Jump to content

Oktoberfest

67****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Volksfest...

Ich bin die nächsten beiden Wochenenden auf der fünften Oldenburger Jahreszeit dem 417. Oldenburger Kramermarkt

Der Kramermarkt zählt mit seiner weit über 400-jährigen Tradition zu den ganz großen Volksfesten in Deutschland und somit zu den klar größten Volksfesten im Nordwesten... Die dem Kramermarkt angegliederte Musikveranstaltung erstreckte sich in der sehr weiträumigen Weser-Ems-Halle gleich über mehrere Hallen und Areas...

...Rock - Pop - HipHop - Black - Elektro - Oldie...

Markt & Musik - eine mitreißende Mischung, die immer wieder auch dazu einlädt und verführt, herzliche Kontakte zu suchen und heiße Liebschaften zu starten

...und auch das Marktvergnügen ist schon nicht günstig...

Auch in diesem Jahr geht es wieder ordentlich rund ich bin gespannt ich bin dabei ;-)

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Ausländische Folklore ist nicht mein Ding, mal abgesehen von Karneval in Venedig.
Geschrieben
Ich war nur ein mal dort..Mitte der 80er..ich fand es gähnend langweilig. Wenn man nicht nur zum Saufen hingeht ist es eher eine mittelmäßig viel zu teuere Kirmes 🤷🏼‍♀️
Geschrieben
Ich stehe nicht auf solxh eine Art kommerzialisietes "Brauchtum"
Tradition etc. ist schön und gut, ich empfinde bereits Schützenfeste und Karneval/Fasching häufig lediglich als Ausrede, sich in der Öffentlichkeit Rauschmittel zuzuführen und die vielen nicht mehr ganz zurechnungsfähigen Leuten mit uberteuerten Dingen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zum Oktoberfest u d den uberteuerten Preisen dort: für 15€ bekomme ich in einer Brauerei bestimmt 2 Kästen Bier und nicht nur eien Liter. Bei es könnte sogar sein dass, da auch noch ein Maßkrug dabei ist.
Und bei den verkündeten Preisen für ein halbes Brathuhn von 18€ gibt es in einem normalen Restaurant noch eine ruhige Umgebung und bequeme Möbel mit dazu und nicht nur Bierzelt Bank und Tisch.
Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb Die3L:
Also ich möchte mal eine Lanze brechen für die Wiesn. Wer unter der Woche mittags hingeht, findet sehr wohl Einheimische, keine Partymusik (die darf erst ab 18 Uhr gespielt werden) und ein großes Fest.

Am Wochenende und abends sieht es anders aus.

Jeder wie er oder sie mag. Mir ist das zu voll.

Die Preise… mich stört es nicht. Wenn ich da hingehe weiß ich, dass es Geld kostet, wie in einem Lokal auch. Preis-Leistung ist fraglich. Aber so lang es bezahlt wird, ist es doch ok. Bestell mal ein Bierchen in Stockholm, London oder Oslo oder auch Paris.

Ich rechne also mit mindestens 100-150 Euro pro Besuch wenn der Abend mit drin ist, mittags um die 50.- Euro, was man ja in einem Lokal heutzutage auch schnell mal zahlt pro Person.

Alles eine Frage der Perspektive und es ist doch schön, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt.

Ich finde es für einen Tag Entertainment nicht zu viel.

Es stimmt wohl, dass in Norwegen -nicht nur in Oslo - ein Bier ziemlich viel Geld kostet. Das liegt aber auch daran, dass der kinszum von Alkohol dort als das gesehen wird, was es tatsächlich auch ist, nämlich der Konsum eines nicht ungefährlichen Rauschmittels, der uber restriktive gesetzliche Regelungen unterbunden oder zumindest reduziert werden soll. Da kostet eine Flasche "normales" Bier mit einem nennenswerten Alkoholgehalt auch schon mal mehrere Euro. Und das auch nur in speziellen, staatlich kontrollierten Geschäften.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Hannover_1973:

...es ist doch auch gar kein Brauchtum, es ist die pure Show, sehen und gesehen werden. Was hab ich dabei, wen und was trage ich durch die Gegend und Wer berichtet live noch heute oder morgen in der Zeitung....es geht um nichts anderes, der Rest aus allen Nationen  poliert sich einmal im Jahr die Rüstung so richtig, muss man sich auch beeilen, wenn andere Clubs/Bars/Kneipen anfangen, ist das Oktoberfest schon wieder vorbei für den Tag.....die Feierkultur gibt es doch nirgends! Bei uns im Pott in Crange wird am WE bis 2 Uhr in der früh gezaubert, normale Zeiten....

