Jump to content

In Anlehnung an den Thread: "Übergewicht" - Hier zum Austausch....

NathalieG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

vor 56 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Eigentlich ja. Aber im Training verhält es sich anders. Haferflocken lässt den Blutzuckerwert lange hoch stehen, so dass Insulin ausgeschüttet wird. Da Insulin ein Wachstumhormon ist, lässt es im Training die Muskeln wachsen. Wenn man aber nicht viel Sport macht, wächst statt der Muskeln nur der Fettvorrat. Da Haferflocken zu reinen Zucker verstoffwechselt werden und somit eine schnellverbrennende Energie ist, nach der unser Körper verlangt. Fehlen die Kohlehydrate, dann muss der Körper ans Körperfett und daraus Energie ziehen. Da das aber umständlicher ist und unser Körper ne "faule Sau" ist, tut er alles um an den geliebten Zucker zu kommen. 

Sorry, aber das stimmt leider so doch nicht.

Haferflocken, womöglich dann noch vollkörnige, sind komplexe Kohlenhydrate, die erst im Laufe der Verdauung allmählich zu Zucker umgewandelt werden. Daraus folgt ein langsamer und nicht so hoher Blutzuckeranstieg, weil parallel ja schon Insulin wirkt- das ebenfalls dann nicht in so großer Menge benötigt wird.
Nimmst Du die Flocken noch mit Fett, z.B. aus einem Milchprodukt, zu Dir, wird die Resorption der Kohlenhydrate noch weiter verzögert.

Das ist der Trick der anhaltenden Sättigung durch sogenannte "langsame" Kohlenhydrate, im Gegensatz durch die "schnellen", die Blutzuckerspitzen und größere Insulinausschüttung zur Folge haben. Ist Diabetikern wahrscheinlich bekannt, aber auch bei Menschen ohne diese Gesundheitsstörung eine sinnvolle Ernährung.

Über den Zusammenhang mit der Fettverbrennung müsste ich jetzt spekulieren. Logisch wäre m.E. aber, dass bei komplexen KH der Körper unter Anstrengung zur Energiegewinnung Fett verbrennen müsste, weil sie eben nicht schnell aus Kohlenhydraten zur Verfügung steht.

Nachtrag:

Mir fielen eben noch die sogenannten "Schmelzflocken" ein. Bei denen allerdings liegt der Fall genau entgegengesetzt. Sie sind so weit bearbeitet, dass der Körper ohne viel Verdauungsarbeit den Zucker gewinnen kann. Von daher haben sie höchstens einen Wert, wenn man bei Erkrankungen den Verdauungstrakt entlasten will bzw. in der Ernährung von kleinen Kindern.

bearbeitet von geniesserin56
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb geniesserin56:

Blutzuckeranstieg, weil parallel ja schon Insulin wirkt-

Und genau das Insulin verarbeitet ja die Energie entweder zum Muskelwachstum oder zur Fettreserve. Insulin ist ein Wachstumhormon, und je nach dem was gerade benötigt wird, wird die Energie in den Muskeln verbrannt oder eingelagert. Ich schreib ja auch, dass es sich im Training anders verhält, als wenn man nicht trainiert. 

Wo nun die Haferflocken zu Zucker umgewandelt werden ist da Nebensache. Es ist Zucker und gelangt auch aus dem Darm heraus in den Kreislauf.... Das ist genau so wie die Pleite oder nur aufhören zu produzieren... Es kommt beides aufs gleiche heraus... 

bearbeitet von SweetGwendoline
Geschrieben
Vor 19 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

Die PURE-Studie, die oft in diesem Kontext erwähnt wird, analysierte die Ernährungsgewohnheiten von etwa 137.000 Menschen aus verschiedenen Ländern und fand heraus, dass ein hoher Anteil an verarbeiteten Kohlenhydraten mit einer höheren Sterblichkeit assoziiert ist. Da ging es um Fertigprodukte und verarbeitete Lebensmittel aus dem Supermarkt.

Diese Studie zeigt jedoch nicht, dass Kohlenhydrate generell krank machen oder dass sie nach der Aufnahme nicht verbrannt werden

Eine weitere Studie widerlegt den Mythos, dass schnelle Kohlenhydrate zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme führen. Sie zeigt, dass der glykämische Index (GI) der Nahrung nicht ausschlaggebend für Gewichtszunahme oder -abnahme ist. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Qualität der Kohlenhydrate wichtiger ist als deren bloße Menge oder Geschwindigkeit der Verdauung.

