Jump to content

Umgang mit toxischer Ex Freundin


Pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb chaotic_tendencies:

Und nur weil Du solche Menschen nicht kennst, gibt es sie nicht? Bevor Du hier dem TE eine Teilschuld attestierst, solltest Du Dich mal besser mit narzistischer Persönlichkeitsstörung auseinandersetzen. Denn diese Menschen sind sogar sehr giftig für jeden, der sie an sich heran lässt. Und das hat auch nichts mit dulden oder aushalten zu tun, denn wenn man erstmal im Netz gefangen ist, werden vom toxischen Partner sämtliche Register gezogen, um das Machtgefälle aufrecht zu halten. Da kommt man nicht ohne Weiteres einfach wieder raus und es endet oft in völliger Isolation

Menschen sind einfach nicht giftig, dass ist quatsch! Ich muss mich mit gar nichts auseinandersetzen, sein Text spricht ja Bände. Er weiß das der Umgang mit ihr nicht gut ist, rennt ihr aber trotzdem hinterher. Also ist er an seiner Situation genauso Schuld, seine freie Entscheidung!

Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb Mit-Lust-an-Erotik:

Das Problem ist, das toxische Partner oft auch Narzissten sind, im Normalfall sind es dann Meister der Manipulation inklusive deiner Gefühle, sie bekommen es immer wieder hin, dass du gerade wenn du glaubst es wird langsam, sie dir wieder das Gefühl geben, dass alles toll ist und sie dich brauchen. 

Sich davon wirklich zu lösen, ist nur möglich mit absolutem Kontaktabbruch. 

Der Narzisst, ist davon überzeugt, dass er oder sie nahezu perfekt ist, und alle Fehler bei der anderen Person liegen. Sie sind unfähig zu erkennen, das sie selbst das Problem sind. 

 

Ich weiß selbst wie schwer das ist, auch ich habe lange geglaubt, ich könnte sie "heilen" und es muss doch einen Weg zurück in eine tolle Beziehung geben. Nur war ich da noch selbst zu blind und in dem Moment ist liebe auch echt ein Arschloch. 

Du beschreibst gerade sehr gut, das was ich seit einigen Monaten erlebe.

Und es hilft tatsächlich nur, keinerlei Kontakt mehr. Egal mit welchen Anliegen er/sie ankommt.

Sie wissen, wie sie und ködern können😔

Geschrieben
Das einzige, was sie von dir noch bekommen sollte, ist dich beim gehen zu beobachten Trenn dich von dieser Frau. Punkt
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Menschen sind einfach nicht giftig, dass ist quatsch! Ich muss mich mit gar nichts auseinandersetzen, sein Text spricht ja Bände. Er weiß das der Umgang mit ihr nicht gut ist, rennt ihr aber trotzdem hinterher. Also ist er an seiner Situation genauso Schuld, seine freie Entscheidung!

Es ist oft nur augenscheinlich die freie Entscheidung.

Wir glauben als Menschen immer wir hätten die Kontrolle über unser Handeln, jedoch ist der Kampf zwischen dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein stärker als wir glauben, und wir handeln deutlich häufiger, irrational als gewollt. 

Und es ist eigentlich nie eine Schuldfrage, Schuld sind immer in letzter Konsequenz alle die beteiligt sind. Nichts passiert einfach so, ohne Grund und vorherigem zutun von anderen, einem Trauma, oder einem gesundheitlichen Schicksal. 

Die richtigen Schlussfolgerungen aus allem zuziehen, ist dann noch deutlich schwerer, und erst die Hoffnung zu verlieren, lässt einen meist wieder rational handeln. Solange die Hoffnung irgendwie noch da ist, werden wir weiter "Dumm" handeln. 

vor 6 Minuten, schrieb Lustvoll0776:

Du beschreibst gerade sehr gut, das was ich seit einigen Monaten erlebe.

Und es hilft tatsächlich nur, keinerlei Kontakt mehr. Egal mit welchen Anliegen er/sie ankommt.

Sie wissen, wie sie und ködern können😔

Ja und das schwerste dabei ist, für den "normalen" Menschen in dieser Beziehung, zu akzeptieren und zuzulassen, dass man jemanden den man liebt, fallenlassen muss und im Zweifelsfall auch akzeptiert, dass man die andere Person damit verletzt. 

Das ist der schwere Teil dabei, bis man verstanden hat, dass die andere Person eigentlich nur weiter zieht, und in Wirklichkeit keine negativen Gefühle von Verlust erlebt. 

Da es dem Narzissten nur darum geht die nötige Anerkennung zu bekommen. Und die bekommt er im Zweifelsfall dann halt woanders. 

