Jump to content

In Anlehnung an den Thread: "Übergewicht" - Hier zum Austausch....


NathalieG

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ich nasche zur Zeit wieder extrem...das hat sich während meiner vierwöchigen Erkältung ergeben.

Davor bin ich gerade wieder einigermaßen ins Training gekommen und hatte noch "etwas" ( für meine Verhältnisse "etwas") genascht, aber jetzt ist es schon extrem.

Montag werde ich (sofern ich komplett auskuriert bin) locker mit meinem Training beginnen und wieder meine Ernährung umstellen...nur das ich nun abends bewusst noch ein paar Haferflocken zu mir nehme. 

Süßstoff gegenüber bin ich aber eh misstrauisch und esse auch äußerst selten Proteinriegel.

Klar, Misstrauen vor Sucralose, aber dann  Fressattacken anfeuern. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Klar, Misstrauen vor Sucralose, aber dann  Fressattacken anfeuern. 

Davon will ich ja wieder runter.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

weil es ja ach so gesund ist wenn man dieser massiven werbung hier glauben schenkt 

sehr fahrlässig hier so für etwas zu werben was nicht wie behauptet ach so toll ist 

Screenshot_20240920_055235_Samsung Internet.jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb EinhornsGlück:

Ich hab definitiv keine Fressucht. Ich denke, dass ich eher im Hungerstoffwechsel lebe, seit gut 30 Jahren. 

Was ist Hungerstoffwechsel???

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Die_grüne_Amazone:

 

Sucralose ist ein toller Ersatzstoff. Gibt es geschmacksneutral und in vielen Variationen wie Cheesecake, Himbeer , Schokolade usw.

Ich verwende Vanilla Drops als Pipetten Flasche. Damit kann man sogar zuckerfreien Kuchen zaubern.

VanillaDrops, wie Flavor Drops und Ähnliches, sind aromatisierte Tropfen, die zum Süßen von Speisen und Getränken verwendet werden. Sie enthalten 0% Zucker und 0 Kalorien, was sie zu einer beliebten Wahl für Menschen macht, die auf ihre Kalorienzufuhr achten oder Zucker vermeiden möchten.

 

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Drops ist das Süßungsmittel Sucralose, das dem Körper keine Kalorien zuführt, da es nicht wie Zucker verstoffwechselt wird und auch vom Gehirn nicht als Zucker interpretiert wird. Sucralose ist ein künstlicher Süßstoff, der etwa 600-mal süßer als Zucker ist und vom Körper größtenteils unverändert wieder ausgeschieden wird. 

 

Vanilla Drops sind daher geeignet für Diäten und eine gesunde Ernährung, da sie den Geschmack von Speisen verbessern können, ohne zusätzliche Kalorien oder Zucker hinzuzufügen. Sie sind vielseitig einsetzbar und können in Joghurt, Quark, Getränken und vielen anderen Lebensmitteln verwendet werden.

 

Sucralose spielt eine Rolle bei der Kariesvorbeugung, da es eine Alternative zu Zucker ist, die keine Karies verursacht. Der Zusammenhang zwischen Zucker und Karies ist gut dokumentiert, da Zucker von Bakterien im Mund in Säuren umgewandelt wird, die den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen können. Sucralose hingegen wird nicht von diesen Bakterien verstoffwechselt, was bedeutet, dass es nicht zur Säurebildung beiträgt und somit das Risiko für Karies nicht erhöht.

 

Gibt es von verschiedenen Herstellern, auch geschmacksneutral und auch als Kristallzucker Ersatz, also auch nicht flüssig. 

Verwendet ich seit über 1 Jahr und bin begeistert. Selbst decaf Kaffee schmeckt damit wie ein Starbucks Kaffee. 

 

Es gibt auch Eistee Pulver mit Sucralose. Das Holy Pulver kann ich empfehlen. Schmeckt genial, wenn man Mal Lust auf eisgekühlten Eistee hat. Ohne Reue.

