Jump to content

In Anlehnung an den Thread: "Übergewicht" - Hier zum Austausch....


NathalieG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Aaalso.... Palmfett, Kohlehydrate und Co, sind halt ungesund... Ballaststoffe, Vitamine, Eiweiß und Co sind gesund.... Essstörungen sind schlimm und ein anderes Thema.... Aber Weißbrot, Pommes und Co sind böse Nahrungsmittel und Gemüse, Fleisch, Eier und Co sind gesunde Lebensmittel... Wenn man das so unterteilt, dann ist alles im grünen Bereich... Übrigens ist Obst weder gesund noch ungesund. Aber da Obst viele Kalorien enthalten, muss man in einer Kalorien gezählten Diät, Obst mit eingerechnet werden. Allerdings enthalten Äpfel und Birnen zwar viel "Zucker" aber zum Glück auch Pektine, die gut gegen schlechte Cholesterin Werte helfen... 

Kohlehydrate sind nicht grundsätzlich ungesund. Kartoffeln auch Süßkartoffeln ... sind durchaus eßbar, man muss sie nur berechnen. Zu gesunden Fetten, die der Körper braucht, habe ich bei Dir nichts gelesen.

Obst hat Fruchtzucker, stimmt, den muss man im Auge behalten und ebenfalls berechnen. Den wenigsten Zucker haben aber die Beerenfrüchte. Für mich gehört zu ausgewogener Ernährung auch Obst. 

Schon allein 'kaloriengezählte Diät'... macht mir Angst. Diät ist immer auf einen gewissen Zeitraum ausgelegt. Da ist Verzicht vorprogrammiert und Kalorien zählen. Die meisten Menschen haben wohl schon mal mit einer Diät Gewicht verloren.... mit dem Erfolg, dass sie es nicht halten konnten. Immer und immer wieder.

ME... sollte man es so nicht machen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb DerHobbykoch:

Weil hier leider einige Halbwahrheiten kursieren muss ich kurz den Nerd raushängen lassen:

Sport ist sehr gesund und sollte von jedem gemacht werden, zum Abnehmen ist er allerdings fast ungeeignet, warum: Wenn mehr Bewegung = mehr Kalorienverbrauch wäre, dann wären die Jäger unter den "Jäger und Sammlern" auf der Suche nach Nahrung ausgestorben.
Der Kalorienverbrauch eines (gesunden) Menschen ist i.d.R. recht fix, bedeutet: man verbraucht quasi immer die selbe Menge.
Wenn man mehr isst als verbrennt hat der Körper ein Übermaß, das steckt er dann in Fettreserven und eine erhöhte Aktivität seiner Herzfunktion usw. (nicjt erwünscht!).
Der Sport verbrennt Kalorien zielgerichtet, damit der Rest nur soviel verbraucht wie er benötigt = gesunder Lebensstil.
Wenn ich mehr Esse und Sport mache (Kraftsport) lagert der Körper dies in Muskelmasse ein anstatt im Fett.
Wer nie oder kaum Sport macht und dann von 0 auf 100 einsteigt erlebt eine "Stresssituation" für den Körper, daraufhin verbrennt er eingelagert Kalorien (Umstellung) sobald sich der Körper an den Sport gewöhnt hat kommt er wieder zu seinem festen Kalorienverbrauch zurück.

Fazit: das beste Mittel zum Abnehmen ist es weniger zu essen, Sport treiben ist gesund und sollte immer in irgendeiner Art und Weise gemacht werden.
(Schilddrüse o.Ä. ist ein Fall für sich, da können keine pauschalen Aussagen getroffen werden).

Wenn jmd. Quellen Angaben möchte gerne schreiben.

Schönen Tag euch 😎

Bist du dir da wirklich sicher. 

Als ich vor ein paar Jahren wieder aktiver geworden bin (Training nach einem Unfall) sind bei mir als Nebeneffekt auch die Pfunde gepurzelt. Zuerst fand ich das ganz angenehm, bis es mir irgendwann unheimlich wurde. Ich dachte, ich wäre krank. 

Ich hatte mich genauso ernährt, wie vor dieser Trainingsphase. Eine  Gewichtsabnahme war gar nicht mein Ziel. 

Dann habe ich mir mal so eine Kalorien-Zähl-App heruntergeladen und alles getrackt. Das Ergebnis war: Ich hatte eine eindeutige negative Energiebilanz. 

Dann habe ich eine Zwischenmahlzeit eingefügt und auf mehr Eiweiß geachtet, und mein Gewicht ging wieder nach oben, bis zu einem annähernd stabilen Level. 

Ich würde schlussfolgern, dass der Bewegungsverbrauch nicht so unerheblich war. 

