Jump to content

Schüchternheit


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der einfachste Tipp, den ich dir geben kann ist Folgender:

Stell dir Kontrollfragen wie "wie soll ich erfahren, ob sie auf mich steht, wenn ich sie nicht anspreche?", und "was kann mir denn schon passieren, wenn ich sie anspreche?"

und die wichtigste ist "an welchem Punkt bin ich, wenn sie mich ablehnt?" . Die Antwort darauf lautet "dort wo ich jetzt bin" . Und du wirst sehen, dass es keinen Grund gibt, den Schritt nicht zu wagen.

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

M.E. dient Smalltalk nur dazu Leere zu füllen. Wer null weiss, wie kommunizieren, sendet hirnloses bla bla. Ich vergeude meine Lebenszeit nicht damit. NDB oder blockieren und fertig. Und wie der Tag war, das Wochenende war, IST Smalltalk. Floskel. Seichte Konversation. Wer als erwachsener Mann nicht ohne Smalltalk ein Gespräch führen kann, kommt für mich nicht in Frage. Und das sehen sehr viele Frauen sehr ähnlich. 

Angenommen mir schreiben pro Tag nur 10 Männer. Soll ich ernsthaft 10 mal beantworten, wie mein Tag war??? What the hell? 🤯

Ist das jetzt in Stein gemeiselt oder darf man dazu noch eine andere Meinung haben?

Smalltalk begegnet einen fast täglich. Und auch hier kann Smalltalk zu viel mehr führen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob jemand kommunizieren kann oder nicht.

Geschrieben
Wie geht ihr mit deri Schüchternheit um ?
Check und klär mal ab, warum und wovor Du Angst hast.
Wenn Du DAS weisst, kannst Du dran arbeiten.
Nichtschüchterne Leute haben nie Angst- schüchterne schon.😉
Geschrieben
Ich selbst bin nicht schüchtern wen es andere sind gehe ich damit nicht gut um ist mir meist unangenehm und ich beende dan Gespräche und Treffen. Ich kann ub mit schüchternen Frauen nix anfangen
Geschrieben

Wer selbst so schüchtern ist, dass er deswegen Probleme hat, jemanden kennenzulernen, wird dir kaum schreiben. Wie sie damit umgehen, wird nicht zu beantworten sein, dir nicht weiterhelfen. Es ist halt so wie es ist. Du kannst selbst daran arbeiten, sie abzubauen. Dazu gibt es, leider zuviele schlechte, Ratgeber in Buchhandlungen und im Netz, in denen du dich und deine Probleme wiederfindest, du Ratschläge erhältst , wie du damit umgehen sollst. Nächstes: entschuldige dich nicht für deine schlechte Grammatik, schon gar nicht ist es eine Schreib-"Behinderung" (deine Wortwahl auf eine durch dich gegebene Antwort). Es sind andere Fehler zu finden. Es gibt Kurse bei der Volkshochschule oder ähnliches , um daran zu arbeiten. Lass dich hierzu fachlich beraten. Dass du zurückhaltend bist, ist auf jeden Fall nachteilig für dich, weil deine fehlenden Zentimeter Körpergrösse im Vergleich zum Durchschnitt durch eine "große Klappe" ausgeglichen werden müsste! Du zeigst mit deinen Pofilbildern, mehrfach Blumen und Katze, dass du Gefühl und eine zarte Hand besitzt. Wer dich mal liebt  wird das seeehr zu schätzen wissen. Aber diese Eigenschaften sind zum "anbandeln" eher hinderlich! Leider. Die Baseballmütze macht eher einen großen Jungen aus dir. Eine Frau passenden Alters will nach außen hin nur selten einen großen Jungen, eher einen erwachsenen Mann! Aussehen und Ausstrahlung ist hier auf den Bildern besonders wichtig. Weil man nach nichts anderem urteilen kann. Man sieht hier keine Gestik, keine Minik, hört keine Stimme, riecht nix, etc! Da bleibt nix übrig außer aussehen. Finde für dich den richtigen Weg! Toi, toi, toi!

Geschrieben
Wenn deine Grammatik so miserabel ist, dann schreib halt nichts.
Mit Schüchternheit kann man arbeiten. Step by step.
Trau dich was, setz dir kleine Ziele, lächel jemanden an, der dir gefällt, ohne Absichten. Geh üben
Geschrieben
Der Punkt dabei ist, egal, was wir dir hier raten, deine Schüchternheit überwinden und die Sache angehen musst du selbst. Niemand wird dich auf eine Frau drauf heben.
Geschrieben
Fake it til you make it.