Ja klar eine Studie ist immer nur so gut wie man sie selber fälscht... Ist Süßstoff schädlich für die Darmflora?
Eine In-vitro-Studie hat 2021 im Laborversuch gezeigt, dass Saccharin, Sucralose und Aspartam Darmbakterien negativ beeinflussen können. Sobald die Bakterien Escherichia coli und Enterococcus faecalis die Süßstoffe im Darm aufgenommen hatten, veränderten sie sich und konnten dann die Darmwand durchdringen.
Der Darm ist sehr wichtig da dort unsere Gesundheit Liegt, viele chronisch kranke Menschen können ein Lied davon singen und haben sich damit beschäftigt.
Man sollte mal grundsätzlich unterscheiden den natürlichen Zucker und den verarbeiteten industriezucker sowie dieses überzüchtete Getreide hoch verarbeitete Produkte die nicht in der natürlichen Form "so vorkommen"

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Arteras:

Das gilt nur wenn du das Zeugs im Übermaß zu dir nimmst. Agarvendicksaft ist Fructose und leider ist das was Übergewicht angeht kontraproduktiv da nur normaler Zucker dem Körper signalisiert 'so das sind jetzt genug Kalorien'. Bei Fructose aka Fruchtzucker passiert das nicht und es wird übermäßig konsumiert. USA hat damit ein 'dickes' Problem da dort normaler Zucker sauteuer ist und nur Fructose aus Mais zum süßen benutzt wird. Zudem löst Fructose Fettleber aus und fördert Gicht.

Zudem werden hier Süßstoff u. Zuckeraustauschstoffe in einen Sack geschmissen. Süßstoffe haben keinen Einfluss auf das Gewicht und es gibt keinen Nachweis das sie Auswirkungen auf den Darm haben - im Gegensatz  zu Zuckeraustauschstoffen wie z.B. Sorbit das in vielen Kaugummis drin ist. Da steht dann auch auf der Verpackung das das zu Durchfall führen kann. Wer gut englisch kann sollte mal die Amazonbewertung von kalorienfreien Gummibärchen wo Haribo es mit dem Sorbit übertrieben hat 'Haribo sugar free gummy bears from hell' lesen. Ist ziemlich lustig auch wenn die Leute zu bedauern sind. Aber ehrlich wer kauft schon ausser US-Amerikaner Gummibärchen in 3kg Tüten.... Süßstoffe sind nur gefährlich für Leute mit einer Empfindlichkeit zu Phenylalanin - da steht aber auch auf der Verpackung wenn das drin ist. Bin aber grundsätzlich der Meinung besser Zucker und da die Menge beschränken statt Süßstoff oder Ersatzstoffe.

Grundsätzlich bzgl. abnehmen - es gibt keine Wundermittel. Man brauchte Jahre um die Pfunde zuzulegen und kann nicht erwarten sie in 4 Wochen wieder loszuwerden, abgesehend avon das das auch icht gesund ist. Und das ganze funktioniert nur mit ändern der Essgewohnheiten, Bewegung u. ggf. Hilfe durch den Arzt um sicher zu gehen das die Ursache nicht organisch o. medikamentös ist. Die bekanntesten Medikamente, die für eine Gewichtszunahme sorgen, sind Antidepressiva, MAO-Hemmer, Neuroleptika, Betablocker, Insulin und Cortisol und evtl. hilft es das Medikament zu wechseln um diese Nebenwirkung zu vermeiden. BTW die gleichen Medikamente sorgen unter Umständen bei anderen Personen für Gewichtsabnahme und haben bei wieeder anderen gar keinen Einfluß auf das Gewicht. Es kommt immer auf die Person an und auch auf andere Medikamente die evtl. zusammen genommen werden.

Okay, auf 100 g agavendicksaft sind 105 Kohlenhydrate das sind ganze 5 Prozent mehr😳
Der Hoch verarbeitete Industriezucker ist schädlicher

Geschrieben
Wie sie wieder alle Profis sind und trotzdem kaum einer einen sportlich gesunden Körper hat... 🫣 In der Theorie klingt immer alles ganz nett, aber die Praxis zeigt eben etwas anderes. Ich experimentiere seit über 4 Jahren mit allem möglichen und nichts bringt wirklich etwas, außer regelmäßig Sport! 🤷 Da könnt ihr noch so viele Ernährungsmythen im Internet suchen... Und wenn ihr ehrlich seid, wisst ihr das auch, sonst würden viele ja schlank sein. 😉
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Wie sie wieder alle Profis sind und trotzdem kaum einer einen sportlich gesunden Körper hat... 🫣 In der Theorie klingt immer alles ganz nett, aber die Praxis zeigt eben etwas anderes. Ich experimentiere seit über 4 Jahren mit allem möglichen und nichts bringt wirklich etwas, außer regelmäßig Sport! 🤷 Da könnt ihr noch so viele Ernährungsmythen im Internet suchen... Und wenn ihr ehrlich seid, wisst ihr das auch, sonst würden viele ja schlank sein. 😉

