr gehen musst...

Könntest auch versuchen dich proteinreicher zu ernähren. Auf Süßgetränke und Alkohol komplett verzichten reicht schon meistens um die ersten Kilos wieder loszuwerden. Am schwersten sind immer die Kilos relativ kurz vor dem Ziel. Da spreche ich aus Erfahrung.

 

Leicht gesagt, aber Stress vermeiden ist auch hilfreich beim Abnehmen. Mit zu viel Stresshormonen im Körper nimmt er nicht so gern ab. Alkohol hemmt die Fettverbrennung und zu wenig Schlaf kann deine sportlichen Anstrengungen zunichte machen.

Wenn es dir nicht zu blöd ist könntest du auch oft mit den Füßen wippen, einen Stift mit den Fingern drehen oder einfach nebenbei irgendwie "rumfuchteln." Hab da mal ein Video dazu gesehen, dass sich so mit der Zeit auch Kalorien sammeln, die man nebenbei verbrennen kann.

Ah und um beim Hauptthema hier zu bleiben: Viel Knutschen und Sex ist natürlich auch hilfreich. ;)

Geschrieben
Habe schon mal 61kg abgenommen. War nicht mehr mein Leben.
Geschrieben
einfach nur täglich die 10000 Schritte machen, nehme dann kein Gramm zu
RollenspielerinX
Geschrieben

Und es gibt auch Leute, die im Rollstuhl sind oder so sehr unter Hüft- und Rückenschäden leiden, dass an laufen und Sport nicht zu denken ist, weil sie es nicht DÜRFEN oder vor Schmerzen nicht können. 

(nicht mal) übertrieben gesagt:  Guck dir einen Apfel asn, dann sind 3kg mehr auf der Waage...

 

Was dann?

Geschrieben
Also ich bin Personal Trainer und hab viele Erfolge gehabt auf der Bühne etc. Das meiste hier is Bullshit aber hab mir auch nicht alles durchgelesen. Zum abnehmen is einfach nur ein Kaloriendefitizit nötig das ist im Grunde schon alles.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Zucker und unnütze Kohlehydrate aus Weißmehl weg lassen. Vollkornnudeln statt weiße Nudeln sättigen länger und jagen den Zuckerspiegel nicht so abrupt rauf und runter.
Sport ist zwar auch wichtig, bringt aber ohne gesunde, richtige Ernährung wenig.
Mach dich mal schlau, wo alles Zucker drin ist! Fertignahrung hat so gut wie immer unnötigen Zucker drin und viel zu viel Salz.
Koch selbst! Wenn du nicht viel Zeit hast, Koch größere Portionen und friere mehrere Prtionen ein. Du brauchst zum kochen fast die gleiche Zeit wie für eine Portion. So hast du aber andere Tage, wo du nur aufwärmen brauchst. Achte auf Salat oder Gemüse! Eine Tomatensauce ist fix gemacht zu Vollkornnudeln, zack, Gemüse gegessen.
Wenn dich der Appetit auf Süßes oder Chips überkommt: einmal die Woche solltest du dir erlauben, dem nachzugeben. Dann hälst du die anderen Tage besser durch. Und der Heißhunger wird kommen, geht jedem so!
Ich wünsche dir viel Erfolg. Achso...ich weiß, wovon ich spreche, bin so ohne größere Quälerei 16 kg losgeworden.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Andreas901:

Liebe Mitglieder, 

Dieses Thema ist garantiert auch für den einen oder anderen ein aktuelles Problem, erfolgreich abnehmen im fortgeschritten Alter. 

Ich habe folgendes Problem in den letzten drei Jahren fast 30 kg zugenommen zu haben. 

Die Gründe sind vielfältig, schlechte Essgewohnheiten, weniger Sport und ein geändertes Freizeitverhalten.

Zu den Sünden gehören, gelegentlich mal Nachmittags in die Bäckerei, ein Stück Kuchen 🍰, wenn es schnell gehen soll mittags gelegentlich Pizza 🍕

Gibt es Möglichkeiten diesem Teufelskreis, ich nenne es mal bewußt so, dem zu entkommen und konsequent und nachhaltig abzunehmen. 

Heute bin ich sportlich aktiv, Fahrrad fahren, Schwimmen gehen, Nordik Walking, gelegentlich und nicht regelmäßig. 

Würde mich sehr über konstruktive und nachhaltige Tipps zu meinem Thema freuen. 

Viele Grüße Andreas 

Ja.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Andreas901:

Gibt es Möglichkeiten diesem Teufelskreis, ich nenne es mal bewußt so, dem zu entkommen und konsequent und nachhaltig abzunehmen. 

Ja

Ernährung umstellen  und...du musst deinen Grundsatz an Kalorien zu dir nehmen. 

