Jump to content

Gleichberechtigung Mann/Frau


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb intensityandpassion:
Da gibt es leider immer noch viel zu viel zu tun.

z.B.? 😁😈

Geschrieben
So lange die PayGap besteht gibt es keine Gleichberechtigung.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb JohnnyDeVil:

Na alles was mit der Infrastruktur zusammenhängt. Deine Beispiele sind korrekt und es gibt natürlich weitaus mehr als das. Die "Zahlen" in diesen Branchen habe ich als "erschreckend" bezeichnet. Nun klar was ich meine? 😉😈

Jo, thx.
Wenn das alles war haben mich vermutlich die emoticons auf die falsche Fährte gebracht.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Gleichberechtigung
Gibt es nicht und wird es nie geben. Denn immer wird ein Mann oder eine Frau nicht gleich behandelt.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

So lange die PayGap besteht gibt es keine Gleichberechtigung.

Gerade letzte Woche habe ich ein Streitgespräch mit einem Kollegen geführt, der fürchtete, die Bewerberin, 25 Jahre, frisch verheiratet, wäre vielleicht keine gute Wahl. "Die will bestimmt Familie und fällt dann aus." Ich habe noch nie diese Argumentation bei einem männlichen Bewerber gehört. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb KuppenTanz:

Jo, thx.
Wenn das alles war haben mich vermutlich die emoticons auf die falsche Fährte gebracht.

Texte lesen könnte mehr zum Verständnis beitragen als die Auswertung von Emojis...ist aber nur meine Meinung. 🙄😈

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Gerade letzte Woche habe ich ein Streitgespräch mit einem Kollegen geführt, der fürchtete, die Bewerberin, 25 Jahre, frisch verheiratet, wäre vielleicht keine gute Wahl. "Die will bestimmt Familie und fällt dann aus." Ich habe noch nie diese Argumentation bei einem männlichen Bewerber gehört. 

…denen die Elternzeit und Kranktage genauso zustehen.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb JohnnyDeVil:

Texte lesen könnte mehr zum Verständnis beitragen als die Auswertung von Emojis...ist aber nur meine Meinung. 🙄😈

Warum hältst du deine Texte dann kurz bis zur verständlichkeitsgrenze und pappst auf alles emojis drauf?
Hilft ja nicht wirklich der Verständlichkeit.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MrsGrinch:

…denen die Elternzeit und Kranktage genauso zustehen.

 

Wir haben reichlich Väter in Teilzeit. Das hilft enorm, das Ganze "normaler" zu machen. 

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Lisbetha:

Das ist doch Unsinn. Frauen gehen eben weniger in die "Infrastruktur", könnten es aber grundsätzlich, während Frauen in Spitzenpositionen oft (vor allem früher) von Unternehmensleitungen nicht gewollt waren, weil man Schwangerschaften, Ausfall durch kranke Kinder usw. fürchtete. Das zu vergleichen, ist absurd. 

Werden Frauen unfruchtbar wenn sie aufm Bau Steine schleppen? Freut sich dann der Arbeitgeber wenn die Arbeitskraft, evtl für mehrere Jahre, ausfällt und ersetzt werden muss? Bisschen weird was du hier als Argument einwirfst. Die Bedingungen sind überall gleich. Und ich bezweifle dass das die Gründe sind warum es Frauen schwer haben in Führungspositionen zu kommen. Da gibt es viel wichtigere Kriterien und die bringen die meisten Frauen anscheinend nicht mit. Man kann natürlich nach 1000 anderen Gründen suchen aber das ist der wahrscheinlichste. 😉😈

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Lisbetha:

Gerade letzte Woche habe ich ein Streitgespräch mit einem Kollegen geführt, der fürchtete, die Bewerberin, 25 Jahre, frisch verheiratet, wäre vielleicht keine gute Wahl. "Die will bestimmt Familie und fällt dann aus." Ich habe noch nie diese Argumentation bei einem männlichen Bewerber gehört. 

