Jump to content

Antidepressiva

fu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Devilundangel:

Ich bin entsetzt, was hier teilweise für Kommentare abgegeben werden.

Warum? Wer hat denn auf einem solchen Portal mit fachkundigen Aussagen gerechnet?

Ich persönlich würde mit einer solchen Frage eher meinen Arzt kontaktieren etc. Abet vielleicht ging es dem TE auch eher um erste Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen, daher muss man da nicht entsetzt sein 😎

Geschrieben
Danke das diese "Diskussion" etwas Drive aufnimmt. Die Frage ist auch wenn man Antidepressiva absetzt wie ist dann die Lust ,mehr, weniger? Wie schon einige sicherlich geschrieben haben von Mensch zu Mensch Medikament und Dosierung abhängig.
Geschrieben
Ist bestimmt medikamenten Abhängig (Wirkstoff, Dosierung).
Aber, je nach Schwere natürlich, befreien dise Medikamente von der Depression. Der Kopf wird wieder frei für Leidenschaft.
Auf keinen Fall würde ich wegen der Befürchtung, dass die Libido leiden könnte, auf Antidepressiva verzichten.
Geschrieben (bearbeitet)

Pauschale Antwort leider unmöglich. Wenn man es allerdings halbwegs allgemein sagen möchte, dann wirken aufhellende Antidepressiva sich weniger aus als Stimmungsdämpfer.*** (wird sehr oft als aufhellendes verschrieben) sorgt vielfach dazu dass man nicht in Löcher fällt und kann daher unter Umständen sogar dazu führen dass man eher die Lust hat, anstelle dass man depressiv in der Ecke hängt. Dämpfer, die mitunter Stimmungsspitzen weg nehmen sollen, sorgen vermehrt dazu, dass auch die Lust genommen wird.
Ganz allgemein, würde ich allerdings keine Auswirkung auf das Medikament zurück führen, sondern 80% der Situation zu schreiben, warum man Antidepressiva nimmt. Wenn du trotz Depressionen noch Lust hast, wird mit AD die Lust wahrscheinlich bleiben.

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Medikamentenname entfernt
Geschrieben

Ist bei mir komplett Tagesform abhängig, gibt Phasen da könnte ich dauernd und dann wieder absolut null , liegt wie schon vorher beschrieben ganz klar an dem Präparat und an der Schwere der Depression, konnte anfangs stundenlang ohne zu kommen , dann teilweise gar nicht , aber das Interesse an Sex ist definitiv da 

Geschrieben
Ich habe ein paar gute Bekannte mit diagnostizierter Depression. Schon das Erscheinungsbild der jeweiligen Depression ist ziemlich vielfältig, auch in der Medikation bzw Behandlung unterscheiden sie sich. Von daher sind pauschale Antworten definitiv nicht möglich. Aber (zumindest gut eingestellte) Antidepressiva haben wohl keinen oder nur sehr geringen Einfluss auf die Libido, Leidenschaft oder Lust,im Gegensatz zur Krankheit selbst. So wurde mir erzählt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb Reifundgeil-7921:

Im Keller.Denke eh dann ist an Sex denken,das kleinste Problem.

Sex wirkt sich extrem positiv auf die Psyche aus und daher sollte der Verlust schon ernst genommen werden.... 

vor 28 Minuten, schrieb Tiefsee-P037H:

Wenn du wirklich psychisch dermaßen kaputt bist, dass du auf Antidepressiva angewiesen bist, glaube mir, dann weißt du gar nicht mehr was Leidenschaft ist. Ich weiß wovon ich rede.

Das glaube ich dir zum Glück so überhaupt nicht.... Nur weil du keine Leidenschaft mehr hast, heißt es nicht, dass es Gang und Gebe ist.... 

vor 26 Minuten, schrieb Verwöhnen-wir-uns:

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 😉

So sollte es auch sein. Wobei der Apotheker wenig dazu kann, aber wäre ein Anfang... 

vor 26 Minuten, schrieb Steffi-Maus:

Die ist dann komplett weg

Nein, eben nicht unbedingt... 

vor 26 Minuten, schrieb CallMeSugarDaddy:

kommt darauf an, wo Du die "Antidepressiva" einmassierst....

Du meinst *auf Klo* oder *Küche* oder *Schlafzimmer*? 

vor 23 Minuten, schrieb LadyHorniness:

Meine ist erhalten geblieben und hat sich nicht verändert.....vielleicht gibt es gravierende Unterschiede zwischen Mann und Frau, wenn die Person Antidepressiva einnehmen...