Ein unbeabsichtigter Selbstversuch. 😅

 

bearbeitet von GreyC
Geschrieben
Fazit man sollte nicht mehr an Kalorien zu sich nehmen als man verbrennen kann, ist eigentlich ganz einfach wenn da nicht die ständigen Versuchungen wären.
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Also erstmal ist der Mensch nicht für super regelmäßiges essen gemacht. Und wenn, dann war für ne magere Mahlzeit, der Weg extrem hart. Intervallfasten ist die natürlichste Art zu leben. Auch mal 24 Stunden fasten ist gesund. In Australien müssen die Ureinwohner Stunden oder Tage ackern um was zu essen zu bekommen. Eine ausgewogene Ernährung im 18/6 intervall ist gut für den Körper. 

Du schreibst jetzt hier sicherlich über ... gesunde Menschen. Es gibt aber auch Menschen, die nehmen Medikamente, die man manchmal nicht losgelöst von den Mahlzeiten einnehmen sollte. Ich stimme Dir allerdings zu, dass .... Essenspausen wichtig sind. 

Geschrieben
Ich bin fest davon überzeugt das Bettsport der einzig wahre Sport und sowieso das beste zum abnehmen ist!! Vorraussetzung man nimmt es ernst und zieht das Programm auch durch.
Gesünder kannste nicht Gewicht abbauen 😁✌️
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb AnnaL-:

Du schreibst jetzt hier sicherlich über ... gesunde Menschen. Es gibt aber auch Menschen, die nehmen Medikamente, die man manchmal nicht losgelöst von den Mahlzeiten einnehmen sollte. Ich stimme Dir allerdings zu, dass .... Essenspausen wichtig sind. 

Das ist aber auch wieder zu einfach. Alle 10min ein Stück Schokolade ist sicher nicht gut.

Zu viel Insulin, zu schnell in die Unterzuckerung. Aber als Zwischenmahlzeit 3 Nüsse oder ein paar Löffel Naturjoghurt sehe ich nicht als so schädlich an. Der Körper braucht erstmal Vertrauen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bambi2023:

Krass, absoluten Respekt! Da bin ich ehrlich, das wär mir zu sehr an Lebensqualität gespart, aber wenn der Leidensdruck sehr hoch ist verstehe ich das natürlich. 

Nein kein Leidensdruck. Ich einige Freunde die etwas jünger oder älter sind. 

Die sind kräftig am insolin spritzen Haben Diabetes. Und ich habe einfach keine Lust um das selbe durch zu machen. Ich ja auch geschrieben das es nicht einfach ist. Und ich habe 4 Tage im Monat an denen ich die sau raus lassen kann. 

Aber trotzdem werde ich es beibehalten. 

Zu dem Thema hashimoto habe ich jemanden im bekannten Kreis der das durch macht. 

Und meine Devise ist halt.. Das was ich eingezahlt habe hole ich mir zurück. 🤣 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb GreyC:

Hui. Das halte ich für eine gewagte Aussage. 

Wenn ich Sportpausen mache, kann ich fast zusehen, wie die Fettpölsterchen wieder wachsen. Muskeln weg - Fett drauf. Das geht sogar ziemlich schnell.

Klar, es spielt auch eine bedeutende Rolle was und wie viel ich esse. Aber, das mit den 20% Sport würde ich nicht unterschreiben.  Eher umgekehrt. - Aber vielleicht ist es auch Typ-abhängig. 

Dann unterhalte dich mal mit einem ernährungsberater und einem Fitnesstrainer. Mal schauen was diese unabhängigen Personen zu dir sagen. 

 

Typabhängig ist immer alles, aber im großen und ganzen haut das so ungefähr hin.

Geschrieben
Warum gibt es zig Diäten? Weil keine wirklich funktioniert. Würde eine nachhaltig funktionieren, würde die jeder machen und alle Probleme waren gelöst. 🤷
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Sport oder regelmäßige körperliche Betätigung sind die Basis. Wenn man dazu noch die Kalorienzufuhr kontrolliert, ist schon sehr viel geschafft. 👍
Geschrieben
Das ist ja witzig, gerade kam in der Werbepause „Deutschland nimmt ab“
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Warum gibt es zig Diäten? Weil keine wirklich funktioniert. Würde eine nachhaltig funktionieren, würde die jeder machen und alle Probleme waren gelöst. 🤷
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Sport oder regelmäßige körperliche Betätigung sind die Basis. Wenn man dazu noch die Kalorienzufuhr kontrolliert, ist schon sehr viel geschafft. 👍

Vielleicht liegt es daran, weil eine Diät nur kurzfristig wirkt, ala Jojo - Effekt 🤷‍♂️

Eine Diät hat auch nichts mit gesunder Ernährung oder Ausgewogenheit zu tun.

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb PhotographyLover:

@SweetGwendoline Kohlenhydrate sind böse? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es für mich nicht gut war, was als ungesund deklariert ist mir zu verbieten...

