Jump to content

Gleichberechtigung Mann/Frau


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Ja, es ist ne Menge geschehen, aber eins steht fest, gleich(berechtigt) sind wir nicht. 

Du hast also nicht die gleichen Rechte wie ein Mann? 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Ja, natürlich. Es entscheidet doch jeder selbst, wen er einstellt.
 

 

Aber wirtschaftlich besser.
 

 

Du willst etwa sagen, dass Frauen sich nicht so häufig bewerben? 🤔
Vielleicht liegt es dann ja daran, dass Frauen in diesen Berufen unterrepräsentiert sind und nicht an den "bösen Männern"? 🤔

Gleichberechtigung bedeutet gleiche Rechte für alle. Das ist in Deutschland gegeben. 

Weisste..ich schrieb schon ganz zu erst...das sich wohl die meisten wieder an berufen und Geld aufhängen werden,bei diesem Thema! Beruf und Geld...das ist für mich das kleinste übel ,in der Gleichberechtigung. Das sind nur Berufe. Im miteinander ist Gleichberechtigung am wichtigsten...Mensch zu Mensch!  Und ich empfinde das als gegeben!  Hat nen Mann das nicht drauf,muss man sich mit dem einfach nicht befassen...so bleibt das Leben unbelastet und gleichberechtigt!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb PaddyHH93:

Mann ist Mann, Frau ist Frau. Gott hat nicht umsonst die Frau aus der Rippe des Mannes erschaffen.

weil der Mann der Prototyp war und das vollkommende Endprodukt  halt die Frau..schulterzuck 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Tumalin:

Weisste..ich schrieb schon ganz zu erst...das sich wohl die meisten wieder an berufen und Geld aufhängen werden,bei diesem Thema! Beruf und Geld...das ist für mich das kleinste übel ,in der Gleichberechtigung. Das sind nur Berufe. Im miteinander ist Gleichberechtigung am wichtigsten...Mensch zu Mensch!  Und ich empfinde das als gegeben!  Hat nen Mann das nicht drauf,muss man sich mit dem einfach nicht befassen...so bleibt das Leben unbelastet und gleichberechtigt!

Dann ist doch alles gut. Was regst du dich dann auf? 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb PaddyHH93:

Mann ist Mann, Frau ist Frau. Gott hat nicht umsonst die Frau aus der Rippe des Mannes erschaffen.

Da es keinen "Gefällt mir nicht Button" gibt, kommentiere ich deinen Beitrag mal mit 🤦  und frage dich im Namen der Evolutionslehre, ob das wirklich dein Ernst ist. 

vor 13 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Du hast also nicht die gleichen Rechte wie ein Mann? 

Auf dem Papier in jedem Fall, im täglichen Miteinander nicht. Wie man sehr schön an den Kommentaren (auch an deinen) erkennen kann. In den Köpfen ist Gleichheit noch lange nicht angekommen! 

 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Nein, eine Gleichberechtigung existiert in unserer Gesellschaft noch lange nicht! Wenn man auf diesem Portal als Frau von Nachbarn oder Kollegen identifiziert wird, ist man doch gleich die größte Schlampe und man kann umziehen und den Job wechseln...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Auf dem Papier in jedem Fall, im täglichen Miteinander nicht. Wie man sehr schön an den Kommentaren (auch an deinen) erkennen kann. In den Köpfen ist Gleichheit noch lange nicht angekommen! 

 

Leider ist es aber auch so, dass mir eher selten Frauen begegnen, die damit klar kommen, eben dass ich sie gleich behandle.
Gleichbehandlung fängt für mich da an, wo ich von meinem Gegenüber erwarte, was von mit erwartet wird und hier rede ich nicht von physischen Fähigkeiten, sondern von Charakterzügen. Disziplin, Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung, um mal einige zu benennen.
Von mir, als Mann, wird erwartet, dass ich liefere. Ich, als Mann, erwarte von mir, dass ich liefere. Also darf mein Ggü dies auch. Von denen höre ich aber, in erster Linie, nur Ausreden, warum dieses oder jenes nicht.
Mag überheblich klingen, aber ich sage gerne: "Ich werde nicht zu Dir herunter kommen, lade Dich aber gerne zu mir, hier oben, ein. Komm' ich reich Dir sogar die Hand."
Ist aber nicht gewollt, denn dann ist man nichts Besonderes mehr. Nicht der Nabel der Welt und muss Dinge selbst in die Hand nehmen

bearbeitet von kushimo
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Auf dem Papier in jedem Fall, im täglichen Miteinander nicht. Wie man sehr schön an den Kommentaren (auch an deinen) erkennen kann. In den Köpfen ist Gleichheit noch lange nicht angekommen! 

