Jump to content

Umgang mit toxischer Ex Freundin


Pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Toxische Liebe ist wie ein Trip auf Kokain. Da du anscheinend schon in the***utischer Behandlung bist, besprich das Problem mit deinem The***uten, der kann Dir im Gegensatz zur Community hier helfen und er wird für diese Hilfe im Gegensatz zu uns bezahlt.
Geschrieben
Meist liegt es ja an beiden, wenn etwas nicht funktioniert, in eiener Beziehung, die man zu zweit führt.
Jeder wirft mit diesem furchtbaren Wort um sich, toxisch. Wenn etwas vergiftet ist, dann sollte man das Gift nicht mehr schlucken.

Es sind meist die schwierigen Personen, an denen man am meisten hängt.
Rigoros den Kontakt abbrechen, denn an jedem Strohhalm wird sich wieder hochgezogen.
Wenn der, der diese Beziehung nicht mehr möchte immer wieder auf irgendwas eingeht, dann kommt er eben davon nicht los.
Man kann hier nicht nur dem anderen den schwarzen Peter zuschieben.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb lazy_crazy:

Da beschäftigen sich so viele Fachleute mit deinem Problem, was sollen denn da für neue Erkenntnisse von dieser Amateur Community kommen?

Und warum bist du in Therapie und nicht sie? Vielleicht ist sie ja gar nicht "toxisch" , sondern deine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch und du kannst die Realität nicht akzeptieren. 

 

Bisschen übergriffig oder? Sie ist nicht in Therapie weil sie ihre eigenen Probleme nicht sieht. Sie sagt ja selber, dass sie glaubt sie kommt ohne Hilfe nicht da raus, holt sich aber keine. Ich hab oft genug Gespräche mit ihr darüber gehabt, aber sie therapiert sich lieber selber anstatt ihre Kindheit mit missbrauch und einer narzisstischen Mutter und aggressiven und drogenabhängigen Vater aufzuarbeiten.

Ich bin in Therapie, weil ich schwere Depressionen habe und eine schwere Kindheit hatte.
Ich frage hier nach Rat und Erfahrungen und nicht danach von euch therapiert zu werden und schon gar nicht von jemanden wie dir, mit so unsensiblen und übergriffigen Aussagen.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb MolliPassion:
Meist liegt es ja an beiden, wenn etwas nicht funktioniert, in eiener Beziehung, die man zu zweit führt.
Jeder wirft mit diesem furchtbaren Wort um sich, toxisch. Wenn etwas vergiftet ist, dann sollte man das Gift nicht mehr schlucken.

Es sind meist die schwierigen Personen, an denen man am meisten hängt.
Rigoros den Kontakt abbrechen, denn an jedem Strohhalm wird sich wieder hochgezogen.
Wenn der, der diese Beziehung nicht mehr möchte immer wieder auf irgendwas eingeht, dann kommt er eben davon nicht los.
Man kann hier nicht nur dem anderen den schwarzen Peter zuschieben.

Ich sage doch nirgendwo, dass ich ihr die Schuld zu schieben. Wo zieht ihr das alle immer her? Wie oft noch: ich bin mir meiner Schuld bewusst und kann mich selber dahingegen gut genug reflektieren um meine Fehler zu sehen.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Toxische Beziehungen hatte ich jetzt zweimal hintereinander.Die erste ist mein Nochmann.Er at mich überall schlecht gemacht und mich vor den Kindern und Freunden als Schlampe dargestellt.
Ich habe jemanden kennengelernt, mit dem ich eine Beziehung und eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollte,die mein Nochmann unterbunden hat.
Ich war dann eine Weile bei meinem neuen Partner ohne Kinder.Das hat mich Gesundheit und Nerven gekostet.Bin dann wieder zurück zu meinem Mann.Zwischendurch hat er mich zweimal der Wohnung verwiesen.
Als ich dann wieder zurückkam hat er mir gesagt ich und die kinder oder du siehst deine Kinder nur alle zwei Wochen.
Mein damaliger Freund konnte dieses hin und her nicht mitmachen also haben wir uns wieder getrennt.Zusammen getrennt.usw.
Schlussendlich bin ich zu der Überzeugung gelangt,dass mir mein Freund zwar helfen wollte, aber ich es nicht zugelassen habe ,um die Kinder nicht zu verlieren.Mein Nochmann hat mich geködert.

