Jump to content

Sirup ohne Zucker


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich trinke seit geraumer Zeit nur noch Wasser mit Zitrone und komme damit ganz gut aus, allerdings hat das nichts mit Zucker zu tun. Ansonsten nehme ich Würfelzucker den kann man besser dosieren. Wichtiger wäre es auf den versteckten Zucker zu achten den man so zu sich nimmt.
Geschrieben
... bitte dran denken, unser Körper reagiert auf süß durch eine Insulinausschüttiung, dies führt dann zeitversetzt zu einem Hungergefühl. Früher dachte man, dass die Insulinausschüttung nur auf eine hohe Zuckerkonzentration im Blut erfolgt, hielt Zuckern, die nicht so schnell resorbiert werden, für günstiger, weil die Insulinausschüttung flacher verläuft. Der Mißerfolg mit den Diätgetränken, die mit Zuckeraustauschstoffen gesüßt sind, hat uns dann lernen lassen, dass es nicht des chemischen Reizes von Zucker im Blut braucht, um die Insulinausschüttung auszulösen, sondern dass das Geschmackserlebnis ebenfalls dazu führt, wenn auch etwas geringer. Daher ist das Wichstigste, das "Süß-Belohnungssystem" zu entwöhnen, einen Entzug von der "Süß-Sucht" zu machen ;)
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wer kennt sich da gut aus?

Habe mir mal wieder das Blut abnehmen lassen und kam raus das mein Zucker erhöht ist aber noch so im Grenzbereich

 

Um ihn runterzubringen lasse ich Abends die Schokolade und das gute Cola weg

 

Da ich den ganzen Tag in der Arbeit Wasser trinke möchte ich dann Abends was anderes trinken

 

Habe im Internet gelesen wenn der Zucker erhöht ist kann man bedenkenlos Sirup ohne Zucker nehmen

 

Nun die Frage an euch!

Wer hat mit Sirup ohne Zucker Erfahrungen und vorallem wie Gesund ist das auf Dauer?

 

Ich trinke Abends so 0,5-1Liter 

Wenn Du Sirup ohne Zucker (ohne Industriezucker) meinst, der aber mit Fruchtsaftextrakt oder Frücktepüree gesüsst wird, dann bist Du bei Fruktose, dem Zucker aus Obst. Auch für einen Prädiabetes nicht unbedenklich. Dann solltest Du auf dem Produkt nachlesen, wieviel Zucker (Fructose) dieser Sirup enthält. Aus Erfahrung weiss ich, dass 'ohne Zucker' oftmals irreführend ist, uU auch andere 'Begriffe' für Zucker verwendet werden.

 

vor 3 Stunden, schrieb Bratwurstbieger:

Sirup ohne Zucker ist nichts anderes als ein Fertiggetränk ohne Zucker. In allen ist anstelle des Zuckers Sùßstoff oder evtll Stevia.

oder... Früchteextrakt.... Fructose

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

... kam raus das mein Zucker erhöht ist aber noch so im Grenzbereich

Wenn man das Problem einfach nur verlagern möchte, dann ist so ein "zuckerfreies" Sirup eine tolle Wahl! 

Heißt: Informiere dich und du wirst sehr schnell merken, daß es gesundheitlich unbedenkliche Alternativen gibt, um Getränke ohne Zucker zu trinken die schmecken. 

vor 43 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Wichtiger wäre es auf den versteckten Zucker zu achten den man so zu sich nimmt.

Ganz wichtiger Aspekt!

Und wenn man sich damit mal wirklich beschäftigt, dann wird es einem sehr schnell übel, wenn man sieht WO überall Zucker zugesetzt ist. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Rubberduck-02:

Hallo hier jetzt mal etwas ernstes und ich bin Diabetiker und trinke den ganzen Tag Pepsi Schwip Schwap und Miranda. Dieses als Sirup mit SodaStream. Habe den Sirup reduziert so das ich Geschmack habe aber es nicht zu süß ist. Schokolade habe ich reduziert auf eine Reihe. Mein Wert pendelt zwischen 81-145. Mein Arzt ist mit den Werten zufrieden. Gruß Richard

Bei Deinem Körpergewicht und diesen Werten stehst Du mit Sicherheit unter Medikation. Der TE ist noch im Prädiabetes. Mit Deinen Tipps... ist er auf dem besten Weg in einen Diabetes. Das solltest Du anders machen, auch wenn es am Anfang sicher nicht ganz leicht ist.