Werd mal konkreter. Wo werden dir im täglichen Miteinander aufgrund deines Geschlechts irgendwelche Rechte (Die übrigens einklagbar sind) verwehrt? 

Geschrieben
Heute muss sich der Mann auf den Paragraph 3. Abs. 2 GG berufen... 🤦
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Rosenrot13:

. In den Köpfen ist Gleichheit noch lange nicht angekommen! 

 

 

vor 20 Minuten, schrieb kushimo:

Gleichbehandlung fängt für mich da an, wo ich von meinem Gegenüber erwarte, was von mit erwartet wird und hier rede ich nicht von physischen Fähigkeiten, sondern von Charakterzügen. Disziplin, 

Entschuldigung, daß ich hier kurz interveniere.

Das Thema ist nicht Gleichheit (wir sind nicht alle gleich) und auch nicht Gleichbehandlung(wir werden nicht alle gleich behandelt).

Das Thema ist Gleichberechtigung (wir sind aber nach Artikel 3 GG alle gleichberechtigt)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten, schrieb Tumalin:

Weisste..ich schrieb schon ganz zu erst...das sich wohl die meisten wieder an berufen und Geld aufhängen werden,bei diesem Thema! Beruf und Geld...das ist für mich das kleinste übel ,in der Gleichberechtigung. Das sind nur Berufe. Im miteinander ist Gleichberechtigung am wichtigsten...Mensch zu Mensch!  Und ich empfinde das als gegeben!  Hat nen Mann das nicht drauf,muss man sich mit dem einfach nicht befassen...so bleibt das Leben unbelastet und gleichberechtigt!

Nö, ich rede auch vom Leben, an sich.

Wusstest Du, dass es, weltweit, nur sieben Länder gibt, in den auch Frauen Wehrdienst leisten müssen?

Dass, in der EU, Frauen das Recht haben, einen Posten als Soldatin einzuklagen, aber, im Gegensatz zu Männern, nicht dazu verpflichtet werden dürfen?

Dass, bei Katastrophen, Kinder (definitiv kein Diskussionsgegenstand) und Frauen zuerst gerettet werden?

Dass, bei Geiselnahmen, Kinder (definitiv kein Diskussionsgegenstand) und Frauen zuerst freigelassen werden?

Dass in Kriegen immer zuerst Kinder (definitiv kein Diskussionsgegenstand) und Frauen als Opfer angeführt werden? Männer laufen dann, bestenfalls noch unter "Menschen"

Fast jede Gesellschaft auf dieser Welt versucht uns zu vermitteln, dass das schiere Leben einer Frau mehr wert ist, als das eines Mannes. Ja, auch in den islamischen Ländern. Dort heißt es, dass nur die ungläubigen Männer getötet werden sollen. Ungläubige Frauen sind nur durch ihre Männer fehlgeleitet worden und können auf den richtigen Weg geführt werden.

Vom Mann wird erwartet, und er kann, unter Strafe, dazu verpflichtet werden, sein Leben zu geben, um eine Frau zu beschützen, die er nicht kennt und die das Recht hat, nichts von ihm zu wollen.

Da der Tod etwas sehr Abstraktes in unserer Gesellschaft geworden ist:

Wer tot ist, kommt nicht wieder und musste meistens leiden, um diesen Zustand zu erreichen

bearbeitet von kushimo
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Werd mal konkreter. Wo werden dir im täglichen Miteinander aufgrund deines Geschlechts irgendwelche Rechte (Die übrigens einklagbar sind) verwehrt? 

Das wurde hier mehrfach erklärt. Ich wiederholen das jetzt nicht! Können wir aber gern (erneut) in PN ausdiskutieren, wenn du möchtest! 

vor 4 Minuten, schrieb jooe50:

Das Thema ist Gleichberechtigung (wir sind aber nach Artikel 3 GG alle gleichberechtigt)

Gleich berechtigt auch im Thema Gehalt für gleiche Arbeit? Z.B.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb jooe50:

Entschuldigung, daß ich hier kurz interveniere.

Das Thema ist nicht Gleichheit (wir sind nicht alle gleich) und auch nicht Gleichbehandlung(wir werden nicht alle gleich behandelt).

Das Thema ist Gleichberechtigung (wir sind aber nach Artikel 3 GG alle gleichberechtigt)

Weiß ich, aber danke für die Erklärung

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Rosenrot13:

Gleich berechtigt auch im Thema Gehalt für gleiche Arbeit? Z.B.

