Jump to content

TPE - Das gelbe vom Ei oder völlig unrealistisch

Ed****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

TPE  oder 'Total Power Exchange (engl. „totaler Machtaustausch“) bezeichnet (laut Wikipedia ) ein Partnerschaftskonzept in der BDSM-Szene, das Sadomasochismus beinhalten kann, den Schwerpunkt jedoch auf D/s (Dominanz und Unterwerfung) legt. Die vollständige Unterwerfung des devoten Partners (häufig als Sub, Sklave/Sklavin oder Bottom bezeichnet) unter den dominanten Part (Herr/Herrin oder Top) wird angestrebt. (Siehe auch: BDSM-Rollen)" 

aus: Wikipedia 

Eine eher kleine Zahl von BDSMlerinnen gibt vor dies auch - natürlich 24/7 zu leben. Irritierend ist dabei, dass diese Pärchen teilweise hunderte Kilometer voneinander entfernt wohnen, aber zumindest nicht gemeinsam leben. 

TPE beinhaltet, dass der SUB die Kleidung vorgegeben wird. Für r berufliche Kontexte gibt es teilweise Ausnahmeabsprachen.

TPE sieht auch vor, dass der Dom das gesamte Einkommen und/oder Vermögen der SUB verwaltet und bspw. eine Art Haushalts- oder Taschengeld zuteilt. 

Jegliche sexuellen Betätigungen obliegen der Genehmigung des Dom, der die SUB auch jedermann vorführen kann. 

BDSM im hardcore-Format quasi. 

Nun meine Fragen:

1. Kennt ihr TPE?

2. Habt ihr praktische Erfahrungen damit?

3. Was findet ihr an TPE gut?

4. Oder findet ihr TPE völlig abgedreht?

5. Kann TPE außerhalb von 24/7 überhaupt funktionieren?

Geschrieben

Also bei uns funktioniert es seit ich einen Liebhaber habe. Vorher gab es aber auch keine Notwendigkeit für TPE, da mein Mann sehr devot ist. Auch jetzt geht es eher darum, dass mein Liebhaber wert darauf legt das mein Mann weder eigenes Geld zur Verfügung hat (er bekommt Taschengeld für die Arbeit im Außendienst) noch als Mann gekleidet im Haus sein soll (zur Arbeit geht er normal), das einzige was er auch bei der Arbeit tragen muss ist der Peniskäfig.

Ist jetzt seit 3 Jahren so und funktioniert.

Geschrieben

Gegenfrage... würdest du als Dom so eine Beziehung wollen? für alles und jedes verantwortlich und bestimmend sein? Eine SUB haben die in allen Belangen nur tut was man ihr sagt und dir immer nach dem Mund redet? (Ja,das ist meine Vorstellung, ob das so ist weiß ich nicht da ich mit tpe keine Erfahrung habe) Aber ich Stelle mit das grundsätzlich schwierig vor.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb EdgingLover:

TPE  oder 'Total Power Exchange (engl. „totaler Machtaustausch“) bezeichnet (laut Wikipedia ) ein Partnerschaftskonzept in der BDSM-Szene, das Sadomasochismus beinhalten kann, den Schwerpunkt jedoch auf D/s (Dominanz und Unterwerfung) legt. Die vollständige Unterwerfung des devoten Partners (häufig als Sub, Sklave/Sklavin oder Bottom bezeichnet) unter den dominanten Part (Herr/Herrin oder Top) wird angestrebt. (Siehe auch: BDSM-Rollen)" 

aus: Wikipedia 

Eine eher kleine Zahl von BDSMlerinnen gibt vor dies auch - natürlich 24/7 zu leben. Irritierend ist dabei, dass diese Pärchen teilweise hunderte Kilometer voneinander entfernt wohnen, aber zumindest nicht gemeinsam leben. 

TPE beinhaltet, dass der SUB die Kleidung vorgegeben wird. Für r berufliche Kontexte gibt es teilweise Ausnahmeabsprachen.

TPE sieht auch vor, dass der Dom das gesamte Einkommen und/oder Vermögen der SUB verwaltet und bspw. eine Art Haushalts- oder Taschengeld zuteilt. 

Jegliche sexuellen Betätigungen obliegen der Genehmigung des Dom, der die SUB auch jedermann vorführen kann. 

