Jump to content

In Anlehnung an den Thread: "Übergewicht" - Hier zum Austausch....


NathalieG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Dee_light:

Bringt mir doch mein indischer Kumpel handgemachtes Konfekt aus Indien mit🤪👍👍.

Immerhin gab's vorweg Salat und es ist auch noch nicht alles vernascht😂.

Das schmeckt ja zum Glück nicht 😆

Geschrieben
Vor 53 Minuten , schrieb GreyC:

Süßstoffe stehen öfter mal in der Kritik. Aber es gibt unterschiedliche Süßstoffe. 

Kennt sich jemand damit aus? 

Süßstoffe, Xylitol, Eritritol, Stevia, ...

Sollen nicht gut für die Darmflora sein , besser zum süßen Agarvendicksaft , kann ich von Aldi empfehlen

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Maria543:

Das schmeckt ja zum Glück nicht 😆

Schön wär's - schmeckt leider ziemlich gut😂.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dee_light:

Schön wär's - schmeckt leider ziemlich gut😂.

Sooo furchtbar pfuiii.....:joy:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb funky_dude85:

Sollen nicht gut für die Darmflora sein , besser zum süßen Agarvendicksaft , kann ich von Aldi empfehlen

Das gilt nur wenn du das Zeugs im Übermaß zu dir nimmst. Agarvendicksaft ist Fructose und leider ist das was Übergewicht angeht kontraproduktiv da nur normaler Zucker dem Körper signalisiert 'so das sind jetzt genug Kalorien'. Bei Fructose aka Fruchtzucker passiert das nicht und es wird übermäßig konsumiert. USA hat damit ein 'dickes' Problem da dort normaler Zucker sauteuer ist und nur Fructose aus Mais zum süßen benutzt wird. Zudem löst Fructose Fettleber aus und fördert Gicht.

Zudem werden hier Süßstoff u. Zuckeraustauschstoffe in einen Sack geschmissen. Süßstoffe haben keinen Einfluss auf das Gewicht und es gibt keinen Nachweis das sie Auswirkungen auf den Darm haben - im Gegensatz  zu Zuckeraustauschstoffen wie z.B. Sorbit das in vielen Kaugummis drin ist. Da steht dann auch auf der Verpackung das das zu Durchfall führen kann. Wer gut englisch kann sollte mal die Amazonbewertung von kalorienfreien Gummibärchen wo Haribo es mit dem Sorbit übertrieben hat 'Haribo sugar free gummy bears from hell' lesen. Ist ziemlich lustig auch wenn die Leute zu bedauern sind. Aber ehrlich wer kauft schon ausser US-Amerikaner Gummibärchen in 3kg Tüten.... Süßstoffe sind nur gefährlich für Leute mit einer Empfindlichkeit zu Phenylalanin - da steht aber auch auf der Verpackung wenn das drin ist. Bin aber grundsätzlich der Meinung besser Zucker und da die Menge beschränken statt Süßstoff oder Ersatzstoffe.

Grundsätzlich bzgl. abnehmen - es gibt keine Wundermittel. Man brauchte Jahre um die Pfunde zuzulegen und kann nicht erwarten sie in 4 Wochen wieder loszuwerden, abgesehend avon das das auch icht gesund ist. Und das ganze funktioniert nur mit ändern der Essgewohnheiten, Bewegung u. ggf. Hilfe durch den Arzt um sicher zu gehen das die Ursache nicht organisch o. medikamentös ist. Die bekanntesten Medikamente, die für eine Gewichtszunahme sorgen, sind Antidepressiva, MAO-Hemmer, Neuroleptika, Betablocker, Insulin und Cortisol und evtl. hilft es das Medikament zu wechseln um diese Nebenwirkung zu vermeiden. BTW die gleichen Medikamente sorgen unter Umständen bei anderen Personen für Gewichtsabnahme und haben bei wieeder anderen gar keinen Einfluß auf das Gewicht. Es kommt immer auf die Person an und auch auf andere Medikamente die evtl. zusammen genommen werden.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Beardpal:
Weitestgehend auf Alkohol verzichten. Meines Wissens nach ist die Leber Hauptursache für Bauchfett. Zuerst wird der Alkohol abgebaut und in der Zwischenzeit Fett eingelagert.

Stimmt.
Mein erster Impuls war da, einfach auf alkoholfreies Bier zu wechseln - ich hatte auch irgendwann das eine oder andere trinkbare per Durchprobieren gefunden.
Nur … ich hätte mal vorher auf die Nährwerttabelle schauen sollen.
Selbst ausgetrickst 🙄
Da kann ich auch gleich Limo trinken, die hat nicht so viel mehr Zucker.
Mist.
Also wieder Wasser mit Limone oder Tee.

Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Dee_light:

Schön wär's - schmeckt leider ziemlich gut😂.

So hat jeder einen anderen Geschmack 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Bolero2000:

Und was ist mit meinen geliebten Haferflocken?

Ohne die habe ich nicht genug Dampf für ein hartes Training.

Da Haferflocken auch Kohlehydrate enthalten, verhält es sich genauso wie mit Pommes und Co. Haferflocken sind ungeeignet für low carb oder Diäten. Aber fürs Training liefern sie die gewünschten Kalorien, die der Körper zur Muskelbildung braucht. Wie schon erwähnt, Diät und Muskelaufbau geht nicht zusammen.... 

bearbeitet von SweetGwendoline
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Teufels_Engelchen:

Wenn in diesem Thread anständig diskutiert wird und sinnvolle Tipps gegeben werden, hänge ich mich gerne hier ran. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und tue mich unglaublich schwer, abzunehmen. Bin aber zutiefst unglücklich mit meinem Körper. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und vielleicht erfolgreich mit der Krankheit Gewicht verlieren können?

Ich habe keine Schilddrüse mehr, 

Wichtig ist, Zucker weglassen, Industrie Produkte weglassen, nur noch stilles Wasser (auf die Werte achten), mehr gutes Eiweiß, 2-3 Eier zum Frühstück, das gelbe nicht durchbraten, weil sonst schlechtes Cholesterin entsteht, dazu Nüsse (nicht zuviel) und Gemüse, Abends keine Kohlehydrate mehr. Besser einen Eiweiß Shake, ich benutze Hans, gibt es beim Denn‘s, da ist nichts drin was dir schadet, dazu eine Banane damit es schmeckt. Vitamin d3 2500er +k2, Täglich Magnesium, skyr, dunkle Beeren und falls du Lust auf etwas süßes hast, Datteln… gibt es ebenso beim Denn‘s. 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Ich habe keine Schilddrüse mehr, 

Wichtig ist, Zucker weglassen, Industrie Produkte weglassen, nur noch stilles Wasser (auf die Werte achten), mehr gutes Eiweiß, 2-3 Eier zum Frühstück, das gelbe nicht durchbraten, weil sonst schlechtes Cholesterin entsteht, dazu Nüsse (nicht zuviel) und Gemüse, Abends keine Kohlehydrate mehr. Besser einen Eiweiß Shake, ich benutze Hans, gibt es beim Denn‘s, da ist nichts drin was dir schadet, dazu eine Banane damit es schmeckt. Vitamin d3 2500er +k2, Täglich Magnesium, skyr, dunkle Beeren und falls du Lust auf etwas süßes hast, Datteln… gibt es ebenso beim Denn‘s. 

Fette hab ich vergessen! Mit kalt gepressten Olivenöl oder Kokosöl braten, auch Fleisch ab und zu, falls du keine Vegetariern bist, ansonsten kannst du das mit Hülsen Früchten kompensieren. Möglichst wenig Weizen Produkte. Butterbrot (Fassbutter, ebenso Denn‘s), gerne ein bisschen regionalen Bio Honig drauf.

Brokkoli mit Käse überbacken, auch lecker, bisschen Skyr rein, Pfeffer, wenig Salzen.

 

 

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Da Haferflocken auch Kohlehydrate enthalten, verhält es sich genauso wie mit Pommes und Co. Haferflocken sind ungeeignet für low carb oder Diäten. Aber fürs Training liefern sie die gewünschten Kalorien, die der Körper zur Muskelbildung braucht. Wie schon erwähnt, Diät und Muskelaufbau geht nicht zusammen.... 

Diät will ich auch nicht. Aber wenn ich in den nächsten Tagen, nach mehreren Wochen Erkältung zu trainieren anfange, werde ich unter anderem wieder ca 300gr Haferflocken täglich essen und Fett verbrennen.

Geschrieben

Ich habe nie Übergewichtig gehabt (vielleicht nach meiner Geburt, mit 4950g 🤷‍♂️), doch fand ich bemerkenswert wie ein Arbeitskollege über 40 Kg abgenommen hat. 
 

Als ich ihn Fragte ob er eine Diät gemacht hätte, verneinte er es. Er hat einfach nach dem Abendessen nichts mehr gegessen und hat ab dann nur noch Wasser getrunken. 