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Engelschen_72:

Ganz wichtiger Aspekt!

Und wenn man sich damit mal wirklich beschäftigt, dann wird es einem sehr schnell übel, wenn man sieht WO überall Zucker zugesetzt ist. 

Ja vor allem da wo man ihn überhaupt nicht vermutet.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Rubberduck-02:

Das kann jeder selbst endscheiden. Aber zum Thema Arzt kann ich auch etwas sagen denn ich war im Krankenhaus und wurde wegen Meiner Diabetes auf Diät gesetzt. Meine Werte sind schnell nach oben gegangen. Als ich die Woche drauf Vollkost bekam gingen die Werte wieder nach unten. Das hat selbst den Ärzten zu denken gegeben unser Ergebnis aus der Sache war das jeder Körper anders reagiert . Man kann nur Tipps geben alles andere muss man selbst rausbekommen. Das ist meine Erfahrung. 

Wenn aber jeder Körper anders reagiert, dann solltest Du dem TE, der bereits im PräDiabetes ist - so habe ich das verstanden - nicht mit Deinem Wissen 'füttern', dass er Schokolade und gesüsste Getränke zu sich nehmen kann, weil Du es ja auch machst. ... ME ist das der völlig falsche Ansatz...

 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb AnnaL-:

Wenn Du Sirup ohne Zucker (ohne Industriezucker) meinst, der aber mit Fruchtsaftextrakt oder Frücktepüree gesüsst wird, dann bist Du bei Fruktose, dem Zucker aus Obst. Auch für einen Prädiabetes nicht unbedenklich. Dann solltest Du auf dem Produkt nachlesen, wieviel Zucker (Fructose) dieser Sirup enthält. Aus Erfahrung weiss ich, dass 'ohne Zucker' oftmals irreführend ist, uU auch andere 'Begriffe' für Zucker verwendet werden.

 

oder... Früchteextrakt.... Fructose

Das wäre auch eine Süßungsmöglichkeit. Ist mir jedoch noch nie unter die Augen gekommen und für den Beitragsersteller auch nicht von Belang. Zucker ist in seinem Fall Zucker, egal ob weiß, braun oder aus Früchten.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratwurstbieger:

Das wäre auch eine Süßungsmöglichkeit. Ist mir jedoch noch nie unter die Augen gekommen und für den Beitragsersteller auch nicht von Belang. Zucker ist in seinem Fall Zucker, egal ob weiß, braun oder aus Früchten.

Das war meine Antwort auf die Frage des TE... in Bezug auf Sirup ohne Zucker. Bei REWE wird ein Sirup - ohne Zucker - beworben. Erst bei genauerem Lesen... liest man Fruchtzucker. Das sind die Tricks der Lebensmittelindustrie. Wer sich nicht auskennt, denkt, er könnte hier .... gesund trinken. OHNE Zucker. :coffee_morning:

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Profil_Los:

Eine „Diabetesschulung“ oder „Ernährungsberatung“ über die Krankenkasse wäre noch eine Option, um sich mit den vielseitigen Aspekten von Prä-Diabetes anzufreunden und präventiv vorzugehen.

Ich habe es versucht, da bekommst du gesagt, dass man dafür schon an Diabetis erkrankt sein muss. Nur bedroht reicht nicht aus, da muss man alleine klar kommen und aktiv werden.So habe ich es gesagt bekommen. Von der KK und auch einer Diabetologin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wer kennt sich da gut aus?

Habe mir mal wieder das Blut abnehmen lassen und kam raus das mein Zucker erhöht ist aber noch so im Grenzbereich

 

Um ihn runterzubringen lasse ich Abends die Schokolade und das gute Cola weg

 

Da ich den ganzen Tag in der Arbeit Wasser trinke möchte ich dann Abends was anderes trinken

 

Habe im Internet gelesen wenn der Zucker erhöht ist kann man bedenkenlos Sirup ohne Zucker nehmen

 

Nun die Frage an euch!

Wer hat mit Sirup ohne Zucker Erfahrungen und vorallem wie Gesund ist das auf Dauer?

 

Ich trinke Abends so 0,5-1Liter 

Trink lieber Tee.

