Jump to content

Erfolgreich abnehmen im fortgeschritten Alter


An****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Profil_Los:

Echt? Als ich die Beziehung zu meinem Ex beendet habe und aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen bin, bin ich 80 KG an einen einzelnen Tag losgeworden. 🤪

Nunja ......2015 bin ich auch mein Mann weggelaufen.....er hatte tatsächlich nicht gesehen das ich 120 kg auf der Waage hatte , wobei ich ihm gebeten hab , mir zu helfen. .....zum Glück bin ich zeitgleich einen lieben geilen versauten Mann begegnet und es dauerte nicht lange da war ich bis auf 89 kg runter .....

Geschrieben
Hier gibt es tolle und richtige Tipps zu lesen die letztendlich alle nichts bringen, wenn das Vorhaben im Kopf noch nicht richtig angekommen ist.
Dann findet man immer einen Grund warum z.B. ausgerechnet jetzt kein Sport möglich ist usw.
Geschrieben
Beachte versteckte Zucker, kurzkettige Zucker sind schlecht.
Erhöhe Dein Grundumsatz, beginne den Tag mit 5 richtigen Liegestützen, dann 10, dann 15 usw.
Mache ausgedehnte Spaziergänge.
Iss nicht so viel schlechtes und viel weniger, doch so 1500 kal. ca. Hungere nicht, sonnst schaltet Dein Körper in den Kriesenmodus und später legt er um so mehr an für wiederkehrende schlechte Zeiten. Vermutlich ist das bei Dir schon einige male passiert. Man kann durchaus mal ein frisches, trockenes Brötchen essen, es muss nicht immer Butter, Marmelade, Salami darauf.
Iss weniger und besser. Der Körper wird sich nach einiger Zeit daran gewöhnen, bis die Rezeptoren für schlechtes Essen vom Körper abgebaut werden dauert es schon länger. Nur mit gemach und auf Dauer hast Du Erfolg!
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Senfei1:

Früher hab ich 20kg locker auf der Schulter getragen

Kraft ist nicht das Problem...

 

vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Es braucht einfach Disziplin. Und die muss man selbst an den Tag legen. Die kann man nicht kaufen oder sonst was.

So banal, so richtig. Denn

 

vor 8 Stunden, schrieb Hoppas66:

Abnehmen beginnt im Kopf...ganz tief..!🤫😉

 

vor 7 Stunden, schrieb RollenspielerinX:

Und es gibt auch Leute, die im Rollstuhl sind oder so sehr unter Hüft- und Rückenschäden leiden, dass an laufen und Sport nicht zu denken ist, weil sie es nicht DÜRFEN oder vor Schmerzen nicht können. 

Was dann?

Einzelfälle gibt es immer und überall. Die müssen dann auch als Einzelfälle betrachtet werden. Das ändert nichts am Grundsätzlichen.

 

Ich kontrolliere mein Essen/Essverhalten seit mehr als 40 Jahren. Nur dadurch ist es mir gelungen, bei einem halbwegs gesunden Gewicht zu bleiben. Aber Spaß macht das nicht. Manchmal habe ich Glück und nehme mit einer Kekse-Rosinenbrot-Diät in vier Wochen 12 kg ab. Meine Ärzte mögen das allerdings nicht so...

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb blademann66:

Für Pferde…😂

Ja genau...👍👍👍
Das Magna Turbo und das Guard hat mir sehr gut geholfen...!!!

Einfach mal Rezepturen präzise lesen...

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Hama74:

Sport ist da ziemlich unwichtig, das gleicht der Körper an anderer Stelle aus. Du musst anders essen und weniger Kalorien zu Dir nehmen. Hau Dir 1x am Tag 500g Magerquark rein, dann hast Du Eiweiß und es passt weniger Pizza/Kuchen rein.

