Jump to content

Gleichberechtigung Mann/Frau


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gleichberechtigung Mann/Frau... Ich hab mit der Gleichberechtigung scheiße nix am Hut...
Geschrieben

In dem überwiegenden Teil der "westlichen Welt" sind Frauen gleichberechtigt.

Sie dürfen alles, was ein Mann auch darf: zur Schule gehen, Ausbildung machen, studieren. Sie dürfen wählen, haben freie Wohnortwahl, freie Berufswahl.

Wenn ihr sagt, Frauen sind nicht gleichberechtigt, könntet ihr das mit einem Beispiel unterlegen?

Gleichberechtigung und Gleichbehandlund sind unterschiedliche Dinge - und hier wurde nach der Berechtigung gefragt:  Ja, die ist gegeben.

Geschrieben
Vor 53 Minuten , schrieb Imperatorin:
Was für eine Gleichberechtigung? Die Frauen haben die Männer schon lange überholt. Schon in den 90ern. Zu dem Zeitpunkt, als sie ein gewisses Ereignis stattfand und alle Frauen auch plötzlich angefangen haben zu arbeiten.
Zeig mir mal die Firma wo es Männerbeauftragte gibt?

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe schon in einem Unternehmen gearbeitet mit einem Gleichstellungsbeauftragten, der für die Minderheit der Männer zuständig war. Ich nehme an, jedes größere Unternehmen hat so einen Beauftragten für Chancengleichheit.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb HausfreundmitTattoos:

Gleichberechtigung

Juristisch gesehen haben wir wohl den Gleichstand fast erreicht.  Manche Paragrafen bevorzugen Frauen (im Familienrecht oder bei "Exhibitionismus"), aber das wird wohl auch noch angepasst, zumindest die Anpassungen im Familienrecht sind ja im Gange, so dass Väter gleichbehandelt werden können. Für mich also juristisch fast alles OK.

Anders sieht es im Alltag aus, da findet man noch viele Unterschiede, die nicht gut sind.  Bei den Löhnen zum Beispiel.  Aber ich denke da kann man nichts "von außen" tun, sondern da muss die Frau im richtigen Moment handeln. Zum Beispiel besser verhandeln oder ihre Rechte wahrnehmen. Dann klappt das auch.

Geschrieben
Mal abgesehen davon , dass sich hier Leute um Themen streiten, die nix, aber auch gar nix mit dem TE zu tun haben, kann es wirkliche Gleichberechtigung nicht geben. Denn Mann und und Frau sind nicht gleich. Sie haben unterschiedliche Bedürfnisse, allein schon auf Grund ihres Geschlechts. Gleichberechtigung endet nicht auf dem rechtlichen, sozialen und finanziellen Sektor eines Staates, eines Unternehmens, einer Beziehung. Was bedeuten würde, Männer und Frauen sind gleichberechtigt, wenn ALLES WEITERE ihren Bedürfnissen angepasst wird. Jetzt sind sind aber die Bedürfnisse jedes Einzelnen unterschiedlich. Und dann können ja auch noch die Bedürfnisse der non Binären, oder was weiß ich noch, Geschlechter dazu! Es soll ja noch immer Urwaldbewohner in Südamerika geben, die fernab jeder westlichen Zivilisation glücklich und zufrieden sind. Die noch vollkommen unversaut sind durch den Kontakt mit restlichen Weltkulturen. Die brauchen weder Geld noch einen Sozialstaat, haben klare Hierarchien, die nicht an ein Geschlecht gebunden sind, eine soziale Struktur, der wir manchmal nicht folgen können, weil sie so wertfrei ist, und sind trotzdem glücklich und zufrieden. Vielleicht sollten wir von denen lernen und nicht umgekehrt.
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Lisbetha:

Nein, nur eines.. 

Mann ist Mann, Frau ist Frau. Gott hat nicht umsonst die Frau aus der Rippe des Mannes erschaffen.

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Tumalin:

🤦🏼‍♀️

Das ist so ne Aussage...die gehört sofort im keim erstickt !  Meinst Du ,jede Frau mag sich so so unter ordnen? Du willst es anscheinend nicht! Warum erwartest Du das von anderen Menschen...nur weil.sie weiblich sind?   Sollte sich keine Frau antun..und sofort gehen,bei ersten Anzeichen!

Und hier wird wahrscheinlich wieder mehr von berufen und gleiche Bezahlung debattiert ..oder kommt noch...so nichtig ..im Vergleich zu Deiner Auffassung ,was das miteinander angeht!

Mann ist Mann, Frau ist Frau. Gott hat nicht umsonst die Frau aus der Rippe des Mannes erschaffen.

Geschrieben
Gleichberechtigung zwischen allen Menschen ob jung oder alt , egal welche Sexualität, egal welche Hautfarbe und auch egal welcher Herkunft haben alle Menschen ein Recht auf Freundlichkeit und Respekt. Und so bekommt dieser Mensch die Wertschätzung die ihm zusteht.
Geschrieben

Ausbaufähig - wenn ich bestimmte Dinge betrachte.