Mein Freund hat dann gesagt, ich möchte bei dir die Nr 1 sein genau wie deine Kinder.
Ich war überfordert.
Fakt ist ich habe zu dem Nochmann Kontakt wegen der Kinder. Und keinen Kontakt zu dem anderen mehr,was ich Schade finde.Aus der heutigen Sicht,ich würde gerne wieder mit meinem Ex zusammen sein.
Ausgezogen aus der Ehewohnung bin ich im Februar 23.Seitdem läuft auch die Scheidung.Wenn das vorbei ist bin ich froh.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Passy2002:

Ich bin in Therapie, weil ich schwere Depressionen habe und eine schwere Kindheit hatte.

Damit bist du das geborene "Opfer." Sie hat dich in ihren Zauberwald gezogen und mit Manipulationen dafür gesorgt, dass du dich fühlst, wie du fühlst. 

Wärst du psychisch gesund, hätte sie vermutlich gar keine Chance gehabt. 

So. Nun aber die Frage, was du überhaupt hören willst? 

Dir gefallen die Antworten ja alle nicht. 

Du musst auch selbst dafür sorgen, dass du von ihr loskommst. Wir können das nicht. Unsere Tipps helfen dir nicht, schon weil du sie gar nicht annehmen willst. 

Vielleicht willst du dein Problem einfach behalten. Es ist ja ein gewohntes Gefühl, keine Ahnung. 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Passy2002:

Bisschen übergriffig oder? Sie ist nicht in Therapie weil sie ihre eigenen Probleme nicht sieht. Sie sagt ja selber, dass sie glaubt sie kommt ohne Hilfe nicht da raus, holt sich aber keine. Ich hab oft genug Gespräche mit ihr darüber gehabt, aber sie therapiert sich lieber selber anstatt ihre Kindheit mit missbrauch und einer narzisstischen Mutter und aggressiven und drogenabhängigen Vater aufzuarbeiten.

Ich bin in Therapie, weil ich schwere Depressionen habe und eine schwere Kindheit hatte.
Ich frage hier nach Rat und Erfahrungen und nicht danach von euch therapiert zu werden und schon gar nicht von jemanden wie dir, mit so unsensiblen und übergriffigen Aussagen.

Nein überhaupt nicht übergriffig, nur ehrlich. Augenscheinlich hast du ja genug eigene Baustellen. Bevor du die nicht im Griff hast solltest du auch nicht versuchen andere zu retten. 

Und nochmal, akzeptiere einfach ihre Sicht der Dinge.

:information_desk_person:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Passy2002:

Ich sage doch nirgendwo, dass ich ihr die Schuld zu schieben. Wo zieht ihr das alle immer her? Wie oft noch: ich bin mir meiner Schuld bewusst und kann mich selber dahingegen gut genug reflektieren um meine Fehler zu sehen.

Hä? Es steht doch da, dass es dich immer wieder zurückzieht. Meine Kernaussage war: Kontaktabbruch und gut is

 

Wenn du schon auf Fremde so reagierst hier, frage ich mich tatsächlich, wer hier toxisch ist..

 

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Frau_Schlaflos:

Damit bist du das geborene "Opfer." Sie hat dich in ihren Zauberwald gezogen und mit Manipulationen dafür gesorgt, dass du dich fühlst, wie du fühlst. 

Wärst du psychisch gesund, hätte sie vermutlich gar keine Chance gehabt. 

So. Nun aber die Frage, was du überhaupt hören willst? 

Dir gefallen die Antworten ja alle nicht. 

Du musst auch selbst dafür sorgen, dass du von ihr loskommst. Wir können das nicht. Unsere Tipps helfen dir nicht, schon weil du sie gar nicht annehmen willst. 

Vielleicht willst du dein Problem einfach behalten. Es ist ja ein gewohntes Gefühl, keine Ahnung. 

 

Ich hab kein Problem mit den Antworten nur mit den Begrifflichkeit und der Art wie die geschrieben werden. Ich bin offen dafür, aber ich muss mich nicht rechtfertigen und mir Vorallem nicht anhören, dass ich die Schuld nur an sie abgeben würde.
Dafür habe ich wenig Verständnis, weil dafür zu wenig Input da ist um das beurteilen zu können. Was ich verstehen kann ist, dass sich das im ersten Moment so lesen lässt.