Langsam fitt werden und dann richtig reinhauen beim Sport🤘..."ziemlich unwichtig"🧐tz tz tz

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bolero2000:

Langsam fitt werden und dann richtig reinhauen beim Sport🤘..."ziemlich unwichtig"🧐tz tz tz

Sport hat wenig mit Abnehmen zu tun. Das geht vor Allem über das Essen. Was Du Dir bei Sport mal an Kalorien wegmachst, hast Du mit einem Brötchen auch schon wieder drin. Und der Körper gleicht die Bewegung wieder aus (das ist aber eigentlich nix Neues, das kann man wissen.... z.B. "Studie: Energiebedarf bei modernen Menschen und Naturvolk gleich" zm-online)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hama74:

Sport hat wenig mit Abnehmen zu tun. Das geht vor Allem über das Essen. Was Du Dir bei Sport mal an Kalorien wegmachst, hast Du mit einem Brötchen auch schon wieder drin. Und der Körper gleicht die Bewegung wieder aus (das ist aber eigentlich nix Neues, das kann man wissen.... z.B. "Studie: Energiebedarf bei modernen Menschen und Naturvolk gleich" zm-online)

Du liest zu viele Bücher... trainiere mal richtig.

Ich bin gerade dabei, nachdem ich ein dreiviertel Jahr nicht trainiert und das letzte halbe Jahr bis Anfang Juni fast nur gelegen und mich sehr schlecht ernährt habe...fing ich langsam an mein Training aufzunehmen.

Jetzt bin ich fast da, wo ich hin will.

Und ich habe eben gefrühstückt...weiße Brötchen mit Butter, Kasseler Aufschnitt, gekochte Eier, reichlich Nuss Nougat Creme und ordentlich Kakao in Vollmilch.

Dank meines Sports 🥊 🏋️, kann ich trotzdem wieder in den Spiegel schauen und bin fitt für den Alltag.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Bolero2000:

Du liest zu viele Bücher... trainiere mal richtig.

Ich bin gerade dabei, nachdem ich ein dreiviertel Jahr nicht trainiert und das letzte halbe Jahr bis Anfang Juni fast nur gelegen und mich sehr schlecht ernährt habe...fing ich langsam an mein Training aufzunehmen.

Jetzt bin ich fast da, wo ich hin will.

Und ich habe eben gefrühstückt...weiße Brötchen mit Butter, Kasseler Aufschnitt, gekochte Eier, reichlich Nuss Nougat Creme und ordentlich Kakao in Vollmilch.

Dank meines Sports 🥊 🏋️, kann ich trotzdem wieder in den Spiegel schauen und bin fitt für den Alltag.

 

track mal Deine aufgenommen und verbrauchten Kalorien.

Geschrieben
Schrittweise weniger Essen, am besten zuckerreduziert.
Getränke (Säfte, Cola, Alkohol usw.) haben viele (überflüssige) Kalorien. Mineralwasser hat z.B. keine.
Fleischreduziertes und fettreduziertes (z.B. Butter) Essen hat mir auch geholfen.
Geschrieben
Mehr Bewegung, Auto stehen lassen wenn es geht.
Hackenhoch00
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Sportprogramm scheint ja mehr als ausreichend zu sein. Tja..  Also mir hat ein Dreivierteljahr täglich zehnminütige Bewegung und Ernährungsumstellung sehr geholfen. Dazu zwischendrin mal wandern gehen damit die Körperreaktion nicht nachlässt, ich trinke ganz selten Alkohol und rauche nicht, nehme keine Medikamente.  Ob ich abgenommen habe kann ich ohne Waage gar nicht sagen, ab rein vom Körpergefühl ist es wesentlich besser geworden. 

bearbeitet von Hackenhoch00
Geschrieben

Ich weiß halt nicht, wie viel du dich im Job bewegst. Bewegung kann (fast) jeder in seinen Alltag einbringen.

