Jump to content

In Anlehnung an den Thread: "Übergewicht" - Hier zum Austausch....


NathalieG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn in diesem Thread anständig diskutiert wird und sinnvolle Tipps gegeben werden, hänge ich mich gerne hier ran. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und tue mich unglaublich schwer, abzunehmen. Bin aber zutiefst unglücklich mit meinem Körper. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und vielleicht erfolgreich mit der Krankheit Gewicht verlieren können?
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Teufels_Engelchen:
Wenn in diesem Thread anständig diskutiert wird und sinnvolle Tipps gegeben werden, hänge ich mich gerne hier ran. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und tue mich unglaublich schwer, abzunehmen. Bin aber zutiefst unglücklich mit meinem Körper. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und vielleicht erfolgreich mit der Krankheit Gewicht verlieren können?

Geht mir leider genauso. Trotz Medikation.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Teufels_Engelchen:

Wenn in diesem Thread anständig diskutiert wird und sinnvolle Tipps gegeben werden, hänge ich mich gerne hier ran. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und tue mich unglaublich schwer, abzunehmen. Bin aber zutiefst unglücklich mit meinem Körper. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und vielleicht erfolgreich mit der Krankheit Gewicht verlieren können?

Empfehlen kann ich hierzu einen Ernährungsberater hinzu zu ziehen. Der dürfte dir da so einiges dazu sagen können.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Speciesll:

Geht mir leider genauso. Trotz Medikation.

Die Medikamente sind leider absolut kein Garant, dass man bei der Behandlung wieder auf ein "normales" Gewicht kommt. 😞

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Assassins84:

Empfehlen kann ich hierzu einen Ernährungsberater hinzu zu ziehen. Der dürfte dir da so einiges dazu sagen können.

Das kann ich mal versuchen, aber ich ernähre mich im großen und ganzen ohnehin schon sehr gesund. Klar, hier und da mal eine kleine, süße Belohnung. Ansonsten stehen in meinem Speiseplan viel Gemüse, Geflügel, Fisch, wenig Fett und Zucker. Ich weiß nicht, was mir ein Ernährungsberater sonst noch raten könnte.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Teufels_Engelchen:

Wenn in diesem Thread anständig diskutiert wird und sinnvolle Tipps gegeben werden, hänge ich mich gerne hier ran. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und tue mich unglaublich schwer, abzunehmen. Bin aber zutiefst unglücklich mit meinem Körper. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und vielleicht erfolgreich mit der Krankheit Gewicht verlieren können?

Abnehmen beginnt im Kopf. Habe hierzu von guten Erfahrungen mittels Hypnoseanwendungen von einem befreundeten Hpnocoach gehört. Manchmal muss man wohl den Mut aufbringen und ungewohnte Wege gehen... weitere Infos gerne bei mir erfragen.

Geschrieben
Ich habe durch den Verzicht auf Getreide und Zucker ca. 10 kg weniger gehabt. Weil das aber sch... Suchtstoffe sind, schwankt das immer mal.
Geschrieben
Ich hab wegen PCOS und sowieso niedrigem Grundumsatz Spaß. Andere wären schon verhungert.
Geschrieben
Man kann viel mit Haferflocken und Quark machen bzw ersetzen und jeden Tag frisch kochen bei Heisshunger helfen ein paar Nüsse .
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Teufels_Engelchen:

Das kann ich mal versuchen, aber ich ernähre mich im großen und ganzen ohnehin schon sehr gesund. Klar, hier und da mal eine kleine, süße Belohnung. Ansonsten stehen in meinem Speiseplan viel Gemüse, Geflügel, Fisch, wenig Fett und Zucker. Ich weiß nicht, was mir ein Ernährungsberater sonst noch raten könnte.

Hört sich soweit schonmal gut an, was der Berater dahingehend noch weiter ergänzt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich spreche nur aus erfahrung, welche ich in meinem Umfeld gemacht habe und was den Leuten geholfen hat. wie das wirklich ins klienste genau aussieht, das kann ich nicht erklären, da ich das nicht studiert habe.

