Jump to content

Trauma


Empfohlener Beitrag

Ich fände es schon wichtig, sowas zu wissen. Manchmal muss man dann ja auch auf bestimmte Dinge Rücksicht nehmen und kann es besser verstehen. Warum sollte das zu Verunsicherung führen? Meinst du, das gegenüber bekommt dann berührungsängste ?
Man sollte definitiv mit jemanden darüber sprechen, ansonsten kann man die Erlebnisse nie verarbeiten
Ich denke manche Menschen urteilen zu schnell darüber oder nehmen es nicht ernst wenn es einem Mann passiert ist. Oftmals sind ja Frauen betroffen.
  vor 10 Stunden, schrieb FreeSpirit89:

sprechen oder kann dies zu Verunsicherung führen?

Ausklappen  

Selbstverständlich. Beides!

Man sollte unbedingt mit jemand reden.

Und es kann verunsichern. Wen auch immer :-)

Nichts zu tun ist am blödesten für die eigene Gesundheit.

Wenn das Vertrauen geben ist, sollte darüber gesprochen werden, da traumatische Ereignisse den Menschen im Unterbewusstsein immer beschäftigen und Einfluss auf eine Beziehung haben können.
Wichtig ist rüber zu reden. Sonnst fühlt man sich total falsch am Platz wenn man was falsch macht und sich fragt warum es falsch war. Da spielt Vertrauen eine sehr große Rolle.
  vor 2 Minuten, schrieb Sebo35:

Irgendwann sollte man die Vergangenheit ruhen lassen

Ausklappen  

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man so ein Thema vergessen und ruhen lassen kann. Haben wir innerhalb der Familie. Das kommt immer mal wieder hoch und der Partner ist dann eine riesen Unterstützung. 

Ich würde es von meinem Partner gern wissen wollen, denn es gehört zu seiner Vergangenheit und beeinflusst mit Sicherheit auch Gegenwart und Zukunft. Nur so kann man manche Reaktion verstehen, gerade wenn man im sexuellen Bereich experimentieren möchte. Ich spreche hier von Partnerschaft, für ein tet a tet würde ich da nix sagen sondern nur no gos klar stellen
Es sollte, wenn man noch akut damit zu tun hat oder diverse Handlungen Sachen heraufrufen, die einem Unwohlsein bringen, IMMER davon den gegenüber in Kenntnis setzen. Man muss ja nicht alles detailgetreu breittreten, aber ein, "du ich hab schlechte Erfahrungen mit dies und das und kann damit nicht umgehen, lassen wir das bitte aus" sollte immer drin sein.
Irgendwann sollte man das vielleicht tun, aber Augen auf bei der Wahl des Gesprächspartners... 🙄
(bearbeitet)
  vor 9 Minuten, schrieb Sebo35:

Irgendwann sollte man die Vergangenheit ruhen lassen

Ausklappen  

Die traumatische Vergangenheit ruht aber nicht und hat mit Sicherheit Narben im Gehirn hinterlassen, die sich dann und wann, aus welchen Gründen auch immer, bemerkt machen.

bearbeitet von i-Enjoy-Gay-Sex
Ich finde man sollte über die Dinge sprechen die einen beschäftigen gerade wenn es um den BDSM bzw SM Bereich geht. Ist es sehr wichtig. Auch wenn man bestimmte Dinge schon aufgearbeitet hat. Reden ist immer wichtig.
Immer darüber reden, nie in sich reinfressen. Aber nur mit den richtigen Leuten darüber reden.
  vor 7 Minuten, schrieb Sebo35:

Irgendwann sollte man die Vergangenheit ruhen lassen

Ausklappen  

Bei so einem Thema wohl nur ein Möchte-Gern schlauer Spruch, aber im wesentlichen ganz falscher Ansatz. Wie Pippilotta21 schon geschrieben hat, wenn man nach ner Therapie seinen Frieden gefunden hat (wenn überhaupt), dann vielleicht. 

Grundsätzlich sollte darüber gesprochen werden. Es gibt sonst eine Blockade, die alles nur noch schlimmer macht. Wenn das Gegenüber das nicht akzeptieren kann, ist es besser die Reissleine zu ziehen. Je eher, desto besser.
(bearbeitet)

Traumata...

Sofern es beiderseits dienlich ist, sollte es im passenden Moment zur Sprache gebracht werden...

Ich finde es wichtig, dem anderen Möglichkeit zu Verständnis zu geben und so gewisse Reaktionen und Ablehnungen partnerschaftlich hilfreich nachvollziehbarer zu machen...

bearbeitet von Highlander4u
  Vor 5 Minuten , schrieb nimsaj31:

Ja, das ist noch ein ganz heikles Thema in unserer Gesellschaft. "Der Mann soll sich nicht immer so anstellen. Ging doch um was sexuelles...Das war doch eh gewollt."

Nicht jeder denkt so. Auch nicht beim Thema häusliche Gewalt, die von Frauen ausgeht. Das muss endlich alles aus dieser Tabuszene raus und deshalb finde ich es noch wichtiger, darüber zu sprechen.

Ausklappen  

Danke endlich mal jemand der es begreift. Das es auch anders rum laufen kann.

Auf jeden Fall sollte man darüber reden, man sollte sich die Gesprächspartner allerdings sorgfältig auswählen. Viele haben viel zu lange geschwiegen und zerbrechen daran.
Bevor man jemand zum Traualtar führt, sollte darüber gesprochen worden sein. Beim 32. Date noch nicht unbedingt.
×
×
  • Neu erstellen...

Diskutiere mit!