Jump to content

In Anlehnung an den Thread: "Übergewicht" - Hier zum Austausch....


NathalieG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mir wurde erst nach einer großen Gewichtsabnahme bewusst, wie viele Kalorien in manchen Lebensmitteln stecken.

Ich kann ohne Probleme den ganzen Tag ohne Nahrung auskommen, aber abends hat sich dann der Heißhunger umso heftiger gemeldet.

Mir hat es sehr geholfen, eine klare zeitliche Struktur für die Mahlzeiten aufzustellen, nicht zu viel zu essen, sondern bewusst, mit Genuss und langsam, damit es leichter fällt zu merken, wann man satt ist.

Gerade bei Getränken kann man wahnsinnig viel Kalorien einsparen. Zum Glück bin ich in punkto Alkohol nie auf den Geschmack gekommen.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb FiftyShakesOfWhey:

[...] mit 7-8% KFA endet.
Im Sommer bin ich gerne schredded mit einem leanen Look.

Bis hier konnte ich folgen. Aber ab hier: Was soll das sein und was hat das mit Übergewicht zu tun? 

Geschrieben
🙋‍♂️Respekt an alle die es durchhalten und nicht aufgeben wollen
Es ist schwer genug 👍👍👍👍
Alle anderen brauchen ja nicht hin schauen, wenn es nicht schön aussieht..... es braucht viel Zeit
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Rokkohh:

Isst was ihr wollt nur seid im Kaloriendefizit. Um den Kalorienbedarf zu ermitteln kann man als Faustregel folgendes rechnen. Gewicht mal 24. Das ist der Grundumsatz, hinzukommt Aktivität mal 1,2 - 1,5 nehmen und davon ca 500 abziehen. Ein Kilo Fett hat 7700 Kalorien. Wenn man jeden Tag 500 Kalorien im Defizit ist, dann nimmt man ca alle 2kg im Monat ab. Schreibt alles auf was ihr isst, so habt ihr den Überblick. Gewöhne dich dran leicht Hunger zu haben. Zieh das so durch und du wirst garantiert Erfolg haben

Ich sag mal, fast richtig. 

Grundumsatz= 1kcal pro kg Körpergewicht x 24 Stunden. Allerdings ist Fett leere Masse und verbraucht nicht wirklich viele Kalorien. Also habe ich immer mit dem Normalgewicht gerechnet. 1,70cm = 70kg.

Egal was man tut, niemals, niemals, niemals mit den zugeführten Kalorien unter den Grundbedarf gehen. Das ist der Bedarf, den die Körperfunktionen brauchen, wenn man 24 Stunden nur liegt. 

Das ist das Problem von Diäten. Was soll der Körper den machen, wenn sein Überleben gefährdet ist? Woher soll mein Körper wissen, wie lange diese Hungersnot andauert? Also ist das erste, was der Körper macht:" Muskeln abbauen". Dadurch sinkt der Grundbedarf. Und schon passt alles wieder. Der Körper gibt kein Fett ab, wenn das Überleben gefährdet scheint. Das wird als Notreserve so lange es geht behalten. 

Also pro Tag mindestens den Grundbedarf decken. Viele Proteine für den Muskelaufbau und Muskeltraining. Ich darf nicht zulassen, dass der Grundbedarf sinkt bzw. erstmal wieder den Grundbedarf verlässlich einpendeln.

Viel Muskeltraining, aber auch allgemeine Bewegung. Das muss nicht der Marathon sein. 

Für die anderen Sachen schließe ich mich @Georg-FR an.

 

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Teufels_Engelchen:

Sportlich gesehen bin ich leider ein wenig eingeschränkt. Ich habe mir beruflich leider schon ein wenig den Rücken und die Knie kaputt gemacht, daher fällt laufen leider weg. Früher hab ich das gerne gemacht. Kraftsport ist leider nicht so meines. Ich gehe mindestens zwei Mal die Woche schwimmen und halte mich ansonsten an die Dehnübungen der Krankengymnastik. Außerdem laufe ich alleine bei der Arbeit schon einige Kilometer.
Vielleicht lege ich mir zumindest wieder ein Fahrrad zu.