100% falsch, tut mir sehr leid für dich. Hatte es in einem früheren Kommentar bereits erwähnt: Sport ist für das Abnehmen fast ungeeignet. Würde es dir erklären, schätze aber mal, dass das auf wenig fruchtigen Boden stößt, daher verweise ich dich gerne auf mein früheren (gestrigen) "Senf" den ich hierzu beigetragen habe.

Schönen guten Morgen btw. 😁

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb DerHobbykoch:

100% falsch, tut mir sehr leid für dich. Hatte es in einem früheren Kommentar bereits erwähnt: Sport ist für das Abnehmen fast ungeeignet. Würde es dir erklären, schätze aber mal, dass das auf wenig fruchtigen Boden stößt, daher verweise ich dich gerne auf mein früheren (gestrigen) "Senf" den ich hierzu beigetragen habe.

Schönen guten Morgen btw. 😁

Ich lese nicht im Internet, ich mache einfach. Und das Ergebnis spricht für mich. 😜 Daher verpufft dein "Senf", weil ich Erfahrung habe und nicht nur denke, es zu wissen. 😉

Geschrieben

So etwas in der Art meinte ich mit dem "wenig fruchtigem Boden", aber so wollen wir es stehen lassen. 😁

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb funky_dude85:

Okay, auf 100 g agavendicksaft sind 105 Kohlenhydrate das sind ganze 5 Prozent mehr😳
Der Hoch verarbeitete Industriezucker ist schädlicher

Du hast nicht gelesen - Es geht nicht um die kcal sondern darum das mit Fructose wie Agavendicksaft das Signal für den Körper fehlt kein Hungergefühl mehr zu produzieren wenn man eigentlich genug gegessen hat und es wird weiter gegessen. Wird Fructose als Süßungsmittel genutzt anstatt Zucker isst man mehr als man benötigt - das Problem hat man mit allen Süßstoffen u. Zuckerersatzstoffen.

 

vor 15 Minuten, schrieb DerHobbykoch:

100% falsch, tut mir sehr leid für dich. Hatte es in einem früheren Kommentar bereits erwähnt: Sport ist für das Abnehmen fast ungeeignet. ....

Das ist richtig und falsch - ohne Bewegung ist eine Ernährungsumsstellung nicht effektiv und umgekehrt. Abnehmen passiert nur mit einem negativen Energieumsatz und den Energieumsatz erhöht man am einfachsten mit Bewegung wie Sport, abgesehen davon das man mit Sport auch noch die Nebeneffekte wie schlaffe Haut beeinflussen kann. Zudem abnehmen ist nicht unbedingt negative kg sondern Verlust von Fett was bei Sport auch durch Umwandlung in Muskelnmasse passiert und kann durchaus auch stagnierendes Gewicht in kg zeigen, dafür aber Abnahme an Körperumfang da Muskeln weniger Platz benötigen und schwerer sind. Abnehmen ohne Sport/Bewegung ist zudem kontraproduktiv, da der Körper beim abnehmen bei manchen 'Diäten' in Hungersnotmode fällt wenn man es übertreibt und Muskeln abbaut zur Energiegewinnung.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Arteras:

Du hast nicht gelesen - Es geht nicht um die kcal sondern darum das mit Fructose wie Agavendicksaft das Signal für den Körper fehlt kein Hungergefühl mehr zu produzieren wenn man eigentlich genug gegessen hat und es wird weiter gegessen. Wird Fructose als Süßungsmittel genutzt anstatt Zucker isst man mehr als man benötigt - das Problem hat man mit allen Süßstoffen u. Zuckerersatzstoffen.