Wenn irgendwas süß ist, ohne irgendeine Art von Zucker zu enthalten, ist es in den meißten Fällen krebserregend. 

bearbeitet von LadySchatten
Geschrieben

Was mir gut geholfen hat in einer ziemlich ähnlichen Situation, war Kohlendrate deutlich zu reduzieren, besonders abends. Wenn KH, dann nur Vollkorn. Nach dem nicht so späten Abendessen spazieren gehen(macht richtig viel aus), anschließend nix mehr essen und nur noch Mineralwasser trinken. Zuckerkonsum drastisch einschränken. Und zwei bis dreimal die Woche Sport. Selber kochen ist wichtig, dann weißt du auch was drin ist. In vielen Lebensmitteln ist versteckter Zucker. Nur hier und da mal bißchen verzichten ist kratzen an der Oberfläche und wird nicht funktionieren, besonders, wenn man keine 20 mehr ist. Ist man jung, verzeiht der Körper mehr. Ich trinke an kalten Getränken zu 90 % Wasser, ist eine Gewöhnungssache. Was auch oft unterschätzt wird, ist Alkohol. Auch auf den verzichte ich, wenn kein besonderer Anlass besteht.  Man muss sich entscheiden, will ich das Ruder für meine Gesundheit rumreißen, oder mache ich so weiter, oder tu mal halbherzig so, als würde ich es wollen.....dann braucht man über kurz oder lang Medikamente. Solange es einem gut geht, will man nichts ändern, funktioniert ja, obwohl man weiß, dass es anders besser wäre. Der Gedanke, ein zwei Jahre später von Medikamenten abhängig zu sein, den Rest meines Lebens, hat mir genug Druck geschafft, etwas zu verändern.

Geschrieben
Schade ums Geld. Mach Dir Tee, kostet ein Bruchteil davon und ist wesentlich gesünder. Kann man auch mit frischen Pflanzen aus dem eigenen Garten machen. Dann weißt Du wenigstens, dass kein beigemischter Blödsinn drin ist.
Geschrieben
Einen Schuss Zitronensaft ins Wasser, ist gesünder als Sirup und eine Geschmacksabwechslung zum blanken Wasser
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Ich habe es versucht, da bekommst du gesagt, dass man dafür schon an Diabetis erkrankt sein muss. Nur bedroht reicht nicht aus, da muss man alleine klar kommen und aktiv werden.So habe ich es gesagt bekommen. Von der KK und auch einer Diabetologin.

Mit einer ärztlichen Notwendigkeitsbescheinigung müsste die KK zumindest den überwiegenden Anteil der Kosten für die Ernährungsberatung übernehmen. 

Geschrieben

Sirup ist in der Regel eingedickte Frucht mit Fruchtzucker. Dann steht da zwar kein Zucker drauf (Fruchtzucker muss nämlich nicht angegeben werden), aber Fruchtzucker ist nun mal auch Zucker. Sicherlich ist dieser gesünder, aber halt auch Zucker. Der Vorteil ist nur, man kann es selbst dosieren im Gegensatz zu fertigen Getränken. Der Geschmackssinn lässt sich da leicht austricksen, wenn man nur ganz geringe Menge von Sirup rein mischt. Schmeckt dann nicht mehr so fad wie das Wasser allein. Mein Vater mischt zum Beispiel 50 ml Apfelsaft, 10 ml Zitronensaft und 2 Liter Mineralwasser. Schmeckt lecker, obwohl ich reines Mineralwasser nicht runter bekomme.

PS: Manche Tee-Sorten (Minze, Pfefferminze, Kamille und Früchtetee) schmecken auch ohne Zucker gut. Das schmeckt sogar mir als absoluter Zucker-Junkie.

Wichtiger ist jedoch nicht nur der offensichtliche Zucker in Getränken. Zucker ist in ganz vielen Fertiggerichten drin (wo man ihn eigentlich nicht erwarten würde). Zudem Kohlehydrate, die in Zucker umgewandelt werden (Chips, Nudeln...). Auch Alkohol wird in Zucker umgewandelt.

Schokolade ist eigentlich nicht das Problem. Das Problem ist das Fett, Öl und Zucker, das bei vielen bei gemischt wird um es cremig zu machen. Esse statt dessen Schokolade mit hohem Kakaogehalt. Aber Vorsicht, die ist bitter und das muss man mögen. Blockschokolade (die man zum Backen nimmt) ist super. Das ganze hat aber auch einen Hacken. Die Bitterstoffe regen das Hungergefühl an und dann futtert man meist das Falsche hinterher.

