Jump to content

In Anlehnung an den Thread: "Übergewicht" - Hier zum Austausch....


NathalieG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb EinhornsGlück:

Gewicht, wo man hin will oder welches man hat? Bei Letzterem wäre ich bei einem Grundumsatz, der mehr Kalorienzufuhr erforderte... 

Welches man hat. Das ist dein Startpunkt. Aber lange Rede kurzer Sinn. Einfach weniger essen und sich Bewegen. Und sich drauf einstellen, dass es viele viele Monate dauern wird, bis man ankommt. Doch so oder so läuft die Zeit und irgendwann sind eh zwei Jahre um. Und man wird es bereuen, wenn man den Weg nicht gegangen ist. Wünsche euch allen viel Erfolg bei. Es ist machbar. Überlegt so, was ist dir wichtiger, die Fresssucht ausleben, die ausser kurzzeitiger Befriedigung ein nur schadet oder eine geile Sau sein?! ;o

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten, schrieb LeoLionHeart:

Na machst du denn mal etwas Sport statt nur zu Fuß zu gehen. Deinen Umsatz mal ein wenig anregen.

Und Portionen ist natürlich immer alles relativ. Ist ja auch anhängig davon woraus dieser Portion besteht. Vergleich zu anderen ist immer schwierig.. Das ist immer nur Fassade. Generell musst du ja eine essgewohnheiten haben auch für abends.

Generell ist es auch immer gut viel Wasser zu trinken. Das ist zum einen nicht nur gut für den Körper, sondern sättigt auch.

Da hast du Recht. Sport ist wichtig. Ich bin aber faul. 😅 Und ganz ehrlich, nach 12 Stunden Arbeit möchte ich einfach schlafen. Immerhin, wer schläft, futtert nicht. 

Nachtschichtler können nicht diese feine Regel (nicht von dir!) befolgen, dass sie um 17 Uhr das Letzte essen. Da hätten sie nur Frühstück. Deshalb finde ich diesen Hinweis "abends" schwierig. Der Körper richtet seine Hormonausschüttung nach dem Tageslicht und das ist ungünstig, wenn man als Nachtmensch abnehmen möchte. 

bearbeitet von EinhornsGlück
Geschrieben

Ich habe Anfang 2020 die Diagnose 'schwere Depression' erhalten und habe in der Folge durch diverse Medikamente und psychischen Absturzes 105kg gewogen. Mein Normalgewicht lag zuvor bei ungefähr 78kg.

Stand heute ist, ich wiege 81kg. Wie geschafft? Ich fahre ungefähr zwischen 800 und 1300km Rad im Monat und jogge zusätzlich mindestens jeden dritten Tag. Zusätzlich habe ich Kraftübungen für mich entdeckt. Durch den Aufbau von Muskelmasse werde ich zwar auch nicht mehr unter 80kg kommen aber das ist völlig okay.

Wer gezielt körpereigenes Fett verlieren möchte, der muss Kraftsport machen. Es reicht schon 10 Kniebeugen oder Liegestütze am Tag.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir half zuckerreduziertes Essen und Trinken, mehr Bewegung und insgesamt besinnteres, nicht wahlloses Essen.

Es muss auch nicht jeden Tag Fleisch sein....

 

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb SweetHoney_81:

Kann man für das Thema nicht eine Gruppe erstellen???

Mach doch mal. 

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb LeoLionHeart:

Genau das meine ich.. das Abnehmen durch VERZICHT.. durch fdh ist m.E. nicht gut. Man hängt gedanklich an den alten Gewohnheiten und 'zwängt' sich nur mal eben durch ein paar Wochen fdh und ersehnt sich den Tag an dem es vorbei ist.

NATÜRLICH fällt man dann wieder in das zurück was man gewohnt ist. Denn Verzicht und Fdh macht keiner ein Leben lang. Darum ist es m.E. immer viel nachhaltiger zu substituieren und sich langfristig umzustellen OHNE das gefühlt des Verzichtes.

Das Gefühl des Verzichtes ist der größte Feind vom erfolgreichen und dauerhaften Abnehmen.