Geschrieben

Ich habe zwar nie Übergewicht gehabt, aber ich esse zum Beispiel nur zwei volle Mahlzeiten am Tag und das ohne feste Zeiten, das schon weit über 20jahre, das hat sich irgendwie damals so eingependelt durch meine dreischicht Arbeit...das ist im Prinzip so eine Art intervall fasten, in der gesamten Zeit pendelt mein Gewicht nur +/- 5 kg ... wobei ich denke zum abnehmen, braucht jeder einen individuellen plan, Ernährung und Bewegung...vorallem muss es ein plan sein, an dem man spaß hat und auf möglichst wenig verzichten muss... es darf auch kein plan sein, den man sich selber auf zwingt, denn das kann nach hinten losgehen... und natürlich man sollte in kleinen Schritten denken bzw kleine Ziele...viele kleine Ziele ergeben auch ein großes Ziel...

Geschrieben
Es gilt für jedermann(Frau)- keine Kohlenhydrate oder Fette auf die Nacht. Es sind Energielieferanten die für körperliche Anstrengungen benötigt werden. Heißt auf gut deutsch: über Nacht (beim Schlafen/Ruhen) werden diese Energielieferanten gelagert und nicht wie vorgesehen verbrannt und setzen an... Unter Fette zahlt man auch Alkohole... Wer Fragen hat bezüglich Training/Fitness/Ernährung, darf mich gerne privat anschreiben.
Dennoch fängt abnehmen bei jedem selbst an. Ich kann niemanden helfen der es selbst nicht möchte oder was daran ändern möchte.
Liebe Grüße
Geschrieben

 

Vielleicht hilft es euch beim Abnehmen wenn ihr Zitronenwasser trinkt? 

Ich denke das es mir geholfen hat ab zu nehmen unbewusst. 

Kurze Geschichte dazu.

Letztes Jahr hat mich eine Fiese Erkältung geärgert die nicht weggehen wollte. Daraufhin habe ich angefangen Tee mit einen Schuss Zitronensaft zu trinken. Da ja Zitrone sehr viel Vitamin C hat was gut für das Immunstem ist.

Es ging mir dann etwas besser aber die Erkältung war immer noch nicht weg. Woraufhin ich dann ohne im Internet zu schauen sondern es ist schwer zu beschreiben was ich damit meine aber irgendwie ein innerer Instinkt gesagt hat trinke doch einfach Zitronenwasser und die Erkältung geht weg. Daraufhin habe ich mir selbst Zitronenwasser angerührt und es hat nicht lange gedauert und die Erkältung war weg und mir ging es wieder gut. 

Durch diesen Erfolg den ich erlebt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen täglich Zitronenwasser zu trinken um mein Immunstem zu stärken und sowas nie wieder durchmachen muss. 

Und ich habe festgestellt seitdem ich angefangen habe Zitronenwasser täglich zu trinken ich abgenommen habe und mir die die Kleidung immer größer geworden ist. 

Ich habe nichts an meiner Ernährung geändert oder angefangen Sport zu treiben , sondern die Pfunde einfach weniger geworden sind.

Und da ich mir nicht erklären konnte warum das so ist habe ich mal nach Zitronenwasser gegoogelt und folgendes gefunden.

( Du nimmst leichter ab

Zitronenwasser ist nicht nur gesund, es kann auch beim Abnehmen helfen. Denn der Körper braucht Vitamin C, um das für die Fettverbrennung wichtige Hormon Noradrenalin zu bilden. Das Hormon hilft dabei, Fett aus den Fettzellen zu lösen und sie dem Körper als Energiereserve zur Verfügung zu stellen. Vitamin C ist außerdem an der Produktion von L-Carnitin beteiligt, was bei der Fettverbrennung in der Muskulatur benötigt wird. Zudem erhöht sich beim Abnehmen der Bedarf des Körpers an Vitamin C. Denn das Vitamin ist wasserlöslich und wird bei einer erhöhten Urinproduktion (zu der es beim Abnehmen oft kommt) vermehrt ausgeschieden.)

Und ich habe innerhalb von 6 - 8 Monaten 20 Kg an Gewicht verloren  und seitdem ich täglich Zitronenwasser trinke mein derzeitiges Gewicht gehalten und nicht mehr zugenommen.

Ich kann nur für mich sprechen das es mir unbewusst geholfen hat ab zu nehmen denn eine andere Erklärung finde ich für mich nicht warum ich soviel Gewicht verloren habe.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen das es jeden hilft beim Abnehmen und man Essen kann was man will, Aber ich bin fest davon überzeugt das es mir geholfen hat und vielleicht hilft es ja euch auch so wir mir ab zu nehmen? 