Die zweite Studie, die die Behauptung widerlegt, dass schnelle Kohlenhydrate zwangsläufig zu Gewichtszunahme führen, ist eine umfassende Analyse, die von der Grain Foods Foundation durchgeführt wurde. Diese Studie analysierte Daten von 43 Kohorten aus 34 Veröffentlichungen mit fast zwei Millionen Erwachsenen. Sie kam zu dem Schluss, dass der glykämische Index der Nahrung nicht ausschlaggebend für Gewichtszunahme oder -abnahme ist.

Wir Frauen wissen es einfach immer besser. Danke dass du recherchiert hast 👍

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb SweetGwendoline:

Und genau das Insulin verarbeitet ja die Energie entweder zum Muskelwachstum oder zur Fettreserve. Insulin ist ein Wachstumhormon, und je nach dem was gerade benötigt wird, wird die Energie in den Muskeln verbrannt oder eingelagert. Ich schreib ja auch, dass es sich im Training anders verhält, als wenn man nicht trainiert. 

Wo nun die Haferflocken zu Zucker umgewandelt werden ist da Nebensache. Es ist Zucker und gelangt auch aus dem Darm heraus in den Kreislauf.... Das ist genau so wie die Pleite oder nur aufhören zu produzieren... Es kommt beides aufs gleiche heraus... 

Genau, Haferflocken, so wie alle Kohlenhydrate, sind letztlich unterschiedliche Mehrfachzucker, die in Einfachzucker zerlegt werden und über den Darm ins Blut gelangen. Von der Größe der Zuckerketten hängt dann der Anstieg des Blutzuckers ab. Ausgerechnet Haferflocken haben nun aber auch noch einen spezifischen Inhaltsstoff "Beta-Glucan", der den Blutzucker nur wenig ansteigen lässt. Insofern steht da nicht der Blutzucker über längere Zeit hoch.

Insulin steigt in Abhängigkeit vom Blutzucker passend schnell und in der Menge an. Es hat dann die hauptsächliche Aufgabe, den Zucker in die Zellen zu schleusen, wo er zu Energie verbrannt wird. Das funktioniert am besten, wenn nicht große Mengen Zucker auf einmal bewältigt werden müssen.
Erst der Zucker, der nicht verbrannt werden kann - u.U. dann wegen eines relativen Insulinmangels- , wird als Fett gespeichert.

Die Beteiligung am Muskelaufbau ist eher eine nachgeordnete Aufgabe des Insulins, wenn auch keinesfalls unwichtig.

Nun stand die Frage von Bolero2000 nach meinem Verständnis ja gerade im Zusammenhang mit dem Training.

vor 23 Stunden, schrieb Bolero2000:

😳

Wenn ich bei hartem Training drei Mal täglich 100gr Haferflocken und eine extra Proteinquelle, einmal Linsen mit Gemüse und ein bisschen Fleisch und zum Tagesabschluss noch Magerquark mit 50-75gr Haferflocken zu mir nehme, kann ich kein Fett verbrennen oder verstehe ich dich falsch?

Und da wird der Stoffwechsel noch mal eine Nummer komplexer. Aber wie schon früher gesagt, macht die Fettverbrennung keine Pause. Sie setzt aber unter körperlicher Belastung tatsächlich erst im "Ausdauerstadium" ein. Deshalb bringt auch viel Bewegung bei der Arbeit nichts, sie wird im Allgemeinen ja doch immer wieder unterbrochen.
Lediglich die Verdauung pausiert und arbeitet am besten, wenn der Körper ruht, deshalb werden die Kohlenhydrate nach dem Training empfohlen.

Wer es genauer wissen möchte, erfährt mehr dazu z.B. unter "Innere Medizin, Energiegewinnung unter körperlicher Belastung".

Dort steht übrigens ausdrücklich zu lesen, dass die Verbrennung der Energieträger fast immer parallel stattfindet. Man kann also auch nicht ausschließlich Fett verbrennen, sondern durch Ausdauer höchstens den Anteil der Fettverbrennung erhöhen.

