Jump to content

Trauma


Fr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Devilundangel:

Dann erklär mir mal bitte, wie man ein Mißbrauchstrauma ruhen lassen kann.

 

Viele leider jahre oder Jahrzente darunter, was ihnen angetan wurde.

Das verstehen nur wenige

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb FreeSpirit89:

Sollte man über seine traumatischen Erlebnisse aus der Vergangenheit sprechen oder kann dies zu Verunsicherung führen? Thema Sex. Missbrauch etc.

Kommt darauf an, um was es sich handelt und mit wem man spricht. 

Ich würde nicht jedem alles erzählen. 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Ganz schwieriges Thema...
Irgendwann ist mir mein erstes Mal wieder gedämmert.
Hatte die Erinnerung lange verdrängt.
War mit meiner damaligen besten Freundin, die ein Jahr älter war, Hausarrest hatte und ich war der einzige der sie besuchen durfte und wir wurden erwischst 🙈
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb FreeSpirit89:

Sollte man über seine traumatischen Erlebnisse aus der Vergangenheit sprechen oder kann dies zu Verunsicherung führen? Thema Sex. Missbrauch etc.

Diese Info ist essentiell. Mit traumatisierten Menschen muss man ja völlig anders umgehen und sie selbst verhalten sich teilweise sehr ungewöhnlich, emotional und unverhältnismäßig. Ich würde von Anfang an wissen wollen, worauf ich mich einlasse. Ich möchte und kann nicht mit jedem Problem dealen. Manches gehört in Therapie, bevor man Beziehung eingeht.

Problem ist nur, dass der Großteil der Menschen nicht den EQ besitzt, mit solchen ernsten Themen umzugehen. Selbst bei Tod, kommt maximal ein "mein Beileid" und danach ghosting. Niemand spricht über "Probleme ". Stufe ich als fatal ein. 

vor 5 Stunden, schrieb Sebo35:

Irgendwann sollte man die Vergangenheit ruhen lassen

Die Wissenschaft ist anderer Meinung. Gerade das Verdrängen bringt noch schlimmere Folgen mit sich. Auch für das Umfeld.

vor 31 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Kommt darauf an, um was es sich handelt und mit wem man spricht. 

Ich würde nicht jedem alles erzählen. 

Wieso "jedem"? Hier geht's um PARTNERSCHAFT. Siehe Forum Kategorie.

Geschrieben
Absolut wichtige Kommunikation, gerade wenn es sich um körperliche Verfassung handelt. Mir dürfte Jahrzehnte lang niemand im Halsbereich zu nahe kommen, mein Herr hat es sanft und mit Geduld und sehr viel Einfühlungsvermögen geschafft. Ich weiß nicht ob es jemand anderes könnte, aber er darf mich dort berühren und küssen 🤷🏼‍♀️
Also macht das darüber reden durchaus Sinn!!
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Devilundangel:

Dann erklär mir mal bitte, wie man ein Mißbrauchstrauma ruhen lassen kann.

 

Viele leider jahre oder Jahrzente darunter, was ihnen angetan wurde.

Kein einziges Trauma kann man "ruhen lassen". Ein Trauma ist Teil der Persönlichkeit der Person. Man kann einen Teil von seiner Persönlichkeit nicht verdrängen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Wieso "jedem"? Hier geht's um PARTNERSCHAFT. Siehe Forum Kategorie.

Auch da würde ich individuell entscheiden, wem ich was erzähle. Darf doch meine Meinung sein, oder? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Auch da würde ich individuell entscheiden, wem ich was erzähle. Darf doch meine Meinung sein, oder? 

Darf jeder anders sehen. Du schriebst halt jedem, im Thema Partnerschaft. Ich persönlich unterscheide zwischen JEDER oder PARTNER. In meiner Welt hat ein Partner absolute Ehrlichkeit verdient. Das ist meine Basis an Augenhöhe. Alles Andere halte ich für unfair und fatal. Führt m.E. nur zu Probleme und zu Scheitern der Beziehung.

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Korrekt von jeder auf jedem
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Du schriebst halt jeder,

Das stimmt leider nicht.

Ich habe geschrieben, dass ich nicht jedem alles erzählen. Und genau dazu stehe ich auch. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Das stimmt leider nicht.

Ich habe geschrieben, dass ich nicht jedem alles erzählen. Und genau dazu stehe ich auch. 

Das ist identisch. Du erzählst nicht "jedem", bedeutet ja, dass du nicht Partnerschaft gemeint hast im ersten step. Deswegen habe ich auf Kategorie Partnerschaft hingewiesen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Das ist identisch. Du erzählst nicht "jedem", bedeutet ja, dass du nicht Partnerschaft gemeint hast im ersten step. Deswegen habe ich auf Kategorie Partnerschaft hingewiesen. 