Bitte nagelt mich nicht fest wenn ihr Zitronenwasser trinkt und nicht abnehmen tut,  denn wie gesagt ich spreche nur aus eigener Erfahrung!

Aber wenn jemand von euch anfangen sollte Zitronenwasser täglich zu trinken und dabei abnehmen tut so würde ich mich freuen von euch zu hören wenn ihr Erfolg damit hattet. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb dEwAy90:

Es gilt für jedermann(Frau)- keine Kohlenhydrate oder Fette auf die Nacht. Es sind Energielieferanten die für körperliche Anstrengungen benötigt werden. Heißt auf gut deutsch: über Nacht (beim Schlafen/Ruhen) werden diese Energielieferanten gelagert und nicht wie vorgesehen verbrannt und setzen an... Unter Fette zahlt man auch Alkohole... Wer Fragen hat bezüglich Training/Fitness/Ernährung, darf mich gerne privat anschreiben.
Dennoch fängt abnehmen bei jedem selbst an. Ich kann niemanden helfen der es selbst nicht möchte oder was daran ändern möchte.
Liebe Grüße

Dieses Märchen hält sich stur. Bitte bitte erzählt anderen nicht diesen Unsinn. 

 

1. Zeitpunkt der Kalorienaufnahme:

Dem Körper ist es grundsätzlich VÖLLIG EGAL wann Kalorien aufgenommen werden. Die Gesamtkalorienbilanz über den Tag oder sogar mehrere Tage hinweg ist viel wichtiger als der Zeitpunkt der Aufnahme. Es stimmt, dass der Stoffwechsel nachts etwas langsamer ist, aber er stoppt nicht komplett.

 

2. Kohlenhydrate am Abend:

Kohlenhydrate können tatsächlich den Schlaf fördern. Sie erhöhen die Verfügbarkeit von Tryptophan im Gehirn, einer Vorstufe des Schlafhormons Melatonin. Zudem kann eine moderate Kohlenhydrataufnahme am Abend den Cortisolspiegel (Stresshormon) senken, was ebenfalls schlaffördernd wirken kann.

 

Weitere Anmerkungen zur ursprünglichen Aussage:

 

3. Fette und Alkohol:

Die Gleichsetzung von Fetten und Alkohol ist irreführend. Zwar liefert Alkohol Kalorien, aber er wird vom Körper anders verstoffwechselt als Fette.

 

4. Energiespeicherung:

Die Behauptung, dass Energie nachts nur gespeichert und nicht verbrannt wird, ist FALSCH. Der Körper verbrennt auch im Schlaf Energie für lebenswichtige Funktionen und Regenerationsprozesse.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine ausgewogene Ernährung und die Gesamtkalorienbilanz wichtiger sind als strikte Regeln zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme. Individuelle Faktoren wie Stoffwechsel, Aktivitätsniveau und persönliche Präferenzen spielen eine große Rolle bei der Gewichtskontrolle.

 

Bitte berate nicht andere Menschen, wenn du selbst dieses Wissen nur lückenhaft und falsch anwendest. 

vor 44 Minuten, schrieb Dreikäsehoch:

 

Vielleicht hilft es euch beim Abnehmen wenn ihr Zitronenwasser trinkt? 

Ich denke das es mir geholfen hat ab zu nehmen unbewusst. 

Kurze Geschichte dazu.

Letztes Jahr hat mich eine Fiese Erkältung geärgert die nicht weggehen wollte. Daraufhin habe ich angefangen Tee mit einen Schuss Zitronensaft zu trinken. Da ja Zitrone sehr viel Vitamin C hat was gut für das Immunstem ist.

Es ging mir dann etwas besser aber die Erkältung war immer noch nicht weg. Woraufhin ich dann ohne im Internet zu schauen sondern es ist schwer zu beschreiben was ich damit meine aber irgendwie ein innerer Instinkt gesagt hat trinke doch einfach Zitronenwasser und die Erkältung geht weg. Daraufhin habe ich mir selbst Zitronenwasser angerührt und es hat nicht lange gedauert und die Erkältung war weg und mir ging es wieder gut. 

Durch diesen Erfolg den ich erlebt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen täglich Zitronenwasser zu trinken um mein Immunstem zu stärken und sowas nie wieder durchmachen muss. 

Und ich habe festgestellt seitdem ich angefangen habe Zitronenwasser täglich zu trinken ich abgenommen habe und mir die die Kleidung immer größer geworden ist. 