Geschrieben
Ich gehe mit solchen Ex Partnerin gar nucht mehr um - ich schließe mit dem Thema voll und ganz ab und widme mich Dingen die MIR gut tun 😎
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Mit-Lust-an-Erotik:

Es ist oft nur augenscheinlich die freie Entscheidung.

Wir glauben als Menschen immer wir hätten die Kontrolle über unser Handeln, jedoch ist der Kampf zwischen dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein stärker als wir glauben, und wir handeln deutlich häufiger, irrational als gewollt. 

Und es ist eigentlich nie eine Schuldfrage, Schuld sind immer in letzter Konsequenz alle die beteiligt sind. Nichts passiert einfach so, ohne Grund und vorherigem zutun von anderen, einem Trauma, oder einem gesundheitlichen Schicksal. 

Die richtigen Schlussfolgerungen aus allem zuziehen, ist dann noch deutlich schwerer, und erst die Hoffnung zu verlieren, lässt einen meist wieder rational handeln. Solange die Hoffnung irgendwie noch da ist, werden wir weiter "Dumm" handeln. 

Ich sehe es halt als schwierig an, wenn Leute einfach nur behaupten, dass Mensch XY "giftig" ist und sie das arme Opfer sind. Man holt die Keule raus (giftige Menschen), sieht sich selber aber recht wenig in der Verantwortung. Klar haben wir alle unsere Vergangenheit, unsere Erlebnisse und so weiter, aber dahinter kann und darf man sich nicht verstecken. Anstatt sich durchzukämpfen, sich Hilfe zu suchen (egal bei wem), heißt es inzwischen doch immer häufiger "die anderen sind Schuld". Das ist keine schöne Entwicklung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb Mit-Lust-an-Erotik:

Das Problem ist, das toxische Partner oft auch Narzissten sind, im Normalfall sind es dann Meister der Manipulation inklusive deiner Gefühle, sie bekommen es immer wieder hin, dass du gerade wenn du glaubst es wird langsam, sie dir wieder das Gefühl geben, dass alles toll ist und sie dich brauchen

 

Ist es nicht schön, wenn man als aufgeklärter Mensch fast wortwörtlich das wiedergeben kann, was kluge Personen uns auf Social und Print Media gebetsmühlenartig vorkauen? :coffee_morning:

 

Mutmaßliche Toxizität in Verbindung mit dem omnipräsenten Narzissmus sehe ich eher als vortreffliche Option, die Selbstverantwortung hinsichtlich der Gesamtsituation komplett abzugeben, denn durch den inflationären Gebrauch dieser Schlagwörter in Verbindung mit allem, was nicht passt verwässert die ursprüngliche Bedeutung dieser Begriffe immer mehr. Ähnlich verhält es sich bspw. mit  Gaslighting: was heutzutage alles als Gaslighting bezeichnet wird, ist für davon tatsächlich Betroffene ein echter Schlag in die Fresse, um es mal vorsichtig zu formulieren.

 

Deshalb jetzt erstmal meine Frage an den TE: @Passy2002 was macht deine Ex in deinen Augen denn so toxisch? Was ist deine Umschreibung für diesen Begriff?

bearbeitet von PrinzessinOfPower
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb MeerVerrueckt:

Menschen sind einfach nicht giftig, dass ist quatsch! Ich muss mich mit gar nichts auseinandersetzen, sein Text spricht ja Bände. Er weiß das der Umgang mit ihr nicht gut ist, rennt ihr aber trotzdem hinterher. Also ist er an seiner Situation genauso Schuld, seine freie Entscheidung!

Ahja, das ist alles nur Quatsch. Tausende von Psychiatern, die sich sowohl mit Narzisten als auch deren Opfern beschäftigen, beschäftigen sich nur mit Quatsch. Sind halt alle dumm und selber schuld 😂
Meine Güte, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zu manchem Thema einfach nicht äußern.
Und nochmal: Wenn erstmal eine emotionale Abhängigkeit eingetreten ist, löst man sich (Niemand schafft das mal eben so) daraus nicht einfach.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb greekbull:
Deine schreienden Emotionen bringen dich am Ende in den psychischen Fleischwolf. Wenn dir jemand nicht gut tut, dann solltest du rational statt emotional handeln.

So und nicht anders. Ich habe viele Jahre in einer toxischen Beziehung verbracht. Egal was du probierst, es wird Spuren hinterlassen. Im Endeffekt hilft tatsächlich nur konsequenter Abstand. Irgendwann verblassen die emotionsschwangeren Gedanken und du wachst auf... Durchhalten.

