Jump to content

Mit dem Trennungsschmerz umgehen: Strategien für einen Neuanfang


Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich glaube da muss jeder selbst seinen Weg finden, eine pauschale und für alle passende Vorgehensweise gibt es da sicherlich nicht.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Den meisten Menschen hilft Sport sehr viel, sei es Fußball, Fitnessstudio oder irgendein anderer Sport der dir Spaß macht. Mit Freunden und Familien etwas zu unternehmen hilft auch. Es hilft allgemein alles bei dem du den Kopf ausschalten kannst. Wenn gar nichts hilft ist es auch nicht peinlich oder schlimm mal zu einem Psychologen zu gehen und schauen ob der einem helfen kann
Geschrieben
Heulen saufen abschalten sich ablenken
Nur nicht in den errinerungen leben das macht tatsächlich kaputt
DerLustvolle22
Geschrieben
Hab mir die Zeit genommen um drüber hinweg zu kommen habe mich abgelenkt mit Sachen die mir Spaß machen
Geschrieben
An sich denken, eigene Hobbys ausüben, Neues Entdecken, Erinnerungen erstmal zur Seite packen.
Playwithhim
Geschrieben
Auszeit von Gefühlen nehmen. Sex und Daten ja wenn es passt. Vielleicht ist die richtige neue ja dabei. Bloß nichts erzwingen von den Gefühlen her
Geschrieben
Nach einer Trennung hab ich bewusst mehr Kontakt zu echten Freunden (ohne +, wie es in einem anderen EP gefragt wird, zur Ablenkung?) gesucht, viel gea, und mich bewußt von dieser Partnerschaft verabschiedet. Ich bin der Meinung dass zwischenmenschlich erst eine Sache abgeschlossen sein sollte bevor man sich auf eine andere, neue, einlässt.
Geschrieben
Man muss abschließen und dann kann man sich auf Neues einlassen, so lange man das nicht macht hilft alles nicht.
Geschrieben

Bei poppen.de anmelden, mehr Hirnfreiraum kannste nicht bekommen....

Geschrieben
Meistens sind dann die ach so lieben Freunde wieder beliebtund will sie unbedingt treffen. Und wenn ein neuer Partner kommt, kennen sie einen nicht mehr. Deswegen hab ich nur ganz wenige, dafür aber echte gute Freunde.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sven1968:

Ich glaube da muss jeder selbst seinen Weg finden, eine pauschale und für alle passende Vorgehensweise gibt es da sicherlich nicht.

Dem würde ich zustimmen. Wichtig ist  dabei halt ehrlich mit einen selbst sein. Wenn es noch weh tut, tut es halt noch weh, auch wenn man das nicht mehr will. Es wegzudrücken bzw zu verdrängen macht es meist nicht besser, eher im Gegenteil.

Geschrieben
Meine letzte Beziehung ist nun schon etwas her, und ich bin damit umgegangen wie erwachsene Menschen das nun mal machen!
Ich habe mich in mein kleines Loch zurückgezogen und gehe Menschen aus dem Weg und ghoste sie wenn sich auf einer Seite Sympathien auftuen.
Das klappt auch ganz gut, es sei denn meine Pubertät kommt mir in die Quere, oder die ganzen Medis die meine Libido schlafen legen sind alle!
Geschrieben

Sich Zeit lassen, verarbeiten, reflektieren. Es gibt kein Allgemeinrezept.

Wichtig wäre höchstens, sich selbst nicht ständig zu bedauern und alle sind Schuld, nur ich nicht. Dann verarbeitet man nicht, sondern verdrängt nur. Ein Patentrezept gibt es leider nicht.

Geschrieben
Ich 👩🏼 habe es mit Whisky versucht, hat zum Glück nicht funktioniert!
Ansonsten geheult, geflucht, getobt, …
Irgendwann wurde es erträglicher und ich habe mich langsam wieder ins Leben eingeschlichen.
Geschrieben
Erst hatte ich gar nicht verstanden was falsch lief und hatte viel geheult. Dann hatten wir uns "offiziell" getrennt und ich hatte erstmal die vielen Situationen in Erinnerung wo er mich verletzte emotional, und war sauer und sah erstmal nur seine Veränderung losgelöst von meiner, wie er immer kälter wurde. Langsam hatte ich aber auch rückblickend einige Fehler meinerseits eingesehen. Z.b. war zu wenig Kommunikation ein Problem was wir beide hatten. Ich glaube, mir hilft es sehr, dass ich ein bisschen nachvollziehen kann, warum es nicht klappte.
Geschrieben
Den inneren Widerstand dagegen, die innere Ablehnung dessen was ist und das ständige Grübeln darüber irgendwann abzuwürgen, mich aufs hier und jetzt und auf die schönen Dinge, Momente und kleinen Freuden im Leben zu fokussieren und wieder zu mir zu finden.
Geschrieben
Verarbeiten, reflektieren, ablenken, Sport treiben, sich mit Freunden treffen, viel reden, sich Zeit lassen und nicht gleich wieder in die nächste Beziehung stürzen. Sei ehrlich zu dir selbst.
Geschrieben
Dagegen hilft leider garnix. Muss man aushalten. Hab schon seit 3 Jahren daran zu knabbern. Weiß auch das sich das nich mehr ändern wird 🤷🏼‍♀️
Geschrieben
Hi es gibt keine jeder verarbeitet es selber.
Wichtig ist zur Ruhe zu kommen und es im Kopf ab arbeitet.
Denn Schmerz bewusst anzuerkennen.
Egal welches Gefühl man hat Hass oder Liebe.. Einfach sich stellen.. Und eine Lösung finden..
Geschrieben
#
So lange Deinen Freunden damit die Ohren vollquatschen und Dich bei denen ausheulen, bis Du keine Lust mehr hast drüber zu reden. Dann hast Du es überstanden.
Geschrieben
Das ist gefühlt ewig her, dauerte damals eine Weile. Die Wahrheit ist: es wurde nicht seriös reflektiert, wie viel Schaden ich in der Beziehung nahm und ich klammerte mich töricht an die guten Seiten - oder eben vielmehr an jene, die ich gerne gehabt hätte.
Erst als ich anfing, mal nach vorne zu blicken und hinzunehmen, dass eine Seite allein auch noch so viel Aufwand betreiben kann, sie wird nicht eine Beziehung allein tragen können, war das vorbei.
Was, wie immer, eine völlig subjektive und individuelle Erfahrung ist, die aich natürlich nicht übertragen lässt.
Gl0ck3n8e4t
Geschrieben
Man geht in sich,reflektiert und ergibt sich dann der Abneigung des anderen Geschlechts. Kommt ins Forum und pauschalisiert. Das macht man solange bis die anderen keine Lust mehr haben. Das funktioniert richtig gut.
×
×
  • Neu erstellen...