Jump to content

Fazit nach einer Woche (fast) ohne Zigaretten


Cr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich war Kettenraucher, 30 Jahre lang....... Ich hab es vor 8 Jahren mit E-Zigarette geschafft. Hab mir damals das Liquid selbst zusammengemischt. Nach 6 Monaten dann auch die E-Zigarette in die Ecke gelegt und Ist wie gesagt jetzt 8 Jahre her. Wenn man denkt, dass ich am Tag so 10-15 € für Zigaretten ausgegeben habe, kann sich ausrechnen was ich nach ca. 3000 rauchfreien Tagen eingespart habe.....
Geschrieben (bearbeitet)

Die eigentliche Herausforderung beim Aufhören mit dem rauchen ist gar nicht mal die Nikotinsucht denn die ist i.d.R. nach 3 - 4 Wochen überwunden. 

Die (psychologische) Gewohnheit ist es gegen die man (mitunter jahrelang) "ankämpfen" muss, denn das ist meiner bescheidenen Meinung nach die eigentliche "Sucht".

Meiner persönlichen Erfahrung nach ...

bearbeitet von HMTMKMKM
✍️ Ergänzung
Geschrieben
Ich finde, es triggert noch lange..z.B wenns nach Kaffee riecht, oder zum Wein...
Geschrieben
Ich bin ein paar Monate auf Dampfer umgestiegen. Allerdings hatte ich, im Gegensatz zur Zigarette, immer das Gefühl, dass sich mir beim dampfen der Brustraum asthmatisch zusammen zieht. Was schade ist. Mit "Endlich Nichtraucher" hatte ich früher das beste Ergebnis. 15 Jahre rauchfrei. Man darf nur die wichtigste Regel nicht missachten. Niemals wieder anzufangen.
Geschrieben

Ich habe im Juni 2001 mit dem Rauchen aufgehört, einen Versuch habe ich dazu nicht benötigt. Ich hatte noch einige Wochen eine volle Schachtel Zigaretten am Mann, für den Fall, dass ich es doch ‚nicht schaffe.‘ Ich hatte es mir aber verkniffen, diese Schachtel zu öffnen.

Geschrieben

Ich habe damals einfach von jetzt auf gleich aufgehört. Es gab ein Schlüsselerlebnis und dann hat es einfach "klick" gemacht. 

Keine Sekunde lang hatte ich einen Entzug. Ich musste auch nicht kompensieren, keine Kaugummis kauen, oder Bonbons lutschen. Gar nichts. 

Mir wurde mit einem Mal klar, wie sinnlos das Rauchen ist. Damit war es vorbei. Hab nie wieder angefangen. Unvorstellbar, dass ich überhaupt mal geraucht habe. 

Meine Infektanfälligkeit ging rapide zurück, ich war weniger müde, meine Haut wurde schöner, ich konnte wieder richtig riechen und schmecken, Beschwerden im kardialen Bereich verschwanden nahezu komplett. 

Geschrieben
Ich hab vor 6 Jahren und 7 Monaten aufgehört, von heute auf morgen. Es war nicht mein erster Versuch. Und immer kläglich gescheitert vorher. Gereizt ohne Ende. Nervös und Suchtdruck wie verrückt. Mit jeder Menge Kaugummi hat's geklappt und hab's bis jetzt durchgehalten. 6 Jahre
Geschrieben
Ich habe gedampft. Erst mit wenig Nikotin, dann immer mehr verdünnt, so daß ich nach wenigen Wochen auf null Nikotin war. War eigentlich relativ einfach. Aber wenn zwischendurch immer mal wieder ne Zigarette geraucht wird, dann wird das nach und nach wieder mehr werden. Meist bringt das "weniger" rauchen überhaupt nichts. Die Kippen einfach komplett weg und fertig. Das ist schwer, aber anders wird das meist nix. Ich bin nu schon viele Jahre rauchfrei und einfach nur froh darüber. Rauchen stinkt erbärmlich und wenn ich darüber nachdenke das ich auch mal so gestunken habe, dann schüttelt es mich.
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht nur vom Kopf aus und nicht auf Raten. Ich sage immer man hat mich nicht gezwungen anzufangen also kann ich auch aufhören wenn ich will. Ich finde der körperliche. Entzug ist nicht so schlimm wie die vom Kopf.