Och..ehrlich, wie anstrengend. Woher willst du denn wissen, was ich gemeint habe?

Aber gern für dich: 

Ich erzähle nicht jedem alles in einer Partnerschaft. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Och..ehrlich, wie anstrengend. Woher willst du denn wissen, was ich gemeint habe?

Aber gern für dich: 

Ich erzähle nicht jedem alles in einer Partnerschaft. 

Verstehe die Aufregung nicht. Ich gab nur den Hinweis, dass es im Thema nicht um jede Person geht, sondern um das Berichten über Traumata in Partnerschaft. 

Was du meintest oder nicht, ist für mich und das Thema irrelevant. 👍🏼

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb FreeSpirit89:

Mach ich auch nicht und ich lasse auch manche Kommentare gar nicht an mich ran, es wird immer Menschen geben die sowas nicht verstehen oder nachvollziehen können, sie haben es halt nicht erlebt. Aber es gibt mir Mut weil es auch viele gibt die genau so denken wie ich. Und das gibt mir Kraft das anzupacken. Lange genug hab ich mich quälen lassen und konnte nicht richtig leben. Jetzt reichts mir!

Gute Einstellung. Trotzdem geht nix über professionelle Hilfe. Fremde Menschen gerade hier wo diese alles gegen einen nutzen Schwäche ausnutzen sich lustig machen usw würde ich es nucgt tun.  Natürlich solltest du es handhaben wie du es gür richtig hällst 

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Verstehe die Aufregung nicht. Ich gab nur den Hinweis, dass es im Thema nicht um jede Person geht, sondern um das Berichten über Traumata in Partnerschaft. 

Was du meintest oder nicht, ist für mich und das Thema irrelevant. 👍🏼

Wenn es für dich irrelevant ist, solltest du nicht ungefragt Hinweise geben. Ich habe den Sachverhalt von Anfang an richtig verstanden und für mich passend beantwortet. 

 

 

 

Geschrieben
Wenn die Beziehung intensiver wird und es Triggerpunkte gibt, sollte man in meinen Augen offen über sein Trauma sprechen. Kann zu mehr Verständnis führen...
Geschrieben
Jeder hatte seine Glückscheiße im Kopf aber das sollte nicht direkt als ein Trauma sehen! Zum mindest ich das sehe
Geschrieben
Das kommt darauf an, wann, mit wem, in welchem Umfang. An der Kasse will es niemand hören, mitten beim Sex auch eher nicht, usw.
Geschrieben
Ich denke,da muss der Gesprächspartner vollstes Vertrauen genießen....es gibt Themen die hab ich nicht mal meinem langjährigen Partner erzählt....hier auf der Seite würde ich es tunlichst vermeiden
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb FreeSpirit89:

Sollte man über seine traumatischen Erlebnisse aus der Vergangenheit sprechen.....

Jedenfalls nicht bei einen Kennenlern Date! 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

Kein einziges Trauma kann man "ruhen lassen". Ein Trauma ist Teil der Persönlichkeit der Person. Man kann einen Teil von seiner Persönlichkeit nicht verdrängen. 

Richtig.

Man kann ein Traumata aber so bearbeiten/ behandeln , dass es im heutigen nicht mehr so stark belastet.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Devilundangel:

Richtig.

Man kann ein Traumata aber so bearbeiten/ behandeln , dass es im heutigen nicht mehr so stark belastet.

Auch das nicht. Richtiger wäre "dass ein normalerer Alltag möglich ist". Der Schmerz wird ja nicht weniger mit den Jahren. 

vor 2 Stunden, schrieb Lachenbringtmehr:

** mitten beim Sex auch eher nicht, usw.

Das kann dennoch vorkommen. Ein Missbrauchsopfer wird ja nunmal durch sexuelle Handlungen getriggert. Daher kann das genau dann Thema werden, wenn man es vorher nicht ansprechen konnte.

Geschrieben
Zur passenden und gegebenen Zeit sollte man meiner Meinung nach mögliche Triggerpunkte mitteilen.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Die_grüne_Amazone:

Auch das nicht. Richtiger wäre "dass ein normalerer Alltag möglich ist". Der Schmerz wird ja nicht weniger mit den Jahren. 

Das meinte ich. Nur mit anderen Worten.

 

Der "selische " kann durchaus geringer werden. Habe ich in meiner  Praxis oft genug erlebt.

Jetzt kommen wir aber ins OT. Wenn Du möchtest können wir uns gerne per PN über das Thema austauschen.

×
×
  • Neu erstellen...