Jump to content

Blut spenden?

Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich diese Woche beim Inline skaten unfreiwillig Blut gespendet. 😁
Geschrieben
Ich war Spender, bis ich erfahren habe was für ein Geschäft die Blutspende ist. Habe für mich entschieden kein fremdes Bult anzunehmen, auch wenn mein Schicksal damit zu Ende gehen könnte.
Ich bin Impfstofffrei, auch aus dem Grund kein fremdes Blut zu mir!!!
Geschrieben
War ich mal, bin jetzt glaub übers Verdallsdatum
Geschrieben
Ich gehe seit diesem Jahr Blutspenden. War bisher zwei mal, hat alles gut geklappt. Und nein, ich nehme kein Geld dafür. Wieso auch? Wir bekommen kostenlos im Anschluss was zu essen.
Geschrieben

Früher hatte ich Blut gespendet, jetzt würde ich es nur verkaufen! ~ „Umsonst scharrt keine Henne!“ 

DerLustvolle22
Geschrieben
Früher sehr sehr regelmäßig aktuelle garnicht man wurde bei uns immer dafür bezahlt
Geschrieben
Nein, tue ich nicht, käme auch nie dazu. Ja, würde ich, da damit ohnehin Geld verdient wird - was ich rechtlich ausschliessen würde, hätte ich es zu entscheiden. Gesundheit darf kein Kommerzbereich sein.
Geschrieben
Der Spender bekommt automatisch 15€ oder auch 20€ , das Blut kostet im Verkauf dann um die 150€
Geschrieben
Ich hatte meine 30. Blutspende. Es gibt immer etwas zu essen und zu trinken. Nach jedem 5ten mal man kann man sich einen Gutschein über 15 Euro aussuchen.
Geschrieben
Grundsätzlich bin ich für kostenlose Spende, seit dem ich weiß, dass mit dem Blut gehandelt wird.und der DRK von mir 7000 € für eine Aktion für eine Knochenmarkspende haben wollte. Ist der Ofen bei mir aus. Die DKMS hat damals alles finananziert. Wir hatten über500 Spender.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Und selbst wenn das DRK daran "verdient ".. Blut wird dringend benötigt. Wo soll es denn herkommen? Was wenn es um leben geht und OP verschoben werden. Oder es um euch selbst geht? Ich hab es selbst erlebt. Und vorher hab ich 30 Jahre gespendet
Geschrieben

Ich hab's jahrelang im Klinikum gemacht, hab dafür ganze 23 Euro bekommen plus nen Snack und was zu trinken...

Leider bin ich irgendwann 2 mal k.o. gegangen, einmal wohl wegen Wetter, da waren morgens um halb 10 schon 3 Leute vor mir k.o. ...und einmal durch ne absolute Fachkraft, die mir durch die Vene gestochen hat und mein Arm am nächsten Tag vom Handgelenk bis zur Schulter Blau war.

Seit dem kann ich spritzen nicht mehr ab, scheint wohl nur ne Kopfsache zu sein, aber mein Körper wehrt sich sofort mit dem Gefühl, ohnmächtig zu werden, sobald die Nadel die Haut berührt. Schade, weil ich 0 negativ bin aber es ist nun mal wie es ist

Geschrieben
Ich darf nicht mehr ich würde nicht nur Blutzellen spenden sondern auch andere(keine Angst,es ist nichts ansteckendes)
Geschrieben

Ich habe nachdem ich 18 war einmal Blut gespendet und trotz aller Nachfürsorge vom Personal und selbst bin ich umgefallen.

Das wollte ich nie mehr machen. Bis ich  vor ca 5 Jahren wieder Mut gefasst habe und mich bei der Plasma Spende habe registrieren lassen.

Seitdem gehe ich dort anfangs jede Woche jetzt aller 14 Tage hin. Und es ging bisher alles gut ab, man bekommt einen kurzen Check up und am Ende eine Aufwandsentschädigung.

Ich fahre ja meistens mit dem Auto hin und man kann sich irgendetwas Gutes tun. Zum Beispiel nach 2 , 3 Spenden mit einer Partnerin mal Essen gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin kürzlich geehrt worden für 20 mal unentgeltlich Blut spenden. Das ist jetzt natürlich nicht mega viel für jemanden, der demnächst 40 wird. Aber immerhin mache ich es. Ich habe auch zukünftig vor, das ab und zu zu machen. Ich spende immer beim DRK. Da gibt es immer was leckeres zu Essen nach der Spende. Das ist eine nette Sache und da sind immer viele liebe Menschen. 

bearbeitet von Johannes_84
Geschrieben
Ja, aber ohne Geld zu nehmen.
Bringt schlechtes Karma.
Geschrieben
Habe es lange regelmäßig beim DRK für ne Bockwurst und Getränke gemacht. Beim letzten Mal hatte ich ne Art Panikatacke und hab es danach nicht nochmal probiert.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

Man kann dafür Geld nehmen?! Warum erfahre ich das erst jetzt? *ArmabbindundVenenwachklopf*

Man bekommt glaube ich 15-20 Euro. Mir ist das übliche Essen nach der unentgeltlichen Spende Aufwandsentschädigung genug. Wegen 20 Euro fahr ich nirgends extra hin, so arm bin ich gottseidank nicht. 

Geschrieben
Eine Spende, ob nun Blut oder etwas anderes, ist ein Geschenk. Etwas, was man gerne oder aus Überzeugung jemandem gibt. Also sollte man dafür auch nichts nehmen wollen. Es wäre ja sonst eine Art Verkauf 🤷‍♂️
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Ich habe bis letztes Jahr regelmäßig Blut und Plasma gespendet,nicht wegen des geldes was man dafür bekam,das habe ich meistens meiner Nichte gegeben,viel eher,weil ich Biker bin und ich aus Erfahrung weiß,wie schnell es gehen kann,das man einen Unfall hat und auf Blutspenden angewiesen ist,da ist man froh das jemand mit der selben blutgruppe auch gespendet hat. Nur wegen des Geldes sollte man es nicht machen.
Geschrieben
Eine ganze Zeit lang Plasma gespendet.
Aktuell zeitlich nicht machbar
  • Neu erstellen...