 

Ab und zu nutze ich "livesum" um mich zu kontrollieren. ( ich muss nach einer schlauchmagenOp kämpfen  um auf den grundumsatz  zu kommen,  das ist genauso schlimm, wie sich vllt einzuschränken)

Geschrieben
Allgemeine Diättipps bringen überhaupt nichts, ansonsten könntest du dir ja einfach mal die Bild der Frau kaufen. Die widersprüchliche Zeitschrift von allen. Erste Seite: ohne diese Trends bist du dieses Jahr ein nichts, zweite Seite: mit diesem Make-up wirkst du unwiderstehlich. Dritte Seite: kalorienarme Rezepte für die moderne Frau von morgen, direkt danach die Rubrik mit den Sahnetorten. Und im letzten Artikel wird den Frauen dann geraten, all die anderen Artikel zu vergessen und einfach zu bleiben wie man ist. Was für ein widersprüchliches Konzept, obwohl eigentlich schlau. Die Schreiber wissen genau was ihre angeblichen Diäten bewirken, also einfach direkt vorbeugend und nachwirkend mal alles auf einmal rausbringen.
Nicht jede Ernährungsweise ist für jeden Körper geeignet. Geht schon mit der Herkunft los. Es gibt da so eine Blutgruppen- und Ethikgeschichte, das wäre das einzige, was ich ausprobieren würde, kann man irgendwie über den Hausarzt oder die Apotheke bestimmen lassen, wenn ich für mich nicht schon meinen Weg gefunden hätte. Ich mache Intervallfasten und esse in meiner Zeit alles was mir schmeckt, in Maßen und überlegt. Eine zeitlich begrenze Diät ( garantiert 5 kg in drei Tagen weniger) bringt sowieso nichts auf Dauer, hat alles immer nur einen kurzzeitigen Effekt. Eine permanente Ernährungsumstellung ist für sowas erforderlich, ganz besonders im Alter. Also such dir einen Weg, bei dem du auf nichts verzichten musst, denn bei Verzicht ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert.
Geschrieben
Ernährung umstellen..und dann ist auch mal Schoki(je dunkler desto besser) Handvoll Gummibärchen oder Stück Kuchen erlaubt 😋
Sinnlichzeit
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb GreyC:

Viel Ausdauerspoert! Mindestens 1h, besser 2h am Stück!

Keinen Alkohol!!! Alkohol verhindert abzunehmen und macht fett.
Möglichst wenig raffinierten Zucker. (Kuchen, Gummibärchen, Schokolade. Keine Chips!

Das mit dem Ausdauersport ist garantiert nicht schlecht, aber ich denke, das ist nicht zwingend nötig so lang und oft.
Gut ist, sich morgens schon mit vielen Muskeln zu bewegen (mit dem Fahrrad fahren statt sitzen in Auto oder Öffentlichen), damit der Stoffwechsel schon sehr früh am Tag richtig in Schwung kommt.
Das mit Alkohol weiß ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Das andere ist unbedingt korrekt, auch wenn es vielleicht nicht optimal formuliert ist :D.
Nichts, was raffinierten Zucker enthält, und leider ist das heutzutage schwierig geworden, seit selbst Ketchup und Gewürzgurken mehr Konfitüre sind als alles andere...
Überhaupt alle raffinierten Kohlehydrate meiden wie gesiebtes (also normales...) Mehl und alles, was daraus hergestellt wird (fast alle Brot- und Nudelsorten, ...), aber die sind nicht so krass wie raffinierter Zucker.
Thema "Chips": Sachen meiden, die zu weiten Teilen aus einer Kombination von Fett und Kohlehydraten bestehen, weil die erzeugen unwillkürlich eine Art Heißhunger auf mehr davon (war vor 200.000 Jahren oder so mal das wertvollste, was der Mensch an Nahrung kriegen konnte :D und daran "erinnert" sich unser Hirn bis heute, auch wenn es vergisst, wie vor einer Woche das Wetter war :clapping:).

Basis einer menschengerechten Ernährung soll Gemüse sein (auch nicht Obst, sondern wirklich Gemüse), alles andere (Eiweiß, Kohlehydrate) kann man dazu nehmen, aber das Verhältnis soll pro Gemüse sein. Und Kohlehydrate wirklich nur so viel, wie das Gehirn oder die Muskeln am Tag auch verbrennen (jawohl, auch ein Gehirn kann gewaltig Kohlehydrate verbrauchen - interessant, sich z.B. was zu Brain-Pull und Body-Pull anzuschauen).


irgendwo war doch hier ein taufrischer Thread zu Senf & Ketchup
das hier war mein Senf dazu :joy:

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb alsterschwan:
Ernährung umstellen..und dann ist auch mal Schoki(je dunkler desto besser) Handvoll Gummibärchen oder Stück Kuchen erlaubt 😋

Auch mal die fettige Pizza... Absolut alles ist erlaubt, halt in Maßen und nicht täglich. Das sollte was besonderes sein. Die meisten Eltern handhaben das doch auch so bei ihren Kindern, wissen also wie es gehen sollte, warum können sie das nicht für sich selber umsetzen? Ja ich weiß, das kann viele Faktoren haben. Manchmal alles einfacher gesagt als getan. Habe auf anderen Gebieten selbst große Probleme und bekomme ständig, zwar gut gemeint, aber unnütze und mehr als falsche, blöde Ratschläge, von Leuten die keine Ahnung haben. Aber wäre heutzutage wirklich will, und es alleine nicht schafft bekommt von vielen Seiten Unterstützung. Zur Not einfach mal an die Krankenkasse wenden. Da gibt es inzwischen so viele Programme, die von denen auch noch finanziell unterstützt werden.