Ich würde Dir dennoch empfehlen, mit Kraftsport anzufangen. Es geht auch nicht darum, dass Du Dir einen Sixpack antrainieren sollst ;) Muskelmasse ist bei der Gewichtsreduktion deswegen so wichtig, weil dadurch dein Grundumsatz an Energie erhöht wird. Dabei gilt mehr Muskelmasse=mehr Energiebedarf. Schwimmen ist grundsätzlich ne super Alternative zum Laufen, allerdings mehr Cardio als Muskelaufbau. Wenn Du aber absolut keinen Kraftsport machen willst, fällt mir wirklich nur noch der Gang zum Arzt ein

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Assassins84:

Sport macht tatsächlich nur 20% aus, um effektiv abzunehmen und gesund zu leben. Das meiste ist die Umstellung der Ernährung. Auf gesunde und Nahrhafte sachen achten, regelmäsiges essen und natürlich nicht übersüßst und überfettetes Essen.

Ja und nein.... Sport baut Muskeln auf und Muskeln verbrennen Kalorien. Allerdings brauchen Muskeln auch Kalorien um zu wachsen. Wer Bauch, Beine, Po trainiert, der trainiert die größten Muskeln im Körper und die verbrennen ordentlich am Tag. Aber es ist ein langer Weg dahin und da gilt es, auf die Ernährung zu achten. Aber eigentlich gilt, entweder Muskeln aufbauen, oder Diät halten. Beides geht einfach nicht. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Assassins84:

In erster Linie ist das tatsächlich irrelevant, Laut Trainern und co, da die verbrennung so oder so angeleitet wird. man kann natrülich beeinflussen wie stark und in welchen Körperregionen, dennoch ist es wichtiger zu wissen, was dem Körper wieder zugeführt werden muss, in welcher Menge und mit welchen Bestandteilen. Dazu kommt, nicht die Power macht das, sondern die Dauer.

Doch, der Dampf macht viel aus...ich bin mein eigenes Versuchskaninchen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb NathalieG:

....für Menschen/Mitglieder die abnehmen möchten, abgenommen haben. Mitglieder die anderen Mitgliedern Tipps geben möchten, ohne erhobenen Zeigefinger. Mitglieder die auch gerne Tipps annehmen möchten. Gemeinsam Erfolge feiern wollen, aber zur Motivation wenn es mal ein doofer Tag/Monat/Woche/Jahr war.

Bitte keine Belehrungen, Vorurteile oder negative Stimmungen.

Nur ein Angebot

Kalorienzufuhr runter und mehr Bewegung. Am besten mit einem Arzt oder einer Ernährungsberatung einen Plan ausarbeiten. Ich hatte so eine App genutzt, die hat zwar dazu geführt, dass ich abgenommen habe, aber z.B. fehlte meinem Körper wie sich herausstellte Selen und Zink fast völlig, was nicht folgenlos blieb. 

Leider ist es auch eine Frage der Genetik. Mit dem, was die App ausgespuckt hat, hätte ich gar nicht abgenommen, ich musste immer noch 20 % drauf rechnen, damit es geklappt hat. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Bolero2000:

Kommt aber auch auf die Art des Trainings an...bei Volldampf passiert natürlich mehr, als wenn man während des Trainings noch gemütlich Klönschnack hält.

Ich finde Sport zur Gewichtsabnahme schon praktisch. Man muss eben vorher darüber nachdenken welcher Sport Sinn macht oder das mit dem Arzt absprechen. Es macht ja keinen Sinn joggen zu gehen wenn man sich damit die Gelenke kaputt macht zB.

