Jump to content

Trauer um den Partner


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
wie lange man um den partner trauert bleibt wohl jedem selbst überlassen. von "darf" kann keine rede sein. ich bin witwer und habe kein problem mit dem wort, allerdings wenn ich es einer frau selbst so sage klingt das ähbäh soooo alt. mehr sehe ich nicht darin. lg
Geschrieben

Wie bereits von vielen hier vor mir geschrieben ist Trauer eine äußerst individuelle Angelegenheit und IMHO gibt es da auch keine zeitlichen Richtlinien an die man sich zu halten hat.

Allerdings kann ich mit der Beschreibung "seltsam reagieren" nicht viel anfangen. Der Begriff "seltsam" ist ja ein recht relativer Begriff. Ein genaueres Beispiel für die "seltsamen Reaktionen" wäre da aus meiner Sicht wohl angebracht um da eine einigermaßen sinnvolle Antwort zu geben ... 🤷🏻‍♂️

Meine Meinung.

 

Geschrieben
Trauer und Abschied ist ein Teil unseres Lebens und unsere Verstorbenen werden uns den Rest unseres Lebens begleiten. In der Phase ist Halt wichtig, Familie, Freunde und wenn dir nach Zweisamkeit ist, warum nicht. Du musst ja nicht von Party zu Party schweifen. Ich glaub schon, dass man auch hier auf Verständnis trifft, sicher ist die Situation für den Mann schon besonders und nicht jeder reagiert wie du es möchtest. Hab Mut und leb weiter, es wird nie ein Patentrezept geben und das Trauerjahr, naja leben wir im Mittelalter
Geschrieben
Wenn du aktiv suchst, weil so klingt es für mich, da du ja von seltsam reagierenden Männern sprichst, hast du die Trauerphase wohl abgeschlossen... 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Jeder darf so lange trauern, wie er/sie möchte. Da gibt es doch keine Regeln.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie lange darf man um den Partner trauern?

Das ist die Frage die mich im Moment sehr beschäftigt. Und die Frage warum Männer so seltsam reagieren, wenn man sagt, man ist verwitwet 🤔

So lange du willst, 
meiner Meinung nach ist es Schwachsinn das man eine bestimmte zeit trauern muss!
Nimm Dir die zeit die du brauchst und auch wenn du was neues Anfängst,
kannst DU auch gerne weiter trauern.
Ihr wart eine Zeit zusammen und wolltet den Rest eures Lebens zusammen sein, das lässt sich nicht abschalten!

Geschrieben
Jeder hat seine eigene Zeit zum trauern, der eine braucht eine kürzere Zeit als,andere .Viele brauchen Jahre . Von Mensch zu zu Menschen verschieden
Geschrieben
Ich glaube jeder Trauert anders um sein verstorbenen Partner und es stellt sich gar nicht die Frage wie lange darf oder muss ich trauern das wichtige ist man hält ihn im Herzen fest egal was und wann es passiert.
Und falls Männer darauf negativ reagieren weil Du Wittwe bist liegt vielleicht daran das sie dann an ihre Frau denken und fragen was Sie machen würde
Ich finde jeder egal ob Mann oder Frau wird es merken wenn die aktive Trauzeit vorbei ist egal ob 1 Monat oder Jahre
Jeder sollte sich bewusst sein auch wenn der geliete Partner nicht mehr da ist das Leben geht weiter
Geschrieben
Ich denke, es kommt auch darauf an, was mir der Mensch hinterlassen hat,an Wünschen und Aufgaben. Wie Er für mich gefühlt hat.
Geschrieben
Manche trauern kurz, manche lang...egal, wie kurz oder wie lang, du machst es so wie es dir passt! Du hast schließlich keine Beziehung beendet sondern dein Partner ist gestorben! Du kannst auch noch nach Jahren in einer neuen Beziehung trauern! Das ist dein gutes recht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Und die Frage warum Männer so seltsam reagieren, wenn man sagt, man ist verwitwet 🤔

Käme jetzt auf die Reaktion an und was für Dich seltsam bedeutet? smilie_denk_49.gif.b56be3c26deb8bf06260cb1c22175327.gif

Meinst Du damit, dass man nach dreitägiger Beziehung auf einmal blockiert wird? 

Nutella_M06-1.gif.c380f3046dea8a2069db22451deaeb54.gif Man weiß es nicht.

bearbeitet von Hank
Ge'Hankt
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie lange darf man um den Partner trauern?

Das ist die Frage die mich im Moment sehr beschäftigt. Und die Frage warum Männer so seltsam reagieren, wenn man sagt, man ist verwitwet 🤔

Na ja, trauern darf man so lange, wie man selber meint, dass es einem gut tut oder man meint, so lange man braucht! 
die frage ist ja, wie hast du dein Profil gestaltet, da du anonym bist kann man das nicht sehen. Wenn du ganz klar schreibst, ich bin in einer Trauerphase und Date nicht. Hat bestimmt auch jeder Mann Verständnis und schreibt dich nicht an!. 

Geschrieben
Von dürfen ist nicht die Rede, das entscheidet jeder für sich selbst.....ich bin 2x vom Schicksal getroffen worden , einmal vor 30 Jahre und dann nochmals vor 7 Jahren....und ehrlich in manchen Situationen Trauer ich immer noch, zwar nicht mehr so sehr .....eine komische Reaktion vom männlichen Geschlecht habe ich nie gespürt....
Geschrieben
Die reagieren so komisch weil du mit dem Kopf nicht bei dem noch lebenden Menschen bist.
Geschrieben
Männer reagieren seltsam? Bisher kenne ich nur Beschwerden von Witwen, weil Männer sie gezielt ansprechen, um ihnen die Trauer "wegzuficken". Was ich persönlich durchaus seltsam finde...
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Oliver-1911:

Ich denke, es kommt auch darauf an, was mir der Mensch hinterlassen hat,an Wünschen und Aufgaben. Wie Er für mich gefühlt hat.

Könntest du das  ein bisschen erklären bitte . Inwiefern hat das damit zu tun , was mir an Wünschen hinterlassen wurde ? 

Geschrieben
Ob sich der Mann für mich einen neuen Partner wünscht, damit ich nicht alleine bleibe, ob er mir nochmal eine neue Liebe wünscht. Usw.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Oliver-1911:

Ob sich der Mann für mich einen neuen Partner wünscht, damit ich nicht alleine bleibe, ob er mir nochmal eine neue Liebe wünscht. Usw.

Und wenn das so ist , dauert die Trauer nicht so lange oder wie meinst du das ? 

Geschrieben
Dann bin ich freier im Geist und der Entfaltung, weil ich quasi, hört sich doof an, die Erlaubnis habe,zu lieben.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Oliver-1911:

Dann bin ich freier im Geist und der Entfaltung, weil ich quasi, hört sich doof an, die Erlaubnis habe,zu lieben.

Das empfand ich komplett anders.

Aber Trauer und der Umgang damit ist eben sehr individuell. 

×
  • Neu erstellen...