Fakt ist, wenn es, da es eine Schildrüsenunterfunktion ist, eine Krankheit ist kann man natürlich nicht zu 100% dagegenwirken. Aber auch diesbezüglich würde ich da eher mit Fachpersonal sprechen.

bearbeitet von Assassins84
Geschrieben
So ist es ich halte mein Gewicht jetzt und bin ganz zufrieden so....
Geschrieben
Ich habe durch asthmamedeikamente eine starke Gewichtsabnahme festgestellt ,aufgrund von speziellen Wirkstoffe....seit langer Zeit nehme ich eine andere Medizin und diese neue Medizin hatte mein Gewicht etwas reduziert....
Geschrieben
Nun, ich hab keine Unterfuntion und trotzdem Übergewicht. Hab ca 15kg in 6 Monaten abgenommen weil ich versucht habe Kohlenhydrate wegzulassen und eher mageres Rindfleisch und Geflügel zu essen. Das heisst, Nudeln und Brot weg (ging leicht) aber Bier weg ist schlimm. Hab dann alc frei getrunken. Mit einer App habe ich immer notiert was ich gegessen habe und versucht Fehler? Am andern Tag auszugleichen. Ich hatte mich so auf 1500kcal eingestellt
Geschrieben

Beim Abnehmen hat mir auch das Kalorienzählen sehr geholfen. Fast ein Jahr lang habe ich jedes kleine Gummibärchen, jede Saftschorle und wirklich alles, was ich gegessen und getrunken habe, akribisch notiert. Dadurch habe ich ein sehr gutes Gespür für die Kalorienmengen entwickelt und ich denke, auch heute noch davon zu profitieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Teufels_Engelchen:

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und tue mich unglaublich schwer, abzunehmen. 

Erfahrung habe ich leider nur mit Hashimoto und der daraus resultierenden Einnahme von Hormonen. 

Verschiedene Ärzte und 2 Ernährungsberater haben mir das hier... 

vor 4 Stunden, schrieb Teufels_Engelchen:

Ich weiß nicht, was mir ein Ernährungsberater sonst noch raten könnte.

ebenfalls bestätigt. Meine Ernährung ist genauso gestaltet wie deine. 

 

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Teufels_Engelchen:
Wenn in diesem Thread anständig diskutiert wird und sinnvolle Tipps gegeben werden, hänge ich mich gerne hier ran. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und tue mich unglaublich schwer, abzunehmen. Bin aber zutiefst unglücklich mit meinem Körper. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und vielleicht erfolgreich mit der Krankheit Gewicht verlieren können?

Ich habe da rudimentäre Erfahrung von einer ehemaligen Partnerin, die ebenfalls Hashimoto hat. Sie hat damals sehr viel Sport betrieben (Kraft- sowie Kampfsport, Crossfit) und konnte so ihr Übergewicht lange runterfahren. Aber bevor Du Dich nun in sämtlichen Kampfsportschulen anmeldest, würde ich Dir empfehlen, im Fitnessstudio möglichst viel Muskelmasse anzutrainieren. „Abnehmen“ im Sinne von „ich esse jetzt einfach weniger“ führt m.E.n. in den seltensten Fällen zu einem dauerhaften und gesunden Abnehmerfolg. Ich selbst habe durch sehr intensiven Laufsport über 3 Jahre sehr viel abgenommen. Du solltest das aber in jedem Fall mit deinem behandelnden Arzt abklären

Geschrieben
Es sind oft lang antrainierte essgewohnheiten.. Limo statt Wasser.., toast statt Knäckebrot und abends noch eine kleine 'Belohnung'. Dazu noch nie Sport gemacht...

Oft versuchen die Leute an den Gewohnheiten festzuhalten und für eine Diät dann nur mal zu verzichten.. ist aber völlig falsch. Denn wenn man die alten Gewohnheiten nicht ändert fällt man automatisch wieder dahin zurück.

