Jump to content

Trauma


Fr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Irgendwann sollte man die Vergangenheit ruhen lassen
Geschrieben
Ich fände es schon wichtig, sowas zu wissen. Manchmal muss man dann ja auch auf bestimmte Dinge Rücksicht nehmen und kann es besser verstehen. Warum sollte das zu Verunsicherung führen? Meinst du, das gegenüber bekommt dann berührungsängste ?
Geschrieben
Man sollte definitiv mit jemanden darüber sprechen, ansonsten kann man die Erlebnisse nie verarbeiten
Geschrieben
Ich denke manche Menschen urteilen zu schnell darüber oder nehmen es nicht ernst wenn es einem Mann passiert ist. Oftmals sind ja Frauen betroffen.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb FreeSpirit89:

sprechen oder kann dies zu Verunsicherung führen?

Selbstverständlich. Beides!

Man sollte unbedingt mit jemand reden.

Und es kann verunsichern. Wen auch immer :-)

Nichts zu tun ist am blödesten für die eigene Gesundheit.

Geschrieben
Wenn das Vertrauen geben ist, sollte darüber gesprochen werden, da traumatische Ereignisse den Menschen im Unterbewusstsein immer beschäftigen und Einfluss auf eine Beziehung haben können.
Geschrieben
Wichtig ist rüber zu reden. Sonnst fühlt man sich total falsch am Platz wenn man was falsch macht und sich fragt warum es falsch war. Da spielt Vertrauen eine sehr große Rolle.
Lebenselexier
Geschrieben
Ich würde es von meinem Partner gern wissen wollen, denn es gehört zu seiner Vergangenheit und beeinflusst mit Sicherheit auch Gegenwart und Zukunft. Nur so kann man manche Reaktion verstehen, gerade wenn man im sexuellen Bereich experimentieren möchte. Ich spreche hier von Partnerschaft, für ein tet a tet würde ich da nix sagen sondern nur no gos klar stellen
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Sebo35:
Irgendwann sollte man die Vergangenheit ruhen lassen

Idealerweise wenn sie aufgearbeitet wurde 😉

Geschrieben
Es sollte, wenn man noch akut damit zu tun hat oder diverse Handlungen Sachen heraufrufen, die einem Unwohlsein bringen, IMMER davon den gegenüber in Kenntnis setzen. Man muss ja nicht alles detailgetreu breittreten, aber ein, "du ich hab schlechte Erfahrungen mit dies und das und kann damit nicht umgehen, lassen wir das bitte aus" sollte immer drin sein.
Geschrieben
Irgendwann sollte man das vielleicht tun, aber Augen auf bei der Wahl des Gesprächspartners... 🙄
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Sebo35:

Irgendwann sollte man die Vergangenheit ruhen lassen

Die traumatische Vergangenheit ruht aber nicht und hat mit Sicherheit Narben im Gehirn hinterlassen, die sich dann und wann, aus welchen Gründen auch immer, bemerkt machen.

bearbeitet von i-Enjoy-Gay-Sex
Geschrieben
Ich finde man sollte über die Dinge sprechen die einen beschäftigen gerade wenn es um den BDSM bzw SM Bereich geht. Ist es sehr wichtig. Auch wenn man bestimmte Dinge schon aufgearbeitet hat. Reden ist immer wichtig.
Geschrieben
Immer darüber reden, nie in sich reinfressen. Aber nur mit den richtigen Leuten darüber reden.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sebo35:

Irgendwann sollte man die Vergangenheit ruhen lassen

Bei so einem Thema wohl nur ein Möchte-Gern schlauer Spruch, aber im wesentlichen ganz falscher Ansatz. Wie Pippilotta21 schon geschrieben hat, wenn man nach ner Therapie seinen Frieden gefunden hat (wenn überhaupt), dann vielleicht. 

Geschrieben
Grundsätzlich sollte darüber gesprochen werden. Es gibt sonst eine Blockade, die alles nur noch schlimmer macht. Wenn das Gegenüber das nicht akzeptieren kann, ist es besser die Reissleine zu ziehen. Je eher, desto besser.
Geschrieben (bearbeitet)

Traumata...

Sofern es beiderseits dienlich ist, sollte es im passenden Moment zur Sprache gebracht werden...

Ich finde es wichtig, dem anderen Möglichkeit zu Verständnis zu geben und so gewisse Reaktionen und Ablehnungen partnerschaftlich hilfreich nachvollziehbarer zu machen...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb nimsaj31:

Ja, das ist noch ein ganz heikles Thema in unserer Gesellschaft. "Der Mann soll sich nicht immer so anstellen. Ging doch um was sexuelles...Das war doch eh gewollt."

Nicht jeder denkt so. Auch nicht beim Thema häusliche Gewalt, die von Frauen ausgeht. Das muss endlich alles aus dieser Tabuszene raus und deshalb finde ich es noch wichtiger, darüber zu sprechen.

Danke endlich mal jemand der es begreift. Das es auch anders rum laufen kann.

Geschrieben
Auf jeden Fall sollte man darüber reden, man sollte sich die Gesprächspartner allerdings sorgfältig auswählen. Viele haben viel zu lange geschwiegen und zerbrechen daran.
Geschrieben
Bevor man jemand zum Traualtar führt, sollte darüber gesprochen worden sein. Beim 32. Date noch nicht unbedingt.
×
×
  • Neu erstellen...