Jump to content

Fazit nach einer Woche (fast) ohne Zigaretten


Cr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Fazit nach einer Woche (fast) ohne Zigaretten... Vor 6. Jahren aufgehört und keinen Tag bereut...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Crisis82:

Motivation, was man sich für das verbrannte Geld leisten kann, ist natürlich auch eine gute Idee.
Und wie meinst du das mit "fast umgebracht"?

Herzrasen, Kreislaufspitzen, Schweißausbrüche, also tatsächlich Körperreaktionen auf viel zu viel Nikotin. Viel häufiger am Dampfer gezogen als die 7 Züge an einer Zigarette bis sie aufgeraucht ist. Ich meinte das also durchaus ernst. Mit Dampfen habe ich nichts reduzieren können, im Gegenteil. Ich habe es sehr schnell wieder gelassen.

bearbeitet von Wolfflow
bissken ergänscht
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb SweetGwendoline:

Da braucht es nicht mehr Zeit. Im Liquid sind fast genauso viele Giftstoffe drin, wie in einer Zigarette, nur synthetische halt. Sind auch schädlich, nur anders. Aber es ist eine bessere Alternative und kann nach und nach verdünnt werden, bis das Nikotin auf Null ist. Dann hat das Gehirn es etwas einfacher. 

So ist das Ziel. Mit Nikotin herunterfahren aber langsam, was mit analogen Zigaretten halt schwerer möglich ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Crisis82:

Motivation, was man sich für das verbrannte Geld leisten kann, ist natürlich auch eine gute Idee.
Und wie meinst du das mit "fast umgebracht"?

Du MUSST Dir ein erreichbares Ziel setzen! Das ist der Schlüssel. Es muss erreichbar sein, sowohl physisch wie im Zeitraum.

Nichtraucherapps sind gut dafür geeignet, nicht um sich irgendwelche Motivationsspielchen täglich durchzulesen, die Motivation ist bereits Dein Ziel, sondern um Zeit, Geld, und zurückgeholte Lebenszeit auf dem Schirm zu haben....die Features sind zwar reine Theorie aber natürlich Rückrechnungen aus Deinem täglichen Konsum. Und tada....die Summe XY liegt nach 1 Monat, halbem Jahr, 2 Jahren usw. vor Dir auf dem Tisch. Kreuzfahrt, Sportwagen, Motorrad? Alles in greifbarer Nähe.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Wolfflow:

Herzrasen, Kreislaufspitzen, Schweißausbrüche, also tatsächlich Körperreaktionen auf viel zu viel Nikotin. Viel häufiger am Dampfer gezogen als die 7 Züge an einer Zigarette bis sie aufgeraucht ist. Ich meinte das also durchaus ernst. Mit Dampfen habe ich nichts reduzieren können, im Gegenteil. Ich habe es sehr schnell wieder gelassen.

Ist auch wahnsinnig 18mg Nikotin zum Beispiel... Bin bei 9mg und finde das teilweise schon zu stark. Und mit Akkuträger dampfen ist halt auch was anderes. Da bekommt die Lunge viel zu viel Rauch ab... Alles Gute dir und hoffe du hast keine Langzeitfolgen davongetragen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Crisis82:

Ist auch wahnsinnig 18mg Nikotin zum Beispiel... Bin bei 9mg und finde das teilweise schon zu stark. Und mit Akkuträger dampfen ist halt auch was anderes. Da bekommt die Lunge viel zu viel Rauch ab... Alles Gute dir und hoffe du hast keine Langzeitfolgen davongetragen.

Ich bin mit 18mg angefangen und habe ohne Reduzierung nach wenigen Tagen alles entsorgt, ich bin da konsequent. Versuch war nix, falsche Entscheidung ---> weg damit! Wie gesagt, das ist weit mehr als 4,5 Jahre her und ich habe beste Vitalwerte, denke also, ich habe nochmal die Kurve bekommen, Danke für die Wünsche. Dir wünsche ich die konsquente und kompromisslose Lösung Deines Suchtproblems. Viel Erfolg!