Und das meine ich ernst.
Ich selbst würde mich auch als schüchtern bezeichnen. Als ich das mal vor Kolleginnen geäußert habe, haben die laut und ungläubig gelacht.
Das liegt daran, daß ich in all der Zeit gelernt habe die Schüchternheit zu überspielen.
Das heißt nicht, daß es nicht wahnsinnig anstrengend ist, aber im Idealfall spielt die Schüchternheit ja nur zu Beginn eine Rolle und wenn der geschafft ist, sollte die sich geben.

Ich drück Dir die Daumen, daß es in Zukunft besser wird!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Curieux_B:

Hier sind wir offenbar von unterschiedlichen Szenarien ausgegangen. Ich war beim persönlichen Gespräch; bei einem Date. Du scheinbar beim Schreiben auf einer Plattform. Bei letzteren stimme ich hier zu. Seichte Themen mit mehreren parallel kann sehr anstrengend sein. Darauf hätte ich auch keine Lust. 😉 In diesen Fällen ist es gut, wenn man einige wichtige Informationen über sich im Profil zu stehen hat, damit die Person, die einen anschreibt, direkt etwas hat, auf dessen Grundlage man sofort in die Tiefe gehen kann. 😄

Beim Date? 🤔😅 Andere handhaben das sicher anders. Sollte ich einen Mann daten, dann haben wir schon mehrfach telefoniert. Das wäre super befremdlich, wenn Er dann plötzlich mit Floskeln beginnt. Das könnte sogar das Date beenden. 😅 War natürlich keine Kritik an dich. Du darfst gerne smalltalken so viel du möchtest. ✌🏼

Geschrieben

Hallo!

Wie war Euer Tag?

Nicht das mich das jetzt vordergründig interessiert, aber auf diesem Wege therapiere ich meine Schüchternheit

und freue mich an vielen diesbezüglichen Tipps, diese Trauma irgendwann einmal zu überwinden!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ZweiausAc:

Ist das jetzt in Stein gemeiselt oder darf man dazu noch eine andere Meinung haben?

Smalltalk begegnet einen fast täglich. Und auch hier kann Smalltalk zu viel mehr führen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob jemand kommunizieren kann oder nicht.

Was genau hat meine Meinung und Dating Einstellung mit DIR zu tun 🧐

Du kannst doch Smalltalk führen, bis zur Ohnmacht. In meinem Leben hat das keinen Platz. 

Wir beide werden doch niemals etwas miteinander zu tun haben müssen. Wo ist also ein Problem mit meinem persönlichen Dating Verhalten? Darf ich doch entscheiden und handhaben, wie ich es mag. 🤷🏼

Geschrieben
Naja schüchtern,ist es schüchtern oder oder einfach nur der Ansatz für ein Gespräch.Ist ja nicht ganz einfach den richtigen Anfang zu finden wenn man jemanden nicht kennt
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Georg-FR:

Der einfachste Tipp, den ich dir geben kann ist Folgender:

Stell dir Kontrollfragen wie "wie soll ich erfahren, ob sie auf mich steht, wenn ich sie nicht anspreche?", und "was kann mir denn schon passieren, wenn ich sie anspreche?"

und die wichtigste ist "an welchem Punkt bin ich, wenn sie mich ablehnt?" . Die Antwort darauf lautet "dort wo ich jetzt bin" . Und du wirst sehen, dass es keinen Grund gibt, den Schritt nicht zu wagen.

Als introvertierte Person kann ich dir sagen, dass das nicht funktioniert und noch mehr Adrenalin und Unsicherheiten bringt. 

Das fokussiert die Schüchternheit ja 24/7. Dieses Ganze "wenn sie mich ablehnt, was mach ich dann, was passiert wenn ich sie anspreche" usw. ist doch genau das, was Kloß im Hals erzeugt. 

 

Nur machen hilft. Themen ergeben sich immer. Das Profil. In Real Life die Situation. Man hört ein Gespräch. Etc. Einfach Thema aufgreifen und ansprechen und schon ist der ganze Angst Zauber passé.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb jooe50:

Hallo!

Wie war Euer Tag?

Nicht das mich das jetzt vordergründig interessiert, aber auf diesem Wege therapiere ich meine Schüchternheit

und freue mich an vielen diesbezüglichen Tipps, diese Trauma irgendwann einmal zu überwinden!

Das ist jetzt suboptimal, für dich, dass ich keine Frau bin. 

Aber wenn mich das eine Frau fragen würde, fände ich das sehr freundlich und einen guten Einstieg in eine tiefgründige Unterhaltung. 