Es gilt gewohnheiten zu knacken..zu substituieren.. Wasser statt Limo... Ja auch wenn es nicht 'schmeckt'.. es wird irgendwann schmecken. Einen Quark mit fitness Geschmackstropfen statt Süßigkeiten. Einfach auch mal die mittagsportion etwas kleiner zu wählen und langsamer zu essen.. der drang zu übermäßigem Zucker wird verschwinden. 30 min laufen gehen 2x pro Woche. Maiswaffeln statt chips. Und ich garantiere.. kein Verzicht zu einem übermäßigen Defizit (ich hab heute nur 1 Brot gegessen *stolz*), sondern lang und dauerhaft. Sich aber trotzdem bei Geburtstagen auch mal Kuchen gönnen und deswegen nicht sofort wieder alles abbrechen. Ein kontinuierliches grau statt schwarz und weiß.

Und in den Monaten auch mal einen stop gönnen wo man nicht immer nur abwärts gehen muss mit dem Gewicht. Das tut dem Körper gut und liegt alles auf dem Weg.
Geschrieben
Auf alle Fälle auf versteckte Zucker achten, kurzkettige Zucker sind schlecht.
Wie erwähnt den Grundumsatz steigern, gut Beginn mit einem korrekten Liegestütz früh, nach und nach mehrere, ein Abendspaziergang statt TV, Softdrinks, kein Zuckerersatz (Körper wird verarscht) dauerhaft Nahrungsaufnahme verringern und verbessern. Bei höherem Gewicht Schwimmen im Bad zu Beginn in Erwägung ziehen. Auf die Verpackung schauen, Glutamat, Energiewerte, uvm. Letztlich hilft nur gesund Essen und mäßig steigende Bewegung.
Geschrieben
Ich halte mein Gewicht nach 25kg
Durch Kontrolle
Kein Zucker
Kein alkhol
Keine Fertigprodukte
Keine Säfte
Ist zwar manchmal schwer aber man macht es für sich selbst.
Man kann es schaffen
Natürlich sind Krankheiten davon ausgeschlossen.
Gerade bei hashimoto ist es extrem da die Krankheit denn kompletten Körper angreift und leider wird die Krankheit von vielen Ärzten und Kassen belächelt..
LG
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb chaotic_tendencies:

Ich habe da rudimentäre Erfahrung von einer ehemaligen Partnerin, die ebenfalls Hashimoto hat. Sie hat damals sehr viel Sport betrieben (Kraft- sowie Kampfsport, Crossfit) und konnte so ihr Übergewicht lange runterfahren. Aber bevor Du Dich nun in sämtlichen Kampfsportschulen anmeldest, würde ich Dir empfehlen, im Fitnessstudio möglichst viel Muskelmasse anzutrainieren. „Abnehmen“ im Sinne von „ich esse jetzt einfach weniger“ führt m.E.n. in den seltensten Fällen zu einem dauerhaften und gesunden Abnehmerfolg. Ich selbst habe durch sehr intensiven Laufsport über 3 Jahre sehr viel abgenommen. Du solltest das aber in jedem Fall mit deinem behandelnden Arzt abklären

Sportlich gesehen bin ich leider ein wenig eingeschränkt. Ich habe mir beruflich leider schon ein wenig den Rücken und die Knie kaputt gemacht, daher fällt laufen leider weg. Früher hab ich das gerne gemacht. Kraftsport ist leider nicht so meines. Ich gehe mindestens zwei Mal die Woche schwimmen und halte mich ansonsten an die Dehnübungen der Krankengymnastik. Außerdem laufe ich alleine bei der Arbeit schon einige Kilometer.
Vielleicht lege ich mir zumindest wieder ein Fahrrad zu.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Vince74:

Ich halte mein Gewicht nach 25kg
Durch Kontrolle
Kein Zucker
Kein alkhol
Keine Fertigprodukte
Keine Säfte
Ist zwar manchmal schwer aber man macht es für sich selbst.
Man kann es schaffen
Natürlich sind Krankheiten davon ausgeschlossen.
Gerade bei hashimoto ist es extrem da die Krankheit denn kompletten Körper angreift und leider wird die Krankheit von vielen Ärzten und Kassen belächelt..
LG

Krass, absoluten Respekt! Da bin ich ehrlich, das wär mir zu sehr an Lebensqualität gespart, aber wenn der Leidensdruck sehr hoch ist verstehe ich das natürlich. 

×
×
  • Neu erstellen...