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Nehme einfach Muttersaft von jeder Frucht. Der hat nur einen natürlichen Fruchtgehalt. Ohne Zuckerzusatz. Diabetiker oder amgehende müssen aber mit der Dosierung vorsichtig sein, eben wegen des fruchteigenen Zuckers. Du musst ja keine halbe Flasche mit Wasser mischen!
Da geht ein Tee- o. Esslöffel.
Und Brötchen /Brot erhöhen Werte auch, wenn man sehr viel pro Tag verzehrt, kein Gemüse isst.
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Profil_Los:

Mit einer ärztlichen Notwendigkeitsbescheinigung müsste die KK zumindest den überwiegenden Anteil der Kosten für die Ernährungsberatung übernehmen. 

Das wäre das nächste Problem, dass es hier im Umkreis von 30 km nur eine gibt, die keinen guten Ruf hat, aber Wartezeiten von anderthalb Jahren. Ich weiß nicht, ob es sowas auch online gibt und wie sinnig, oder praktikabel das dann wäre. Also hilf dir selbst. Das ist nun alles schon über vier Jahre her und ich hab mir alles selbst zusammengesucht und einfach ausprobiert.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Das wäre das nächste Problem, dass es hier im Umkreis von 30 km nur eine gibt, die keinen guten Ruf hat, aber Wartezeiten von anderthalb Jahren. Ich weiß nicht, ob es sowas auch online gibt und wie sinnig, oder praktikabel das dann wäre. Also hilf dir selbst. Das ist nun alles schon über vier Jahre her und ich hab mir alles selbst zusammengesucht und einfach ausprobiert.

Entschuldige, ich bin leicht irritiert, da Du mich zwar als Anonymed-Mitglied zitiert hast aber in meinem Benachrichtigungen mit Deinem regulären Profilnamen angezeigt wirst. 😀🫶

Und ja, es gibt sowas auch online oder es wird direkt von den KK selbst angeboten jedenfalls bei meiner. Da müsste man sich ggfs. bei seiner eigenen KK informieren. Ich sehe einfach den Bedarf beim TE aufgrund der Ausgangsfrage und die offensichtlichen Wissensdefizite von daher meine ursprüngliche Empfehlung. 😀

Geschrieben
" Habe im Internet gelesen wenn der Zucker erhöht ist kann man bedenkenlos Sirup ohne Zucker nehmen
Nun die Frage an euch! "

Heißer Tipp ... frag einfach mal Deinen Arzt, der Dir die Zuckerdiagnose gestellt hat, welche Getränke und flankierenden Maßnahmen für Dich geeignet sind.
Geschrieben

Ach ja, das gute Cola... Wer kennt es nicht?!

Ich werde Menschen die als einzige Flüssigkeiten energys und Cola saufen, nie verstehen.

Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
Am 28.9.2024 at 12:29, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Ein Gramm Zucker hat vier Kalorien, ein Gramm Fett hat mehr als das Doppelte, nämlich neun.

Jetzt geht dieser Unsinn wieder los. 

Anonymes-Mitglied-8
Geschrieben
Das puscht noch mehr doch ..der süß Geschmack ist noch höher um somit der süßaghängigkeit zu fördern. Versuch doch einfach Tee.
Anonymes-Mitglied-9
Geschrieben
Am 28.9.2024 at 13:00, schrieb Rubberduck-02:

Hallo hier jetzt mal etwas ernstes und ich bin Diabetiker und trinke den ganzen Tag Pepsi Schwip Schwap und Miranda. Dieses als Sirup mit SodaStream. Habe den Sirup reduziert so das ich Geschmack habe aber es nicht zu süß ist. Schokolade habe ich reduziert auf eine Reihe. Mein Wert pendelt zwischen 81-145. Mein Arzt ist mit den Werten zufrieden. Gruß Richard

Den Arzt würde ich zum Teufel jagen, wenn er bei Typ 2 mit solchen Werten zufrieden ist! Ich würde aber auch keinem deine Empfehlungen empfehlen.

Lass mich raten, die bekommst Metformin?

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-9:

Den Arzt würde ich zum Teufel jagen, wenn er bei Typ 2 mit solchen Werten zufrieden ist! Ich würde aber auch keinem deine Empfehlungen empfehlen.

Lass mich raten, die bekommst Metformin?

 

 

 

Die habe ich vor einem Jahr abgesetzt und meine Werte sind trotzdem niedriger

×
×
  • Neu erstellen...