Jump to content

Erfolgreich abnehmen im fortgeschritten Alter


An****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Weniger und anders essen und dabei auch auf die Uhrzeit achten, hilft. Auch Alkohol und andere zuckerhaltige Getränke am besten weglassen.
Geschrieben (bearbeitet)

Suche dir eine Arbeit, dann hast du nicht mehr so viel Zeit zu essen und bewegst dich auch mehr!

bearbeitet von GoodBadorUgly
Geschrieben
Essgewohnheiten ändern.
Essen vorbereiten statt Sachen kaufen weil sie fertig sind
Geschrieben
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal vorgenommen ich probiere mal 14 Tage Rohkost. Und daraus sind mittlerweile sieben Jahre geworden. Fühle mich topfit.
Geschrieben
Ich such ja noch die Gruppe für "Popp dich schlank", bisher erfolglos 😅
Ansonsten wurde eigentlich schon alles geschrieben. Um abzunehmen musst du in ein Kaloriendefizit kommen, sprich mehr verbrauchen, als du zu dir nimmst. Das wiederum bedingt Bewegung (relativ egal welche) und bewusstes Essen.
Geschrieben
Hallo Andreas. Den sogenannten Teufelskreis zu entkommen, liegt einzig und allein an dir. Versuche nur soviel Kalorien am Tage zu dir zu nehmen, wie du am Tag auch verbrauchst. Am besten aus frisch zubereiteten Zutaten und keine Fertigprodukte. Dann kannst du vom Prinzip alles essen, worauf du Appetit hast. Aber halt im Rahmen. Und ausreichend trinken nicht vergessen, aber nach Möglichkeit keine Soft Getränke oder Alkohol, sondern eher Mineralwasser, Tee oder Kaffee. Wenn du dann noch regelmäßig etwas Sport treibst, um etwas Muskelmasse aufzubauen, solltest du es schaffen, Gewicht anzunehmen. Auch guter ruhiger Schlaf hilft, Gewicht zu verlieren. Es geht, dauert etwas bevor man es wirklich merkt, daher Brauch man auch etwas Durchhaltevermögen. Es gibt Apps, wo man sehen kann, welche Nahrungsmittel wie viel Kalorien haben und auch andere Sinnvolle Informationen zu Nahrungsmittel geben, z.B. gesunde Fette, Zucker etc.. Zum Anfang vielleicht nicht schlecht, um sich einen vernünftigen und gesunden Speiseplan zu erstellen. Mit der Zeit ergibt es sich dann von allein. Auch nicht ganz unwichtig, regelmäßige Gewichtskontrolle, heißt regelmäßig auf die Waage stellen um den Erfolg zu sehen. Gehe das ganze stressfrei an, und du wirst sehen, das du langsam aber sicher an Gewicht verlierst. Spreche da aus Erfahrung, denn in drei Jahren habe ich über 15 kg abgenommen und halte auch das Gewicht. Kann dabei auch Mal über die Strenge schlagen und gemütlich in einem Lokal gemütlich essen gehen und selbst meine geliebten Süßigkeiten kann ich zwischendurch genießen. Aber halt alles im Rahmen. Wünsche dir viel Erfolg dabei.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Andreas901:

Heute bin ich sportlich aktiv, Fahrrad fahren, Schwimmen gehen, Nordik Walking, gelegentlich und nicht regelmäßig. 

Weitermachen und regelmäßiger werden...dazu vielleicht noch zwei richtige Trainingseinheiten pro Woche...natürlich locker starten und langsam steigern...auf den Puls achten und zunächst nicht hoch treiben. Je fitter du wirst, kannst du auch richtig Gas geben. Gegebenfalls auch nach ärztlicher Kontrolle und Absprache.

30kg sind nicht wenig...lass dir ausreichend Zeit und denke auf lange Sicht.

Geschrieben
Ich weiß nicht welcher von Form zum abzunehmen nehmen Sie noch, aber einiges weiß ich genauer. Muss weniger essen und kein Fastfood zu sich einnehmen, 10 Kilometer mindestens pro Tag sich zu bewegen, Spezies und scharfes ablegen , Bier vermeiden, Zucker aufhören zu essen. Alles das wirkt auf Gewicht Reduzierung, natürlich nicht sofort aber mit dem Zeit.
Wenn schnell abnimmt schnell zunimmt das ist fast in der Regel immer so.
Viel Erfolg!
Geschrieben
Die Formel ist einfach...Wer mehr Energie zuführt als er verbraucht, wird dick.
Geschrieben
Ich sage immer, dass ich eine Pasta-Diät mache. Da kann ich so viel essen, wie ich nur möchte. Voraussetzung für diese Diät ist allerdings die Anschaffung eines Hundes 😂 20 kg hab ich bisher damit geschafft.
Geschrieben
Ein Trick ist es, kleinere Schüsseln und Schälchen zu verwenden, es gaukelt dem Kopf vor, der Teller sei üppig gefüllt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lisbetha:

Kalorien zu zählen, ist der schlechteste Weg. Wieso schlechte Essgewohnheiten, wieso weniger Sport, wieso geändertes Freiheitverhalten? Am Ende nimmst Du nur ab, wenn Du weniger Kalorien zuführst als Du verbrauchst. Aber wenn Du die ersten drei Fragen nicht beantworten kannst, funktioniert es dauerhaft nicht und Du riskierst, in der Spirale ein Essgestörter zu werden. 

Grau ist alle Theorie. Du gibst jetzt nicht wirklich Ernährungstipps?

Hast du all die anderen auch darauf hingewiesen die KEINE genauen Ernährungstipps geben? All diejenigen, die für sich das Erfolgsrezept haben und dem Threadersteller somit wertvolle "Tipps" geben wie es funktionieren könnte?

Geschrieben
Ja gibt es. Mit Disziplin und nur damit.🤷
Erfahrungwerte der letzten 20 Jahre.
Und der Schlüssel für Gewichtsverlust liegt immer in der Küche.
Sport ist nett und macht ne gute, männliche Silhouette sorgt aber auch erstmal für Gewichtszunahme, denn erstmal schwere Muskelmasse entstehen muss, damit dein Grundumsatz sich wieder normalisiert und Du.
Is halt ein Teufelskreis weil beim dick und faul werden der Körper zunächst Muskelmasse abwirft die er denkt nicht zu brauchen. Ergo sinkt Dein Kalorienverbrauch, passt Du Deine Ernährung nicht an, was in der Praxis niemand tut, isst Du einfach immer zuviel, rein energetisch betrachtet, und so weiter.
Gl0ck3n8e4t
Geschrieben
Wieso abnehmen ? Bleib doch so wie du bist und sag „das ist Body Positivity“ falls dich jemand kritisiert.
Geschrieben
Ich gehe viel und oft wandern.. dadurch sind 20kg weg. OHNE diät
Geschrieben (bearbeitet)

Der erste Schritt findet im Kopf statt. Dort liegt der Schlüssel zum Erfolg.

Beschäftige dich mit deinem Essverhalten. 
Analysiere mal für eine Zeit was du genau und wann isst und setze dort an.
Letztendlich hilft nur das Energiedefizit, dafür musst du ehrlich zu dir sein. Jeder Schluck Cola zählt.

Also: Ernährung umstellen, durchhalten, Sport - darüber freut sich auch dein Herz.

Wichtig: Ein Abnahmeversuch bringt nur dann Erfolg, wenn du dich wohl damit fühlst. Soll heißen: Keinen Hunger und auf nichts verzichten. Allerdings alles in Maßen und nicht in Massen. Für viele ungesunde Lebensmittel gibt es gesunde und leckere Alternativen.
Dazu ist auch die Kenntnis über Lebensmittel notwendig. Je höher verarbeitet, umso größer das Erstaunen was da alles so drin ist. Du wirst überrascht sein wo überall Zucker versteckt ist.

Schaffst du das nicht allein, dann such dir Hilfe bei Profis. Es gibt auch verschiedene Apps die dich unterstützen können.

Auch ein medizinischer Check ist sinnvoll. Bei einer (noch unerkannten) Diabetes zum Beispiel musst du dein Vorhaben anders angehen als wenn du absolut fit bist.

Ich habe 30kg abgenommen, fast nebenbei. Ich habe einfach nur bewusster gegessen und habe häufiger mal das Auto stehen lassen.

bearbeitet von Selene09
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Andreas901:

Würde mich sehr über konstruktive und nachhaltige Tipps zu meinem Thema freuen. 

Ok. Wie hoch ist denn Dein Grundumsatz und Dein Kalorienbedarf?
 

Mein Eindruck ist, dass Du „blindlings“ angefangen hast ohne Dir über die wesentlichen Dinge, das entsprechende Wissen anzueignen. Du schreibst zwar etwas über Deine körperlichen Aktivitäten aber eine entsprechende Ernährungsumstellung bleibt unerwähnt und eine Gewichtsreduktion beginnt tatsächlich in der Küche. Ich hatte damals alles in der Küche ausgemistet, was ich nicht mehr wollte und vor allem benötigte. Fange lieber nicht an, wenn Du nicht die Geduld, Ausdauer und körperlich/seelischen Ressourcen dafür hast, um es ca. ein Jahr konsequent durchzuziehen. 
 