Woran das nur liegen mag?😁😈

Geschrieben
Gerade eben, schrieb JohnnyDeVil:

Werden Frauen unfruchtbar wenn sie aufm Bau Steine schleppen? Freut sich dann der Arbeitgeber wenn die Arbeitskraft, evtl für mehrere Jahre, ausfällt und ersetzt werden muss? Bisschen weird was du hier als Argument einwirfst. Die Bedingungen sind überall gleich. Und ich bezweifle dass das die Gründe sind warum es Frauen schwer haben in Führungspositionen zu kommen. Da gibt es viel wichtigere Kriterien und die bringen die meisten Frauen anscheinend nicht mit. Man kann natürlich nach 1000 anderen Gründen suchen aber das ist der wahrscheinlichste. 😉😈

Viele Frauen wollen keine Steine auf dem Bau schleppen. Die, die es wollen, können es aber.

Ja, es gibt Frauen, die gar keine Führungsposition wollen. Das ist doch okay, gibt auch reichlich Männer, die es nicht wollen. Es ist aber ein Unterschied, ob manche Unternehmen automatisch darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, die Frau zu fördern, weil die ja angeblich per se auch Kinder will und dann nur TZ arbeiten will oder komplett für Jahre ausfällt. Diese Frage stellt sich bei Männern nur selten. 

vor 2 Minuten, schrieb JohnnyDeVil:

Woran das nur liegen mag?😁😈

Weil man sexistisch davon ausgeht, dass die Erziehungsarbeit durch die Frau erfolgt. In manchen Branchen ändert sich diese Einstellung aber erfreulicherweise. 

Geschrieben
Ich finde,es gibt noch zu viele Frauen,die sich zu viel.bieten lassen...so entsteht Ungleichberechtigung . Ansonsten...im Leben,allgemein,ist es gleichberechtigt. Ich fühle mich da jedenfalls nicht ungleichberechtigt. Nur mit der Bezahlung,im gleichen Beruf hapert es ja noch manches Mal.
Ansonsten...es liegt mit an jedem selbst ,wie gleichberechtigt er,sie lebt ! Die Natur allerdings hat die Frau schon etwas benachteiligt...mit dem.monatlichen bluten,z.b. Gibt es so sonst bei zwei Tierarten ...die das monatlich haben...weiss nicht mehr genau,welche das waren. OK..Schwangerschaft und Geburt ,für mich auch negativ...aber muss man ja nicht erleben..und viele Frauen sehen darin ihre Erfüllung. Die körperliche Schwäche sehe ich auch als ein Nachteil. Ich hätte gerne mehr Kraft ...das mich nicht alles so zusetzt,so schwer erscheint....ich nicht in der Lage bin,z.b.meine Räder locker in den Keller zu tragen...sondern die Treppe hoch und runter schieben...beides ein Akt..hoch schwer ...runter auch ,dazu das halten,das es es nicht zu schnell wird. Oder der Einkauf...das Geaste ,die Treppen,hoch
Ansonsten..wie gesagt ..liegt mit an jedem selbst oder jede,wie man mit sich umgehen,lässt. Ich sagte schon so manches Mal...wären seid Anbeginn alle Frauen wie ich...wären wir vlt.schon ausgestorben...oder es gebe weniger Menschen,was gut wäre....dazu wäre nie Sexismus entstanden und kein Geschlechterkampf ,denn Maenner wäre mit ihrem Ego nie voran gekommen,nicht unterdrückt ...weil keine Frau sich das gefallen gelassen hätte..wäre im Keim ,erstickt worden!
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb HausfreundmitTattoos:

Wie sieht es Eurer Meinung nach heutzutage mit der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau aus?

Ein komplexes Thema komprimiert in einem Fragesatz. Respekt. Meine Antwort lautet daher: ja.

Geschrieben
Ich fordere bereits seit Jahren ein »Menstruationsgeld«, das endlich geförderte Teilhabe (Equity) für das vom Patriarchat unterdrückte Geschlecht bieten wird!
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Lisbetha:

Weil man sexistisch davon ausgeht, dass die Erziehungsarbeit durch die Frau erfolgt. In manchen Branchen ändert sich diese Einstellung aber erfreulicherweise. 