 

Aber grundsätzlich verbrennt Sport ja nicht nur kcal sondern hilft auch dabei das Gewebe und die Haut zu straffen. Damit haben ja viele gerade bei einer großen Gewichtsabnahme schwere Probleme.

 

Außerdem gibt es unterschiedliche Abnehmtypen. Nicht jeder nimmt bei allem ab. Ich nehme zb irre gut ab wenn ich Sport mache und etwas regelmäßiger esse. Da ich tendenziell eher gesund aber ziemlich selten esse. 

 

Es gibt aber auch Leute die wenig Sport benötigen weil sie schon irre gut abnehmen wenn sie auf Kohlenhydrate verzichten oder so 🤷🏽‍♀️ 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Ja und nein.... Sport baut Muskeln auf und Muskeln verbrennen Kalorien. Allerdings brauchen Muskeln auch Kalorien um zu wachsen. Wer Bauch, Beine, Po trainiert, der trainiert die größten Muskeln im Körper und die verbrennen ordentlich am Tag. Aber es ist ein langer Weg dahin und da gilt es, auf die Ernährung zu achten. Aber eigentlich gilt, entweder Muskeln aufbauen, oder Diät halten. Beides geht einfach nicht. 

Deswegen auch meine erste aussage, Sport macht nur 20% aus, der Rest kommt über die ausgewogene Ernährung und co.

Aber hierfür gibt es spezielle fachkräfte, die da genauer dazu etwas beitragen können.

Geschrieben

Insgesamt kann es ein komplexes Thema sein, besonders wenn bestimmte Krankheiten unterschiedliche individuelle Reaktionen beeinflussen. 

Aber manches kann man doch etwas pauschalisieren. 

Bewegung und irgendeine Form von Sport sind nicht nur gut für den Körper in unterschiedlichen Aspekten, sonder vor allem für das seelische Wohlbefinden. 

Bei der Ernährung verhält es sich ähnlich. Gute Lebensmittel sind gut für Körper und Geist. Zucker gibt vielleicht eine kurzfristige Befriedigung, die jedoch nicht lange anhält und wirkt in den Massen in denen man es heutzutage zu sich nimmt toxisch.

Letztlich muss jeder selbst für sich ausprobieren, was gut tut und hilft. 

Bei mir ist es Intervallfasten und eine Ernährung bei der ich viel auf Proteine und mehrkettige Kohlenhydrate achte. Habe dadurch sehr schnell ca. 13 Kilo abgenommen. 

Man braucht nicht zwingend einen Berater der einem sagt was zu tun ist. Wenn man es wirklich möchte, macht man sich selber schlau. Tauscht sich mit anderen aus. Probiert aus. Langsame Schritte die sich in Richtung des selbst gesteckten Ziels bewegen. Jede kleine Etappe die geschafft wurde, wirkt auch als Motivation.

Wenn mam erst mal eine Form der Ernährung die für einem persönlich funktioniert gefunden hat, merkt man auch den Einfluss auf das persönliche Empfinden.

Grundsätzlich muss man sich nicht alles verbieten. Hin und wieder kann man sich etwas gönnen. Auch das braucht man für das Wohl empfinden.  Wenn bestimmte Dinge einfach nicht mehr zu den alltäglichen Essgewohnheiten gehören, sondern eine Ausnahme sind. 

Jeder muss für sich selber einen Weg finden der funktioniert. Dafür muss man sich mit der Sache beschäftigen. Grobe Regeln: 

Kein/ fast kein Zucker

Wenig/ kein Alkohol

Keine Fertigprodukte

Keine/ kaum Zusatzstoffe in den Lebensmitteln

Gerade die Zusätze können in ihrer Komplexität viele Variablen beeiflussen

Bewegung/Sport

(ich kenne jemand der nur durch Gehen und Ernährungsumstellung 40Kilo abgenommen hat)

Überblick über die Kalorie haben, die man täglich zu sich nimmt! Stichwort Kaloriendefizit!