Ich bin da eher sehr konsequent in meinem Handeln gewesen und habe mir damals zu Beginn meiner Gewichtsreduktion die entsprechenden „Sport.- und Ernährungstagebucher “ angelegt. So musste ich mich, sehr intensiv mit  der Ernährung und mit mir selbst auseinandersetzen und konnte entsprechende Alternativen finden ohne das Gefühl zu haben, ich würde verzichten.
 

Meine Sporttage sind mir nach wie vor heilig und es sind mittlerweile meine „Me Time-Tage“ und helfen  mir in Balance zu bleiben. Allerdings habe ich auch vor meiner Gewichtszunahme viel Sport getrieben und wusste bereits, woran ich Spaß habe und welche Sportarten sich in meinem Alltag und Schichtdienst integrieren lassen. Dafür bin ich sogar vor meinem Frühdiensten zeitig genug aufgestanden, damit ich meine Einheiten noch vor der Arbeit absolvieren konnte. 

Zur Ernährung, wie mehr Proteine und weniger einfache Kohlenhydrate, wurde bereits etwas geschrieben sofern Du natürlich keine Nierenprobleme hast. 

 

bearbeitet von Profil_Los
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe 4 Mal die Woche ins Gym und esse wenig Fett und Industrie-Zucker. Meistens ernähre ich mich nur von fettarmem Naturjoghurt/Magerquark und Beeren oder Âpfeln. Magere Steaks und Salate gehen auch. Ich trinke viel Wasser und ab und zu Kaffee. Cola und Alkohol habe ich auf ein Minimum reduziert. Habe in wenigen Wochen 10 kg abgenommen und mein Gewicht jetzt schon ziemlich lange gehalten. Ganz wichtig ist auch nach 18 Uhr nichts fettes und süßes mehr zu essen und generell nicht regelmäßig Essen zu gehen. Mit frischen Zutaten selbst zu kochen ist gesünder als Fertig-Pizza. 

bearbeitet von Johannes_84
Geschrieben
Du hast doch bereits aufgezählt, wo das Problem ist. Alles Weitere liegt bei Dir. Viel Bewegung (wenn es nicht etwas wehtut, bringt es auch Nichts) und vernünftige Ernährung.
So einfach kann die Welt sein.
Das Schlimmste ist Glukose in flüssiger Form. Also: Softdrinks und Säfte. Noch schlimmer ist es, dem Körper Glukose vorzugaukeln: Durch Light Produkte.
Im Zweifel orientiere Dich an einer sogenannten Paleo Ernährung. Landwirtschaftliche Produkte gibt es erst seit kurzer Zeit (wenige Tausend Jahre) und nicht jeder Stoffwechsel kommt gut damit klar.
Geschrieben
Sport ist da ziemlich unwichtig, das gleicht der Körper an anderer Stelle aus. Du musst anders essen und weniger Kalorien zu Dir nehmen. Hau Dir 1x am Tag 500g Magerquark rein, dann hast Du Eiweiß und es passt weniger Pizza/Kuchen rein.
Geschrieben

Auch wenn es etwas aufwendig ist, wäre vorkochen und du die Woche portionieren eine Idee. Dann hast du immer was gesundes und selbst gekochtes und musst keine Pizza mehr machen. Ansonsten fällt mir gerade nur eine Ernährungsumstellung ein, wenn du schon mehr Sport machst.

Geschrieben
Wenn ich verliebt bin und viel küsse fallen die Kilos von alleine .....ich habe kein anderes Rezept für mich gefunden....
Geschrieben

"Stabilen" Leuten habe ich immer das Buch "Ernährungskompass" von Bas Kast empfohlen. Alle(!) hatten nach spätestens zwei Jahren ihr Wunschgewicht. Und das wanderte bei manchen 25 Kilo nach unten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Sinnlichzeit:

Das mit dem Ausdauersport ist garantiert nicht schlecht, aber ich denke, das ist nicht zwingend nötig so lang und oft.
Gut ist, sich morgens schon mit vielen Muskeln zu bewegen (mit dem Fahrrad fahren statt sitzen in Auto oder Öffentlichen), damit der Stoffwechsel schon sehr früh am Tag richtig in Schwung kommt.
Das mit Alkohol weiß ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Das andere ist unbedingt korrekt, auch wenn es vielleicht nicht optimal formuliert ist :D.
Nichts, was raffinierten Zucker enthält, und leider ist das heutzutage schwierig geworden, seit selbst Ketchup und Gewürzgurken mehr Konfitüre sind als alles andere...
Überhaupt alle raffinierten Kohlehydrate meiden wie gesiebtes (also normales...) Mehl und alles, was daraus hergestellt wird (fast alle Brot- und Nudelsorten, ...), aber die sind nicht so krass wie raffinierter Zucker.
Thema "Chips": Sachen meiden, die zu weiten Teilen aus einer Kombination von Fett und Kohlehydraten bestehen, weil die erzeugen unwillkürlich eine Art Heißhunger auf mehr davon (war vor 200.000 Jahren oder so mal das wertvollste, was der Mensch an Nahrung kriegen konnte :D und daran "erinnert" sich unser Hirn bis heute, auch wenn es vergisst, wie vor einer Woche das Wetter war :clapping:).

Basis einer menschengerechten Ernährung soll Gemüse sein (auch nicht Obst, sondern wirklich Gemüse), alles andere (Eiweiß, Kohlehydrate) kann man dazu nehmen, aber das Verhältnis soll pro Gemüse sein. Und Kohlehydrate wirklich nur so viel, wie das Gehirn oder die Muskeln am Tag auch verbrennen (jawohl, auch ein Gehirn kann gewaltig Kohlehydrate verbrauchen - interessant, sich z.B. was zu Brain-Pull und Body-Pull anzuschauen).


irgendwo war doch hier ein taufrischer Thread zu Senf & Ketchup
das hier war mein Senf dazu :joy:

Wenn man ernsthaft abnehmen will, ist es leider mit "nur" bewegen nicht getan.

Der Körper holt sich seime Energie quasi in Etappen aus seinen Depots. In den ersten Sekunden aus einer Energiereichen Phosphorverbindung, die sofort verfügbar ist. Dann Kohlenhydrate aus Muskeln und Leber, dann nach länger anhaltender Belastung, geht er an die Fettreserven ran (das dauert 1/2 bis 2 h;) und bei echt langen Belastungen werden dann Muskeln abgebaut. An die Fettreserven kommt der Körper zudem schlecht ran. Das soll angeblich durch L-Carnitin unterstützt werden. (Haben sie z.B. bei biggest Loser genommen.) 

Große Muskeln brauchen viel Energie. Beine! Deshalb: Laufen, Radtouren! 

Alkohol ist DER Abnehmkiller. - Leider. -Alkohol verhindert die Fettverbrennung. Die Leber stürzt sich erst mal auf das Gift Alkohol und Alkohol ist auch energiereich und sofort verfügbar, wenn er erst mal in der Blutbahn ist. 

Chips, Cookies, u.s.w. bestehen oft aus einer Kombination 50 % Kohlenhydrate, 35 % Fett. Davon kann der Körper einfach nicht genug bekommen - Heißhunger!... 

Zuckerraffinade kommt in der Natur selten vor. Der Körper verstoffwechselt "lieber" Zucker statt Fett. Dazu brauch er Insulin. Raffinade lässt den Insulinspiegel schnell ansteigen. Insulin öffnet die Zellen, der Körper holt sich erst mal die Energie aus dem Zucker und lagert dabei das Fett gleichzeitig ein. Der Zucker, der gerade nicht gebraucht wird, und oft in Überfluss da ist, wird in Fett umgewandelt und ebenfalls gespeichert. (Allerdings braucht der Körper auch Insulin, um bei Bedarf die Zellen zu öffnen, um an eingelagertes Fett heranzukommen.) 

Hungern ist echt blöd. Bei Hunger geht der Körper in den Sparmodus über und versucht wenig zu verbrauchen. Das erschwert das Abnehmen. 

- Ist alles etwas vereinfacht erklärt. 

Ja, das Nahrungsangebot macht Abnehmen nicht leicht. Noch ein Eis nach dem Essen oder zwischendurch. Wein/Bier zum Essen und noch ein Verdauer. - Schmeckt lecker und ist ideal zum fett werden; macht alle Anstrengungen zur Sau.  Gummibärchen, Limmos,... Trotzdem kann man drauf achten. Ketchup, gibt es auch mit wenig Zucker und mann isst ja auch nicht 100 g. Zwischendurch halt auch mal 'n Ceatday... 

 

Viel Erfolg beim Abnehmen! 

bearbeitet von GreyC
×
×
  • Neu erstellen...