Erfolgreich Abnehmen ist für mich eine Änderung der Lebenseinstellung und nicht mal eben kurz verkneifen. Und das ist eine Menge Arbeit im Inneren.

Dachte ich auch.. Aber umstellen ist zu schwer für mich. Vollkorn schmeckt für mich einfach nicht

 Ich esse lieber weniger. FDH ist kein Problem. Auch das zu Hause essen nicht. Weil ich da an ungesunden Sachen im Laden vorbei gehe.Aber wo immer man hin kommt, werden leckere Sachen angeboten. Und da kann ich einfach nicht NEIN sagen. Zum Glück trinke ich keinen Alk..

vor 59 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Und gerade weil man nur 1 mal lebt, wäre es besser, dass mit einen gesunden Körper zu tun. Und wenn man sich gut am Tag bewegt und Muskeln aufbaut, dann kann man gut essen und leben. Denn viele Muskeln verbrennen viele Kalorien.... 

Ich weiß. Aber Sport ist Mord.🤷😏

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Womanicer0001:

Sport zum Abnehmen funktioniert definitiv nur wenn man auch auf die Ernährung achtet. Sport dient nur zur Unterstützung. Nur Sport und wie gewohnt weiteressen bringt rein gar nichts. Alles schon probiert.

Kann ich nicht bestätigen. Muskelufbau hat zuerst zur Folge, dass man zunimmt. Danach geht es abwärts bei gleicher Ernährung. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Teufels_Engelchen:

Wenn in diesem Thread anständig diskutiert wird und sinnvolle Tipps gegeben werden, hänge ich mich gerne hier ran. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und tue mich unglaublich schwer, abzunehmen. Bin aber zutiefst unglücklich mit meinem Körper. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und vielleicht erfolgreich mit der Krankheit Gewicht verlieren können?

Hashimoto hat meine Frau auch seit Jahren. Aber wie bei ihr wird dir auch hier nur eine individuelle Lösung weiterhelfen. Du brauchst einen individuellen Plan vom Doc oder einem Ernährungsberater der sich damit auskennt. Für Dich gibt es leider keine Universallösung wie Sport und gesunde Ernährung - sorry!

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Rokkohh:

Welches man hat. Das ist dein Startpunkt. Aber lange Rede kurzer Sinn. Einfach weniger essen und sich Bewegen. Und sich drauf einstellen, dass es viele viele Monate dauern wird, bis man ankommt. Doch so oder so läuft die Zeit und irgendwann sind eh zwei Jahre um. Und man wird es bereuen, wenn man den Weg nicht gegangen ist. Wünsche euch allen viel Erfolg bei. Es ist machbar. Überlegt so, was ist dir wichtiger, die Fresssucht ausleben, die ausser kurzzeitiger Befriedigung ein nur schadet oder eine geile Sau sein?! ;o

Ich hab definitiv keine Fressucht. Ich denke, dass ich eher im Hungerstoffwechsel lebe, seit gut 30 Jahren. 

Geschrieben
Bevor man zu radikalen Maßnahmen greift sollte man versuchen seinen Schlaf-Rhythmus zu optimieren - hatte durch unregelmäßigen Schlaf trotz gleichbleibender Ernährung 5-10 kg zugenommen und nach diversen Optimierungen. Ist nicht zu unterschätzen.
Zum Glück konnte ich die auch recht schnell wieder runterschlafen
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Ich hab definitiv keine Fressucht. Ich denke, dass ich eher im Hungerstoffwechsel lebe, seit gut 30 Jahren. 

Ja, da wieder rauszukommen ist schwer. Da würde ich aber auch sagen "Muskeltraining", viele Proteine und regelmäßig essen. Vielleicht nimmst Du auch erstmal zu, bis Dein Körper wieder Vertrauen zu Dir hat. 

Ich esse auch oft gar nicht. Kein Appetit, keine Zeit, keine Lust. Wenn ich esse, dann auch nur 1 Mal am Tag. Alles ungut.

Man muss sich das schon vornehmen. Man muss nicht verzichten. Durch Vollkornprodukte sinkt der Heißhunger, weil es weniger zu einer Unterzuckerung kommt. 