 

Das ist richtig und falsch - ohne Bewegung ist eine Ernährungsumsstellung nicht effektiv und umgekehrt. Abnehmen passiert nur mit einem negativen Energieumsatz und den Energieumsatz erhöht man am einfachsten mit Bewegung wie Sport, abgesehen davon das man mit Sport auch noch die Nebeneffekte wie schlaffe Haut beeinflussen kann. Zudem abnehmen ist nicht unbedingt negative kg sondern Verlust von Fett was bei Sport auch durch Umwandlung in Muskelnmasse passiert und kann durchaus auch stagnierendes Gewicht in kg zeigen, dafür aber Abnahme an Körperumfang da Muskeln weniger Platz benötigen und schwerer sind. Abnehmen ohne Sport/Bewegung ist zudem kontraproduktiv, da der Körper beim abnehmen bei manchen 'Diäten' in Hungersnotmode fällt wenn man es übertreibt und Muskeln abbaut zur Energiegewinnung.

Ah, ggf. fruchtiger Boden, dann erkläre ich mich nochmal, nur für dich: Sport verbrennt Kalorien zielgerichtet, so oder so ist der Kalorienumsatz eines (gesunden) Menschen relativ fix, mehr Sport verbrennt kaum nennenswert mehr Kalorien als ohne Sport. Der Unterschied: ohne Sport bei "normaler" Kalorienzufuhr wird der Energieüberschuss in erhöhte Aktivitäten vom Herzkreislaufsystem o.Ä. verwendet, was kontraproduktiv ist, bei erhöhter Kalorienzufuhr wird die Energie im Fett eingelagert. 

Mit Sport: die Kalorien werden im Bewegungsapparat verbrannt, so wie es beabsichtigt ist, Herzfrequenz und Co sind normal, bei erhöhter Kalorienzufuhr wird die Energie dann im Muskel eingelagert statt im Fett.

Hier wird es detailierter:

https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=herman+pontzer&btnG=#d=gs_qabs&t=1726815971629&u=%23p%3DIS2H0_ipebAJ

Ist eine recht neue Studienlage aber der wohl aktuellste Stand der Kenntnisse. 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Wolfflow:

Sooo furchtbar pfuiii.....:joy:

Zum Glück: Menge ist endlich und Nachschub nicht in Sicht👍.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb DerHobbykoch:

Ah, ggf. fruchtiger Boden, dann erkläre ich mich nochmal, nur für dich: Sport verbrennt Kalorien zielgerichtet, so oder so ist der Kalorienumsatz eines (gesunden) Menschen relativ fix, mehr Sport verbrennt kaum nennenswert mehr Kalorien als ohne Sport. Der Unterschied: ohne Sport bei "normaler" Kalorienzufuhr wird der Energieüberschuss in erhöhte Aktivitäten vom Herzkreislaufsystem o.Ä. verwendet, was kontraproduktiv ist, bei erhöhter Kalorienzufuhr wird die Energie im Fett eingelagert. 

Mit Sport: die Kalorien werden im Bewegungsapparat verbrannt, so wie es beabsichtigt ist, Herzfrequenz und Co sind normal, bei erhöhter Kalorienzufuhr wird die Energie dann im Muskel eingelagert statt im Fett.

Hier wird es detailierter:

https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=herman+pontzer&btnG=#d=gs_qabs&t=1726815971629&u=%23p%3DIS2H0_ipebAJ

Ist eine recht neue Studienlage aber der wohl aktuellste Stand der Kenntnisse. 

Meinen Text hast du nicht gelesen, oder? Sonst würdest du nicht nicht teilweise einfach wiederholen was ich geschrieben habe nur mit anderen Worten. Deine Logik ist nur etwas löchrig. Diese Studie umfasste nur wenige Personen aus einem eng beschränktem Gebiet und ist umstritten. Zudem ändert selbst die Aussage der Studie nicht das bei negativer Energiezufuhr also unter dem täglichen Bedarf der Person die Energie aus den Speichern im Körper (Fett) bezogen wird und somit zu einer Abnahme führt. Negative Energiebilanz bedeutet nicht das der Mensch plötzlich nur von Luft und Liebe lebt und das Gewicht stagniert. Die Energhie muss wo herkommen und das ist das Fett. Btw in einer Studie von dem Typen in deinem Link wurden Marathonläufer:innen beobachtet, die 140 Tage lang, sechsmal die Woche jeweils 42,6 Kilometer joggten. Pontzer und seine Kolleginnen und Kollegen stellten fest, dass der Energiebedarf der Läufer:innen zu Beginn des Rennens bei etwa 6200 Kalorien lagen. Im Laufe des Rennens fiel der Energiebedarf wesentlich ab. Am Ende betrug er noch 4900 Kalorien. Angenommen die Sportler haben die ganzen 140 Tage täglich 4900kcal zugeführt bedeutet das am Anfang Gewichtsabnahme durch Sport denn die Energie kommta us den Fettspeichern des Körpers.