Geschrieben
Am 21.9.2024 at 02:27, schrieb Dreikäsehoch:

Ich muss noch dazu sagen das ich in diesem Zeitraum auch sehr viel Stress gehabt habe. Aber trotz allem Stress habe ich nicht abgenommen. Erst als ich angefangen habe Zitronenwasser zu trinken. Und vielleicht sind dadurch viele Faktoren zusammen gekommen die dazu geführt haben das ich so viel abgenommen habe. Da Zitronenwasser den Stoffwechsel anregen tut und der stress dazu beigetragen hat? Und jeder Körper ist anders und wahrscheinlich war es bei mir Zufall durch die Kombination von Zitronenwasser und stress das ich so viel abgenommen habe. Ich habe mal gegoogelt welche Körpertypen es gibt und bin auf folgendes gestoßen. Es gibt drei Körpertypen ( Endomorph, Ektomorph und Mesomorph). Genauer möchte ich darauf nicht eingehen. Wen es interessiert was es damit auf sich hat kann sich gerne im Internet danach schlau machen. 

Und vielleicht hatte ich das Glück durch stress und Zitronenwasser biologische Vorgänge in meinen Körper aus zu lösen die dazu geführt haben soviel ab zu nehmen?

Ich kann es mir bis heute nicht erklären wie es dazu gekommen ist aber für mich persönlich steht fest das ich es Dank dem Zitronenwasser geschafft habe soviel ab zu nehmen. 

Und auch wenn es wissenschaftlich nicht erklärbar ist so habe ich es bisher geschafft mein Gewicht zu halten ohne eine Ernährungsumstellung oder Sport zu treiben. 

Vielleicht liegt es auch an den Placebo Effekt mein Körpergewicht zu halten durch die tägliche Aufnahme von Zitronenwasser?  

Denn ein Sprichwort sagt das der Glaube Berge versetzen kann.

Und ich bin fest der Überzeugung das mir das Zitronenwasser hilft mein Gewicht zu halten und zudem es mir gesundheitlich gut tut.  

Ich halte das für Unsinn. Sehr realistischer ist es, dass du wegen anderer Dinge erst nicht abgenommen hast oder es jetzt tust.

• Organfunktionen,
  • Hormonveränderungen
  • dir noch unbekannte Krankheit wieso du plötzlich doch abnimmst
  • Medikamente, die Abnahme verhindern
  • Schlafdefizit verhindert Gewichtsreduktion
  • Stress kann unterschiedliche Auswirkungen auf das Körpergewicht haben. Bei manchen Menschen führt Stress zu Gewichtsverlust, während andere zunehmen. Stress kann den Stoffwechsel beeinflussen und auch das Essverhalten verändern.
  • Bandwurm erhöht die Gewichtsreduktion, ohne Sport und Ernährungsanpassung 
  • Die Körpertypen sind hier irrelevant, wenn du vorher Übergewicht hättest und nun durch Nichtstun schlank bist. Da besteht kein Zusammenhang zu einem der Typen.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

Ich halte das für Unsinn. Sehr realistischer ist es, dass du wegen anderer Dinge erst nicht abgenommen hast oder es jetzt tust.

• Organfunktionen,
  • Hormonveränderungen
  • dir noch unbekannte Krankheit wieso du plötzlich doch abnimmst
  • Medikamente, die Abnahme verhindern
  • Schlafdefizit verhindert Gewichtsreduktion
  • Stress kann unterschiedliche Auswirkungen auf das Körpergewicht haben. Bei manchen Menschen führt Stress zu Gewichtsverlust, während andere zunehmen. Stress kann den Stoffwechsel beeinflussen und auch das Essverhalten verändern.
  • Bandwurm erhöht die Gewichtsreduktion, ohne Sport und Ernährungsanpassung 
  • Die Körpertypen sind hier irrelevant, wenn du vorher Übergewicht hättest und nun durch Nichtstun schlank bist. Da besteht kein Zusammenhang zu einem der Typen.

Das du dies für Unsinn hälst und es realistischer siehst das ich wegen andere Dinge abgenommen habe kann gut möglich sein.

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht weil es mir Gesundheitlich sehr gut geht, und wie gesagt ich erst durch trinken von Zitronenwasser abgenommen habe.

Aber vielleicht liegt es auch an einen der Punkten die du geschrieben hast was Hormonveränderungen betrifft?

Denn seit dem letzten Jahr habe ich festgestellt das ich kälte empfindlicher geworden bin was ich bisher noch nicht kannte.