Geschrieben

War nie in der Situation. Aber eine gute Freundin. Am Ende sind ja auch alle Menschen anders, reagieren anders. Sie hat den Kontakt  zu ihren Ex vollkommen abgebrochen. Überall blockiert, gelöscht. Inklusive neue Handy Nummer für sich. Hat bei ihr geholfen. 

Du musst schauen was bei dir eben hilft. Professionelle Hilfe kann auch nie schaden. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MeerVerrueckt:

Ich sehe es halt als schwierig an, wenn Leute einfach nur behaupten, dass Mensch XY "giftig" ist und sie das arme Opfer sind. Man holt die Keule raus (giftige Menschen), sieht sich selber aber recht wenig in der Verantwortung. Klar haben wir alle unsere Vergangenheit, unsere Erlebnisse und so weiter, aber dahinter kann und darf man sich nicht verstecken. Anstatt sich durchzukämpfen, sich Hilfe zu suchen (egal bei wem), heißt es inzwischen doch immer häufiger "die anderen sind Schuld". Das ist keine schöne Entwicklung.

Ich verstehe deinen Standpunkt, kann hier bei dem Themenhersteller aber absolut nicht erkennen, wann er auf irgendeine Schuldfrage eingeht. Er fragt lediglich wie man damit umgehen soll, er schreibt auch, sie tuen sich nicht gegenseitig gut, usw. Lediglich die Überschrift lässt es vielleicht vermuten, das er ihr die Schuld gibt, im Text gibt er sie dann aber sich und ihr. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb chaotic_tendencies:

Ahja, das ist alles nur Quatsch. Tausende von Psychiatern, die sich sowohl mit Narzisten als auch deren Opfern beschäftigen, beschäftigen sich nur mit Quatsch. Sind halt alle dumm und selber schuld
,[....]😂
Meine Güte, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zu manchem Thema einfach nicht äußern.
 

So ist es. Denn wer Ahnung hat, weiß zum Beispiel, dass in der Psychologie die Schuldfrage maximal im Zusammenhang mit Mißbrauch von Schutzbefohlenen oder bei kriminalistischem Hintergrund fällt. Sonst spricht man tatsächlich lieber von (Selbst-)verantwortung, aber das ist natürlich ein sehr unprätentiöser Begriff.

bearbeitet von PrinzessinOfPower
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb chaotic_tendencies:

Ahja, das ist alles nur Quatsch. Tausende von Psychiatern, die sich sowohl mit Narzisten als auch deren Opfern beschäftigen, beschäftigen sich nur mit Quatsch. Sind halt alle dumm und selber schuld 😂
Meine Güte, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zu manchem Thema einfach nicht äußern.
Und nochmal: Wenn erstmal eine emotionale Abhängigkeit eingetreten ist, löst man sich (Niemand schafft das mal eben so) daraus nicht einfach.

Nein, es gibt giftige Menschen nicht! Wird man etwas betäubt wenn man an ihnen leckt? Oder geht der Geschmackssinn verloren, wenn sie einen anhauchen? Nein! Dieser Kunstbegriff ist einfach albern und Quatsch!

Genau, wenn man keine Ahnung hat, einfach sein lassen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb PrinzessinOfPower:

Ist es nicht schön, wenn man als aufgeklärter Mensch fast wortwörtlich das wiedergeben kann, was kluge Personen uns auf Social und Print Media gebetsmühlenartig vorkauen? :coffee_morning:

 

Mutmaßliche Toxizität in Verbindung mit dem omnipräsenten Narzissmus sehe ich eher als vortreffliche Option, die Selbstverantwortung hinsichtlich der Gesamtsituation komplett abzugeben, denn durch den inflationären Gebrauch dieser Schlagwörter in Verbindung mit allem, was nicht passt verwässert die ursprüngliche Bedeutung dieser Begriffe immer mehr. Ähnlich verhält es sich bspw. mit  Gaslighting: was heutzutage alles als Gaslighting bezeichnet wird, ist für davon tatsächlich Betroffene ein echter Schlag in die Fresse, um es mal vorsichtig zu formulieren.

 

Deshalb jetzt erstmal meine Frage an den TE: @Passy2002 was macht deine Ex in deinen Augen denn so toxisch? Was ist deine Umschreibung für diesen Begriff?

Also, ich weiß ja nun nicht, wer dir über die Leber gelaufen ist,  und vorallem wie, aber, würdest du alles lesen, wäre dein Kommentar nicht nötig gewesen. Also bis auf der letzte Teil, sollte er dich wirklich interessieren..