In den Studien wird auch nicht betrachtet, dass Sport eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper hat und ihn gesund hält. So hat Bewegung durchaus eine Auswirkung auf die Fettverteilung und das Risiko von Diabetes und Herzkrankheiten, wie der Sportphysiologe Thyfault sagt. Pontzer stimmt ihm dabei zu: „Bewegung verhindert, dass man krank wird, aber das beste Mittel zur Gewichtskontrolle ist die Ernährung." <---- Und das ist in etwa das ich zugegeben etwas allgemeiner geschrieben habe. Ernährungsumstellung ohne Sport bringt nix und umgekehrt... (ohne Auffächerung der Gründe)

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Dee_light:

Zum Glück: Menge ist endlich und Nachschub nicht in Sicht👍.

Das ist konsequent! Nachschubwege abschneiden und verhindern! Zentrale Bedeutung im taktischen Kalorienkrieg!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb funky_dude85:

Ja klar eine Studie ist immer nur so gut wie man sie selber fälscht... Ist Süßstoff schädlich für die Darmflora?
Eine In-vitro-Studie hat 2021 im Laborversuch gezeigt, dass Saccharin, Sucralose und Aspartam Darmbakterien negativ beeinflussen können. Sobald die Bakterien Escherichia coli und Enterococcus faecalis die Süßstoffe im Darm aufgenommen hatten, veränderten sie sich und konnten dann die Darmwand durchdringen.
Der Darm ist sehr wichtig da dort unsere Gesundheit Liegt, viele chronisch kranke Menschen können ein Lied davon singen und haben sich damit beschäftigt.
Man sollte mal grundsätzlich unterscheiden den natürlichen Zucker und den verarbeiteten industriezucker sowie dieses überzüchtete Getreide hoch verarbeitete Produkte die nicht in der natürlichen Form "so vorkommen"

Wenn du jetzt noch gewusst hättest, was "in vitro" bedeutet. (Bitte keine Unwahrheiten und Mythen verbreiten. Zumal Sucralose speziell, nicht als Zucker erkannt und verstoffwechselt wird.)

 
  •  In-vitro-Studien (reine Laborversuche) sind NICHT auf den menschlichen Körper übertragbar sind. Sie können Hinweise liefern, aber keine endgültigen Schlüsse über die Wirkung im menschlichen Darm zulassen.
  • Auswirkungen auf Darmbakterien: Die Studie zeigte mögliche Effekte auf bestimmte Bakterien. Jedoch ist die Darmflora sehr komplex und besteht aus vielen verschiedenen Bakterienarten. Die Auswirkungen auf einzelne Bakterien bedeuten nicht automatisch eine Schädigung der gesamten Darmflora.
  • Bedeutung des Darms für die Gesundheit: Es stimmt, dass der Darm eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit spielt. Allerdings ist die Formulierung "dort liegt unsere Gesundheit" etwas vereinfachend. Die Gesundheit wird von vielen Faktoren beeinflusst, nicht nur vom Darm.
  • Natürlicher vs. verarbeiteter Zucker: Die Unterscheidung zwischen natürlichem und verarbeitetem Zucker ist nicht so eindeutig, wie es hier dargestellt wird. Chemisch gesehen ist Zucker Zucker, egal ob er aus Früchten oder industrieller Verarbeitung stammt. Der Unterschied liegt eher in der Begleitung von Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen in natürlichen Zuckerquellen.
  • "Überzüchtetes Getreide": Diese Aussage ist wissenschaftlich nicht präzise. Modernes Getreide ist das Ergebnis jahrtausendelanger Züchtung und nicht per se ungesund.
  • Verarbeitete Produkte: Es stimmt, dass hochverarbeitete Lebensmittel oft weniger Nährstoffe enthalten als unverarbeitete. Allerdings bedeutet "verarbeitet" nicht automatisch "ungesund".
bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Absatz
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb dEwAy90:

Du sollst es nicht mir erklären, ich habe seit letztem Jahr 21kg abgenommen. Erkläre es den Usern die hier deinen fachlichen Rat suchen und vor allem verstehen und umsetzen können...

