Jump to content

Umgang mit toxischer Ex Freundin


Pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bleibt nur Abstand halten ,hatte auch mal ne Toxische Verbindung ,funktioniert hat es nur zu gut im Bett ,aber wenns nicht gut tut bleibt nur abwarten
Und auf Abstand halten
Geschrieben
Deine schreienden Emotionen bringen dich am Ende in den psychischen Fleischwolf. Wenn dir jemand nicht gut tut, dann solltest du rational statt emotional handeln.
Geschrieben
Abstand ... , no Kontakt...
Nicht loslassen können liegt daran, dass er dich/ du dich emotional abhängig gemacht hha(s)t.
Auch wenn es schwer fällt, keinen Kontakt, alles komplett abbrechen.
Falls natürlich Kinder im Spiel sind schlecht, dann nur das nötigste.
Buchtipp: wie schleichendes gift.
Geschrieben
Das Schwierigste am Loslassen ist zu akzeptieren, dass die andere Person es bereits getan hat….
Geschrieben
Ich habe mich nach 6 Jahren bewusst getrennt.
Geschrieben
Mit einer Fachkraft, wo die Chemie gut passt, sollte dieses Problem dringenst und lückenlos aufgearbeitet werden. Es muss aber viel von deiner Seite aus geschehen, damit es auch fruchtet. Viel Arbeit und Willen vorausgesetzt!
Geschrieben
Rigoroser Kontaktabbruch, blockieren, löschen, überall, alle Menschen meiden, die mit ihr zu tun haben, alle Erinnerungen wegschmeisen. Und das allerwichtigste, keinerlei Aufmerksamkeit. Sehr schwer, aber möglich ... Bin noch mittendrin, wird aber besser ...
Geschrieben
Wie ich mit Toxischen Partnern, bzw. Expartnern umgehe? Gar nicht! Ich breche bei solchen Menschen jeglichen Kontakt ab, und schmeiß sie aus meinem Leben. Mein Leben ist zu kostbar, als dass ich mich mit denen beschäftigen möchte. Es gibt wichtigeres!
Geschrieben
Loslassen, auch wenn schmerzt. Diese Situation tut dir nicht gut. Du bist nur noch Knecht deiner Gefühle und wenn diese nicht erwidert werden befindest du dich in einer Abwärtsspirale. Ich mache das selber durch und jetzt ist es Zeit für einen Neuanfang.
Geschrieben
Alles ignorieren ,löschen,sperren und mich auf wichtige ,schöne Dinge konzentrieren
Geschrieben
"TOXISCH" wird aber inzwischen inflationär benutzt. Wer von Euch beiden ist denn jetzt toxisch?
Pathologischer Zustand? Da hilft nur der Profi... also Therapie. Finger weg.
Geschrieben
Ich kenne keine Menschen die giftig sind, allgemein mag ich diesen Begriff überhaupt nicht. Es ist doch eher ein Ausdruck von Unfähigkeit von beiden Beteiligten. Schließlich muss solch ein Verhalten auch von jemandem ausgehalten und geduldet werden, somit kann man sich davon auch nicht ganz freisprechen.
Du bezeichnest Deine Ex als giftig, rennst ihr aber trotzdem hinterher. Sorry, dann beklag Dich auch nicht über ihr Verhalten.
Geschrieben

Nimm dir die Zeit, setz dich hin und schreib deine Erfahrungen auf, lass nichts aus. Schreib, wie du dich fühlst, wenn dieses und jenes passiert. 

Und wenn dich das Verlangen packt, lies dir dein Geschriebenes durch. 

Mir hat das geholfen, mich zu lösen und es etwas von außen zu betrachten. 

Geschrieben

Deine Erfahrungen sind hier nichts besonderes.

Du bist also nicht allein!

Rede doch mit Freunden oder einem The***uten darüber.

Und vergiss schnell den Gedanken, dass du ihr "helfen" müsstest!!

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Passy2002:

Wie geht ihr mit der Trennung eines toxischen Partners um? Was sind da eure Erfahrungen? Trotz der Scheiße die passiert ist kann ich nicht loslassen, warum ist das so schwer?
- Mein Kopf weiß, dass wir uns gegenseitig nicht gut tun und ich mich selber verliere und verloren habe in der Zeit, aber meine Emotionen schreien nach was ganz anderem..