 

Kohlehydrate werden zu Zucker verstoffwechselt. Und was Zucker mit dem Körper macht, weiß jeder. Und ja, Zucker ist böse für den Körper, egal was andere dazu sagen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Assassins84:

Dann unterhalte dich mal mit einem ernährungsberater und einem Fitnesstrainer. Mal schauen was diese unabhängigen Personen zu dir sagen. 

 

Typabhängig ist immer alles, aber im großen und ganzen haut das so ungefähr hin.

Hängt vermutlich auch vom Einstieg ab. 

Wenn ich täglich 1 Tüte Chips, 1 Schokolade und 2 Bier weglasse, kann ich auch ohne Sport abnehmen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GreyC:

Hängt vermutlich auch vom Einstieg ab. 

Wenn ich täglich 1 Tüte Chips, 1 Schokolade und 2 Bier weglasse, kann ich auch ohne Sport abnehmen. 

Sport ist für das abnehmen auch nicht der wichtigste Punkt. 

Das habe ich aber schon mehrfach geäußert.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Teufels_Engelchen:
Wenn in diesem Thread anständig diskutiert wird und sinnvolle Tipps gegeben werden, hänge ich mich gerne hier ran. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und tue mich unglaublich schwer, abzunehmen. Bin aber zutiefst unglücklich mit meinem Körper. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und vielleicht erfolgreich mit der Krankheit Gewicht verlieren können?

Als Frau mit Hashimoto kann ich zumindest in dem Bereich mit reden.

Grundsätzlich ist jeder anders und für jeden gibt es individuelle Lebensweisen, die für die Person passend sind.

Vor einem Jahr habe ich an einem Programm teilgenommen, bei dem es um Hashimoto ging. Sprich die Gesundheit der Schilddrüse und noch einige Organe im Zusammenspiel.
Als Hashi zählen da andere Dinge, als bei gesunden Menschen.
Man sollte ebenfalls die Darmgesundheit mit einbeziehen. Der Tipp mit den Schlafgewohnheiten ist ja schon erwähnt worden.
Das Programm war dazu da eine Besserung für die Schilddrüse zu erzielen. Als kleiner feiner Nebeneffekt hat sich meine Waage gefreut. Im ersten halben Jahr ging es da gut runter. Jetzt geht's gerade etwas langsamer. Finde ich aber nicht schlimm. Ist ja auch nur ein Nebeneffekt. Vielleicht macht es das auch so entspannt. Mir war es nicht wichtig abzunehmen, sondern der Schilddrüse was gutes zu tun. Der Körper muss vielleicht gerade erstmal die 24 Kilo weniger verarbeiten.
Klar ist aber auch das es eine große Umstellung Bedarf.
Im groben kann man sagen kein Gluten (bei Ersatzprodukten nehme ich auch keine mit Maismehl), kein Haushaltszucker und keine Tiermilchprodukte mehr. Vieles kann man austauschen.
Mandelmilch oder glutenfreie Hafermilch statt Kuhmilch.
Die meisten Wurstsorten enthalten Zucker, da kann man z.B pures Fleisch kochen und als Aufschnitt nehmen.
Es heißt halt mehr Aufwand betreiben. Einige Sachen bekommt man auch nicht gut vor Ort, aber online.

Selen, Vitamin D3, die B Vitamine, Eisen, und noch ein paar Sachen mehr sollten mal geprüft werden.
Leider haben auch viele Ärzte keine Ahnung und ziehen nur die Grenzwerte der Labore heran zur Bewertung. Auch Ernährungsberater haben nicht unbedingt eine Ahnung speziell zu Hashimoto. Die Erfahrung musste ich auch machen.

Als Tipp kann ich empfehlen mal bei Facebook, Instagram und Spotify nach Hashimoto zu suchen. Mir ist da Frau Dr. Leinung unter gekommen. Sie hat sich auf Hashimoto spezialisiert und hat einen ärztlichen Background.

Geschrieben
Warum abnehmen wenn auch übergewichtige Damen so anerkennt werden dürfen wie sie sind. Worüber reden wir hier eigentlich ? 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Assassins84:

Dann unterhalte dich mal mit einem ernährungsberater und einem Fitnesstrainer. Mal schauen was diese unabhängigen Personen zu dir sagen. 

 

Typabhängig ist immer alles, aber im großen und ganzen haut das so ungefähr hin.

@GreyC Ich sehe das auch so. Abgenommen wird in der Küche. Wenn ich mal 2 Wochen nicht ins Studio gehe, habe ich einen Gewichtsverlust... meist 1-2 kg Muskeln. Dass gleichzeitig Fettpölsterchen dazu kommen, konnte ich jetzt noch nicht beobachten. Aber gut, das ist dann vermutlich nur bei Männern... oder bei Dir so. Typabhängig. ;)

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Kohlehydrate werden zu Zucker verstoffwechselt. Und was Zucker mit dem Körper macht, weiß jeder. Und ja, Zucker ist böse für den Körper, egal was andere dazu sagen. 