Geschrieben
Ich war das letzte Mal vor über 10 Jahren auf der Wiesn, damals mit meinem Sohn beim Familientag. Diese Preistreiberei mache ich nicht mit, außerdem mache ich mir nichts aus Bier. So geht es vielen, die ich kenne und manche verlassen sogar die Stadt während der Wiesn Zeit.
Geschrieben

0€. Mir reichts, dass ich beruflich jedes Jahr damit zu tun hab. An sich mag ich kleine Dorffestl, aber Größenmäßig ist beim Rosenheimer Herbstfest für mich die Schmerzgrenze erreicht 

Geschrieben
Am 24.9.2024 at 10:16, schrieb Hannover_1973:

Tradition etc. ist schön und gut, ich empfinde bereits Schützenfeste und Karneval/Fasching häufig lediglich als Ausrede, sich in der Öffentlichkeit Rauschmittel zuzuführen und die vielen nicht mehr ganz zurechnungsfähigen Leuten mit uberteuerten Dingen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zum Oktoberfest u d den uberteuerten Preisen dort: für 15€ bekomme ich in einer Brauerei bestimmt 2 Kästen Bier und nicht nur eien Liter. Bei es könnte sogar sein dass, da auch noch ein Maßkrug dabei ist.
Und bei den verkündeten Preisen für ein halbes Brathuhn von 18€ gibt es in einem normalen Restaurant noch eine ruhige Umgebung und bequeme Möbel mit dazu und nicht nur Bierzelt Bank und Tisch.

Also 6-9 Euro kostet es an so einem Imbiss hier. Meistens eher 8-9. Ohne Bedienung. Aber ich stimme zu, 18 Euro sind sehr viel dafür. 

Wenn ich daheim ein Schnitzel oder was auch immer mache, ist es natürlich billiger als im Restaurant. Aber ich esse ja auch nicht jeden Tag daheim. Im Sommer ist es 50/50 mindestens zwischen Biergarten und daheim essen. 

Ich finde es schön, wenn es jeder handhaben kann wie er oder sie will. Es wird ja niemand gezwungen da hinzugehen.  Ob jetzt Bier und Rauchen und Kiffen oder sonstwas… wie jeder mag. Jeder mündige Bürger kann selbst entscheiden.  Juhu.   (PS. Für 15 Euro bekomme ich hier keine zwei Kästen Mineralwasser). Ist halt alles ein wenig teurer hier. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich muß nun auch mal was dazu sagen:
Ich komm aus der Münchner Gegend und war wohl zum letzten mal so 2012(?)  auf der Wies'n. Und zwar Mittags. Brathendl mit einer Maß Bier,  die Leute beobachten, einmal Karusell gefahren. Um 16:00  Uhr waren wir wieder draussen. Es war ein Kumpel aus Berlin dabei, der wollt halt auch mal hin. Schön wars.
Früher war ich öfters dort. Ganz oft mit der Firma. Da wurde dann ein Tisch (oder mehrere, bzw. glei eine ganze Box)  reserviert und der Chef hat bezahlt. Oder man hat Beziehungen zu einem Gastronom, Brauerei, Getränkehändler, usw. - dann gibt's oft Freimarken & Reservierung. Is halt so.
Und was denkt ihr was hier für Geschäfte laufen: Wenn z.b. eine Firma Siemens hier mit irgendeinem Staat aus Afrika für eine Kraftwerk, Bahnlinie, oder so verhandelt; Größenordnung  750 Millionen €, dann geht man halt mit den Geschäftspartnern auf das weltberühmte Oktoberfest. Da spielen doch die 5.000 € keine Rolle. 
Ihr dürft auch ned vergessen: Das ist für München ein riesen Wirtschaftsfaktor. Was da alles drum rum noch verdient wird: Hotels, Taxifahrer, Kneipen, Souvenirhänderl, Dirndl- & Lederhosengeschäfte, Stadtführungen und und und..
Die Touristen fliegen aus  Amerika, Asien, Australien, usw. hier her und bleiben ein paar Tage in der Stadt. Denen sind doch die Preise auf dem Fest wurscht. Unterm Strich in Summe werden da an die 1 Milliarde € in den 16 Tagen umgesetzt. 
Aber wie gesagt - ich war lange nicht mehr dort, was nicht heißt, dass ich nie mehr hingehen würde. Und wenn ja, dann weiß ich vorher was ich Geld dort lasse.
Und zum Thema Bierpreis: Ich war kürzlich in einem kleinen Münchner Theater und hab an der Bar für ein 0,33-Bier 6,20 € bezahlt. Macht auf den Liter (=Maß) 18,60 €. Auf der Wies'n heuer 15,60 €........

BTW: Vielleicht will ja nächste Jahr ein Paar oder Mädls dort hin und sucht eine günstige (kostenlose?) Übernachtungsmöglichkeit:
Ich hab hier eine schönes großes Gästezimmer mit Dusche/Toilette. Wer weiß was dann alles noch passiert. Wir sind ja hier bei poppen.de und ned nur bei saufen.de....

• Neu erstellen...