Meine Erfahrung würde ewig dauern aufzuschreiben.

Das Problem ist, das toxische Partner oft auch Narzissten sind, im Normalfall sind es dann Meister der Manipulation inklusive deiner Gefühle, sie bekommen es immer wieder hin, dass du gerade wenn du glaubst es wird langsam, sie dir wieder das Gefühl geben, dass alles toll ist und sie dich brauchen. 

Sich davon wirklich zu lösen, ist nur möglich mit absolutem Kontaktabbruch. 

Der Narzisst, ist davon überzeugt, dass er oder sie nahezu perfekt ist, und alle Fehler bei der anderen Person liegen. Sie sind unfähig zu erkennen, das sie selbst das Problem sind. 

 

Ich weiß selbst wie schwer das ist, auch ich habe lange geglaubt, ich könnte sie "heilen" und es muss doch einen Weg zurück in eine tolle Beziehung geben. Nur war ich da noch selbst zu blind und in dem Moment ist liebe auch echt ein Arschloch. 

Geschrieben

Vielleicht solltest Du überlegen warum Du nicht los kommst. Was sind Deine Anteile daran? Angst vor dem alleine sein? Das Gefühl Ihr helfen zu müssen? (kannst Du am Ende eh nicht, das kann nur ein Profi in den meisten Fällen)

Gibt es etwas was sie so besonders macht das Dir das niemand anderes geben kann? Und ist es das wert sich dafür selber komplett an die Wand zu fahren?

Da ist Selbstreflektion ganz wichtig.  Wenn Du schon merkst das es Dir nicht gut tut kannst Du entweder lernen Dich von den toxischen Anteilen abzugrenzen und das nicht an Dich ran zu lassen (ein sehr schwieriger und langwieriiger Prozess, der ebenfalls professionelle Hilfe benötigt) oder da komplett nen Strich drunter ziehen...andere Töchter haben auch schöne Mütter.

Geschrieben
Laut deinem Profil hat sie dich fast 30% deines Lebens irgendwie begleitet. Das dauert jetzt halt. Aber du musst dich schützen und von daher lass das mit dem Kontakt besser sein.
Geschrieben
Überlegen, was genau Dich zu diesem Menschen hinzieht und ganz tief in Dich hineinhören, woher Du dessen Verhaltensschemata kennst.
Der Rest sollte sich von alleine geben
Geschrieben
Du brauchst jemanden, der dir gut tut und dieser Person möchtest du auch gut tun. Da kommt schon mal frische Luft rein.
Reduziere von vornherein schon den Kontakt mit der Ex auf ein Minimum und konzentriere dich auf die Gegenwart.
Auf dich, alles andere ist Ablenkung.
Entscheide dich was du nicht mehr willst.
Dann akzeptiere den Umstand wie er ist, atme durch und freue dich aufs jetzt und die Zukunft.
Gruß zum Montag
Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb MeerVerrueckt:
Ich kenne keine Menschen die giftig sind, allgemein mag ich diesen Begriff überhaupt nicht. Es ist doch eher ein Ausdruck von Unfähigkeit von beiden Beteiligten. Schließlich muss solch ein Verhalten auch von jemandem ausgehalten und geduldet werden, somit kann man sich davon auch nicht ganz freisprechen.
Du bezeichnest Deine Ex als giftig, rennst ihr aber trotzdem hinterher. Sorry, dann beklag Dich auch nicht über ihr Verhalten.

Und nur weil Du solche Menschen nicht kennst, gibt es sie nicht? Bevor Du hier dem TE eine Teilschuld attestierst, solltest Du Dich mal besser mit narzistischer Persönlichkeitsstörung auseinandersetzen. Denn diese Menschen sind sogar sehr giftig für jeden, der sie an sich heran lässt. Und das hat auch nichts mit dulden oder aushalten zu tun, denn wenn man erstmal im Netz gefangen ist, werden vom toxischen Partner sämtliche Register gezogen, um das Machtgefälle aufrecht zu halten. Da kommt man nicht ohne Weiteres einfach wieder raus und es endet oft in völliger Isolation

×
×
  • Neu erstellen...