 

Geschrieben
Sport zum Abnehmen funktioniert definitiv nur wenn man auch auf die Ernährung achtet. Sport dient nur zur Unterstützung. Nur Sport und wie gewohnt weiteressen bringt rein gar nichts. Alles schon probiert.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Bolero2000:

Doch, der Dampf macht viel aus...ich bin mein eigenes Versuchskaninchen.

Bedenke auch hier, nicht jeder Körper ist gleich und verhält sich gleich. Klar macht viel Sport auch viel verbrennung gepaart mit starkem aufbau, aber ist das dann in dem Fall, was die Person erreichen will, auch das richtige?

Geschrieben
Zitieren

Es gibt aber auch Leute die wenig Sport benötigen weil sie schon irre gut abnehmen wenn sie auf Kohlenhydrate verzichten oder so 

Stimmt: da melde ich mich mal: 10 Kg allein durch weglassen von Zucker (in Kaffee, Müsli etc.) und deutlicher Reduzierung von Süssigkeiten im Allgemeinen. Kein Sport. Kein Verzicht bei gutem Essen. BMI im Normalbereich. Und das ganze eigentlich vor allem wegen Blutzuckerfragestellungen.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Bolero2000:
vor einer Stunde, schrieb Assassins84:

Sport macht tatsächlich nur 20% aus, um effektiv abzunehmen

Kommt aber auch auf die Art des Trainings an...bei Volldampf passiert natürlich mehr, als wenn man während des Trainings noch gemütlich Klönschnack hält

Mir ging es ausschließlich um das von mir zitierte @minou_ 🙂

Geschrieben
Es ist sehr komplex. Emotionen, Trauma, gezondheid spielen ein role. Es idms nicht nur portion Maß, was du esst, wieviel Sport etc...

Aber wann du willst was machen und has Geduld mit Zeit regelmäßig in gute aber harte Sachen fur dein Zukunft zu machen dann is es leichter.

Ich war einsam auf meine Reise. Mach deine Reise mit jemand die auch in diese Richtung wil gehen.

Wunsch dir alle viel erfolg.
Geschrieben
Wenig bis gar keine hochverarbeitete Lebensmittel, versteckten Zuckerkonsum vermeiden ( Ketchup z.B, Fruchtsäfte, Alkohol etc.) und/oder reduzieren, ballaststoffreiche Nahrung. Das alles natürlich einhergehend mit ausreichender Bewegung, gerne an frischer Luft.
Weil ich paar Jahre geschlampt hatte, ist mein Gewicht über mein Wohlfühlgewicht gestiegen und ich war im Januar 23 bei 98 kg. Mitte Oktober hatte ich 85. Der Rest war jetzt nicht wirklich geplant, aber durch Krankheit billigend in Kauf genommen.
Das ist jetzt natürlich keine Rosskur aber man ändert und verbessert langfristig seine Ernährungsweise und nimmt nachhaltig ab.
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Teufels_Engelchen:

Sportlich gesehen bin ich leider ein wenig eingeschränkt. Ich habe mir beruflich leider schon ein wenig den Rücken und die Knie kaputt gemacht, daher fällt laufen leider weg. Früher hab ich das gerne gemacht. Kraftsport ist leider nicht so meines. Ich gehe mindestens zwei Mal die Woche schwimmen und halte mich ansonsten an die Dehnübungen der Krankengymnastik. Außerdem laufe ich alleine bei der Arbeit schon einige Kilometer.
Vielleicht lege ich mir zumindest wieder ein Fahrrad zu.

Du hast richtig viele gute Ansätze, die dazu führen können, dass Du abnimmst und dauerhaft dein abgenommenes Gewicht halten kannst. In Deinem Profil steht, dass Du 33 Jahre bist. Wenn mit 33 Jahren Dein Rücken und Deine Knie kaputt sind, könnte Dir ein Fitneßstudio helfen, wieder gezielt Muskulatur aufzubauen. Wenn Du auf Kraftsport wenig Lust hast, ist das natürlich blöde... denn die Lust und Motivation wären wichtig. Vielleicht findest Du einen Partner/Freundin... die Dich begleitet. Nur 1 Gedanke. 