Es muss ja nicht viel sein. Zur Not trinkt man Milch mit Schmelzflocken, wenn man nicht essen mag. Aber dem Körper gegenüber verlässlich sein. Dieses jahrhundertelange Konzept kann man nicht so einfach umprogrammieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

So: Ich kann nicht viel sagen, ich hab bisher nur 12kg runter. Sport mache ich nicht, steige Treppen und laufe längere Strecken auch im Marschgeschwindigkeit. Fitnessstudio kommt für mich nicht in Frage, genau wie auf Süßes zu verzichten.(habe es aber reduziert). Ich persönlich halte es für gefährlich sich bestimmte Nahrungsmittel zu verbieten und in gut und schlecht einzuteilen. 

Ich koche mit wenigen Ausnahmen jeden Tag. Mit Gemüse, KH, fetten und Protein. Und guten Ölen...

 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
Weil hier leider einige Halbwahrheiten kursieren muss ich kurz den Nerd raushängen lassen:

Sport ist sehr gesund und sollte von jedem gemacht werden, zum Abnehmen ist er allerdings fast ungeeignet, warum: Wenn mehr Bewegung = mehr Kalorienverbrauch wäre, dann wären die Jäger unter den "Jäger und Sammlern" auf der Suche nach Nahrung ausgestorben.
Der Kalorienverbrauch eines (gesunden) Menschen ist i.d.R. recht fix, bedeutet: man verbraucht quasi immer die selbe Menge.
Wenn man mehr isst als verbrennt hat der Körper ein Übermaß, das steckt er dann in Fettreserven und eine erhöhte Aktivität seiner Herzfunktion usw. (nicjt erwünscht!).
Der Sport verbrennt Kalorien zielgerichtet, damit der Rest nur soviel verbraucht wie er benötigt = gesunder Lebensstil.
Wenn ich mehr Esse und Sport mache (Kraftsport) lagert der Körper dies in Muskelmasse ein anstatt im Fett.
Wer nie oder kaum Sport macht und dann von 0 auf 100 einsteigt erlebt eine "Stresssituation" für den Körper, daraufhin verbrennt er eingelagert Kalorien (Umstellung) sobald sich der Körper an den Sport gewöhnt hat kommt er wieder zu seinem festen Kalorienverbrauch zurück.

Fazit: das beste Mittel zum Abnehmen ist es weniger zu essen, Sport treiben ist gesund und sollte immer in irgendeiner Art und Weise gemacht werden.
(Schilddrüse o.Ä. ist ein Fall für sich, da können keine pauschalen Aussagen getroffen werden).

Wenn jmd. Quellen Angaben möchte gerne schreiben.

Schönen Tag euch 😎
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb PhotographyLover:

 Ich persönlich halte es für gefährlich sich bestimmte Nahrungsmittel zu verbieten und in gut und schlecht einzuteilen. 

Was genau hältst Du dabei für gefährlich?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Assassins84:

Sport macht tatsächlich nur 20% aus, um effektiv abzunehmen und gesund zu leben. Das meiste ist die Umstellung der Ernährung. Auf gesunde und Nahrhafte sachen achten, regelmäsiges essen und natürlich nicht übersüßst und überfettetes Essen.

Hui. Das halte ich für eine gewagte Aussage. 

Wenn ich Sportpausen mache, kann ich fast zusehen, wie die Fettpölsterchen wieder wachsen. Muskeln weg - Fett drauf. Das geht sogar ziemlich schnell.

Klar, es spielt auch eine bedeutende Rolle was und wie viel ich esse. Aber, das mit den 20% Sport würde ich nicht unterschreiben.  Eher umgekehrt. - Aber vielleicht ist es auch Typ-abhängig. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Enja781:

Dieses jahrhundertelange Konzept kann man nicht so einfach umprogrammieren. 