Für ganz wichtig halte ich auch deinen Charakter, den ich nur anhand deiner Erzählung über Essgewohnheiten ein bisschen einschätzen kann. Hast denn jedes Mal, wenn du beim Bäcker Kuchen gekauft hast, nicht gewußt, wozu das führt? Bist du der Typ Mensch, dem "gesunde Nahrungsmittel" nicht schmecken? Halten dich Regen und Wind von einem abendlichen Spaziergang ab oder ist es eher deine Lieblingsserie? Das ist nicht böse gemeint, aber wenn das zum Teil zutrifft, wird es schwierig für dich.

Egal welche Sportart hilft "gelegentlich" leider wenig, weil das Signal an deinen Körper leider nicht klar ist.

Ein Kollege und guter Esser hat mit dem Ziel 500g pro Woche tatsächlich insgesamt 22kg abgenommen. Die Nahrung hat er nicht einmal umgestellt, sondern die Qualität der Nahrung verbessert. Aber wir sind tatsächlich fast jeden Wochentag nach dem Abendessen eine gute halbe Stunde spazieren gegangen. Am Anfang suchte er noch ausreden, aber nach zirka vier Wochen fehlte ihm der Spaziergang, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht konnte und er ging alleine.

Ganz wichtig: belohne dich nicht mit Nahrungssünden für jedes Mal, wenn du etwas Sport machst. Das geht schief. Die erreichten Ziele, die eine Belohnung rechtfertigen, können nur abgenommene Kilos sein.

Geschrieben
30 kg abnehmen – ein erreichbares Ziel!

Es ist verständlich, dass eine Gewichtszunahme von 30 kg in drei Jahren eine Herausforderung darstellt. Aber keine Sorge, mit der richtigen Strategie und Geduld können Sie Ihr Ziel erreichen!

Die gute Nachricht: Jeder Körper ist in der Lage, Gewicht zu verlieren. Wichtig ist, dass Sie einen nachhaltigen Ansatz wählen, der sich in Ihren Alltag integrieren lässt. Schnelldiäten sind oft nicht von Dauer und können sogar gesundheitsschädlich sein.

Was können Sie tun?

Ernährung umstellen: Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel. Konzentrieren Sie sich auf viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, mageres Protein und gesunde Fette. Reduzieren Sie gleichzeitig den Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln, Fast Food und stark verarbeiteten Produkten.
Regelmäßig bewegen: Finden Sie Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen, sei es ein Spaziergang in der Natur, Radfahren oder Tanzen. Bewegung hilft nicht nur beim Kalorienverbrauch, sondern stärkt auch Ihre Muskeln und verbessert Ihre allgemeine Gesundheit.
Achten Sie auf Ihren Schlaf: Genügend Schlaf ist wichtig für die Regeneration und den Stoffwechsel.
Stress reduzieren: Stress kann zu Heißhungerattacken führen. Finden Sie Entspannungstechniken, die Ihnen guttun, wie Yoga oder Meditation.
Suchen Sie Unterstützung: Ein Ernährungsberater kann Ihnen einen individuellen Ernährungsplan erstellen und Sie bei Ihrer Reise begleiten. Auch eine Sportgruppe oder ein Trainingspartner können motivierend wirken.
Geduld ist der Schlüssel: 30 kg in kurzer Zeit abzunehmen ist unrealistisch und ungesund. Setzen Sie sich realistische Ziele und feiern Sie jeden kleinen Erfolg.

Wichtig: Bevor Sie mit einer neuen Diät oder einem neuen Trainingsprogramm beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, insbesondere wenn Sie Vorerkrankungen haben.

Zusätzliche Tipps:

Trinken Sie ausreichend Wasser: Wasser unterstützt den Stoffwechsel und hilft beim Sättigungsgefühl.
Führen Sie ein Ernährungstagebuch: So können Sie besser nachvollziehen, was Sie essen und wo Sie vielleicht noch Optimierungspotenzial haben.
Hören Sie auf Ihren Körper: Achten Sie auf Hunger- und Sättigungssignale.
Sie sind nicht allein! Viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen gemacht und erfolgreich abgenommen. Mit der richtigen Einstellung und Unterstützung schaffen Sie das auch!