Ist auch schon besprochen worden.
Je höher die Qualifikation, der Frau, umso geringer wird die Gehaltslücke. Ganz oben angekommen, liegt der Unterschied nur noch bei ca 1,5 Prozent, der ausschließlich durch einen erhöhten Krankenstand zu erklären ist.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb HausfreundmitTattoos:

Wie sieht es Eurer Meinung nach heutzutage mit der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau aus?

 

Natürlich nur meine Meinung. Ich habe viel miterlebt, wie Frauen um ihre Rechte gekämpft haben und Dinge sich in den letzten 50 Jahren einiges zum Vorteil der Frauen geändert haben. Nicht nur Gleichberechtigung vor dem Gesetz und im Beruf (leider nur teilweise), sondern auch Rechte wie Schwangerschaftsabbruch.

Nicht alles ist aber gut in meinen Augen, denn für mich werden jetzt Männer oft benachteiligt.

Bei der festen Mindestgeschlechterquote in Aufsichtsräten. Für mich sollte da der Verstand entscheiden, dass dort die am besten geeigneten Personen sitzen und das Geschlecht sollte keine Rolle spielen. Für mich werden viel zu leicht, bei Scheidungen die Kindern den Frauen zugesprochen und der Vater ist oft dem Wohlwollen der Mutter ausgesetzt. Gewalt in der Ehe, ich möchte nicht wissen, wie viele Männer da vielleicht nicht körperlich misshandelt werden, sondern seelisch und für unsere Gesellschaft sind es einfach in Anführung Weicheier. Wir denken nicht gleichberechtigt, eine Frau, viele Männer, gleich Schlampe, ein Mann, viele Frauen, ein toller Hecht.

Aber wie immer nur meine Meinung.

 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb kushimo:

Dass, in der EU, Frauen das Recht haben, einen Posten als Soldatin einzuklagen, aber, im Gegensatz zu Männern, nicht dazu verpflichtet werden dürfen?

Dass, bei Katastrophen, Kinder (definitiv kein Diskussionsgegenstand) und Frauen zuerst gerettet werden?

Dass, bei Geiselnahmen, Kinder (definitiv kein Diskussionsgegenstand) und Frauen zuerst freigelassen werden?

Dass in Kriegen immer zuerst Kinder (definitiv kein Diskussionsgegenstand) und Frauen als Opfer angeführt werden? Männer laufen dann, bestenfalls noch unter "Menschen"

Fast jede Gesellschaft auf dieser Welt versucht uns zu vermitteln, dass das schiere Leben einer Frau mehr wert ist, als das eines Mannes. Ja, auch in den islamischen Ländern. Dort heißt es, dass nur die ungläubigen Männer getötet werden sollen.

 

Das ist Unsinn. Dahinter steckt nicht, die Frauen und Kinder wären mehr Wert, sondern die Annahme, Frauen und Kinder wären körperlich und seelisch schwächer, diese Ausnahmezustände auszuhalten und zu überstehen. 

vor 22 Minuten, schrieb kushimo:

Ungläubige Frauen sind nur durch ihre Männer fehlgeleitet worden und können auf den richtigen Weg geführt werden.

Auch das ist eher Ausdruck von Sexismus, denn es unterstellt, dass Frauen "umerzogen" und manipuliert werden können, Männer hingegen in ihren Auffassungen stabil sind.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Gehalt für gleiche Arbeit? Z.B.

Das Thema Gehalt hat mit Gleichberechtigung nichts zu tun. Hier greift eher der Gleichbehandlungsgrundsatz.

Nur verkürzt: Dem Arbeitgeber steht es frei mit seinen Angestellten unabhängig um wen es sich dabei handelt  einen individuellen Lohn zu vereinbaren (aufbauend auf den  gesetzlichen Mindestlohn).

Maßgeblich hierfür könnten sein (exemplarisch) Qualifikationen, Dauer der Betriebszugehörigkeit, bei Neuanstellungen zB die jeweilige Marktsituation hier zu erwähnen der Facharbeitermangel in einigen Branchen in denen dringend Arbeitskräfte gesucht werden.

 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb kushimo:

Ganz oben angekommen, liegt der Unterschied nur noch bei ca 1,5 Prozent, der ausschließlich durch einen erhöhten Krankenstand zu erklären ist.

Ja, es wurde aber explizit nochmal angefragt. 

Und gleiche Qualifikation, unterschiedliches Gehalt ist an der Tagesordnung! 

