Jump to content

Die gewisse Höflichkeit


th****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Was mir auffällt - abgesehen von niveaulosen Antworten: es kommt zunehmend in Mode, dass viele auf ihrem Profilfoto ein Bild haben, wo sie die Zunge rausstrecken... wozu macht man das? Das ist Unhöflichkeit erster Sahne..

Manche zeigen sogar ihren Arsch. Ein echter Verstoß gegen den guten Anstand!

Golddiamant71
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Was mir auffällt - abgesehen von niveaulosen Antworten: es kommt zunehmend in Mode, dass viele auf ihrem Profilfoto ein Bild haben, wo sie die Zunge rausstrecken... wozu macht man das? Das ist Unhöflichkeit erster Sahne..

Das die fehlende Höflichkeit gerade von dir angesprochen wird, wundert mich Null! Wie schon mehrmals erwähnt, Du zeigst regelmässig und gerne gegen andere, selber fehlt dir die Höflichkeit von A bis Z, vor allem wenn dir etwas nicht passt, sogar anderen schon in mehreren Threads den Tod wünscht, dies in Kommentaren äusserst etc.etc.! Weitere Beispiele würden den Thread sprengen..Auf alle Fälle, heuchlerisch bist gut unterwegs!

bearbeitet von Golddiamant71
Vielseitig6
Geschrieben
Scheint so! Ist mir auch schon aufgefallen. Ich schreibe eigentlich immer ein Hallo oder ähnliches, aber ehrlich gesagt ist es für mich eher unwichtig, da es offensichtlich nicht persönlich gemeint ist und nur das Sozialverhalten desjenigen widerspiegelt der/die so schreibt. Bei einer Frau zum verlieben würde ich darauf achten, die bezweifle ich aber hier zu finden. Von daher ist es mir hier bei poppen völlig egal.
Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb Imperatorin:
Du beschwerst dich,0 dass dir jemand antwortet? Das können die wenigsten Männer hier von sich behaupten.....
Meckern auf ganz hohem Niveau....

Du liest auch nur was du möchtest oder? Wo beschwere ich mich denn, das mir eine Person antwortet. Soll ich mich zitieren worum es hier geht, oder soll ich dir nochmal etwas zeit zum lesen lassen? Optional kann ich dir auch gerne noch eine passende Textinterpretation geben damit du nicht mit einem solch verbitterten Kommentar darstehst. Viele Grüße.

Geschrieben
Internet und Höflichkeit? Finde den Fehler! Und Deine Antworten olala…
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Sarina_K:
Guten Morgen. Das grüßen anderer Menschen gerät leider langsam aus der Mode. Das hab ich auch schon sehr oft feststellen können.

Und mir fällt auf das viele jüngere sprich unter 30 Jahre auf der Strasse mittlerweile eher noch Grüssen (zumindest in unserem Dorf) als die ganzen Leute ab ca. 30 Jahre.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb think-and-feel:

Ist es mittlerweile normal, dass Personen auch jenseits über der 30er Marke, nicht mehr die Höflichkeit besitzen und ein "Hi oder Hallo" zurücksenden, sondern stattdessen direkt anfangen auf das Gespräch einzugehen?

Ich stelle immer wieder mal fest, dass da oft gar nicht mehr gewünscht und gewollt ist.

Grade von sehr erfahrenen Frauen lese ich immer wieder, dass Mann sich ein hi oder Hallo sparen kann oder soll.

Wenn man über gefühlte Jahrzehnte täglich von 50 oder hunderten von "Typen"mit Hi oder Hallo begrüßt wird...?

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb think-and-feel:

Du liest auch nur was du möchtest oder? Wo beschwere ich mich denn, das mir eine Person antwortet. Soll ich mich zitieren worum es hier geht, oder soll ich dir nochmal etwas zeit zum lesen lassen? Optional kann ich dir auch gerne noch eine passende Textinterpretation geben damit du nicht mit einem solch verbitterten Kommentar darstehst. Viele Grüße.