Geschrieben
Hallo Andreas, mach Sport der dir Spaß macht. Erlaube dir gelegentlich etwas. Verzichte auf Süssstoffe und Light Produkte. Dein Körper merkt, wenn er betrogen wird und lagert dann besonders viel ein. Und entwickel ein gesundes Körpergefühl.
Dürr ist auch Nix. Eventuell such dir einen Ernährungsberater.

Viel Erfolg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Andreas901:

Zu den Sünden gehören, gelegentlich mal Nachmittags in die Bäckerei, ein Stück Kuchen 🍰, wenn es schnell gehen soll mittags gelegentlich Pizza 🍕

Gibt es Möglichkeiten diesem Teufelskreis, ich nenne es mal bewußt so, dem zu entkommen und konsequent und nachhaltig abzunehmen.

Du weißt also von Dingen, die die Situation aus Deiner Sicht negativ beeinflussen, weißt aber nicht, wie Du diese adressieren sollst?

Ich weiß nicht, welche Wunderdinge hier im Thread schon stehen oder welche Du erwartest. Aber, wenn Du Deine "Sünden" nicht missen willst, dann musst Du halt woanders ansetzen.

Die Bäckerei nachmittags mit EINEM Stück Kuchen und mittags Pizza lässt Dich nicht alleine zunehmen.

Mach aus der ganzen Pizza, eine dreiviertel. Mit Kollegen zusammentun und 3 Pizzen auf 4 Leute aufteilen. Dann kann man auch mal verschiedene Pizzen durcheinander essen und kriegt damit mehr, obwohl man weniger isst.

Ich habe Erfolg mit nicht Frühstücken, zum Mittag gibt es Frühstück und Abendbrot vor 20 Uhr. Damit esse ich von 20-12 Uhr für 16 Stunden nichts, die Gesamtkalorienmenge passt und es bleibt auch Platz für ein Stück kuchen beim Bäcker am Nachmittag. Als Getränke nur Wasser und Kaffee/Tee, keinerlei Zuckerwasserkonzentrat-Cola/Fanta/Sprite etc...

Was ich noch mache und was ich auch für hifreich halte: Jeden Weg auf Arbeit mitnehmen, den man kriegen kann. Nicht den Fahrstuhl benutzen, sondern die Treppe. Nicht durch die Flure schlurfen, sondern schwungvoll bewegen. Energiesparmodus im Tagesgeschehen weg und wirklich alles mit Schwung tun.

Als Bonus aus meiner Sicht auch hiflreich: Sich für Dinge begeistern, geistig auf dem Gas bleiben und auch hier nicht mit Energie sparen.  

Ob Du jetzt mit Dir selbst weniger ins Gericht gehen wirst und dich nimmst, wie Du bist - oder ob Du mit Schwung ein neues Ziel angehen willst:

Ich wünsche Dir diel Erfolg!

(Das mit dem "fortgeschritten Alter" verstört mich..., bist ja nicht älter als ich.)

bearbeitet von boahlangweilig
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hatte mal 15kg mehr drauf.

Den Teufelskreis kannst du nur durch Disziplin durchbrechen. Den ersten Schritt mit regelmäßigen Sport/Bewegung hast du getan! Kontinuierlich weiter machen!

Ernährung anpassen wäre das zweite. Auf den Kuchen erst mal verzichten. Wenn das gewünschte Gewicht erreicht ist, kann man sich hin und wieder was gönnen. Aber erst mal drauf achten keinen Einfachzucker zu essen! Kohlenhydrate nur mehrkettige. Ich würde sehr eiweißlastig essen. Dann purzeln die Funde nur so. 