Vielleicht komme ich ja in den Wechseljahren was eventuell Hormonveränderungen in Kombination mit Zitronenwasser dazu geführt hat soviel in kurzer Zeit ab zu nehmen? 

Wenn ich mal die Zeit finde werde ich zum Arzt gehen um gewisse Voruntersuchengen wahr zu nehmen und vielleicht finde ich dann eine wissenschaftliche Erklärung dafür?  

Denn es Interessiert mich auch ob ich nur dank dem Zitronenwasser soviel abgenommen habe oder noch andere Faktoren mit im Spiel gewesen sind.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dreikäsehoch:

Das du dies für Unsinn hälst und es realistischer siehst das ich wegen andere Dinge abgenommen habe kann gut möglich sein.

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht weil es mir Gesundheitlich sehr gut geht, und wie gesagt ich erst durch trinken von Zitronenwasser abgenommen habe.

Aber vielleicht liegt es auch an einen der Punkten die du geschrieben hast was Hormonveränderungen betrifft?

Denn seit dem letzten Jahr habe ich festgestellt das ich kälte empfindlicher geworden bin was ich bisher noch nicht kannte.

Vielleicht komme ich ja in den Wechseljahren was eventuell Hormonveränderungen in Kombination mit Zitronenwasser dazu geführt hat soviel in kurzer Zeit ab zu nehmen? 

Wenn ich mal die Zeit finde werde ich zum Arzt gehen um gewisse Voruntersuchengen wahr zu nehmen und vielleicht finde ich dann eine wissenschaftliche Erklärung dafür?  

Denn es Interessiert mich auch ob ich nur dank dem Zitronenwasser soviel abgenommen habe oder noch andere Faktoren mit im Spiel gewesen sind.

Ja, ein Check beim Fachmann ist immer sinnvoller. Obwohl Wechseljahre typischerweise mit Frauen in Verbindung gebracht werden, können auch Männer im mittleren Alter hormonelle Veränderungen erleben, manchmal als "Andropause" bezeichnet. Diese Veränderungen können sich auf den Stoffwechsel und das allgemeine Wohlbefinden auswirken.

Die Andropause, auch als "männliche Wechseljahre" bezeichnet, tritt typischerweise bei Männern im Alter von 40 bis 55 Jahren auf. Es handelt sich um einen schleichenden Prozess, bei dem der Testosteronspiegel allmählich abnimmt, was zu Symptomen unterschiedlicher Natur führen kann, aber auch zu Antriebslosigkeit, Libidoverlust und Erektionsstörungen führen kann. Da der Hormonabfall nicht abrupt erfolgt wie bei Frauen, sondern langsam über Jahre hinweg, erleben nicht alle Männer die Andropause gleich intensiv. Manche bemerken es kaum oder denken, sie hätten eine ruhigere Phase. 

Der Körper ist manchmal ein einziges Mysterium, auch für manche Ärzte 😅

Geschrieben
Am 21.9.2024 at 16:58, schrieb Ignoranzia:

Wir Frauen wissen es einfach immer besser

Schön, daß man ein ernsthaftes Thema auch mit etwas Humor und Ironie auflockern kann. 😄

Geschrieben

Wurde 2023 schon einmal thematisiert unter der Überschrift "Abnehmen leicht gemacht". Meine Tipps: Mein Beitrag vom 21. 12 2023.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Die_grüne_Amazone:

Ja, ein Check beim Fachmann ist immer sinnvoller. Obwohl Wechseljahre typischerweise mit Frauen in Verbindung gebracht werden, können auch Männer im mittleren Alter hormonelle Veränderungen erleben, manchmal als "Andropause" bezeichnet. Diese Veränderungen können sich auf den Stoffwechsel und das allgemeine Wohlbefinden auswirken.

Die Andropause, auch als "männliche Wechseljahre" bezeichnet, tritt typischerweise bei Männern im Alter von 40 bis 55 Jahren auf. Es handelt sich um einen schleichenden Prozess, bei dem der Testosteronspiegel allmählich abnimmt, was zu Symptomen unterschiedlicher Natur führen kann, aber auch zu Antriebslosigkeit, Libidoverlust und Erektionsstörungen führen kann. Da der Hormonabfall nicht abrupt erfolgt wie bei Frauen, sondern langsam über Jahre hinweg, erleben nicht alle Männer die Andropause gleich intensiv. Manche bemerken es kaum oder denken, sie hätten eine ruhigere Phase. 