Geschrieben
Weil hier immer wieder der Alkohol angesprochen wird…., ja er macht fett! Aber nur in Verbindung mit Nahrung welche dadurch nicht verstofft werden kann. Wenn du aber zum Beispiel dein Sommer Urlaub durch trinkst und auf feste Nahrung außer einem ausgiebigen Frühstück verzichtest; nimmst du effektiv ab🤗und hast ne gute Zeit dabei
Geschrieben
Ich hab in den letzten 6 Monaten 20kilo abgenommen.
1. Süssgetränke weggelassen,
2. Süßigkeiten stark reduziert
3. Ernährung auf Proteinlastig umgestellt.
4. Sport gemacht.

Auf tiktok und instagramm gibt es viele influencer die verschiedene Rezepte Teilen , die zeigen dass man gut essen kann ohne zu hungern.
Zum Süßen von Speisen benutze ich Produkte von More Nuitron und Chinky Flavour.
Geschrieben
Mit Intervallfasten, zb 16/8, oder Low Carb ist es möglich, du musst nur die richtige Ernährungswirtschaft für dich finden
Essgewohnheiten umstellen...sich sicherlich etwas gönnen, aber nicht regelmäßig.
Zuckerhaltige Getränke und Alkohol treiben den Blutzucker hoch...auch Zero Produkte, wenn es denn doch sein muß, sollten diese mit der Mahlzeit zu sich genommen werden und nicht zwischendurch.
Und mit deinem Sport wirst du sicherlich auf Dauer Erfolg haben.
Crashdiäten bringen auf Dauer nichts und nachher bist du mehr wie vorher, 2-3 kg im Monat sind gesund und dauerhaft.
All die Produkte mit Zuckerersatzstoffen, auch diese ganzen Eiweißshakes usw, vermitteln dem Körper das Zucker geliefert wird, aber bringen den durch die Ersatzstoffe nur durcheinander und der Jo Jo Effekt ist vorprogrammiert, lieber Zucker in Maßen...
Viel Erfolg
Geschrieben
Den Arsch bewegen, und auf die Ernährung achten.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Andreas901:

Ich habe folgendes Problem in den letzten drei Jahren fast 30 kg zugenommen zu haben. 

Die Gründe sind vielfältig, schlechte Essgewohnheiten, weniger Sport und ein geändertes Freizeitverhalten.

Kalorien zu zählen, ist der schlechteste Weg. Wieso schlechte Essgewohnheiten, wieso weniger Sport, wieso geändertes Freiheitverhalten? Am Ende nimmst Du nur ab, wenn Du weniger Kalorien zuführst als Du verbrauchst. Aber wenn Du die ersten drei Fragen nicht beantworten kannst, funktioniert es dauerhaft nicht und Du riskierst, in der Spirale ein Essgestörter zu werden. 

vor 47 Minuten, schrieb SinnlicheDicke:

Mit Intervallfasten, zb 16/8, oder Low Carb ist es möglich, du musst nur die richtige Ernährungswirtschaft für dich finden
Essgewohnheiten umstellen...sich sicherlich etwas gönnen, aber nicht regelmäßig.
Zuckerhaltige Getränke und Alkohol treiben den Blutzucker hoch...auch Zero Produkte, wenn es denn doch sein muß, sollten diese mit der Mahlzeit zu sich genommen werden und nicht zwischendurch.
Und mit deinem Sport wirst du sicherlich auf Dauer Erfolg haben.
Crashdiäten bringen auf Dauer nichts und nachher bist du mehr wie vorher, 2-3 kg im Monat sind gesund und dauerhaft.
All die Produkte mit Zuckerersatzstoffen, auch diese ganzen Eiweißshakes usw, vermitteln dem Körper das Zucker geliefert wird, aber bringen den durch die Ersatzstoffe nur durcheinander und der Jo Jo Effekt ist vorprogrammiert, lieber Zucker in Maßen...
Viel Erfolg

Grau ist alle Theorie. Du gibst jetzt nicht wirklich Ernährungstipps?

Geschrieben
Wenn du mehr Energie (kcal) zuführst und weniger verbrauchst, wirst du nie abnehmen.
×
×
  • Neu erstellen...