Meine Frage ist aber, da du dich so gut auskennst. 😉Wenn eine Frau nicht durch Krankheit ausfällt, erhält sie dann genauso viel Gehalt, wie ihr männlicher Kollege oder wird das pauschal so angenommen? 

Genügt es, dass Frau krank werden könnte, dann unterm Strich als Begründung für die geringere Bezahlung? 

Und warum wird Mann trotzdem höher entlohnt? Er wird auch krank...🤷 

Fragen über Fragen..

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Das wurde hier mehrfach erklärt.

Nein, wurde es eben nicht. Es wurden nur irgendwelche Behauptungen aufgestellt, die aber nichts mit Gleichberechtigung zu tun haben.
 

 

vor 37 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Gleich berechtigt auch im Thema Gehalt für gleiche Arbeit? Z.B.

Gehalt ist immer Verhandlungssache. Frauen haben genau wie Männer das Recht, ihr Gehalt auszuhandeln. Auch da gibt es Gleichberechtigung. 

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Rosenrot13:

Ja, es wurde aber explizit nochmal angefragt. 

Und gleiche Qualifikation, unterschiedliches Gehalt ist an der Tagesordnung! 

Meine Frage ist aber, da du dich so gut auskennst. 😉Wenn eine Frau nicht durch Krankheit ausfällt, erhält sie dann genauso viel Gehalt, wie ihr männlicher Kollege oder wird das pauschal so angenommen? 

Genügt es, dass Frau krank werden könnte, dann unterm Strich als Begründung für die geringere Bezahlung? 

Und warum wird Mann trotzdem höher entlohnt? Er wird auch krank...🤷 

Fragen über Fragen..

Also ich habe ALLEN meinen Mitarbeitern das gleiche Gehalt überwiesen. Unabhängig davon, ob sie vier, fünf, sechs oder sieben Tage die Woche, vier, sechs oder acht Stunden am Tag gearbeitet haben. War unterm Strich, sowohl Quantität, als auch Qualität entsprechend, wurden diese bezahlt und nicht die Anwesenheit. Ob sie das nun wollten oder nicht

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Nein, wurde es eben nicht. Es wurden nur irgendwelche Behauptungen aufgestellt, die aber nichts mit Gleichberechtigung zu tun haben.
 

Das ist gern deine Meinung! 

 

vor 6 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Gehalt ist immer Verhandlungssache. 

Das stimmt so nicht! 

Geschrieben

Es gibt sicher Fälle und Situationen, bei denen Mann noch Aufholbedarf hat, aber in den allermeisten Fällen ist's wohl immer noch umgekehrt.

Aber es hat sich sicher auch einiges zum Guten getan.

 

Grundsätzlich bin ich sehr für Gleichberechtigung, aber wenn dann bitte auch richtig und fair.

Aber ich hab's besonders im Studium erlebt, dass immer mehr Frauen studieren und auch in Bereichen, in denen Anfangs eigentlich ausschließlich Männer unterwegs waren.

Z.b. Bauingenieurwesen, Maschinenbau. Da waren früher vielleicht 2 Frauen unter 20 Männern, mittlerweile ist's teilweise ausgeglichen.

Und irgendwie muss man finde ich zumindest immer auch etwas im Blick behalten, dass Frauen nunmal kinder in die Welt bringen und da im Beruf einfach anders gestellt sind als Männer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Welche Dinge gibt es denn noch in denen die armen Frauen nicht gleichberechtigt wären ?
Sie dürfen arbeiten gehen
Sie dürfen wählen gehen ...

Ach, wie toll, wie gnädig :clapping:

Und ***igung in der Ehe ist ja auch schon seit Juli 1997 strafbar. Was will Frau mehr?!? :jumping:

Dann ist ja alles geklärt, alles erledigt. tzzzzzzzzz

Sowas kann nur ein Mann schreiben O.o sprech lieber mal mit Deiner Schwester oder Mutter darüber!

---

Zudem:

 

gerechtigkeit.jpg

bearbeitet von FrauU_ausW_amM-1958
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Das stimmt so nicht! 

Was? Also, irgendwann ist auch mal gut!
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du gezwungen wirst, für ein Unternehmen zu arbeiten, welches dich deiner Meinung nach nicht angemessen bezahlt? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Blauzahn84:

Was? Also, irgendwann ist auch mal gut!
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du gezwungen wirst, für ein Unternehmen zu arbeiten, welches dich deiner Meinung nach nicht angemessen bezahlt? 

Das habe ich nicht gesagt. Du hast aber behauptet, dass Gehalt "immer" Verhandlungsbasis ist und das stimmt einfach so nicht.

×
×
  • Neu erstellen...