Kontakt habe ich mit ihr gar keinen mehr, es ist eher die emotionale Ebene auf der ich mich nicht lösen kann.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb MolliPassion:

Hä? Es steht doch da, dass es dich immer wieder zurückzieht. Meine Kernaussage war: Kontaktabbruch und gut is

 

Wenn du schon auf Fremde so reagierst hier, frage ich mich tatsächlich, wer hier toxisch ist..

 

Alles klar, also ziehst du aus meiner Aussage jetzt dass ich der toxische Part bin? Verstehe nicht, wo du siehst das ich „so auf fremde reagiere“.

Ja du hast vermutlich recht damit keinen Kontakt mehr zu haben und halten.

Geschrieben
Mag sein dass ich mich ungünstig ausgedrückt habe, weil ich angepisst bin von der Art und Weise wie von manch einem auf die Situation geschaut wird und was von sich gegeben wird.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Passy2002:

Alles klar, also ziehst du aus meiner Aussage jetzt dass ich der toxische Part bin? Verstehe nicht, wo du siehst das ich „so auf fremde reagiere“.

Ja du hast vermutlich recht damit keinen Kontakt mehr zu haben und halten.

Auf ersteres gehe ich nicht mehr ein, du bist ein fremder Mensch, absoluter Quatsch jetzt darüber zu diskutieren. Was du so aus Antworten für dich ziehen willst.

 

Zum letzten, ja, das ist die einzige Möglichkeit. 0 Kontakt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Passy2002:

Kontakt habe ich mit ihr gar keinen mehr, es ist eher die emotionale Ebene auf der ich mich nicht lösen kann.

Ja das glaube ich dir gerne, dass dir das sehr schwer fällt. 

Es sind meistens emotionale Anker, die gesetzt wurden und die aufgelöst werden müssen. Aber vielleicht besprichst du das wirklich mit dem Fachpersonal deines Vertrauens. Die emotionale Abhängigkeit wurde dir ja schon bescheinigt. Setze da den Hebel an. 

Nicht nur aufgrund der Aktualität. Sondern langfristig gedacht. Du wirst immer wieder in solche Beziehungen laufen. Das sind Muster. Die wiederholen sich. Und psychisch kranke Menschen haben eine sehr feine Antenne dafür. Deswegen suchen sie sich auch solche Partner. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Passy2002:

Mag sein dass ich mich ungünstig ausgedrückt habe, weil ich angepisst bin von der Art und Weise wie von manch einem auf die Situation geschaut wird und was von sich gegeben wird.

Wir sind fremde, was hast du erwartet? Wir kennen nur das, was du ausgedrückt hast.

Warum bist du angepisst? Niemand wird dir nach dem Mund reden, sondern ehrlich, direkt Antworten.

 

Wer das nicht verträgt, redet einfach mit Freunden aus dem realen Leben, die euch evtl kennen und das besser einschätzen. Vollkommen überzogen deine Haltung und Erwartung, an fremde Menschen 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Passy2002:

Mag sein dass ich mich ungünstig ausgedrückt habe, weil ich angepisst bin von der Art und Weise wie von manch einem auf die Situation geschaut wird und was von sich gegeben wird.

Das verstehe ich. Aber das kannst du den Menschen hier nicht verübeln. Man kann hier nur interpretieren und mutmaßen und nahezu jeder hat zu solchen Erlebnissen eigene Erfahrungen, oder kennt jemanden mit ähnlicher Geschichte. 

Ich halte es wirklich für hilfreich, wenn du dich mit Menschen von Angesicht zu Angesicht austauschst. Es gibt auch viele Selbsthilfegruppen. Schau doch mal nach, ob es in deiner Nähe etwas gibt. 

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb MolliPassion:

Wir sind fremde, was hast du erwartet? Wir kennen nur das, was du ausgedrückt hast.

Warum bist du angepisst? Niemand wird dir nach dem Mund reden, sondern ehrlich, direkt Antworten.

 

Wer das nicht verträgt, redet einfach mit Freunden aus dem realen Leben, die euch evtl kennen und das besser einschätzen. Vollkommen überzogen deine Haltung und Erwartung, an fremde Menschen 

Hab ich dir doch erklärt warum ich angepisst bin? Soll ich das jetzt noch einmal ausführen? Mir soll keiner nachdem mund reden und das habe ich weder verlangt noch erwartet.
Ich hab mich in dem Momentan „verteidigt“ weil mir das Gefühl vermittelt wurde, dass ich mich rechtfertigen muss. Und es ist mein gutes Recht das Gefühl zu haben und die Meinung zu vertreten, dass ich die Art und Weise von manchen nicht super finde. Genauso wie du das Recht hast meine Haltung und Erwartung in Kritik zu stellen, obwohl du nur meine Nachrichten kennst und wie ich mich geäußert habe.