Der Körper ist manchmal ein einziges Mysterium, auch für manche Ärzte 😅

.... Krankheiten - "Post-viralen" was weiss ich ... Ein virusenfekt verursachen das auch bei Männern & Frauen, jedoch ist dieser Prozess innerhalb sehr kurzer Zeit (Tage bis Wochen) und die Menschen haben Anpassungsschwierigkeiten, es gibt noch weitere Symptome... Aber die gleichen von dir genannten

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb funky_dude85:

.... Krankheiten - "Post-viralen" was weiss ich ... Ein virusenfekt verursachen das auch bei Männern & Frauen, jedoch ist dieser Prozess innerhalb sehr kurzer Zeit (Tage bis Wochen) und die Menschen haben Anpassungsschwierigkeiten, es gibt noch weitere Symptome... Aber die gleichen von dir genannten

Bitte in verständlichen Sätzen verpacken. Ich erkenne inhaltlich leider keinen Zusammenhang zu deinen Satzbauten.

vor 2 Stunden, schrieb jooe50:

Schön, daß man ein ernsthaftes Thema auch mit etwas Humor und Ironie auflockern kann. 😄

Wieso musst du die Fakten ins Lächerliche ziehen???? Weil ich sie formuliert habe? 

Geschrieben
Ja entschuldige bitte, durch eine Infektion aus viraler Seite her können diese Symptome von heute auf morgen auftreten...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb funky_dude85:

Ja entschuldige bitte, durch eine Infektion aus viraler Seite her können diese Symptome von heute auf morgen auftreten...

Achso. Jeder n Problem.

Ja auch. Genau. Krankheiten hatte ich ja auch erwähnt. Gibt viele mögliche Ursachen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

Wieso musst du die Fakten ins Lächerliche ziehen???? Weil ich sie formuliert habe? 

Entschuldige, kann es sein das Du mich verwechselst?

Ich hatte weder Dich noch Deinen Beitrag  zitiert oder kommentiert!

bearbeitet von jooe50
Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

Achso. Jeder n Problem.

Ja auch. Genau. Krankheiten hatte ich ja auch erwähnt. Gibt viele mögliche Ursachen.

....Manchmal sind es auch die schweren Aufgaben im Kopf... Die einen blockieren um weiterzukommen obwohl man genau weiß was man machen muss aber "sich selbst" im Weg steht und diese Aufgaben nicht erkennt 🙂

Geschrieben
Vor 48 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

Verstehe leider nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Sorry. Alles Gute.

Danke, dir auch alles gute,zwischen wollen können und dürfen liegen Welten... Und es tut mir jetzt schon leid wenn ich dich mal wieder kommentiere dann achte aber auf den Text und nicht auf dich selbst

• Moderator
Geschrieben

Zwischenmenschliche Meinungsverschiedenheiten werden bitte per PN ausgetragen. 

Pop-MOD-Max  /  Forenteam 

Geschrieben
Nathalie sehr interessantes Profil von dir!! LG aus 🖤💛🖤💐😘
Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell interessiert es auch in diesem Thema den einen oder anderen. 

Resistente Stärke entsteht beispielsweise u.a. in Reis, wenn er nach dem Kochen abgekühlt und erneut erhitzt wird. Und damit wird Stärke zu Ballaststoffe und hilft beim Abnehmen. Diese Stärke ist schwer verdaulich und kann die Darmgesundheit fördern.

🚩Vorsicht ist geboten: Beim Aufwärmen von Reis besteht jedoch die Gefahr einer Kontamination mit Bacillus cereus, dem Bakterium, das beim Erhitzen nicht abgetötet wird und Toxine bilden kann, die zu Erbrechen und Durchfall führen. Um dies zu vermeiden, sollte gekochter Reis schnell im Kühlschrank oder Gefrierfach abgekühlt und bei über 65 Grad Celsius wieder erhitzt

• Resistente Stärke entsteht in Lebensmitteln wie Kartoffeln, Reis und Nudeln, durch Abkühlen nach dem Kochen. Dieser Prozess dauert mindestens 12 Stunden und führt dazu, dass die Stärke kristallisiert und für Verdauungsenzyme unzugänglich wird.

