Jump to content

Umgang mit toxischer Ex Freundin

Pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kommt entscheidend drauf an, ob sie danach auch ohne Beziehungsebene noch toxisch ist oder nicht, wenn man sich mit mehr oder weniger Abstand wieder begegnet. Auswärtige wissen es vielleicht nicht - woher sollten sie auch - daß man sich in Köln IMMER mindestens zweimal trifft😉
Geschrieben
Am 25.12.2024 at 11:44, schrieb BackSide-EF:

was du mir hier erzählen willst was toxisch ist und was nicht

Ich erzähle dir nicht, was toxisch ist und was nicht. Ich sage dir, dass es dieses "toxisch" i.d.R. gar nicht gibt, sondern dass du und viele andere nur behaupten, es gäbe das. So wie du deine Situation erklärst, ist das eine gewöhnliche Unverträglichkeit zwischen zwei Menschen, woraus folgt, dass dann einfach jeder seines eigenen Weges gehen muss. Dein Ex ist von dir vermutlich genauso angenervt, wie du von ihm. Natürlich dürft ihr euch gegenseitig gerne als "toxisch" bezeichnen, aber letztlich ist diese Bezeichnung natürlich nur ein großer Unsinn, denn wer von euch hätte denn dann Recht? Seid ihr beide toxisch, nur weil der jeweils andere das sagt? Oder darfst nur du behaupten, er sei toxisch, und verbietest ihm, dich auch so zu nennen?

Eure Differenzen sehe ich als normal an, weil es Differenzen in jeglichem Miteinander zwischen Menschen gibt. Der eine möchte was, der andere nicht. Entweder einigt man sich auf die ein oder andere Weise oder man findet einen Kompromiss, falls in der Situation überhaupt einer denkbar wäre, oder man lässt das, was zur Debatte steht, einfach bleiben und geht ggf. getrennte Wege, falls es dauerhaft unüberbrückbare Hindernisse gibt.

Du meinst, zu streiten wäre bei euch was Besonderes? Sorry, willkommen in der wirklichen Welt, in der dir kein rosa Einhorn permanent Rosenduft ins Gesicht furzt. Du schreibst, wie du dich deinem Ex gegenüber verhalten hast, und erwartest, dass man dir auch noch auf die Schulter klopft, statt dein ebenso kritikwürdiges Verhalten auch als solches zu benennen? Dies hier z.B.:

Am 21.12.2024 at 17:29, schrieb BackSide-EF:

in der zeit danach habe ich ihn noch ein paar mal ran gelassen oder abgeblasen. er hatte druck und ich keinen neuen aber ich habe auch eben lust. ich habe aber immer abweisend reagiert bis er selbst die lust verloren hat.hat geklappt. war er fertig und hat gespritzt habe danke gesagt und habe ihn links liegen gelassen.

Ihr seid ganz offensichtlich beide ziemlich kacke miteinander umgegangen. Vielleicht habt ihr auch deshalb eine Weile ganz gut zusammen gepasst, bis es euch beiden zu bunt wurde.

Am 25.12.2024 at 11:44, schrieb BackSide-EF:

nur du bist toxisch

Ob du mich nun auch für toxisch hältst oder nicht, ist ansich egal, aber dass du ebendiese Bezeichnung nun auch auf diese Weise anwendest, zeigt nur, wie sehr du an diesem abgenutzten Begriff hängst. Menschen wie du benutzen dieses Wort als Waffe und Schild gleichermaßen: Sie hauen mit diesem Kampfbegriff stumpf auf andere ein, denen Sie eine irgendwie geartete Schuld zuweisen wollen, und versuchen damit gleichzeitig sich davor zu schützen, über ihr eigenes Handeln und ihre eigene Verantwortung in einer Beziehungssituation nachdenken zu müssen.

Ich hab hier in einem Teil bestimmten Bereich meines Arbeitsumfelds eine ganze Reihe an Leuten (hauptsächlich Frauen) mit Therapiebedarf kennen gelernt, die mit dem Wort "toxisch" über Ex-Freunde, Familienmitglieder, Arbeitskolleg/innen usw. herziehen und letztlich erkennen wir immer, dass es um ganz gewöhnliche Differenzen im Miteinander geht - eben weil wir Menschen alle unterschiedlich sind und nicht immer dasselbe wollen. Bei diesen Leuten sorgt jeder schnöde Konflikt dafür, dass der andere gleich als toxisch bezeichnet wird. In Extremfällen kommt das bereits vor, wenn der andere nur nicht 100prozentig derselben Meinung ist.

Was sich bei diesen Menschen immer wieder herausstellt ist, dass die Person, die andere als toxisch bezeichnet, ein verschobenes Problembewusstsein hat und dadurch ihr ganz eigenes Problem nicht wahrhaben will. Aber keine Sorge, ich möchte dir hier nicht das gleiche unterstellen. Ich habe lediglich deine Beiträge gelesen und erkenne darin kein toxisches Verhalten, aber stattdessen sehr viel gegenseitiges Unverständnis und Unvermögen zwischen dir und deinem Ex.

Mehr gibt's da nicht, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.

• Neu erstellen...