... es geht in diesem Thread um Erfahrungs-Austausch & Tipps. Keine Fach-Beratung😉 - siehe Titel:

"In Anlehnung an den Thread: "Übergewicht" - Hier zum Austausch"

Und die Amazone hat Recht: der Tipp zum Zitronenwasser war leicht verständlich.

Suchst wohl Gelegenheiten, Dich als Experte zu präsentieren (bist Du auf Kunden-Aquise?). Dafür Beiträge anderer zu kapern - schlechter Stil.

Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb DerHobbykoch:

Ah, ggf. fruchtiger Boden, dann erkläre ich mich nochmal, nur für dich: Sport verbrennt Kalorien zielgerichtet, so oder so ist der Kalorienumsatz eines (gesunden) Menschen relativ fix, mehr Sport verbrennt kaum nennenswert mehr Kalorien als ohne Sport. Der Unterschied: ohne Sport bei "normaler" Kalorienzufuhr wird der Energieüberschuss in erhöhte Aktivitäten vom Herzkreislaufsystem o.Ä. verwendet, was kontraproduktiv ist, bei erhöhter Kalorienzufuhr wird die Energie im Fett eingelagert. 

Mit Sport: die Kalorien werden im Bewegungsapparat verbrannt, so wie es beabsichtigt ist, Herzfrequenz und Co sind normal, bei erhöhter Kalorienzufuhr wird die Energie dann im Muskel eingelagert statt im Fett.

Hier wird es detailierter:

https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=herman+pontzer&btnG=#d=gs_qabs&t=1726815971629&u=%23p%3DIS2H0_ipebAJ

Ist eine recht neue Studienlage aber der wohl aktuellste Stand der Kenntnisse. 

Also ist Sport doch gut?! 😉 Allein weil mehr Muskeln da sind, wird mehr Energie verbraucht. Hinzu kommt, dass bei mehr Muskeln alles mit wachsen muss. Die wollen ja gerade während des Sports versorgt werden. Daher wächst das Herz, die Adern, die Knochen, der Magen wird effektiver, die Filter wie Niere und Leber müssen zulegen. Alles wächst! Und das resultiert in einem gesungen, funktionsfähigen und attraktiven Körper. Und wenn der Motor an ist, muss man auch nicht mehr auf bestimmt Nährstoffe verzichten oder Low Carb oder was auch immer machen. Dann ist eine ausgewogene Ernährung mit allem drin genau richtig und auch notwendig! 👍

Geschrieben
Diese ganzen Diätformen und Hausmittel ... Die sind meiner Meinung nach absoluter Quatsch.

Ab- oder Zunahme ist reine Mathematik, mit ein klein wenig Hintergrundwissen in Ernährungskunde.

Harris-Benedict-Formel, (einfach mal googlen) mehr braucht es nicht.

Den eigenen Kalorienbedarf alle 6-8 Wochen neu berechnen und anpassen. Kalorien natürlich nicht mit Schokobons o.ä. erreichen sonder auf die macro- und micronährstoffe achten.

Alle zwei Wochen ein Tag Cheatmeal um die Motivation hoch zu halten.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Screenshot_20240920_055804_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20240920_055936_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20240920_060032_Samsung Internet.jpg

Wenn NDR und Bildzeitung Titel deine Quelle für Gesundheitswissen ist. 🤯

vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

weil es ja ach so gesund ist wenn man dieser massiven werbung hier glauben schenkt 

sehr fahrlässig hier so für etwas zu werben was nicht wie behauptet ach so toll ist 

Screenshot_20240920_055235_Samsung Internet.jpg

Das ist Wartezimmer Geschwurbel. Eine Redaktion und nicht Wissenschaft. Die schreiben das, was TV Spielfilm, Frau im Bild und Bildzeitung berichten. 

Sucralose wird vom Körper nicht als Zuckerkette interpretiert und somit verstoffwechselt. Es folgt kein Insulin Anstieg. Daher auch kein Diabetes. Fahrlässig sind solche Fake Infos, die Menschen Mythen erzählen. Kein Wunder postest du anonym. 