Auch Hülsenfrüchte, geschrotetes Getreide und unreife Bananen enthalten von Natur aus resistente Stärke. Diese unverdauliche Form der Stärke kann die Darmgesundheit fördern, indem sie als Nahrung für nützliche Darmbakterien dient und entzündungshemmende Effekte hat.

Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, bei denen resistente Stärke durch Abkühlen entsteht, sowie deren Gehalt an resistenter Stärke:

• Hülsenfrüchte (gekocht): ca. 10 g pro 100 g
  • Unreife Banane: 4,7 g pro Banane
  • Haferflocken: 4,6 g pro ½ Tasse

Lebensmittel mit geringerer Bildung resistenter Stärke:

• Kartoffeln (gekocht und abgekühlt): 3,2 g pro Kartoffel
  • Reis (gekocht und abgekühlt): 3,1 g pro 100 g
  • Vollkorn-Pasta (gekocht und abgekühlt): 2 g pro Tasse

Diese Lebensmittel profitieren von der Umwandlung von Stärke in resistente Stärke durch Abkühlen, was die Kalorienaufnahme reduziert und die Darmgesundheit fördert.

Das bzfe (Bundeszentrum für Ernährung) hat einen Leitfaden.

Screenshot_20240924-162758.jpg

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Am 21.9.2024 at 02:27, schrieb Dreikäsehoch:

Ich muss noch dazu sagen das ich in diesem Zeitraum auch sehr viel Stress gehabt habe. Aber trotz allem Stress habe ich nicht abgenommen. Erst als ich angefangen habe Zitronenwasser zu trinken. Und vielleicht sind dadurch viele Faktoren zusammen gekommen die dazu geführt haben das ich so viel abgenommen habe. Da Zitronenwasser den Stoffwechsel anregen tut und der stress dazu beigetragen hat? Und jeder Körper ist anders und wahrscheinlich war es bei mir Zufall durch die Kombination von Zitronenwasser und stress das ich so viel abgenommen habe. Ich habe mal gegoogelt welche Körpertypen es gibt und bin auf folgendes gestoßen. Es gibt drei Körpertypen ( Endomorph, Ektomorph und Mesomorph). Genauer möchte ich darauf nicht eingehen. Wen es interessiert was es damit auf sich hat kann sich gerne im Internet danach schlau machen. 

Und vielleicht hatte ich das Glück durch stress und Zitronenwasser biologische Vorgänge in meinen Körper aus zu lösen die dazu geführt haben soviel ab zu nehmen?

Ich kann es mir bis heute nicht erklären wie es dazu gekommen ist aber für mich persönlich steht fest das ich es Dank dem Zitronenwasser geschafft habe soviel ab zu nehmen. 

Und auch wenn es wissenschaftlich nicht erklärbar ist so habe ich es bisher geschafft mein Gewicht zu halten ohne eine Ernährungsumstellung oder Sport zu treiben. 

Vielleicht liegt es auch an den Placebo Effekt mein Körpergewicht zu halten durch die tägliche Aufnahme von Zitronenwasser?  

Denn ein Sprichwort sagt das der Glaube Berge versetzen kann.

Und ich bin fest der Überzeugung das mir das Zitronenwasser hilft mein Gewicht zu halten und zudem es mir gesundheitlich gut tut.  

Das Zitronenwasser kann deine Gallenproduktion ankurbeln, was zu einer besseren Fettverdauung führen kann. 

Check mal deinen Cortisol- und Testosteronspiegel und was du bei einem hohen Cortisolspiegel machen kannst. Stichworte: Vit B, L-Arginin, Vit K usw.

Du findest sicher einiges und kannst es deinen Bedürfnissen anpassen.

Ein hoher Cortisol-Wert verhindert, dass das Testosteron seine Aufgabe erfüllt, was die Fettverbrennung negativ beeinflusst. 

Die üblichen Hinweise zu Bewegung, Konsum von Alkohol, Zucker etc. sind wichtig aber erstmal zweitrangig. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

**

Die üblichen Hinweise zu Bewegung, Konsum von Alkohol, Zucker etc. sind wichtig aber erstmal zweitrangig. 

Wer Konsum von Alkohol und Zucker als zweitrangig bezeichnet, hat m.E. einiges nicht verstanden, wie der Körper funktioniert. 

Zumindest sind deine Cortisol Infos nicht falsch. Das muss jedoch ein Arzt prüfen, bevor supplementiert wird. Also grundsätzlich den Nährstoffdefizit messen. Macht aber nicht jeder Arzt gerne. 