Und was ist mit meinen geliebten Haferflocken?

Ohne die habe ich nicht genug Dampf für ein hartes Training.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Warum abnehmen wenn auch übergewichtige Damen so anerkennt werden dürfen wie sie sind. Worüber reden wir hier eigentlich ? 🤷🏻‍♂️

Gesundheit und Wohlbefinden 🤷‍♂️

Geschrieben

Gesunde Ernährung, in Maßen, Bewegung, Sport... das ist doch so selbstverständlich, dass ich nur den Kopf schütteln kann über all die " Sport ist aber nicht das wichtigste"-Experten und die "Es kann auch an der Schilddrüse liegen"-Mutmaßer. 997 von 1000 Dicken helfen die oben genannten Klassiker. Auf geht's, Folks!

Geschrieben
Vieles weiß man ja - das Tun ist meine Hürde. Da motiviert dieser Thread - danke für die Initiative👍.
3 positive Erfahrungen: Selbstgekochtes (fettreduziert, z. B. saure Sahne statt Crème fraîche; Portionsgröße gem. Rezept/ kein FDD/ "Friss das Doppelte"😉) sättigt mich stärker, wodurch ich weniger esse. Gleichfalls mit einem Salat vor der Hauptmahlzeit.
Versuche aktuell, der Nascherei mit Desserts nach dem Mittag nachzugeben - statt eines süßen Solo-Snacks am Abend.
Mal schauen, wie Schweinehündchen mitmacht😂.
Geschrieben (bearbeitet)

Vieles weiß ich ja - das Tun ist meine Hürde😉. Da motiviert dieser Thread - danke für die Intiative👍.

2 positive Erfahrungen:

  • Selbstgekochtes sättigt mich stärker, wodurch ich weniger esse (fettreduziert zubereitet, z. B. saure Sahne statt Crème fraîche; Portionsgröße gem. Rezept/ kein FDD/ "Friss das Doppelte"😉)
  • Gleichfalls mit einem Salat vor der Hauptmahlzeit

Versuche aktuell, der Nascherei mit Desserts nach dem Mittag nachzugeben - statt eines süßen Solo-Snacks am Abend.
Mal schauen, wie Schweinehündchen mitmacht😂.

bearbeitet von Dee_light
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb klitmaster11:

Gesunde Ernährung, in Maßen, Bewegung, Sport... das ist doch so selbstverständlich, dass ich nur den Kopf schütteln kann über all die " Sport ist aber nicht das wichtigste"-Experten und die "Es kann auch an der Schilddrüse liegen"-Mutmaßer. 997 von 1000 Dicken helfen die oben genannten Klassiker. Auf geht's, Folks!

Das ist schon richtig... Doch ist bei dem Thema die Psyche nicht zu vernachlässigen. Man muss das Ganzheitlich betrachten. Auch wenn man weiß was man prinzipiell zu tun hat. Spreche da aus eigener Erfahrung. Jahrelang sehr depressives Verhalten gehabt... Und dieses Jahr hat es Kopfmäßig klick gemacht. Ernährung umgestellt und siehe da,.. 9 1/2 Monate später und 23kg weniger fühle ich mich besser denn je. Aber war kein einfacher weg

Geschrieben

Zunächst einmal sollte man schauen, ob es nicht organische Ursachen gibt, die daran hindern Gewicht zu verlieren.

Bitte auch nicht versteckte Endzündungen außer acht lassen. Auch können, wie wohl bekannt, auch gewisse Medikamente Ursache für eine Gewichtszunahme sein. Dazu kann übrigens auch die Pille gehören.

Wenn Ihr das Präparat gewechselt habt und einige Monate später zunehmt, dann dies durchaus ursächlich sein.

Bei Zusammenhang mit Medikamenten, bitte mit dem Arzt sprechen

 

Wer zuviel ist oder Nascht:

 

Teilweise gibt es bei Youtube oder ähnlich Entspannungs bzw. Abnehm"Hörspiele".

Hört Euch die Abends Vorm schlafengehen an.

Sicherlich ist das nicht für jeden was, aber ausprobieren und schauen. Noch kostet das nichts.

 

Evtl. Auf Ursachensuche gehen, warum wird zugenommen, bzw. Was hindert am Abnehmen.

Mißbrauch, Mobbing, Stress können ein starker Gegner sein.

Ich durfte schon vielen beim Abnehmen helfen.

Bei speziellen Fragen dürft Ihr mich gerne anschreiben, oder hier Fragen. Dann hätten alle etwas von den Antworten, solange es sachlich bleibt.

×
×
  • Neu erstellen...