🤣🤣🤣🤣👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Heult wegen einem "Hallo"rum, aber ich bin verbittert....

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Imperatorin:

🤣🤣🤣🤣👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Heult wegen einem "Hallo"rum, aber ich bin verbittert....

Vergiss das "Hi" nicht 😉, das habe ich auch noch angegeben.

Geschrieben
Ob mir hier ein „Hi“ oder „Hallo“ wichtig ist ? Lege ich jedes, hier geschriebene Wort, auf die Goldwaage ? Findet mein Leben vorwiegend hier statt, als in der Realität?
Sollte man diese drei Fragen mit „Ja“ beantworten, dann bitte ganz schnell hier einen Thread erstellen.
😂🤣🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Geschrieben
Ich finde es schrecklich..immer ewig ,egal was...im Kontakt ,mit dem Alter ,zu bringen.🙄. Was soll so was bloss? Dann steht also jeder Mensch unter Druck,sich zu verhalten wie alt er ist
..und immer schön das Alter im Kopf...ein Jahr älter ,wieder anders verhalten ..weil her,vlt.gerade die 40iger verlassen....so eine Scheisse...na,wer mag!🤦🏼‍♀️
Geschrieben
Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Unhöfliche Stoffel gibt's vom Kleinstkindalter bis zum Methusalem. Was aber neuerdings für Erwartungen an wildfremde Menschen gestellt werden ist schon erstaunlich. Und je jünger umso größer die Erwartungen, mein Eindruck..... Und:Für Floskeln und Drumherumgerede hat man heutzutage einfach keine Zeit mehr, da muss es zackig gehen, anschreiben und quasi sofort loslegen. :-)))
Geschrieben
An jeder Generation unterscheidet sich gegen die andere da vor, aber auch übernimmt den Sachverhalt zwischen beiden Parteien von die andere davor wie b.w es vorher war😁 Hallo! Привет! Ich finde normal mit ein Hallo anfangen als statt um die Ecke sitzen..
Grüß bin 50 Generation schon bisschen älter, aber finde OK Stört mich nicht! hi!
Geschrieben

Wenn mich bei WhatsApp jemand mit Begrüßung anschreibt, weiß ich schon immer - da will jemand was von mir. Irgendwer braucht Hilfe... irgendwie sowas. 

In den Nachrichten Verläufen mit Freunden, brauch ich kein "Hi" "Hallo". Da wird einfach drauf los geschrieben. 

Und "hier" wenn die Nachricht dafür "gut" ist, verzichte ich gern auf ein "Hallo" ihrerseits. 

Arbeite im Einzelhandel. Ewig schon. Da sagen auch viele nicht mehr Hallo. Auf einmal steht jemand neben dir. Und ohne irgendwas direkt mal... z.B. Milch raushauen. Kein "Wo ist Milch" oder "Hallo, können sie mir helfen?" Nein nein. Direkt zum Punkt. Welche Milch dieser Mensch meint, muss man dann erst mal erfragen.

Passiert auch gerne im Eingangsbereich. "Wo ist das aus der Werbung? Auch hier kein Hallo. Auch nicht was genau aus der Werbung. :grin: aber ich schweife ab. 

Übrigens Generationsübergreifend. 

Warum soll das im Internet also anders laufen? Gibt vielleicht auch dringendere Probleme in der Welt. 

 