Ich denke nicht das es vom Geschlecht abhängt, sondern eher vom Menschen selbst und vom Medikament.... 

vor 22 Minuten, schrieb kleines36:

Liebe du Verlust ich nehme selbst an die AndiDepressiva und beim Sex spüre ich so gut wie gar nichts mehr bzw beim lecken oder sonst etwas alles wie tot Selbstbefriedigung klappt aber das Gefühl wie früher beim Sex habe ich seit ich an die depressive nehme leider nicht mehr

Dann sprich es mit den Ärzten ab, evtl nicht gut eingestellt oder das Präparat wechseln... Das kann Wunder wirken... 

vor 14 Minuten, schrieb kleines36:

Ja ich habe halt das Pech das ist so bewirkt bei mir na schade aber naja was soll man machen

Man muss nicht alles hinnehmen, einfach mit dem Arzt reden und evtl das Medikament wechseln.... 

-------------------

Ich habe Depressionen und dazu noch Fibromyalgie. Ich bekomme Medikamente, aber meine Lust leidet nicht wirklich darunter. Allerdings lebe ich zur Zeit abstinent, da ich tatsächlich jeden Tag Schmerzen habe. Da das also nicht so ganz das wahre ist, werde ich mal andere Möglichkeiten angehen und mich nach Alternativen umschauen. 

bearbeitet von SweetGwendoline
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DerSchneckenDomptuer:

Danke das diese "Diskussion" etwas Drive aufnimmt. Die Frage ist auch wenn man Antidepressiva absetzt wie ist dann die Lust ,mehr, weniger? Wie schon einige sicherlich geschrieben haben von Mensch zu Mensch Medikament und Dosierung abhängig.

Wäre diese Fragestellung nicht besser bei einem Facharzt aufgehoben, der sich wirklich besser mit dieser Thematik auskennt?

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente und Medikamente Ansicht unterscheiden sich ha auch in Zusammensetzung und Stärke etc - denke nicht, daß man aus diesem Grund eine pauschale Aussage treffen kann.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Sven1968:

Warum? Wer hat denn auf einem solchen Portal mit fachkundigen Aussagen gerechnet?

Ich persönlich würde mit einer solchen Frage eher meinen Arzt kontaktieren etc. Abet vielleicht ging es dem TE auch eher um erste Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen, daher muss man da nicht entsetzt sein 😎

Nein, aber etwas mehr Anstand und Respekt.

Ist es wiklich nötig den Tae als kaputt zu bezeichnen. Solche Aussagen sind nicht gerade hilfreich.

Geschrieben
Sexuell gesehen, ist sie sehr gedämpft. Die Lust ist so gut wie verschwunden und die Libido ist stark eingeschränkt
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Sven1968:

Wäre diese Fragestellung nicht besser bei einem Facharzt aufgehoben, der sich wirklich besser mit dieser Thematik auskennt?

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente und Medikamente Ansicht unterscheiden sich ha auch in Zusammensetzung und Stärke etc - denke nicht, daß man aus diesem Grund eine pauschale Aussage treffen kann.

Ich habe nicht mal eine richtige Frage formuliert- mit Grund.... Ja und bei einem Facharzt oder The***uten wäre man gut aufgehoben diese geben aber nur das wissen aus dem schulbuch wieder wie es ihnen passt. Schön zu lesen ist wie es Menschen geht die aus Erfahrung mitreden können. Leider sind auch nicht so gute Beiträge bei aber so ist das halt

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Sex wirkt sich extrem positiv auf die Psyche aus und daher sollte der Verlust schon ernst genommen werden.... 

Das glaube ich dir zum Glück so überhaupt nicht.... Nur weil du keine Leidenschaft mehr hast, heißt es nicht, dass es Gang und Gebe ist.... 

So sollte es auch sein. Wobei der Apotheker wenig dazu kann, aber wäre ein Anfang... 

Nein, eben nicht unbedingt... 

Ich denke nicht das es vom Geschlecht abhängt, sondern eher vom Menschen selbst und vom Medikament.... 

Dann sprich es mit den Ärzten ab, evtl nicht gut eingestellt oder das Präparat wechseln... Das kann Wunder wirken... 

Man muss nicht alles hinnehmen, einfach mit dem Arzt reden und evtl das Medikament wechseln.... 

-------------------

Ich habe Depressionen und dazu noch Fibromyalgie. Ich bekomme Medikamente, aber meine Lust leidet nicht wirklich darunter. Allerdings lebe ich zur Zeit abstinent, da ich tatsächlich jeden Tag Schmerzen habe. Da das also nicht so ganz das wahre ist, werde ich mal andere Möglichkeiten angehen und mich nach Alternativen suchen. 

Zu meinen schlimmsten Phasen, wo ich täglich darüber nachgedacht habe mich umbringen zu wollen und wie, da habe ich den Begriff "Leidenschaft" natürlich als solchen gekannt aber definitiv nicht empfunden. Den Begriff interpretiert ja auch jeder anders. Abgesehen davon, der TE hier hat auch einfach eine sehr lasche Formulierung gewählt. Jedenfalls habe ich meine persönliche Definition von "Leidenschaft" nicht im Ansatz in irgendeiner Hinsicht erlebt, wahrgenommen oder ausleben können. Weder im sexuellen Kontext, noch in anderen Bereichen.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb RhythmAsACancer:
Kommt auf die Verträglichkeit an.

