Jump to content

Trauer um den Partner


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie lange darf man um den Partner trauern?

Dafür gibt es zum Glück keine Vorgabe!

 

Lebenstraum-1981
Geschrieben
Man darf solange Trauern wie es wehtut aber sollte nie vergessen das Leben findet draußen statt
Geschrieben
Das ist wohl bei jedem anders und das muss jeder für sich entscheiden. Der eine trauert kaum und der nächste kommt über den Verlust nie hinweg. Wenn DU meinst es ist Zeit nach vorne zu schauen dann ist es ok.
Geschrieben
Man sollte diesen lieben Menschen immer im Herzen tragen, aber dabei nicht vergessen, dass das Leben weitergeht.
Einen festen Zeitraum gibt es nicht...
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb minou_:

Ich würde es persönlich auch nicht tun. Aber das heißt nicht dass andere Menschen ihre Partner oder Angehörige deswegen weniger lieben 🤷🏽‍♀️

 

Menschen sind alle anders und haben auch das Recht das zu sein. Keiner muss sich vorwerfen lassen er würde nicht richtig lieben nur weil er es anders macht als Du oder ich. Das ist unpassend. 

 

Ich finde es nicht respektlos gegenüber den Toten auch mal irgendwann nicht mehr so sehr leiden zu wollen. Das ist nur menschlich. Das hatten sich die Angehörigen sicher auch für einen gewünscht. Ich würde es zumindest meinen wünschen. Du Deinen doch sicher auch. Das man an einen denkt aber nicht leidet. So ein leid ist einfach belastend. Und natürlich leiden sie wenn sie einen geliebt haben.

Von leid hab ich nichts erwähnt. Natürlich geht das Leben weiter. 

Geschrieben
Trauern darf man so lang man es für einen selber für nötig hält. Beian hen geht es schnell bei anderen dauert es - ich denke da kommt es auch ganz darauf an was/wann/wie es passiert ist.
Wenn eine "junge" Person z.B. durch einen Unfall plötzlich stirbt, dann wir das mit der Trauer vermutlich länger dauern, als wenn eine "ältere" Person nach 20 Jahren schwerer Krankheit gehen darf.

Zum Thema "verwitwet" : Auch hier kommt es darauf an. Bist Du 23 und verwitwet, dann ist das nicht die Regel und jeder Gesprächspartner wird sich überlegen was passiert ist und sich Gedanken machen. Bist Du 75 Jahre alt, dann wäre eine Verwitwung eher erwartbar.
Gruß
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Warum ist es meinem Partner taktlos gegenüber? Es geht um die Trauer, das Gefühl der Hilflosigkeit ohne Ihn, die unendliche Traurigkeit das er überall fehlt. Ich könnte da unendlich weiter schreiben. Und warum darf ich nach neun Jahren die Frage nicht in aller Öffentlichkeit stellen?

Und es ist egal wo ich es schreibe. 

Du willst dir von den Mitgliedern den Segen holen, ob das okay ist? Dann mach. Aber es ist eine Sache, die nur dich betrifft. Wieviel Zeit du dir nimmst um was neues anzufangen, ist deine sache, nicht die der anderen und das finde ich taktlos. Du musst für dich darüber klar werden, nicht andere für doch entscheiden, ob du darüber hinweg bist.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Profil_Los:

Meiner Erfahrung nach ist das erste Jahr,  verbunden mit den Geburtstagstagen und Feiertagen während dieser Orientierungsphase, mit noch am schlimmsten. 

Das hängt wahrscheinlich auch mit der Todesusache zusammen . Im ersten Jahr stand ich unter Schock ,musste alles regeln,  Behördendinge , Versicherungen usw. Als das endlich geregelt war bin ich in mir zusammen gebrochen. Erst da hat mein Herz  die Tatsache begriffen das ich ihn für immer verloren habe. Besondere Tage , Geburtstag,  Hochzeitstag, Todestag sind auch nach 9 Jahren noch  eine kleine Herausforderung für mich. 

Geschrieben
Reagieren Männer echt seltsam wenn man sagt man sei verwitwet? Ab einem gewissen Alter ist die Chance doch sehr hoch das man(n) Witwen kennenlernt und vermutlich eher die Norm als die Ausnahme. Also wenn man sich die Demographie ansieht könnte man das zumindest vermuten….
Und was die Lämge der Trauerzeit angeht, jeder so wie es für einen selbst am Besten ist. Die Zeiten in denen eine Witwe eine festgesetzte Zeit Trauerkleidung tragen musste, sind ja zum Glück vorbei. Jeder so wie es ihm/ihr beliebt.
Ich war etwas überrascht als meine Mutter mir, sieben Jahre nach dem Tod meines Vaters mit über 70, gaaanz vorsichtig versuchte zu erzählen das sie jemand kennengelernt hätte. Als wenn sie sich eine Erlaubnis holen wollte. Sie hatte einen Witwer kennengelernt. Niemand muss ewig alleine zu Hause sitzen, erst recht nicht wenn man alt ist. Man muss sich ja nicht hier anmelden, aber wenn man jemanden kennenlernt mit dem man zusammen eine guteZeit verbringen kann, sich gar erneut verliebt, der sollte zugreifen. Und wenn man Einsam oder Alleine ist, dann darf man sich auch nach was neuem umschauen. Egal ob der Ehepartner 7 Jahre oder 7 Monate tot ist. Und die Nachbarn reden eh, das haben sie immer schon gemacht und werden es immer tun 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
Trauer um den Partner... Du kannst und darfst so lange trauen wie dir danach ist...
Geschrieben
Darf? Gibt es nicht. Das verrät dir dein befinden wann die Trauer vorbei ist. Bei einen geht das schnell und bei anderen dauert es etwas länger. Ganz normal
Geschrieben
Man darf so lange um seinen Partner trauern wie man es braucht. Es kommt aber auch auf die Form der Trauer an. Man kann Ewigkeiten in der Ecke sitzen, weinen, sich isolieren und nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teinehmen. Man kann aber auch sein Leben wieder Leben, viel lachen, Tolles erleben und trotzdem den geliebten Menschen tief im Herzen haben. So hätte es sich der Verstorbene bestimmt auch für seine Hinterbliebenen gewünscht. Als musikalische Unterstützung könnte ich Versengold mit "haut mir kein Stein" oder Schandmaul mit "Euch zum Geleit" empfehlen.
Geschrieben
Und wenn Männer seltsam reagieren, darf man gerne fragen was sie denken
Geschrieben
PS.. DU DARFST SO LANGE TRAUERN WIE DU MÖCHTEST :-)
UND AUF RESPEKTLOSE GERADE IN DER TRAUER SOLLTE MAN EINFACH NICHT REAGIEREN :-)
Geschrieben
ZITAT:
ElliPyrelli
ElliPyrelli Auf den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon...
- Jean de la Fontaine -
FEIN FEIN :-)
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Assassins84:

Das ist doch keine Frage der Zeit sondern eine Frage der Verarbeitung.
Entschuldige bitte, aber wer so eine Anfrage stellt hat seine Partnerin vermutlich nie geliebt.
Kann ich nicht verstehen sowas.

 

vor 3 Stunden, schrieb Assassins84:

Von leid hab ich nichts erwähnt. Natürlich geht das Leben weiter. 

🤷🏽‍♀️

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb minou_:

 

🤷🏽‍♀️

Ich merke schon, hier wird nach Meinung gefragt und alles was nicht der gleichen Meinung entspricht, wie der Großteil, ist natürlich Falsch. 

Wenn ihr die Antworten nicht vertragt, dann fragt nicht.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie lange darf man um den Partner trauern?

Das ist die Frage die mich im Moment sehr beschäftigt. Und die Frage warum Männer so seltsam reagieren, wenn man sagt, man ist verwitwet 🤔

Trauer ist sehr persönlich und individuell, folglich dauert sie bei jedem Menschen unterschiedlich lang. 

Früher gab es ja das Trauerjahr, wo Witwen schwarze Strümpfe getragen haben, zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

Ich denke, Tod und Sterben sind heute immer noch etwas wie ein "Tabu-Thema", und was soll man zu jemandem sagen, der gerade jemand verloren hat. Alles, was man dazu sagen kann, wurde schon gesagt und gerade Männer haben ja mit Gefühlen manchmal ein Problem. 

Wenn jemand einige Wochen nach dem Verlust schon einen neuen Partner hat, dann kann man, den nur beglückwünschen, ich würde das meinem Partner, wenn vorhanden, doch wünschen. Für mich schließt der Verlust, dass um jemanden zu trauern, doch nicht aus jemandem anderen neu/ anders/wieder zu lieben. Und wenn er sein Leben lang am Grab weinen will und Blumen dort niederlegt, auch seine Sache.

 

Geschrieben
A. Solange man es braucht!
B. Weil er denkt das du noch am anderen hängst, schließlich hast du dich nicht getrennt, du wurdest gegen deinen Willen getrennt. Der Neue kann bedenken haben so nie bei dir anzukommen, da immer der verstorbene Partner im Hintergrund ist. Als Mann ist man dann praktisch die zweite Wahl und wer mag es schon gerne die zweite Wahl sein.
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Meine Mutter trauert meinem Vater schon seit über 7 Jahren hinterher
Geschrieben

Wenn man jemanden sehr geliebt hat , wird man sein Leben lang trauern 

 Was total OK ist. Trotzdem wird es gut tun ,sich auf jemand neuen einzulassen.

Dann wird die Trauer erträglicher.

Erinnerungen wie Fotos kannst du dir ja jederzeit ansehen.Und sein/ihr Platz in deinem 💓en ist gesichert.

 

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Ich bin so nach 6 Jahren aus der spontanen Trauer raus...mit al den sofortigen Erinnerungen..Und denke es kommt an den Feiertagen bestimmt auch wieder hoch..Gibt dir selbst einfach die Zeit die du brauchst und wenn du vorerst nichts tieferes willst, sag es der person einfach..Viel Erfolg
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses, „wie lange“, würde ja bedeuten, dass die Liebe, irgendwann mal vorbei wäre.

Ich, eine vorhandene Liebe, vielleicht sogar bedauern würde?

Ich bedauere vieles in meinem Leben, aber genauso, wie ich das nicht ändern kann und will… weil mich dies, als Mensch der ich bin, ausmacht… Liebe, war für mich, immer etwas ewiges und darf mindestens genauso lange, betrauert werden. Wie das jeder handhabt, oder es jeden guttut, spürt derjenige schon selbst.

Liebe verliert sich nicht, ob durch Tod oder verschiedene Wege, sie ist immer im Herzen, zwischen zwei Menschen, die sich geliebt haben.

Und wenn man das weis, ist ein Neuanfang, vielleicht ebenso voller Liebe.

 

bearbeitet von HiTom
Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
Am 3.9.2024 at 18:04, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie lange darf man um den Partner trauern?

Das ist die Frage die mich im Moment sehr beschäftigt. Und die Frage warum Männer so seltsam reagieren, wenn man sagt, man ist verwitwet 🤔

Du kannst so lange trauern, wie du magst. Allerdings solltest du, wenn du schon andere triffst, nicht gleich den Witwenstatus preisgeben. Denn dann scheinst du ja doch noch nicht bereit zu sein.

×
  • Neu erstellen...