Das aller wichtigste ist natürlich das Kaloriendefizit. Also immer weniger zu sich nehmen als man verbraucht. Ich würde so 500 Kalorien weniger pro Tag anpeilen. Wären in der Woche 3500 Kalorien was etwa 0,5 kg Körperfett entspricht die man verliert. Das ist das wichtigste.Über den Tag genau "Buch führen" wie viel Kalorien man zu sich nimmt.

Außerdem hat mir persönlich teilfasten sehr geholfen. Auch jetzt mache ich es noch oft. Am Tag esse ich dann nur abends in einem bestimmten Zeitfenster und dann nur eine Mahlzeit.Zum naschen gibt es Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder eine Hand voll Nüsse.

Ein paar Tipps die vielleicht weiter helfen. 

Immer dran bleiben! Mit etwas Disziplin und nicht immer dem Appetit nachgeben. Dann kann man relativ schnell im Spiegel erkennen das sich deutlich was verändert und das motiviert weiter zu machen!

bearbeitet von EinfachEinTyp
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hama74:

track mal Deine aufgenommen und verbrauchten Kalorien.

 

vor 1 Stunde, schrieb Hama74:

Sport hat wenig mit Abnehmen zu tun.

Diese Aussage widerlege ich im realen Selbstversuch.

Ich habe noch nie Kalorien gezählt...aber ich trainiere hart und esse nicht weniger (vor allem auch nicht weniger Blödsinn) als vorher... trotzdem sehe ich schon jetzt ganz anders aus, als Anfang Juni.

Geschrieben

Is ja okay. Glaub, was Du früher mal gelernt hattest. Ich selber hab in einem halben Jahr 12 Kilo Fett verloren und dabei war Sport nur dazu da, Muskeln zu erhalten/aufzubauen, an Kalorien hat der nichts beigetragen.

Geschrieben

Vielleicht hilft dieser Satz: Wenn es nicht gut für dich ist, dann muss es wenigstens geil sein.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Hama74:

Glaub, was Du früher mal gelernt hattest

Es geht nicht ums glauben...ich bin gerade wieder im Selbsttest.

 

vor 19 Minuten, schrieb Hama74:

Ich selber hab in einem halben Jahr 12 Kilo Fett

Glückwunsch dazu...das ist auf jeden Fall eine respektable Leistung 🤘

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Lilly50:

wollte auch immer abnehmen, aber letztendlich gefalle ich mir so wie ich bin 

Für was wolltest du dann abnehmen, wenn du dir angeblich so gefällst wie du bist ?

Geschrieben
Kraftsport ist am effektivsten, weil du Muskeln aufbaust, die Energie verbrauchen. Dann kannst du von der Menge her genauso wie vorher essen. Dazu sollte man aber auch seine Gerichte umstellen. Weniger Fett und Zucker, mehr Gemüse und Eiweiß. Gibt genug Tipps und Rezepte auf Instagram und YouTube usw. Z.b. musst du nicht auf deine Pizza verzichten, nimm für den Belag aber lieber Kochschinken und Mozzarella oder noch besser körnigen Frischkäse in der low fat Variante. Sparst du ne Menge Kalorien und hast gleichzeitig ordentlich Eiweiß. Gibt da viele Kniffe und Tricks, um quasi das selbe zu essen nur eben mit anderen Zutaten. 👍 Und wenn abends/nachts der Heißhunger kommt, haust du dir Gemüse in den Topf, Skyr dazu (als Alternative zu "Sahnegemüse") und dann gib ihm, bis der Bauch platzt! 😜😁
Geschrieben

Fettarmes Essen, in Maßen essen und bewegung (Hobby, Sport, Fahrrad, spazieren, wandern, schwimmen) trägt bekanntlich erheblich zum allgemeinen Körperlichen Wohlbefinden bei.

20240818_125302.jpg

×
×
  • Neu erstellen...