Richtig guter Ansatz ist auch: Wasser trinken. (Was Du trinkst, dazu hast Du noch gar nichts geschrieben)

Dass Du frisch und gesund kochst, darauf solltest Du aufbauen, das ist zielführend. Aber allein gesunde Lebensmittel zu verarbeiten reicht nicht. Du brauchst eine Kalorienbilanz und innerhalb derer solltest Du Dich 'bewegen', besser noch 20 % weniger. Das muss am Anfang nicht so viel sein... später schon.

Wenn Du Deine Kalorienbilanz nicht kennst, kommt es durchaus vor, dass man auch mit gesundem Essen zu viel isst. ODER... so wenig isst, dass man in den Hungerstoffwechsel fällt ... der Körper jede Kalorie festhält ... und Du auch nicht abnimmst.

Ein Ernährungsberater kann hier sinnvoll sein. Der könnte Dir helfen. Machen musst Du es aber dann selbst.

Kaputte Knie ... und Fahrrad. Auch hier ein guter Ansatz. 

Thema Hypnose und Gewichtsmanagment kann sehr erfolgreich sein. Vorausgesetzt Du findest einen guten Hypnotiseur. Ich habe schon mal geschaut, leider wohnen wir beide ... zu weit weg. 

Wenn Dich irgendetwas vo dem, was ich geschrieben habe, interessiert, schreib' mir gern eine PN. 

Alles Gute für Dich!...

Bisher habe ich bei Dir nur gelesen, dass alles, was Du tust, nicht zur Gewichtsreduktion führt. Hier musst Du ansetzen. Diesen Gedanken sollest Du 'drehen'... alles, was Du tust, führt dazu, dass Du langfristig ... abnimmst, so schlank wirst, wie Du Dich wohlfühlst und dann für immer so bleibst.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Assassins84:

Bedenke auch hier, nicht jeder Körper ist gleich und verhält sich gleich. Klar macht viel Sport auch viel verbrennung gepaart mit starkem aufbau, aber ist das dann in dem Fall, was die Person erreichen will, auch das richtige?

 

Gerade eben, schrieb Bolero2000:

Mir ging es ausschließlich um das von mir zitierte @minou_ 🙂

@Assassins84wenn ich mal nur von mir ausgehe.

Ich habe von Ende September 2023 bis zum 12 Juni diesen Jahres nicht trainiert und mich beschissen ernährt...seit Anfang diesen Jahres fast nur noch gelegen (Depressionen).

Am 12 Juni wurde ich endlich wieder in der Klinik aufgenommen und dort fing ich endlich wieder an zu trainieren...lange Zeit nur schleppend, weil ich extrem tief im Loch hing. Aber als ich endlich wieder Vollgas geben konnte, veränderte sich mein Körper wieder sehr schnell, obwohl ich mich nicht richtig gut ernährte.

Natürlich gehört alles zusammen, aber die Intensität des für einen passenden Trainings bewirkt einiges.

Dabei berücksichtige ich aber keine Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen oder anderes...dafür fehlt es mir an Ahnung.

Geschrieben

Damals, vor der Schwangerschaft, hatte ich 55kg. Danach 62kg. Das war nicht viel mehr, aber ich passte in keine Hose, fühlte mich unwohl, wollte abnehmen. Und dann hab ich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Dann hatte ich 80kg ...

Später gab es bei uns einen Kurs in der Apotheke "leichter Leben in Deutschland". Da wurde alles ausführlich erklärt. 