Geschrieben
Generell hat die Höflichkeit in den letzten Jahren stark gelitten, da ist die Begrüßung nur die berühmte Spitze des Eisbergs.
Die schlimmste Form ist für mich dieses "Alda/Alta" wie auch immer. Was soll diese Schwachsinn ?
Will man mitteilen das man Jünger ist, oder zu dumm ist sich einen Namen oder ein Sie zu merken ?
Meine Standartantwort darauf ist mitlerweile "Bedaure, kenne ich nicht" oder "Entschuldigung , jemand diesen Namens arbeitet bei uns nicht".
Es ist schon traurig in welche Richtung sich die Leute zurück entwickeln, der Neandertaler lässt bei manchen schon grüßen.
DerLustvolle22
Geschrieben
Man kann sich auch kleinlich haben......allein wegen sowas belanglosen sich zu beschweren würde mich dazu veranlassen den Kontakt einzustellen. Was das mit Generationen zutun hat ist mir unklar
Geschrieben
Situationsabhängig.
Hatte auf ner Veranstaltung als Mitarbeiter letztens ein Rentnerpärchen, bei dem er mich morgens nachm Einlass begrüßte mit "Wo gehts'n zu den Toiletten" und es war mir ein Fest Vertretern der Generation "früher war alles besser und jungen Leute haben kein Benehmen" kurz klar zu machen, dass es nicht weh tut mit einem "Ihnen ebenfalls einen wunderschönen guten Morgen" zu eröffnen. Hochroter Kopf, strafender Blick der Gattin....
Grundsätzlich ist mir der Inhalt wichtiger als die Form. Zu akkurate Form macht mich - im Gegensatz - eher misstrauisch dem Inhalt gegenüber.🤷
Geschrieben
Diese Unhöflichkeiten haben wir uns verdient.
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb think-and-feel:

... Ich für meinen Teil bevorzuge stets an erster Stelle eine Begrüßung

Ich bin schon älter, aber habe auch bemerkt, dass ich es im Internet nicht so förmlich immer einhalte. Meist plapper ich direkt los, wenn ich auf was eingehen will - so wie hier jetzt :relaxed: Wünsche trotzdem schönen Tag :smirk:

vor 15 Stunden, schrieb think-and-feel:

direkt anfangen auf das Gespräch einzugehen?

Mach ich auch und in PN und anderen Chats verzichte ich sogar auf Groß- und Kleinschreibung. Joa, so richtig unhöflich bin ich B| (weil ich einfach zügig plappern will)

Geschrieben
Höflichkeit im Jahr 2024...also bitte! Jetzt aber nicht albern werden ;)
Die Höflichkeit allgemein, ist doch zum grö0ten Teil verloren gegamgen!
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Euja:

Du hast den Gruß vergessen

Das hier ist ein Forum, keine PN.....

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb think-and-feel:

Moin in die Runde.

Ist es mittlerweile normal, dass Personen auch jenseits über der 30er Marke, nicht mehr die Höflichkeit besitzen und ein "Hi oder Hallo" zurücksenden, sondern stattdessen direkt anfangen auf das Gespräch einzugehen?

Habe ich etwas verpasst was mit dem Thema Generation zu tun hat?

Ich für meinen Teil bevorzuge stets an erster Stelle eine Begrüßung, nichts überschwingliches sondern etwas Simples. Wie seht ihr sowas, darf das Hallo oder Hi auch übersprungen werden?

Ich liebe es, wenn die PNs einen fortlaufenden Text ergeben, den ich gern nochmal nachlese. Nicht ständig unterbrochen von irgendwelchen Begrüßtngsfloskeln. Dieses "Hi" ist das Gendersternchen der schriftlichen Konversation. Vor allem, wenn dann sonst nichts mehr komnt. Da hat man dann PNs, die nur noch aus Hallo und Tschüß bestehen, ohne weiteren Inhalt. Das ist nicht Höflichkeit, sondern nervend. 

Geschrieben
Bei der ersten Nachricht am Tag gehört eine Begrüßung dazu. Wenn man mehrere an einem Tag hintereinander schreibt, natürlich nicht mehr. Diese kleinen Höflichkeiten, die niemandem weh tun und die so ganz einfach sind, gehen leider immer mehr verloren. Ich erlebe das auch jeden Tag sogar im beruflichen Bereich. Schade, sehr, sehr schade.
Geschrieben
Wie schön für euch das ihr alle Schriftverkehr habt...
Würd ich nicht Auto fahren, hätte ich überhaupt keinen Verkehr... Also beschwert euch mal nicht...
Meine Erkenntnis: alle die, die ich für bekloppt halte, definieren das neue Normal...
Gewöhnt euch besser dran..
DAS IST DIE NORM!!!
×
×
  • Neu erstellen...