Geschrieben
Es lässt sich natürlich schlecht beweisen..
Aber mein Eindruck ist, dass Frauen mehr kämpfen müssen, um im Job höhere Positionen zu erlangen.
Das wirkt sich dann allerdings oft schlecht auf das Team aus, weil dadurch Charaktere zum Zug kommen, die sehr karrierebewusst sind.
D.h., bei gleicher fachlicher Eignung müssen Frauen oft stärker die Ellenbogen ausfahren, um sich durchzusetzen, als Männer. In der Position wird dieses Verhalten dann meist beibehalten.
Einige Frauen in Führungspositionen in meinem Umfeld haben ein sehr "energisches" Führungsverhalten.
- Pauschalisierungen hinken natürlich immer.
Geschrieben

Für alle, die sich in kleinteilige Diskussionen vertiefen möchten und mit dem Begriff der Gleichberechtigung ein Problem haben, lohnt sich ein Blick in Artikel 3 GG.

Ein Recht das bei Bedarf einklagbar ist. Und das ist auch gut so, hat ja auch lange genug gedauert!

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Imperatorin:

Was für eine Gleichberechtigung? Die Frauen haben die Männer schon lange überholt. Schon in den 90ern. Zu dem Zeitpunkt, als sie ein gewisses Ereignis stattfand und alle Frauen auch plötzlich angefangen haben zu arbeiten.
Zeig mir mal die Firma wo es Männerbeauftragte gibt?

Keine Ahnung wie deine Wahrnehmung zu Stande kommt. Fakt ist, dass Frauen in Führungspositionen immer noch in der Unterzahl sind (Ausser, vielleicht in der Pflege). Und was meine Wahrnehmung angeht, bewegen wir uns gesamtgesellschaftlich durch den Zuzug bestimmter Kulturen mit gänzlich anderem Frauenbild da deutlich rückwärts. Des weiteren sind die Karrierechancen von Frauen alleine durch die schlechte öffentliche Kinderbetreuung extrem eingeschränkt. 

Geschrieben
Beim Gehalt hinken die Frauen leider immer noch hinterher
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Lisbetha:

Nein. SV-Beiträge sind keine Lohnersatzleistungen. Deshalb zahlt auch die KK, nicht die Arbeitsagentur/das Jobcenter. 

Die Definition von Krankengeld als Lohnersatzleistung ist im Sozialgesetzbuch (SGB) V festgelegt. Genauer gesagt, wird dies in § 44 SGB V beschrieben. Dort wird erläutert, dass Krankengeld eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung ist, die den Verdienstausfall bei Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Krankheit kompensiert. 😉🤷‍♂️

bearbeitet von kushimo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb fairkehr:

Beim Gehalt hinken die Frauen leider immer noch hinterher

Wenn Frauen beruflich genauso viel wie Männer leisten würden, wäre es dann doch für jedes Unternehmen wirtschaftlich günstiger, wenn es nur noch Frauen einstellen würde, oder nicht? Schließlich würden die Unternehmen dann Lohnkosten einsparen. 
Komischerweise wird das aber nicht gemacht. Also entweder stimmt es nicht, dass Frauen genauso viel wie Männer leisten, oder die Unternehmen werden alle von Menschen geführt, die nicht effizient wirtschaften können. 

bearbeitet von Blauzahn84
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb lazy_crazy:

Keine Ahnung wie deine Wahrnehmung zu Stande kommt. Fakt ist, dass Frauen in Führungspositionen immer noch in der Unterzahl sind (Ausser, vielleicht in der Pflege). Und was meine Wahrnehmung angeht, bewegen wir uns gesamtgesellschaftlich durch den Zuzug bestimmter Kulturen mit gänzlich anderem Frauenbild da deutlich rückwärts. Des weiteren sind die Karrierechancen von Frauen alleine durch die schlechte öffentliche Kinderbetreuung extrem eingeschränkt. 

Kinderbetreuung gebe ich Dir recht.
Aber was die Führungspositionen angeht...
Niemand, auch nicht die Gesellschaft, zwingt die Frau Studiengänge wie Kunstgeschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik oder Germanistik zu belegen. Sie darf sich auch gerne für andere entscheiden.
Um der Wahrheit willen, die meisten Studentinnen belegen momentan ohnehin BWL. Also könnte sich da, in nicht allzu ferner Zukunft ohnehin etwas ändern

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Wenn Frauen beruflich genauso viel wie Männer leisten würden, wäre es dann doch für jedes Unternehmen wirtschaftlich günstiger, wenn es nur noch Frauen einstellen würde, oder nicht? Schließlich würden die Unternehmen dann Lohnkosten einsparen. 
Komischerweise wird das aber nicht gemacht. Also entweder stimmt es nicht, dass Frauen genauso viel wie Männer leisten, oder die Unternehmen werden alle von Menschen geführt, die nicht effizient wirtschaften können. 