Ich habe nichts an meiner Ernährung geändert oder angefangen Sport zu treiben , sondern die Pfunde einfach weniger geworden sind.

Und da ich mir nicht erklären konnte warum das so ist habe ich mal nach Zitronenwasser gegoogelt und folgendes gefunden.

( Du nimmst leichter ab

Zitronenwasser ist nicht nur gesund, es kann auch beim Abnehmen helfen. Denn der Körper braucht Vitamin C, um das für die Fettverbrennung wichtige Hormon Noradrenalin zu bilden. Das Hormon hilft dabei, Fett aus den Fettzellen zu lösen und sie dem Körper als Energiereserve zur Verfügung zu stellen. Vitamin C ist außerdem an der Produktion von L-Carnitin beteiligt, was bei der Fettverbrennung in der Muskulatur benötigt wird. Zudem erhöht sich beim Abnehmen der Bedarf des Körpers an Vitamin C. Denn das Vitamin ist wasserlöslich und wird bei einer erhöhten Urinproduktion (zu der es beim Abnehmen oft kommt) vermehrt ausgeschieden.)

Und ich habe innerhalb von 6 - 8 Monaten 20 Kg an Gewicht verloren  und seitdem ich täglich Zitronenwasser trinke mein derzeitiges Gewicht gehalten und nicht mehr zugenommen.

Ich kann nur für mich sprechen das es mir unbewusst geholfen hat ab zu nehmen denn eine andere Erklärung finde ich für mich nicht warum ich soviel Gewicht verloren habe.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen das es jeden hilft beim Abnehmen und man Essen kann was man will, Aber ich bin fest davon überzeugt das es mir geholfen hat und vielleicht hilft es ja euch auch so wir mir ab zu nehmen? 

Bitte nagelt mich nicht fest wenn ihr Zitronenwasser trinkt und nicht abnehmen tut,  denn wie gesagt ich spreche nur aus eigener Erfahrung!

Aber wenn jemand von euch anfangen sollte Zitronenwasser täglich zu trinken und dabei abnehmen tut so würde ich mich freuen von euch zu hören wenn ihr Erfolg damit hattet. 

 

 
  • Ein Gewichtsverlust von 20 kg in 6-8 Monaten ohne bewusste Änderungen der Ernährung oder des Bewegungsverhaltens ist bemerkenswert. Es ist unwahrscheinlich, dass dies allein auf Zitronenwasser zurückzuführen ist.
  • Die Erklärung zur Wirkung von Vitamin C auf die Fettverbrennung hat einen Kern Wahrheit, wird aber überbetont. Vitamin C spielt tatsächlich eine Rolle bei der Produktion von Noradrenalin und L-Carnitin, aber der Effekt auf die Gewichtsabnahme ist in Studien minimal.
  • Zu Kalorien und Energiebilanz: Der Hauptfaktor für Gewichtsabnahme bleibt die Energiebilanz - weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen. Zitronenwasser allein kann dies nicht bewirken, könnte aber indirekt helfen:
  • Der Hauptfaktor für Gewichtsabnahme bleibt die Energiebilanz - weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen. Zitronenwasser allein kann dies nicht bewirken, könnte aber indirekt helfen:
  • Es könnte andere, kalorienreichere Getränke ersetzen.
  • Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme kann das Sättigungsgefühl verstärken.
  • Der saure Geschmack könnte den Appetit dämpfen.
  • Die positiven Effekte könnten teilweise auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein. Zudem könnte die Fokussierung auf eine gesunde Gewohnheit unbewusst zu anderen positiven Verhaltensänderungen geführt haben.

Zitronenwasser kann also durchaus TEIL einer gesunden Ernährung sein und indirekt beim Gewichtsmanagement helfen. Es ist jedoch kein Wundermittel für Gewichtsverlust. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ein gesunder Lebensstil insgesamt sind für nachhaltigen Gewichtsverlust wichtiger. Jeder Mensch ist individuell, und was für eine Person funktioniert, muss nicht für alle gelten.