bearbeitet von Invisible_Man
Geschrieben
Mh. Ich finde den Entzug am schwersten. Habe mehrere Male versucht normale Zigaretten aufzugeben. Und schon nach wenigen Stunden bzw Tagen aufgegeben. Da Zigaretten immer ekliger wurden bin ich auf terea umgestiegen. Zigaretten schmeckten nicht mehr. Vor zwei monaten hat mich der rappel gepackt. Der erste Entzug über 4 Wochen war leichter als bei allen vorherigen aber trotzdem noch hart. Jetzt wird es immer leichter. Def körperliche Entzug war nach grob 4 Wochen tatsächlich durch. Psychisch ist nervig immer mal wieder. Aber nur ein kleines bisschen
Geschrieben
Ich habe auch von jetzt auf gleich aufgehört, ist jetzt vier Jahre her und muss zugeben das ich es manchmal in geselliger Runde vermisse. Aber ich bleibe stark😊
Geschrieben
Rauchen ist halt unsexy....und es gibt tatsächlich keinen Grund dafür es anzufangen...viel Glück dir das es noch funktioniert!
Geschrieben
Ich hab mit der E-Zigarette aufgehört. Inzwischen schon 10 Jahre her und ich kann den Rauch absolut nicht mehr abhaben. War für mich persönlich die beste Methode ohne irgendwelche Entzugserscheinungen etc...
Geschrieben
Ich habe endlos lange Jahre geraucht und bin mit dem Aufhören mehrfach gescheitert. Inzwischen bin ich aber seit über 5 Jahren weg von dem Zeug und freue mich wie blöd darüber. Mein "Rauchstop" hat mich seinerzeit gerade mal eine Autofahrt und 150 Euro gekostet - hätte ich gewusst, wie verhältnismäßig leicht es damit geht, hätte ich das Jahre früher gemacht :-) Es ist geil, Nichtraucher zu sein - wenn man die Raucherei nicht mehr vermisst :-)
Geschrieben
Bei dritten Versuch hat es geklappt, heute kann ich mir nicht mehr vorstellen warum ich jemals geraucht habe.
Geschrieben
Beim ersten Mal das gleiche Problem gehabt. Seit 2/1/2 Jahren jetzt Nichtraucher von jetzt auf nachher morgens Zigaretten weggeworfen und schluss damit gemacht.
Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb Kaya2023:

Ja das glaub ich, das ist ja bei allem eigentlich das Grundgerüst. Ich bin halt leider nur echt ein Sportmuffel und hab aktuell extrem lange Arbeitstage ohne Wochenende. Da findet man halt immer Ausreden für sich. Aber echt Respekt dass Du es 4 Jahre geschafft hast. Da Du aktuell anscheinend wieder rauchst - willst es nochmal probieren aufzuhören?

Wenn ich bereit bin definitiv.

Ich glaub bei Sport ist es was anderes, da hilft kein Buch, das muss man ohne...
Einfach mal sagen: ach komm 30 minuten vor dem TV auf dem mobilen Laufband Schritte machen (geht auch ohne laufband)
Ist halt der innere schweinehund

Geschrieben
Rauche jetzt schon 41 j nicht mehr...zuvor drei schachteln am Tag.
Nur keinen Ersatz dafür schaffen, was Essen und Süßigkeiten betrifft.!!!
Geschrieben
Ich bin seit 29.01. rauchfrei. Auf dem Weg in Krankenhaus mit einem arteriellen Verschluß im Bein habe ich meine letzte Zigarette sehr bewußt geraucht. Nach vier Tagen in der Klinik, Not-OP und mit dem Wissen, dass das Gerinsel an der besten Stelle saß bin ich seitdem clean. Ich gehe immernoch mit meinen Kollegen in die Raucherecke. Hin- und wieder ein Paar Rauchschwaden rieche ich sehr gerne. Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr täglich und gerne geraucht. Ich werde auch kein militanter Nichtraucher. Daumen gedrückt für alle, die es versuchen.
Geschrieben
Respekt schön das de das in Angriff nimmst habe letztes Jahr auch für 5 Monate von jetzt auf gleich aufgehört aber im Oktober ist dann meine Oma (die Mutter meines Vaters ) verstorben 1 Monat später hatte mein Vater ein Schlaganfall ick habe dann leider wieder angefangen mit dem Rauchen war alles zu viel gewesen 🤷🙈
  • Moderator
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Sven1968:

Ich habe nicht versucht aufzuhören - ich habe aufgehört.

Ich habe versucht aufzuhören und es hat geklappt. Nach einem halben Jahr war ich Nikotinfrei. Ich habe zur Unterstützung gedampft mit Liquid, bis es geklappt hat.

vor einer Stunde, schrieb Sven1968:

Klingt jetzt blöd ich weiß, aber man versucht sich ja auch nicht hinzusetzen, sondern man setzt sich

Klingt jetzt doof, ich weiß, aber es gibt Leute (dazu zähle auch ich mich), die sich versuchen hinzusetzen oder aber versuchen aufzustehen. Nach einigen Anläufen geht es. Es gibt Menschen, die sind krank (Suchtkrank zum Beispiel), die mehrere Versuche brauchen bis es endlich klappt.

Geschrieben

Erstmal Glückwunsch zu Deinem Sieg.👍 Ich habe nie mit dem Rauchen begonnen, deswegen habe ich zum Thema "Nikotin abgewöhnen" keine Erfahrungen, aber ich habe mal für eine Woche auf Kohlenhydrate verzichtet. Man war ich zum kotzen nicht auszuhalten.😖😖 

Deswegen habe ich mich Schrittweise vom Zucker verabschiedet und das funktioniert wirklich gut. Deswegen würde ich persönlich nie wieder von jetzt auf gleich mit etwas aufhören. 

  • Moderator
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb ampertwo:

Ich finde, es triggert noch lange..z.B wenns nach Kaffee riecht, oder zum Wein...

Mmmh versuche die Gewohnheit zu ändern, anstelle des Kaffees vielleicht einen Espresso mit Kakao. Der Geruch der Schokolade dürfte überwiegen und anstelle des Glas-Weins eben was anderes versuchen.

×
×
  • Neu erstellen...