Geht es nach körperlicher Kraft ,können Frauen nicht so viel leisten,richtig! Kann keine Frau etwas für ...es wählte keine ,nicht so kräftig zu sein,wie ein Mann! 

Außerdem gibt es genug Arbeitsstelle ,wo es nicht um Kraft geht...und da leisten Frauen,gleiches,wenn nicht gar,mehr!

Ja...die Natur hat Maenner mit mehr Kraft,begünstigt....Glück gehabt...aber ist einfach gegeben...Ihr müsst Euch darauf nicht drauf ausruhen oder meinen Ihr könnt mehr..weil die Natur es einfach gegeben hat,ohne euer zu tun!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Tumalin:

Außerdem gibt es genug Arbeitsstelle ,wo es nicht um Kraft geht...und da leisten Frauen,gleiches,wenn nicht gar,mehr!

Dann wäre es für die Unternehmen in der Branche günstiger, wenn sie nur noch Frauen einstellen würden. So würden die dann Lohnkosten einsparen, ohne dass die Produktivität nachlässt. Macht aber komischerweise auch in den Branchen, wo es nicht um körperliche Leistung geht, kein Unternehmen. 

Geschrieben

Bei der Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann hat sich in den letzten Jahren in bestimmten Bereichen was getan. So z.b. bei Frauen in der Bildung, selbstbewusstes Auftreten etc. Im privaten Bereich sieht es dann schon anders aus z.b. in finanziellen Dingen. Familienplanung, evtl. unvorhergesehene Trennung,Unterhalt da gibt es noch starke Unterschiede.

Da wird dann meistens der Mann hauptsächlich zur Rechenschaft gezogen, obwohl da auch die Frau mitbeteiligt war und es zugelassen hat.

Geschrieben
Schlecht, wenn man von der Umsetzung der Gesetze aus geht.
Geschrieben
Gut, wenn Frau ihren Charme spielen lässt.
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Dann wäre es für die Unternehmen in der Branche günstiger, wenn sie nur noch Frauen einstellen würden. So würden die dann Lohnkosten einsparen, ohne dass die Produktivität nachlässt. Macht aber komischerweise auch in den Branchen, wo es nicht um körperliche Leistung geht, kein Unternehmen. 

Ach Du meinst...so einfach könnten sie entscheiden? Das wäre nicht gerecht ,den Maennern gegenüber!  Und wenn vlt.siag mehr Bewerbungen von Männern kommen...wohl ein Irrsinn!

Dein Denken ,hinkt gewaltig!

Geschrieben

Ich hab die starke Vermutung, einige haben ein grundsätzliches Problem  damit den Begriff "Gleichberechtigung" zu verstehen .Ist doch eigentlich gar nicht so schwer!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Tumalin:

Ach Du meinst...so einfach könnten sie entscheiden?

Ja, natürlich. Es entscheidet doch jeder selbst, wen er einstellt.
 

 

vor 13 Minuten, schrieb Tumalin:

Das wäre nicht gerecht ,den Maennern gegenüber! 

Aber wirtschaftlich besser.
 

 

vor 13 Minuten, schrieb Tumalin:

Und wenn vlt.siag mehr Bewerbungen von Männern kommen...wohl ein Irrsinn!

Du willst etwa sagen, dass Frauen sich nicht so häufig bewerben? 🤔
Vielleicht liegt es dann ja daran, dass Frauen in diesen Berufen unterrepräsentiert sind und nicht an den "bösen Männern"? 🤔

vor 4 Minuten, schrieb jooe50:

Ich hab die starke Vermutung, einige haben ein grundsätzliches Problem  damit den Begriff "Gleichberechtigung" zu verstehen .Ist doch eigentlich gar nicht so schwer!

Gleichberechtigung bedeutet gleiche Rechte für alle. Das ist in Deutschland gegeben. 

bearbeitet von Blauzahn84
Geschrieben

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau wird solange nicht funktionieren, wie beide mit dem Finger aufeinander zeigen und zanken, als würden im Sandkasten die Förmchen weggenommen werden. 

Ja, es ist ne Menge geschehen, aber eins steht fest, gleich(berechtigt) sind wir nicht. 

Das geht auch nicht von heute auf morgen, weil der "Kampf" fest in unseren Köpfen verankert ist, in unserer Erziehung, in unseren Werten und in unserer Vergangenheit liegt. 

Wenn ich hier lese, dass Frauen Möbel und Steine schleppen sollen oder warum Unternehmen nur Frauen einstellen sollen(würden), um Geld zu sparen, schüttelt es mich. Hier wurde gar nichts verstanden. 

Ich finde es wirklich sehr schade, dass wir uns ständig gegeneinander auflehnen und uns vorrechnen, wer denn nun besser, stärker, klüger und wertiger ist. 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...