Geschrieben
Vor 34 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:
 
  • Ein Gewichtsverlust von 20 kg in 6-8 Monaten ohne bewusste Änderungen der Ernährung oder des Bewegungsverhaltens ist bemerkenswert. Es ist unwahrscheinlich, dass dies allein auf Zitronenwasser zurückzuführen ist.
  • Die Erklärung zur Wirkung von Vitamin C auf die Fettverbrennung hat einen Kern Wahrheit, wird aber überbetont. Vitamin C spielt tatsächlich eine Rolle bei der Produktion von Noradrenalin und L-Carnitin, aber der Effekt auf die Gewichtsabnahme ist in Studien minimal.
  • Zu Kalorien und Energiebilanz: Der Hauptfaktor für Gewichtsabnahme bleibt die Energiebilanz - weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen. Zitronenwasser allein kann dies nicht bewirken, könnte aber indirekt helfen:
  • Der Hauptfaktor für Gewichtsabnahme bleibt die Energiebilanz - weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen. Zitronenwasser allein kann dies nicht bewirken, könnte aber indirekt helfen:
  • Es könnte andere, kalorienreichere Getränke ersetzen.
  • Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme kann das Sättigungsgefühl verstärken.
  • Der saure Geschmack könnte den Appetit dämpfen.
  • Die positiven Effekte könnten teilweise auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein. Zudem könnte die Fokussierung auf eine gesunde Gewohnheit unbewusst zu anderen positiven Verhaltensänderungen geführt haben.

Zitronenwasser kann also durchaus TEIL einer gesunden Ernährung sein und indirekt beim Gewichtsmanagement helfen. Es ist jedoch kein Wundermittel für Gewichtsverlust. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ein gesunder Lebensstil insgesamt sind für nachhaltigen Gewichtsverlust wichtiger. Jeder Mensch ist individuell, und was für eine Person funktioniert, muss nicht für alle gelten.

So, ich habe verstanden was du geschrieben hast. Jetzt erkläre das Mal mit leichter Sprache, denen die es nicht verstanden haben... dass diese wissen was sie zu tun haben um Erfolge zu erzielen...

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb funky_dude85:

Sollen nicht gut für die Darmflora sein , besser zum süßen Agarvendicksaft , kann ich von Aldi empfehlen

1. Wer behauptet sowas? Hast du eine kompetente Studie dazu? Oder ist das Hörensagen?

2. Welches Zuckerersatz Produkt soll das bewirken?

vor 12 Stunden, schrieb GreyC:

** Süßstoffe stehen öfter mal in der Kritik. Aber es gibt unterschiedliche Süßstoffe. 

Kennt sich jemand damit aus? 

Süßstoffe, Xylitol, Eritritol, Stevia, ...

 

Sucralose ist ein toller Ersatzstoff. Gibt es geschmacksneutral und in vielen Variationen wie Cheesecake, Himbeer , Schokolade usw.

Ich verwende Vanilla Drops als Pipetten Flasche. Damit kann man sogar zuckerfreien Kuchen zaubern.

VanillaDrops, wie Flavor Drops und Ähnliches, sind aromatisierte Tropfen, die zum Süßen von Speisen und Getränken verwendet werden. Sie enthalten 0% Zucker und 0 Kalorien, was sie zu einer beliebten Wahl für Menschen macht, die auf ihre Kalorienzufuhr achten oder Zucker vermeiden möchten.

 

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Drops ist das Süßungsmittel Sucralose, das dem Körper keine Kalorien zuführt, da es nicht wie Zucker verstoffwechselt wird und auch vom Gehirn nicht als Zucker interpretiert wird. Sucralose ist ein künstlicher Süßstoff, der etwa 600-mal süßer als Zucker ist und vom Körper größtenteils unverändert wieder ausgeschieden wird. 

 

Vanilla Drops sind daher geeignet für Diäten und eine gesunde Ernährung, da sie den Geschmack von Speisen verbessern können, ohne zusätzliche Kalorien oder Zucker hinzuzufügen. Sie sind vielseitig einsetzbar und können in Joghurt, Quark, Getränken und vielen anderen Lebensmitteln verwendet werden.

 

Sucralose spielt eine Rolle bei der Kariesvorbeugung, da es eine Alternative zu Zucker ist, die keine Karies verursacht. Der Zusammenhang zwischen Zucker und Karies ist gut dokumentiert, da Zucker von Bakterien im Mund in Säuren umgewandelt wird, die den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen können. Sucralose hingegen wird nicht von diesen Bakterien verstoffwechselt, was bedeutet, dass es nicht zur Säurebildung beiträgt und somit das Risiko für Karies nicht erhöht.

 

Gibt es von verschiedenen Herstellern, auch geschmacksneutral und auch als Kristallzucker Ersatz, also auch nicht flüssig. 

Verwendet ich seit über 1 Jahr und bin begeistert. Selbst decaf Kaffee schmeckt damit wie ein Starbucks Kaffee. 

 

Es gibt auch Eistee Pulver mit Sucralose. Das Holy Pulver kann ich empfehlen. Schmeckt genial, wenn man Mal Lust auf eisgekühlten Eistee hat. Ohne Reue.