Also erstmal ist der Mensch nicht für super regelmäßiges essen gemacht. Und wenn, dann war für ne magere Mahlzeit, der Weg extrem hart. Intervallfasten ist die natürlichste Art zu leben. Auch mal 24 Stunden fasten ist gesund. In Australien müssen die Ureinwohner Stunden oder Tage ackern um was zu essen zu bekommen. Eine ausgewogene Ernährung im 18/6 intervall ist gut für den Körper. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Womanicer0001:

Sport zum Abnehmen funktioniert definitiv nur wenn man auch auf die Ernährung achtet. Sport dient nur zur Unterstützung. Nur Sport und wie gewohnt weiteressen bringt rein gar nichts. Alles schon probiert.

... falsch. Nur Sport bringt auch was... zumindest gesunde Muskulatur, Fitneß und letztlich... auch Gesundheit.

Aber Du hast natürlich recht: Abgenommen wird in der Küche. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DerHobbykoch:

Weil hier leider einige Halbwahrheiten kursieren muss ich kurz den Nerd raushängen lassen:

Sport ist sehr gesund und sollte von jedem gemacht werden, zum Abnehmen ist er allerdings fast ungeeignet, warum: Wenn mehr Bewegung = mehr Kalorienverbrauch wäre, dann wären die Jäger unter den "Jäger und Sammlern" auf der Suche nach Nahrung ausgestorben.
Der Kalorienverbrauch eines (gesunden) Menschen ist i.d.R. recht fix, bedeutet: man verbraucht quasi immer die selbe Menge.
Wenn man mehr isst als verbrennt hat der Körper ein Übermaß, das steckt er dann in Fettreserven und eine erhöhte Aktivität seiner Herzfunktion usw. (nicjt erwünscht!).
Der Sport verbrennt Kalorien zielgerichtet, damit der Rest nur soviel verbraucht wie er benötigt = gesunder Lebensstil.
Wenn ich mehr Esse und Sport mache (Kraftsport) lagert der Körper dies in Muskelmasse ein anstatt im Fett.
Wer nie oder kaum Sport macht und dann von 0 auf 100 einsteigt erlebt eine "Stresssituation" für den Körper, daraufhin verbrennt er eingelagert Kalorien (Umstellung) sobald sich der Körper an den Sport gewöhnt hat kommt er wieder zu seinem festen Kalorienverbrauch zurück.

Fazit: das beste Mittel zum Abnehmen ist es weniger zu essen, Sport treiben ist gesund und sollte immer in irgendeiner Art und Weise gemacht werden.
(Schilddrüse o.Ä. ist ein Fall für sich, da können keine pauschalen Aussagen getroffen werden).

Wenn jmd. Quellen Angaben möchte gerne schreiben.

Schönen Tag euch 😎

Ja, die Quellenangabe hätte ich gerne.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Enja781:

Was genau hältst Du dabei für gefährlich?

Weil sowas zu Esstörungen führen kann. Natürlich sollte man sich gesund und ausgewogen ernähren aber sich nichts verbieten.  

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Von meinem Doc FÜR MICH empfohlen: Kohlehydrate aus Weißmehl möglichst meiden, wenn Kohlehydrate, dann Vollkorn. ZB Vollkornnudeln schmecken fast wie "normsle" Nudeln, machen länger satt, sind deshalb besser.
Leere Kohlehydrate wie Zucker meiden, so gut es geht.
Ganz ohne klappt eh nicht, aber aus Gemüse sind Kohlehydrate gesund.

Trifft sicher nicht suf alle zu, aber ich habe damit innerhalb eines Jahres 15 kg abgenommen. Ohne hungern! Und ich habe keinen JoJoEffekt, allerdings sind Weißmehl und Zucker weiter verbannt.

Auf nicht zu viel Fett habe ich immer schon geachtet, das allein hat aber sehr wenig gebracht.

Seid stark, die ihr abnehmen möchtet! Etwas Sturheit bei den ganzen Versuchungen kann helfen!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Weil sowas zu Esstörungen führen kann. Natürlich sollte man sich gesund und ausgewogen ernähren aber sich nichts verbieten.  