Aber, da du ja offensichtlich gerne tolle Wörter nutzt, die vermutlich nun erstmal von einigen gegoogelt werden müssen, um dich selbst für irgendwie besonders darzustellen, gebe ich dir natürlich den Punkt, dass es zu häufig "inflationär" missbraucht wird. 

Dennoch sind dir offensichtlich, Worte wie: vermutlich und häufig nicht mehr geläufig. Das ist schade. 

Geschrieben

Mich würde interessieren, von dem die Einordnung "toxisch" stammt. Ist es eine fundierte, fachlich basierte Einschätzung von jemandem, der Ahnung von der Materie hat oder ist es nur albernes Wiederholen von einem Wort, das sich zu einem dümmlichen Trend entwickelt hat, einfach um die Dramaturgie ein wenig künstlich zu erhöhen.

 

Ich empfinde es als "toxisch" für menschliches Miteinander, Menschen bei jeder Unstimmigkeit gleich als "toxisch" einzuordnen/zu bezeichnen......

Geschrieben
Habe die Beziehung zwar beendet muss aber trotzdem mit ihr klar kommen weil wir n Kind haben. ich hatte zum Glück Freunde die mich dort rausgeholt haben und ich habe mich in Videospiele geflüchtet und nach Ner langen Zeit hatte es geklappt
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Mit-Lust-an-Erotik:

Ich verstehe deinen Standpunkt, kann hier bei dem Themenhersteller aber absolut nicht erkennen, wann er auf irgendeine Schuldfrage eingeht. Er fragt lediglich wie man damit umgehen soll, er schreibt auch, sie tuen sich nicht gegenseitig gut, usw. Lediglich die Überschrift lässt es vielleicht vermuten, das er ihr die Schuld gibt, im Text gibt er sie dann aber sich und ihr. 

Das mit der Schuldfrage hat sich eher im Verlauf der Diskussion ergeben. Ich hatte anfangs geschrieben, dass er sich nicht über seine Ex beklagen soll (siehe Überschrift). Daraus wurde von jemand anderem das Wort Schuld in den Raum geworfen und die Dinge nahmen ihren lauf, wie das manchmal leider so ist. Du hast recht, es geht hier weniger darum, wer Schuld an allem ist, sondern um den Umgang im Nachhinein damit. Solche Begriffe zu wenden, ist aber eben auch keine gute Option, damit macht man es sich zu einfach.

Schade ist ja, dass er seine Fehler erkennt aber keine wirklichen Lehren daraus zieht. Meine Freunde hätten mir in dem Moment ordentlich in den Arsch getreten :see_no_evil:

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Mit-Lust-an-Erotik:

Aber, da du ja offensichtlich gerne tolle Wörter nutzt, die vermutlich nun erstmal von einigen gegoogelt werden müssen, um dich selbst für irgendwie besonders darzustellen, gebe ich dir natürlich den Punkt, dass es zu häufig "inflationär" missbraucht wird.

Eine edle Selbsterkenntnis.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Nein, es gibt giftige Menschen nicht! Wird man etwas betäubt wenn man an ihnen leckt? Oder geht der Geschmackssinn verloren, wenn sie einen anhauchen? Nein! Dieser Kunstbegriff ist einfach albern und Quatsch!

Genau, wenn man keine Ahnung hat, einfach sein lassen.

Naja, sich an einem Begriff aufzuhängen, weil er dir nicht gefällt ist wirklich unnötig, Sprache entwickelt sich eben, es werden häufig Wörter erfunden um Dinge kürzer zu beschreiben. Oder einfacher zu besprechen. 

 

Ich selbst finde Fachbegriffe, Fachsprache und ähnliches völlig dämlich. Ich bin davon überzeugt, dass es eben nur dazu dient, andere Menschen ausgrenzen zu können. 

Oft zeigt sich dann eben, dass die Menschen die sie nutzen, damit dann nur verstecken wollen, dass sie selbst eigentlich keine Ahnung haben. 

Ich bin der Meinung, wenn man etwas einem kleinen Kind, nicht erklären kann, hat man es meistens selbst nicht verstanden. 

Und dabei hast du dann recht, das Wort toxisch würde kaum bis kein Kleinkind verstehen. Aber sich darüber aufzuregen ist nicht nötig. Freue dich lieber, wenn du es vernünftig und verständlich umschreiben kannst. 

vor 4 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Das mit der Schuldfrage hat sich eher im Verlauf der Diskussion ergeben. Ich hatte anfangs geschrieben, dass er sich nicht über seine Ex beklagen soll (siehe Überschrift). Daraus wurde von jemand anderem das Wort Schuld in den Raum geworfen und die Dinge nahmen ihren lauf, wie das manchmal leider so ist. Du hast recht, es geht hier weniger darum, wer Schuld an allem ist, sondern um den Umgang im Nachhinein damit. Solche Begriffe zu wenden, ist aber eben auch keine gute Option, damit macht man es sich zu einfach.