Es kann auch jede Frau in eine Führungsposition kommen, wenn sie das Zeug dazu hat. Das haben aber nun Mal die wenigsten bzw sind Männer anscheinend besser geeignet. Auf mich wirkt diese Debatte wie ein Hintertütchen zur Chefetage für Menschen die es sonst nie schaffen würden und das sollte es nirgendwo geben. Es gibt übrigens eine einfache Methode als Frau in eine Führungsposition zu kommen: Eigenes Unternehmen gründen! 😉😈

Geschrieben
Prinzipiell gut, aber bei manchen Dingen muuss und will ich gar nicht emanzipiert sein, ich koche gern und gut, daür darf er gerne die Waschmaschine reparieren, solange er mir nicht jede Schraube , die er gedreht hat erkärt ( ich muss wissen, dass sie geht, nicht warum)! Allerdings ich bring mehr Geld nach Hause ist längst überholt und männliche Dominanz auch! (Das Patriarchat hat ausgedient , wobei es ohnehin bei vielen Völkern immer schon ein Matriarchat war (liebe Südländer, ihr habt es nur nicht so mitbekommen, grins)!
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Lisbetha:

Weil man sexistisch davon ausgeht, dass die Erziehungsarbeit durch die Frau erfolgt. In manchen Branchen ändert sich diese Einstellung aber erfreulicherweise. 

Du nennst es sexistisch, ich finde das es realitätsnah ist. Die meisten Frauen wollen übrigens gar nicht nach der Schwangerschaft wieder direkt zur Arbeit huschen. Was sagt dir das? 😉😈

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb PaddyHH93:

Respekt muss immer da sein, egal von welcher Seite aus. In einer Beziehung finde ich allerdings dass der Mann die Hosen an hat 👍

🤦🏼‍♀️

Das ist so ne Aussage...die gehört sofort im keim erstickt !  Meinst Du ,jede Frau mag sich so so unter ordnen? Du willst es anscheinend nicht! Warum erwartest Du das von anderen Menschen...nur weil.sie weiblich sind?   Sollte sich keine Frau antun..und sofort gehen,bei ersten Anzeichen!

Und hier wird wahrscheinlich wieder mehr von berufen und gleiche Bezahlung debattiert ..oder kommt noch...so nichtig ..im Vergleich zu Deiner Auffassung ,was das miteinander angeht!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Noch nicht perfekt, aber bis vor ein paar Jahren ging es bergauf. Aktuell habe ich eher den Eindruck, dass wir dabei auf der Stelle treten bzw. teilweise sogar Rückschritte machen.

Geschrieben
...komm immer ganz darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt.
Es gibt durchaus Bevölkerungsgruppen, die in dem Thema schon ganz weit vorn, und gut entwickelt sind.
Andererseits gibt es auch noch genügend Menschen (auch jüngere) die nach wie vor ein Frauen-, Familien- und Gesellschaftsbild verfolgen, das noch immer an die 50-er Jahre erinnert.
Es hängt viel mit dem Umfeld, der Prägung durch Familie und der eigenen Bubble zusammen in der man lebt.
Aber es geht langsam voran denke ich.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb JohnnyDeVil:

Es kann auch jede Frau in eine Führungsposition kommen, wenn sie das Zeug dazu hat. Das haben aber nun Mal die wenigsten bzw sind Männer anscheinend besser geeignet.

Meine Erfahrungen sind da andere. Männer sind eher geneigt, Netzwerke zu nutzen, Frauen hoffen oft, dass ihre Qualifikation gesehen wird, sie sind häufig weniger aggressiv, "nach oben" zu kommen. Ich kenne nur Frauen in Führungspositionen - mich eingeschlossen -, die diesen "männlichen Weg" genutzt haben. Natürlich funktioniert das dann. 

 

vor 6 Minuten, schrieb JohnnyDeVil:

wie ein Hintertütchen zur Chefetage für Menschen die es sonst nie schaffen würden und das sollte es nirgendwo geben.

Das sehe ich ähnlich. Denn es wertet die Leistung derer ab, die dort mit harter Arbeit hingekommen sind. 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Lisbetha:

Das sehe ich ähnlich. Denn es wertet die Leistung derer ab, die dort mit harter Arbeit hingekommen sind. 

Dir ist schon klar dass du damit meine Argumente bestätigst? 😉😈

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb PaddyHH93:

In einer Beziehung finde ich allerdings dass der Mann die Hosen an hat 👍

Auf welcher Grundlage? Vermutlich verdiene ich mehr Geld, habe eine höhere Bildung und einen besseren Job, kann Zeichensetzung...

Gerade eben, schrieb JohnnyDeVil:

Dir ist schon klar dass du damit meine Argumente bestätigst? 😉😈

Nein, nur eines.. 

Geschrieben
Besser als vor 50 Jahren, aber immer noch nicht gleichberechtigt.
×
×
  • Neu erstellen...