BDSM im hardcore-Format quasi. 

Nun meine Fragen:

1. Kennt ihr TPE?

2. Habt ihr praktische Erfahrungen damit?

3. Was findet ihr an TPE gut?

4. Oder findet ihr TPE völlig abgedreht?

5. Kann TPE außerhalb von 24/7 überhaupt funktionieren?

ich rolls mal von hinten auf...

24/7 iss nich zusammenleben..und rein 24/7, sprich ne permanente machtverschiebung nich abhängig davon.. TPE allerdings denk schon

den rest fass ich zusammen^^

ich lebe, wenn, dann 24/7, aber kein TPE, da auch diese reine devotion ncih in mir trag, mein daheim iss der SM

und ganz generell-

sch... auf wiki, was definition im BDSM angeht...  denn was da steht iss schon wieder so n mix aus TPE, CIS, DEBRIS...  aber sub und slave iss ja egal, iss ja alles dasselbe  oO

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Avalanche:

Gegenfrage... würdest du als Dom so eine Beziehung wollen? für alles und jedes verantwortlich und bestimmend sein? Eine SUB haben die in allen Belangen nur tut was man ihr sagt und dir immer nach dem Mund redet? (Ja,das ist meine Vorstellung, ob das so ist weiß ich nicht da ich mit tpe keine Erfahrung habe) Aber ich Stelle mit das grundsätzlich schwierig vor.

Ich kann mir das, allerdings ohne praktische Erfahrung in dieser Spielart, nur schwer oder nicht vorstellen. 

Zum einen, weil ich an einer konsequenten praktischen Umsetzung zweifle. 

Zum anderen, weil dieses Beziehungsmodell mir in der heutigen Zeit aus dem Rahmen gefallen scheint. Daher kann ich auch mit dem Begriff "Sklavin" wenig anfangen. 

Meine Vorstellung geht mehr in Richtung absolute Dominanz in der Session und ein Alltag mit einer selbstbewussten SUB auf Augenhöhe. 

Dennoch, man lernt ja nie aus, interessiert mich, wie man dies zu leben versucht. Was aber offenbar - angesichts der geringen Antworten -  offenbar nicht oft der Fall zu sein scheint. 

Geschrieben
Am 20.9.2024 at 08:30, schrieb EdgingLover:

Dennoch, man lernt ja nie aus, interessiert mich, wie man dies zu leben versucht. Was aber offenbar - angesichts der geringen Antworten -  offenbar nicht oft der Fall zu sein scheint. 

dafür bist auch im falschen portal....  24/7er wirst hier kaum finden

Geschrieben

Wie leben TPE, wobei wir uns mittlerweile eher im Domestic Discipline zu Hause sehen. Aber ich denke, das ist eher eine Blickwinkel Geschichte. 

Ja mein Mann entscheidet alles. Das beinhaltet bei uns aber nur eine kleine feste Kleiderordnung: keine Hosen. Für die Arbeit kann ich an einzelnen Tagen nach einer Ausnahme fragen. Ansonsten entscheidet er einfach was wir kaufen, also gefallen ihm alle meine Kleider.

Er hat alleinigen Zugriff aus unsere Konten und unser Geld (und hat alles sicher hinterlegt sollte irgendwann mal was sein) , obwohl ich aktuell sogar mehr verdiene als er. Er entscheidet auch ob und wie viel ich arbeite.

Unsere Sexualität dreht sich um ihn, das heisst ich habe dauerhaft absolutes Orgasmusverbot. 

Ansonsten gibt es diverse kleine Regelungen zwischen uns die im Alltag aber niemanden auffallen.

Wir sehen uns eher im DD als im TPE, weil es unserer Meinung nach die Verantwortung des dominanten parts mehr betont. Es geht nicht (nur) darum wie ein kleines trotziges Kind seine Wünsche durchzusetzen sondern es geht darum die Verantwortung für uns als Paar und Familie zu übernehmen. Das kann nur funktionieren, wenn ich allem seinen Entscheidungen dann auch gehorche (oder eben entsprechend zur Rechenschaft gezogen werde). Sonst wäre es ziemlich unfair wenn einer Verantwortung trägt und der andere macht einfach was er will 

• Neu erstellen...