Bestimmt antworten dir auch Frauen. 😉

Geschrieben
Du bist nicht allein damit. Und wirst es auch nie sein. Als erstes werde dir bewusst, wodurch diese Schüchternheit sich zeigt. Gibt es Defizite, die du mit etwas Arbeit und Zeit in den Griff bekommen kannst? Ein wenig Sport? Öfter mal sich in Situationen begeben, die für dich eher ungewohnt sind, mit dem Ziel an deiner Selbstsicherheit zu arbeiten. Schüchternheit ist eine Sache der Selbstsicherheit. Geh durch die Stadt, sprich einfach eine Frau nach deinem Geschmack an und Frag nach dem nächsten Rewe oder Edeka, was auch immer dir einfällt. Das wiederholst du einfach immer wieder. Es geht nur darum neue Gewohnheiten einfließen zu lassen. Falls sich eine gestört fühlt, Lächeln, bedanken und verabschieden. Und jetzt geh da raus und schnapp sie dir Tiger.
Geschrieben
Ich habe es mir abgewöhnt, mit 13/14. Du kannst mit fremden Leuten trainieren, bei denen dir deren positive Reaktion nicht wichtig ist.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb GreyC:

Bestimmt antworten dir auch Frauen. 😉

Dann werde ich mich schon mal mental auf diese Situation einstellen und zur Vorsicht  alle Frauen blockieren um nicht Gefahr zu laufen doch nur in einen oberflächlichen Smalltalk zu verfallen!:smiley:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb jooe50:

Dann werde ich mich schon mal mental auf diese Situation einstellen und zur Vorsicht  alle Frauen blockieren um nicht Gefahr zu laufen doch nur in einen oberflächlichen Smalltalk zu verfallen!:smiley:

Bitte durch die Flut nicht hochmütig werden! 

Geschrieben
Erschreckend mit welcher Arroganz hier manche User reagieren. Seid doch einfach froh, dass ihr nicht schüchtern seid.
Zum Thema: Den ersten Schritt, um jemanden kennen zu lernen, hast du doch schon gemacht, du hast dich hier angemeldet. Such dir doch einfach mal ein Profil heraus, lies den Profiltext und schreib die Frau mal an. Ich denke, es ist wie mit fast allem… man muss einfach erstmal anfangen. Ich fand auch sehr gut, was der eine User hier schrieb… lerne Menschen anzusprechen, indem du nach der Uhrzeit/nach dem Weg fragst oder sprich in einem Supermarkt zum Beispiel das Personal oder auch Kunden an, um nach irgendetwas zu fragen. Einfach, damit du lernst in kleinen Schritten deine Schüchternheit zu überwinden.
Geschrieben
Im normalen Leben habe ich keine Probleme Leute anzusprechen.Aber wenn ich wirklich jemanden gut finde, dann weiss ich nicht mehr weiter.
Ja auch ich finde jemanden gut.Aber ich halte meine Klappe weil dieser jemanden vergeben ist.
Und trotzdem kann ich mit denjenigen Blödsinn schreiben.
Und ansonsten wenn ich in einem Raum voller fremder bin, bin ich so ziemlich überfordert
Geschrieben
stell dich einfach der situation und lerne daraus,
schüchtern zu sein ist nichts schlechtes.

vielleicht bedarf es eher an selbstvertrauen, das baut sich mit zeit und übung auf.
mach dir im vorfeld keine, oder so wenig gedanken wie möglich, das dein hirn keine zeit hat die dinge schlecht zu reden.
z.b was ist wenn ich einen korb bekomme, oder oder..

was soll schon groß passieren?

trau dich einfach.

alles guter dir ✌️
Geschrieben
Ein problem mit Ablehnung hab oder hatte ich auch .
Tatsächlich hatte mir der Spruch einer meiner lieblingsmenschen eine Tür zum Mut geöffnet
Mmmm...ein nein hast du immer , ein ja kannst du evtl doch bekommen.....es erfordert Mut und die Gewissheit das auch Niederlagen in Kauf genommen werden können müssen sollten.....und da hat einer meiner besten freunde geholfen.....tief durchatmen schauen was passiert ist aufstehen. Fals du schmutzig geworden bist , säubern und die Mundwinkel wieder nach oben ziehen quasi Krone richten....vergesse bitte nicht ....alles braucht zeit und Geduld hast du hier schon sehr oft gelesen als Radschlag....ich wünsche dir alles gute ...
Geschrieben

Denk einfach dran, kein Mensch ist perfekt. Lass dich nicht durch deine eigene Unsicherheit lähmen. Du bist sicher gut so, wie du bist…

Und mal ehrlich was soll schon groß passieren? Es wird weder die Welt untergehen, noch wird dir ein Bein abfallen nur weil du einen Korb bekommst.

Also: einfach machen!

Der passende Mensch wird deine Bemühungen zu schätzen wissen 

×
×
  • Neu erstellen...