 

1. Sucralose und Insulin:

   Sucralose wird tatsächlich vom Körper nicht als Zucker erkannt und löst daher keine direkte Insulinausschüttung aus. In diesem Sinne ist die Behauptung, dass Sucralose direkt Diabetes erzeugt, nicht korrekt.

 

2. Stoffwechsel von Sucralose:

   Der Großteil des aufgenommenen Sucralose wird unverändert wieder ausgeschieden. Der Körper kann es nicht als Energiequelle nutzen.

 

3. Diabetes wird hauptsächlich durch Faktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel, genetische Veranlagung und eine insgesamt unausgewogene Ernährung verursacht. Die Rolle von Süßstoffen, wenn überhaupt, ist vergleichsweise gering.

Fazit:

Die Behauptung, dass Sucralose direkt Diabetes erzeugt, ist wissenschaftlich nicht haltbar. Sucralose führt nicht zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels oder einer direkten Insulinausschüttung. Wie bei vielen Nahrungsmittelzusätzen gilt: Die Dosis macht das Gift. Ein moderater Konsum im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ist für die meisten Menschen völlig unbedenklich. Personen mit bestehenden gesundheitlichen Problemen oder Bedenken sollten den Konsum von Süßstoffen natürlich mit ihrem Arzt besprechen.

vor 6 Stunden, schrieb Bolero2000:

Davon will ich ja wieder runter.

Du hast das Grundprinzip nicht verstanden. Radikale Diäten (das ist das, was du tust) führen immer zu regelmäßigen Fressattacken. Jojo ist für den Körper Gift. Damit katapultiert man ihn in den Überlebensmodus. Heißhunger Attacken feuern deine SUCHT an. Du züchtest dir deine eigene Sucht damit. Mache ich hingegen 1 Vanilla Tropfen auf meinen Skyr passiert da gar nichts, außer Genuß ohne Reue. 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Radikale Diäten (das ist das, was du tust) führen immer zu regelmäßigen Fressattacken

Ich mache keine Radikaldiäten.

 

vor 10 Stunden, schrieb Bolero2000:

Diät will ich auch nicht. Aber wenn ich in den nächsten Tagen, nach mehreren Wochen Erkältung zu trainieren anfange, werde ich unter anderem wieder ca 300gr Haferflocken täglich essen und Fett verbrennen.

Unter anderem heißt, dass ich auch Fleisch, Quark, Obst, Linsen, Nudeln und anderes esse...ich lasse bei meiner Ernährungsumstellung nur alles mit Schokolade weg...also auch keine Kekse, Torte, Eis und ähnliches mehr. (Bei Chips überlege ich noch🤓)

Aber ich habe dann versucht als letzte Mahlzeit nur Magerquark zu essen und das ging nicht lange gut...darum werde ich es jetzt bewusst mit zusätzlichen Haferflocken versuchen. (Vielleicht klappt es dann auch ohne Chips)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb nitraaaAm:

Also ist Sport doch gut?! 😉 Allein weil mehr Muskeln da sind, wird mehr Energie verbraucht. Hinzu kommt, dass bei mehr Muskeln alles mit wachsen muss. Die wollen ja gerade während des Sports versorgt werden. Daher wächst das Herz, die Adern, die Knochen, der Magen wird effektiver, die Filter wie Niere und Leber müssen zulegen. Alles wächst! Und das resultiert in einem gesungen, funktionsfähigen und attraktiven Körper. Und wenn der Motor an ist, muss man auch nicht mehr auf bestimmt Nährstoffe verzichten oder Low Carb oder was auch immer machen. Dann ist eine ausgewogene Ernährung mit allem drin genau richtig und auch notwendig! 👍

Dein Herz wächst hoffentlich nicht!!! Ansonsten kann ich es nur erklären, verstehen musst du es selber xD schau den Link an aus meinem Post aber ist recht "technisch".

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

ich empfinde es als sehr fahrlässig was hier für vermeindlich tolle tips zugelassen werden :thumbsdown:

kein mensch der abnehmen möchte braucht proteinriegel , irgendwelche geschmackstropfen oder sonstiges , keiner ! 

pure geldmacherei und noch dazu nicht für JEDEN sinnvoll und gesundheitlich verträglich 

aber gut das scheint der neue werbethread für proteinriegel und geschmackstropfen zu werden 

×
×
  • Neu erstellen...