IMG_20240920_024100.jpg

 

 

 

 

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Kohlenhydrate am Abend:

Kohlenhydrate können tatsächlich den Schlaf fördern. Sie erhöhen die Verfügbarkeit von Tryptophan im Gehirn, einer Vorstufe des Schlafhormons Melatonin. Zudem kann eine moderate Kohlenhydrataufnahme am Abend den Cortisolspiegel (Stresshormon) senken, was ebenfalls schlaffördernd wirken kann

Ich will ja in den nächsten Tagen wieder mit Training durchstarten, weil ich seit heute endlich erkältungsfrei bin.

Aber ich hätte wieder versucht, als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen 250gr Magerquark zu essen.

Über den Tag und nach dem Training viele Haferflocken und verschiedene Proteinquellen und zur Nacht dann nur den Magerquark.

So kann ich im Spiegel fast zusehen, wie sich das Waschbrett seinen Weg frei macht (natürlich ein bisschen übertrieben...aber es funktioniert wirklich sehr gut), aber ich habe immer das Gefühl, dass etwas fehlt..als wäre ich leer und dann kommt der Tag, an dem ich wieder Süßigkeiten stopfe.

Nun werde ich zur letzten Mahlzeit bewusst Haferflocken zum Quark essen.

Danke für den Tipp 🙏🍀

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb dEwAy90:

So, ich habe verstanden was du geschrieben hast. Jetzt erkläre das Mal mit leichter Sprache, denen die es nicht verstanden haben... dass diese wissen was sie zu tun haben um Erfolge zu erzielen...

Das ist " leichte Sprache ". 

  • Abends KOHLENHYDRATE, dann schläft man besser ein. Die fachliche Erklärung war im vorherigen Kommentar. Dem Körper ist völlig egal wann du Kalorien zuführst. Man verstoffwechselt auch nachts. 
  • Auf Nährstoffe der Lebensmittel achten.
  • Verarbeitete Lebensmittel meiden.
  • Kaloriendefizit halten.
  • Sport machen.
  • Zucker weg lassen und zum Beispiel Sucralose verwenden.
  • Airfryer verwenden, damit spart man sich 90% Öl bei garen und frittieren.
  • Proteinreiche Kost
  • Mineralstoffe und Vitamine Supplements.
  • Alkohol oder sonstige Substanzen weg lassen.
  • Täglich 3L stilles Wasser trinken. 
  • Für Lust auf Eistee Getränke, gibt es auch Sucralose Ersatz. Ich verwende ein Holy Produkt. Gibt aber auch andere Anbieter. 
  • Keine Diäten mit Hungern und Verzicht. Das bewirkt nur Jojo und Mängel.

IMG_20240920_031322.jpg

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

Das ist " leichte Sprache ". 

  • Abends KOHLENHYDRATE, dann schläft man besser ein. Die fachliche Erklärung war im vorherigen Kommentar. Dem Körper ist völlig egal wann du Kalorien zuführst. Man verstoffwechselt auch nachts. 
  • Auf Nährstoffe der Lebensmittel achten.
  • Verarbeitete Lebensmittel meiden.
  • Kaloriendefizit halten.
  • Sport machen.
  • Zucker weg lassen und zum Beispiel Sucralose verwenden.
  • Airfryer verwenden, damit spart man sich 90% Öl bei garen und frittieren.
  • Proteinreiche Kost
  • Mineralstoffe und Vitamine Supplements.
  • Alkohol oder sonstige Substanzen weg lassen.
  • Täglich 3L stilles Wasser trinken. 
  • Für Lust auf Eistee Getränke, gibt es auch Sucralose Ersatz. Ich verwende ein Holy Produkt. Gibt aber auch andere Anbieter. 
  • Keine Diäten mit Hungern und Verzicht. Das bewirkt nur Jojo und Mängel.

Du sollst es nicht mir erklären, ich habe seit letztem Jahr 21kg abgenommen. Erkläre es den Usern die hier deinen fachlichen Rat suchen und vor allem verstehen und umsetzen können...

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Bolero2000:

Nun werde ich zur letzten Mahlzeit bewusst Haferflocken zum Quark essen.

Keine gute Idee, da sich der Körper nachts auf die Verstoffwechselung von Zucker und Fett konzentriert und Kohlenhydrate einlagert. 
Du musst nicht jeden Schmarrn, den du hier liest, gleich glauben..

Geschrieben
Gerade eben, schrieb GoodBadorUgly:

Keine gute Idee, da sich der Körper nachts auf die Verstoffwechselung von Zucker und Fett konzentriert und Kohlenhydrate einlagert. 
Du musst nicht jeden Schmarrn, den du hier liest, gleich glauben..