Aaalso.... Palmfett, Kohlehydrate und Co, sind halt ungesund... Ballaststoffe, Vitamine, Eiweiß und Co sind gesund.... Essstörungen sind schlimm und ein anderes Thema.... Aber Weißbrot, Pommes und Co sind böse Nahrungsmittel und Gemüse, Fleisch, Eier und Co sind gesunde Lebensmittel... Wenn man das so unterteilt, dann ist alles im grünen Bereich... Übrigens ist Obst weder gesund noch ungesund. Aber da Obst viele Kalorien enthalten, muss man in einer Kalorien gezählten Diät, Obst mit eingerechnet werden. Allerdings enthalten Äpfel und Birnen zwar viel "Zucker" aber zum Glück auch Pektine, die gut gegen schlechte Cholesterin Werte helfen... 

bearbeitet von SweetGwendoline
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Enja781:

Ja, da wieder rauszukommen ist schwer. Da würde ich aber auch sagen "Muskeltraining", viele Proteine und regelmäßig essen. Vielleicht nimmst Du auch erstmal zu, bis Dein Körper wieder Vertrauen zu Dir hat. 

Ich esse auch oft gar nicht. Kein Appetit, keine Zeit, keine Lust. Wenn ich esse, dann auch nur 1 Mal am Tag. Alles ungut.

Man muss sich das schon vornehmen. Man muss nicht verzichten. Durch Vollkornprodukte sinkt der Heißhunger, weil es weniger zu einer Unterzuckerung kommt. 

Es muss ja nicht viel sein. Zur Not trinkt man Milch mit Schmelzflocken, wenn man nicht essen mag. Aber dem Körper gegenüber verlässlich sein. Dieses jahrhundertelange Konzept kann man nicht so einfach umprogrammieren. 

Also... nur 1x am Tag zu essen, halte ich nicht für ungesund. Es kommt darauf an, was Du isst. Wenn ich nur 1x esse, (weil auch mal keine Zeit, Lust etc) dann achte ich schon darauf, dass ausgewogen, KH, EW und gute Fette (!). Das können dann auch schon mal 1000 Kcal sein.

In der Regel ist das allerdings nicht der Fall, da esse ich 2x. Mir persönlich sind Essenspausen sehr wichtig. Ins Sportstudio gehe ich auch nüchtern. Muskelaufbau ist mir wichtig... aber eher für Fitness und Gesundheit. 

Verzicht (!) davon halte ich ganz, ganz, ganz wenig. Allerdings trinke ich gesund. Zucker vermeide ich, aber Kuchen und Eis... esse ich auch. Und dafür muss ich nicht am nächsten Tag gar nichts essen usw. 

Verzicht führt mE zu Fressanfällen... und Frust. ICH (!) halte über Jahre mein Gewicht, weil ich mir gerade nix ... verbiete. Dass ich mir nix verbiete fängt aber beim Einkauf an....SCHROTT... kaufe ich nicht. (Was immer auch Schrott ist) :coffee_happy: 

 

Geschrieben

@SweetGwendoline Kohlenhydrate sind böse? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es für mich nicht gut war, was als ungesund deklariert ist mir zu verbieten...

 

Geschrieben
Prinzipiell kann man Lebensmittel in Hochkalorisch und niedrigkalorisch unterteilen.
Ich würde sagen, dass es natürlich bessere Lebensmittel gibt, aber verteufeln würde ich grundsätzlich erstmal nichts.
Wenn man tatsächlich "richtig" abnehmen will, gehört leider einiges mehr dazu.
Dazu zählt unter anderem, dass Sport unumgänglich ist.
Wenn man seine Muskeln (Ja auch als Frau) nicht fordert, verschwinden diese eben auch grundsätzlich in der Diät. Dann hat man am Ende zwar an Gewicht verloren, allerdings wird es dann eher weniger Fett sein. Sodass man zwar weniger wiegt, aber nicht wirklich besser aussieht.
Wenn man Kalorien zählt, sollte man ein relativ kleines Kaloriendefizit anstreben, da es hier genau der gleiche Fall sein wird, als wenn man keinen Sport betreibt.
Ansonsten kann man prinzipiell auch mit Kuchen und Eiscreme abnehmen, wenn man sich sportlich betätigt, in nem Kaloriendefizit ist und auf eine ausreichende Menge an Proteinen am Tag kommt.
×
×
  • Neu erstellen...