Schade ist ja, dass er seine Fehler erkennt aber keine wirklichen Lehren daraus zieht. Meine Freunde hätten mir in dem Moment ordentlich in den Arsch getreten :see_no_evil:

Naja vielleicht hat er ja leider keine Freunde, sonst würde er ja vielleicht nicht hier im Forum nach Hilfe fragen 

Geschrieben
Hinterfrage dich selber, und lerne mit diesem Gefühl umzugehen. Das kann aber leider sehr lange dauern.
Du must dir immer wieder bewusst machen, warum sie dir schadet.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Mit-Lust-an-Erotik:

Naja, sich an einem Begriff aufzuhängen, weil er dir nicht gefällt ist wirklich unnötig, Sprache entwickelt sich eben, es werden häufig Wörter erfunden um Dinge kürzer zu beschreiben. Oder einfacher zu besprechen. 

Ich selbst finde Fachbegriffe, Fachsprache und ähnliches völlig dämlich. Ich bin davon überzeugt, dass es eben nur dazu dient, andere Menschen ausgrenzen zu können. 

Oft zeigt sich dann eben, dass die Menschen die sie nutzen, damit dann nur verstecken wollen, dass sie selbst eigentlich keine Ahnung haben. 

Ich bin der Meinung, wenn man etwas einem kleinen Kind, nicht erklären kann, hat man es meistens selbst nicht verstanden. 

Und dabei hast du dann recht, das Wort toxisch würde kaum bis kein Kleinkind verstehen. Aber sich darüber aufzuregen ist nicht nötig. Freue dich lieber, wenn du es vernünftig und verständlich umschreiben kannst.

Genau das ist doch aber ein großes Problem. Jeder definiert "giftigkeit" anders und das öffnet Tür und Tor und für Missverständnisse. Anstatt zu beschreiben was wirklich war (wobei man dem TE dann vielleicht sogar noch besser helfen könnte), wird pauschal so ein Begriff verwendet, der eigentlich wenig Aussagst. Die einen sind nur genervt, weil der Partner ein Kontrollfreak ist und bezeichnen das bereits als giftig, andere leiden unter Manipulation, Lügen und Intrigen und die nächsten finden den Umgang negativ, weil der Partner gern diskutiert und seine Meinung vertreten will. All das wird inzwischen als "giftig" bezeichnet, obwohl die Spanne riesen groß ist. Das sieht man ja auch hier bei manchen Kommentaren, wenn sofort Narzissmus unterstellt wird, obwohl das nie gesagt oder definiert wurde.

Darum wehre ich mich so gegen diesen Begriff, es kann sogar mehr Schaden anrichten.

Geschrieben
Kontakt gänzlich abbrechen, überall blockieren und dann auch stur bleiben und nicht wieder entsperren, weil du sie vermisst.
Leg dir ggf. ne neue Nummer zu, so kann sie dich nicht anonym oder einer nicht geblockten Nummer anrufen.
Ich habe es noch intensiver gemacht, denn ich bin noch umgezogen in eine andere Stadt, so dass ich für ihn nicht auffindbar bin, inkl. Auskunftssperre und Anzeige bei der Polizei.

Auch wenn’s schwer fällt, halt durch, denn du packst das.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Passy2002:

Wie geht ihr mit der Trennung eines toxischen Partners um? Was sind da eure Erfahrungen? Trotz der Scheiße die passiert ist kann ich nicht loslassen, warum ist das so schwer?
- Mein Kopf weiß, dass wir uns gegenseitig nicht gut tun und ich mich selber verliere und verloren habe in der Zeit, aber meine Emotionen schreien nach was ganz anderem..


Meine Erfahrung würde ewig dauern aufzuschreiben.

Es würde ja schon so einiges geschrieben dazu. 

Der hauptsächliche Rat ist sicherlich richtig, nämlich den Kontakt zu meiden. 

Aber genau das scheint ja das Problem, weil du es schlecht kannst. 

Das scheint dein Anteil an der Dynamik. Wenn du diese unterbrechen willst, wäre vermutlich the***utische Hilfe an sinnvollsten, worin dann auch nochmals dein Anteil an der Beziehungsdynamik beleuchtet werden könnte, was dich evtl.  davor schützen kann nochmals in sowas zu geraten. 

 

Was immer du tust ... Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer dabei. 

×
×
  • Neu erstellen...