Am Ende können wir darüber diskutieren wie man will, jeder denkt so wie er es für richtig hält und jeder hat seine Meinung dazu. Gibt genug Situationen in denen sich jeder schon einmal dabei erwischt hat, wie er sich angegriffen gefühlt hat und dann so reagiert - dabei ist es egal, ob gerechtfertigt oder nicht, am Ende hab ich’s doch eingesehen.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Passy2002:

Bisschen übergriffig oder? Sie ist nicht in Therapie weil sie ihre eigenen Probleme nicht sieht. Sie sagt ja selber, dass sie glaubt sie kommt ohne Hilfe nicht da raus, holt sich aber keine. Ich hab oft genug Gespräche mit ihr darüber gehabt, aber sie therapiert sich lieber selber anstatt ihre Kindheit mit missbrauch und einer narzisstischen Mutter und aggressiven und drogenabhängigen Vater aufzuarbeiten.

Ich bin in Therapie, weil ich schwere Depressionen habe und eine schwere Kindheit hatte.
Ich frage hier nach Rat und Erfahrungen und nicht danach von euch therapiert zu werden und schon gar nicht von jemanden wie dir, mit so unsensiblen und übergriffigen Aussagen.

 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Du hast das Problem erkannt,sie nicht.Narzissten sehen ihr Problem nicht

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Frau_Schlaflos:

Das verstehe ich. Aber das kannst du den Menschen hier nicht verübeln. Man kann hier nur interpretieren und mutmaßen und nahezu jeder hat zu solchen Erlebnissen eigene Erfahrungen, oder kennt jemanden mit ähnlicher Geschichte. 

Ich halte es wirklich für hilfreich, wenn du dich mit Menschen von Angesicht zu Angesicht austauschst. Es gibt auch viele Selbsthilfegruppen. Schau doch mal nach, ob es in deiner Nähe etwas gibt. 

Hast du recht mit und das hab ich bereits eingesehen. Ich hab mich angegriffen gefühlt und habe das Gefühl bekommen mich rechtfertigen zu müssen und dann habe ich emotional und nicht unbedingt rational gehandelt. Ich hab es erkannt und weiß dass das zu einer meine Thematiken gehört mit denen ich mich auseinandersetze und verüble keinem von euch eure Meinung oder die Nachrichten die geschrieben wurden sind. Ist nicht einfach das in den Situationen selber zu erkennen und dann aktiv darauf zu achten damit man so nicht reagiert.

Geschrieben

Du solltest dich als Person voll und ganz auf die Lady einstellen. Lass dich los und mach mal nen Schritt zurück. Dann fickt ihr ein bisschen. Und alles wird wieder gut.

Geschrieben
Ich will mich hier nicht rechtfertigen, sondern erklären. Das Thema ist für mich extrem schwer und nicht einfach damit umzugehen, darum reagiere ich eher emotional als mir die Zeit zu nehmen, um das zu hinterfragen. Sorry an jedem, den ich grade auf den Schlips getreten bin.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Passy2002:

Hast du recht mit und das hab ich bereits eingesehen. Ich hab mich angegriffen gefühlt und habe das Gefühl bekommen mich rechtfertigen zu müssen und dann habe ich emotional und nicht unbedingt rational gehandelt. Ich hab es erkannt und weiß dass das zu einer meine Thematiken gehört mit denen ich mich auseinandersetze und verüble keinem von euch eure Meinung oder die Nachrichten die geschrieben wurden sind. Ist nicht einfach das in den Situationen selber zu erkennen und dann aktiv darauf zu achten damit man so nicht reagiert.

Finde ich sehr gut, wie du dich reflektierten kannst. Das können viele Menschen nicht. Sie verharren dann auf ihren Ansichten. 

Nutze diese Fähigkeit, um dich weiter zu entwickeln. Sie ist gold wert. 😊

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Passy2002:

Wie geht ihr mit der Trennung eines toxischen Partners um?

Gut, hatte ich noch nie, jedoch

  • hole dir psychologische Hilfe von einer Fachkraft 
×
×
  • Neu erstellen...