Ich glaube es nicht einfach...ich probiere es aus.

Ich bin mein eigenes Versuchskaninchen.

Mein größtes Problem ist meine Zuckersucht und ich schrieb ja, dass es nach einiger Zeit schiefgeht.

Dann lieber ein paar Haferflocken zum Quark und schauen was passiert.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GoodBadorUgly:

Keine gute Idee, da sich der Körper nachts auf die Verstoffwechselung von Zucker und Fett konzentriert und Kohlenhydrate einlagert. 
Du musst nicht jeden Schmarrn, den du hier liest, gleich glauben..

Aus fachlicher Sicht ist diese Aussage nicht korrekt und basiert auf veralteten oder missverstandenen Ernährungsmythen. 

1. Stoffwechsel während der Nacht:

Der menschliche Stoffwechsel läuft rund um die Uhr, auch nachts. Zwar verlangsamt er sich während des Schlafes etwas, aber er stoppt nicht und ändert auch nicht grundlegend seine Funktionsweise.

 

2. Verstoffwechselung von Nährstoffen:

Der Körper verstoffwechselt kontinuierlich alle Nährstoffe - Kohlenhydrate, Fette und Proteine. Es gibt keine strikte Trennung oder Fokussierung auf bestimmte Nährstoffe zu bestimmten Tageszeiten.

 

3. Einlagerung von Kohlenhydraten:

Kohlenhydrate werden nicht automatisch eingelagert, nur weil sie abends gegessen werden. Die Speicherung oder Nutzung von Kohlenhydraten hängt von der Gesamtenergiebalance des Körpers ab, nicht vom Zeitpunkt der Aufnahme.

 

4. Haferflocken am Abend:

Haferflocken sind tatsächlich eine gute Wahl für eine Abendmahlzeit:

   - Sie enthalten komplexe Kohlenhydrate, die langsam verdaut werden und den Blutzuckerspiegel stabilisieren.

   - Sie sind reich an Ballaststoffen, die ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl vermitteln.

   - Sie enthalten Tryptophan, eine Vorstufe des Schlafhormons Melatonin, was möglicherweise den Schlaf fördern kann.

 

5. Gesamtkalorienaufnahme:

Für die Gewichtskontrolle ist die Gesamtkalorienaufnahme über den Tag oder sogar mehrere Tage hinweg wichtiger als der Zeitpunkt einzelner Mahlzeiten.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aussage "abends Haferflocken - keine gute Idee" nicht auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Haferflocken können durchaus eine gesunde Abendmahlzeit sein. Wie bei allen Ernährungsfragen ist es wichtig, auf seriöse, wissenschaftlich fundierte Quellen zurückzugreifen und nicht Mythen oder verallgemeinernden Aussagen zu folgen. Jeder Mensch sollte auf seinen Körper hören und herausfinden, welche Ernährungsweise für ihn am besten funktioniert. 

Radikale Diäten sind gesundheitsschädlich und bringen regelmäßig Fressattacken. Das gilt es zu vermeiden. Daher eine ausgewogene Ernährung Schafen, ohne Hunger Gefühl und dennoch im kcal Defizit.

vor 1 Minute, schrieb Bolero2000:

Ich glaube es nicht einfach...ich probiere es aus.

Ich bin mein eigenes Versuchskaninchen.

Mein größtes Problem ist meine Zuckersucht und ich schrieb ja, dass es nach einiger Zeit schiefgeht.

Dann lieber ein paar Haferflocken zum Quark und schauen was passiert.

Wieso nutzt du nicht Sucralose? Dann hast Süße trotzdem und dennoch 0 kcal. 

IMG_20240920_024100.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Wieso nutzt du nicht Sucralose? Dann hast Süße trotzdem und dennoch 0 kcal. 

Ich nasche zur Zeit wieder extrem...das hat sich während meiner vierwöchigen Erkältung ergeben.

Davor bin ich gerade wieder einigermaßen ins Training gekommen und hatte noch "etwas" ( für meine Verhältnisse "etwas") genascht, aber jetzt ist es schon extrem.

Montag werde ich (sofern ich komplett auskuriert bin) locker mit meinem Training beginnen und wieder meine Ernährung umstellen...nur das ich nun abends bewusst noch ein paar Haferflocken zu mir nehme. 

Süßstoff gegenüber bin ich aber eh misstrauisch und esse auch äußerst selten Proteinriegel.

×
×
  • Neu erstellen...