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Wer Konsum von Alkohol und Zucker als zweitrangig bezeichnet, hat m.E. einiges nicht verstanden, wie der Körper funktioniert. 

Richtig lesen!

"sind wichtig aber erstmal zweitrangig"

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Richtig lesen!

"sind wichtig aber erstmal zweitrangig"

Habe schon richtig gelesen und auch richtig beantwortet. Vorrangig und essentiell ist es m.E. Bevor man Vitamine, Nährstoffe und Hormone justiert, sollte man definitiv erst Toxine eliminieren. "Be Clean" ist die oberste Regel. Reaktionen deines Körpers sind nicht zu verwerten, wenn regelmäßig Gift zugeführt wird. Verfälscht jegliche Symptomatik und Verlauf.

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

Habe schon richtig gelesen und auch richtig beantwortet. Vorrangig und essentiell ist es m.E. Bevor man Vitamine, Nährstoffe und Hormone justiert, sollte man definitiv erst Toxine eliminieren. "Be Clean" ist die oberste Regel. Reaktionen deines Körpers sind nicht zu verwerten, wenn regelmäßig Gift zugeführt wird. Verfälscht jegliche Symptomatik und Verlauf.

Bei der Verwendung von "m.E." fehlen oft praktische Erkenntnisse und Erfahrungen. Du kannst noch so belesen sein, solltest dabei aber nicht vergessen, dass nicht alles, was du im www findest, immer der heilige Gral ist.

Vitamine/Nährstoffe - Interessant sind die in den europäischen Ländern eklatanten Unterschiede der empfohlenen Höchstmengen. Einfach mal ansehen und in Ruhe über die Folgen und Ursachen nachdenken. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Bei der Verwendung von "m.E." fehlen oft praktische Erkenntnisse und Erfahrungen. Du kannst noch so belesen sein, solltest dabei aber nicht vergessen, dass nicht alles, was du im www findest, immer der heilige Gral ist.

Vitamine/Nährstoffe - Interessant sind die in den europäischen Ländern eklatanten Unterschiede der empfohlenen Höchstmengen. Einfach mal ansehen und in Ruhe über die Folgen und Ursachen nachdenken. 

"Was ICH im www finde"? Wozu diese Abwertung? Was soll das denn? Kannst du nicht sachlich und argumentativ bleiben? Wo holst du denn dein Wissen her? Aus uralten Büchern? Vom Dalai Lama? Bist DU der heilige Gral? Ich besitze durchaus die Intelligenz, Quellen zu verifizieren. Keine Sorge. Wir sprechen hier über Nervengift und Zucker, da hat die Zulassung von Höchstmengen bei Supplements keine Relevanz. Was ist das für ein Argument?

• Zucker kann das Gehirn schädigen, indem er hohe Blutzuckerspiegel verursacht, die die Hirngefäße schädigen und die Gedächtnisleistung beeinträchtigen. Ein übermäßiger Zuckerkonsum kann das Gehirn schrumpfen lassen und die Neubildung von Nervenzellen hemmen, was mit einer Art Vergiftung vergleichbar ist. Belastbare Studien zeigen, dass Zucker das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und zu einer Umprogrammierung der Hirnnetzwerke führt, was das Verlangen nach zuckerhaltigen Lebensmitteln verstärkt. Daher kann man sagen, dass Zucker in großen Mengen dem Gehirn schaden kann. Natürlich sollte man erst das regulieren, bevor meine seine Werte vom Arzt prüfen lässt.
  • Alkoholkonsum kann das Gehirn schädigen, indem er die graue und weiße Substanz im Gehirn reduziert und die kognitive Flexibilität beeinträchtigt. Schon moderater Konsum erhöht das Risiko für Hirnschäden, wie die Schrumpfung des Hippocampus, was das Gedächtnis und die räumliche Orientierung betrifft. Alkohol wirkt als Nervengift und beeinträchtigt die Gehirnfunktionen, was langfristig neurologische Erkrankungen wie Demenz fördern kann. Übermäßiger Konsum kann zudem die Fähigkeit zur Verhaltensänderung und Suchtbewältigung mindern. Natürlich muss auch diese Regulierung vor jeglicher Supplement Einstellung kommen.
  • Neu erstellen...