Nein

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Devilundangel:

Nein, aber etwas mehr Anstand und Respekt.

Ist es wiklich nötig den Tae als kaputt zu bezeichnen. Solche Aussagen sind nicht gerade hilfreich.

Also ich greife Deine 2te Frage mal als erstes auf - auf Hilfreiche Antworten hier zu setzen, bei ernsthaften Themen ist vielleicht etwas viel erwartet - ich persönlich würde ein solches Thema hier nicht anbringen und fachkundige und ernsthafte Antworten erwarten 😎 mit dem Wort kaputt, muss sicherlich nicht sein, manch einer hat halt wenig Glück in der Wahl seiner Worte 😎

Zur ersten Frage - Anstand und Respekt geht in Zeiten des Internets immer mehr verloren, ist zwar nicht gut, aber leider der Lauf der Dinge und im Grunde halten sich zum Großteil die Antworten noch im Rah.

Wir sollten dem TE aber hiet das Feld wieder überlassen, bevor es Ärger von einem Mod gibt und/oder das Thema abdriftet 🤜🤛

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tiefsee-P037H:

Zu meinen schlimmsten Phasen, wo ich täglich darüber nachgedacht habe mich umbringen zu wollen und wie, da habe ich den Begriff "Leidenschaft" natürlich als solchen gekannt aber definitiv nicht empfunden. Den Begriff interpretiert ja auch jeder anders. Abgesehen davon, der TE hier hat auch einfach eine sehr lasche Formulierung gewählt. Jedenfalls habe ich meine persönliche Definition von "Leidenschaft" nicht im Ansatz in irgendeiner Hinsicht erlebt, wahrgenommen oder ausleben können. Weder im sexuellen Kontext, noch in anderen Bereichen.

Das kann gut sein. Ich habe keine extremen Tiefphasen, so dass ich eigentlich in einem immer währenden Tief bin. Und da war Sex für mich immer ein großes Thema, da es ein "gutes Gefühl" gibt und ich es einfach nur genießen konnte.... Doch mit den Schmerzen verbunden ist es eine ganz andere Herausforderung, die nur schwer zu überwinden ist. Und auch jetzt ist die Lust da, aber die praktische Umsetzung ist da eine Hürde, die ich momentan vermeide. Es ist halt einfacher sich zu ergeben, als zu kämpfen... 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb SweetGwendoline:
vor 42 Minuten, schrieb CallMeSugarDaddy:

kommt darauf an, wo Du die "Antidepressiva" einmassierst....

Eigentlich waren Körperstellen mit der Angabe "wo" gemeint....

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb CallMeSugarDaddy:

Eigentlich waren Körperstellen mit der Angabe "wo" gemeint....

Dann schreib es auch so. Allerdings ist es total egal, ob anal oder oral.... Die Medikamente wirken. Und das nicht durch die unterschiedliche Einnahme, sondern von den Wirkstoffen her.... 

Geschrieben

Schade, wie pauschal hier teilweise geantwortet wird. 

Natürlich kommt es auf das Medikament, die Dosierung und die Stärke der Depression an. 

Daher erstrecken sich die Nebenwirkungen von nahezu nichts bis zur erektilen Dysfunktion. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Sexuell gesehen, ist sie sehr gedämpft. Die Lust ist so gut wie verschwunden und die Libido ist stark eingeschränkt

Ist das Eure eigene Erfahrung? 

Meine ist (war).anders: Kopf wieder frei, Empathie wieder möglich, Lust auf alles, körperlich keinerlei Einschränkungen. 

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb DerSchneckenDomptuer:

Ich habe nicht mal eine richtige Frage formuliert- mit Grund.... Ja und bei einem Facharzt oder The***uten wäre man gut aufgehoben diese geben aber nur das wissen aus dem schulbuch wieder wie es ihnen passt. Schön zu lesen ist wie es Menschen geht die aus Erfahrung mitreden können. Leider sind auch nicht so gute Beiträge bei aber so ist das halt

Mal geschaut, ob es da Selbsthilfegruppen gibt - nicht Falsch verstehen  ist nicht böse gemeint sondern ernsthaft - oftmals werden diese ja noch von Ärzten oder The***uten unterstützt. 

Geschrieben
Bei mir war es leider so das ich absolut gar keine Lust mehr hatte und selbst der Gedanke daran schon abstoßend war 🙄
Nachdem ich sie abgesetzt hab ging alles wieder bergauf
  • Neu erstellen...