Wenn der Insulinspiegel hoch ist, kann man nicht annehmen. Dafür ist das Gegenhormon zuständig. Deswegen sollte man Lebensmittel meiden, die den Insulinspiegel schnell in die Höhe treiben ( z.B. Weißbrot). Daraus folgt ein schnelles Absacken, des Blutzuckers und Heißhunger. Vollkornbrot ist aber gut. Vollkornnudeln...

Ich habe damals total gerne "Sojaburger" gegessen. Die gab's bei Aldi Süd. Vollkornbrötchen, Tomatenmark, Tomaten, Zwiebeln, Salat. Ich fand das super lecker, nach einem Brötchen war ich absolut satt. Und Soja enthält viel Eiweiß.

Abends dann Sport. Jeden zweiten Tag die großen Muskeln, jeden Tag Bauch und Rücken. Dazu Fahrradfahren etc. Yoga fand ich auch gut.

Ich hab auch Pizza gegessen, wenn ich das wollte. Trotzdem habe ich 500g die Woche abgenommen. ( Mehr ist nicht so gut)

Ich habe auch meinen Körper vermessen. Bauchumfang, Beine etc. Man kann nämlich auch zunehmen ( Muskelmasse) aber an Umfang verlieren. So hatte ich noch eine andere Motivation. Nix abgenommen, aber überall 1cm verloren..

Im Prinzip weiß ich wie das geht. Jetzt bin ich auch wieder zu mopsig. Lange Reihe von ungünstigen Umständen. 

Ich will aber wieder neu anfangen gesünder zu leben, wenn der Umzug durch ist. (Im Profil bin ich schon umgezogen)

 

 

Geschrieben
Macht mal ein absoluten Zuckerentzug da bemerkt man erstmal die Abhängigkeit davon, ich habe das mal gemacht, dass war echt hart hatte mir vor vielen Jahren aber mal die Augen geöffnet! Jenke hatte das mal mit Zucker gemacht, krass!
Geschrieben
Ich wog einmal 125 kg. Die Lösung hierfür waren 8 Wochen ohne Zucker, ohne Kohlenhydrate und ohne Fett. Außerdem kein Alkohol. Die erste Woche war sehr schwierig, ihr könnt sich vorstellen, warum. Nach dieser Woche war alles ganz einfach. Die Menge des Essens spielte keine Rolle, solange ich das, was ich zuvor erwähnt habe, respektierte. In 8 Wochen wog ich 106 kg. Bis heute behalte ich diesen Stil mehr oder weniger bei.
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Bis hier konnte ich folgen. Aber ab hier: Was soll das sein und was hat das mit Übergewicht zu tun? 

KFA= Körperfettanteil.

Shredded heißt einen KFA unter 10%, da sieht man die Muskelpartien deutlich besser.

Mit unter 10% KFA als Mann kannst du je nach aufgebauter Muskulatur athletisch und stark oder wie ein Spargel aussehen.

Mein Vorbild ist Helmut Strebl, der "CEO of Stoffwechsel", der das Wort "definiert" ganz neu definiert hat...

 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb minou_:

Ich nehme zb irre gut ab wenn ich Sport mache und etwas regelmäßiger esse.

Stimmt, den Teil habe ich vergessen. Der Körper darf nie in einen Mangel kommen. Er muss sich darauf verlassen können, dass der Energiebedarf für die lebenswichtigen Körperfunktionen gedeckt ist. Sonst baut er an den falschen Stellen ab ( Muskeln)und fängt an zu horten.

Wenn man aber schon jahrelang alles falsch gemacht hat, braucht so eine Umstellung auch Zeit. Grundbedarf normalisieren.... 

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Aramid:

Ich höre ziemlich oft dass man isst weil man Hunger hat. Hunger haben Kinder in Afrika, wir kennen keinen Hunger.

Was wir kennen, dass sind Gelüste und ja es ist nicht einfach diese zu kontrollieren.

Viele Grüße

Woher willst du wissen, was wir anderen kennen? 

×
×
  • Neu erstellen...