Geschrieben
  • Hab für 2 Wochen mal E-Zigarette ausprobieren wollen. Bei jedem Zug fehlte mir was ... auch wenn es Vorteile hatte (Kreislauf und so). Nach diesen 2 Wochen wollte ich wieder zurück :( und es ging nicht mehr, denn der Geschmack war zu eklig.
  • Obwohl mein Nikotingehalt im Liquid seeeeehr hoch war ... gab es nicht die Befriedigung. Nach 2 Jahren habe ich nun auch diesen Ersatz weggelassen .... der Kopf jammert und die Schwierigkeit ist wirklich, keinen ungesunden Ersatz zu nehmen, wie z.B. Süßigkeiten ... das ist hart, denn die Ziggi war immer so eine Belohnungssache und da hab ich nun nix :cry:
  • Aber es gibt kein ZURÜCK und das ist auch gut so
Geschrieben
Ich habe nach ärztlichem Gespräch und Rat 2017 mit dem Rauchen aufgehört, die angefangene Schachtel weggeworfen und seitdem nicht mehr geraucht. In der Phase hab ich mein ganzes Leben geändert und in dieser Phase auch 25KG abgekommen. Ich brauchte die „Motivation“ von aussen. Einige Versuche vorher, die mit „ich rauche diese Schachtel noch zu Ende“ waren bei mir von vornherein zum scheitern verurteilt… hab seitdem keine Zigarette mehr angerührt und es hat mich wirklich erstaunt, wie einfach das ging. Jedes Jahr kommt es allerdings ein oder zweimal vor, dass ich richtig Lust auf ne Kippe habe. Das ignoriere ich einfach, nach 5 Minuten ist das Gefühl auch wieder weg. Mein Rat wäre, sich genau zu überlegen, warum du aufhören willst und dir auch zu überlegen, was du als Ersatzhandlung machen willst, wenn die Lust auf ne Kippe kommt, Zähneputzen zum Beispiel. Von den Gummibärchen oder Bonbons würde ich abraten, denn dann wirst du zunehmen und machst dann andere gesundheitliche Baustellen auf. Viel Erfolg!
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Mona1972Lisa:
  • Hab für 2 Wochen mal E-Zigarette ausprobieren wollen. Bei jedem Zug fehlte mir was ... auch wenn es Vorteile hatte (Kreislauf und so). Nach diesen 2 Wochen wollte ich wieder zurück  und es ging nicht mehr, denn der Geschmack war zu eklig.
  • Obwohl mein Nikotingehalt im Liquid seeeeehr hoch war ... gab es nicht die Befriedigung. Nach 2 Jahren habe ich nun auch diesen Ersatz weggelassen .... der Kopf jammert und die Schwierigkeit ist wirklich, keinen ungesunden Ersatz zu nehmen, wie z.B. Süßigkeiten ... das ist hart, denn die Ziggi war immer so eine Belohnungssache und da hab ich nun nix 
  • Aber es gibt kein ZURÜCK und das ist auch gut so

Mona, mit Nüssen versucht? Irgendwie was zu greifen und es gibt echt gute Nussmischungen. 🙈 Besser als Süßigkeiten.

Geschrieben

macht auch dick und darum geht es auch, da ich mich eher weniger bewegen kann. Obst und Gemüse geht auch nicht, bevor der Vorschlag kommt, da ich dagegen allergisch bin

vor 6 Minuten, schrieb Crisis82:

Mona, mit Nüssen versucht? Irgendwie was zu greifen und es gibt echt gute Nussmischungen. 🙈 Besser als Süßigkeiten.

 

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb HL-M:
Ich habe nach ärztlichem Gespräch und Rat 2017 mit dem Rauchen aufgehört, die angefangene Schachtel weggeworfen und seitdem nicht mehr geraucht. In der Phase hab ich mein ganzes Leben geändert und in dieser Phase auch 25KG abgekommen. Ich brauchte die „Motivation“ von aussen. Einige Versuche vorher, die mit „ich rauche diese Schachtel noch zu Ende“ waren bei mir von vornherein zum scheitern verurteilt… hab seitdem keine Zigarette mehr angerührt und es hat mich wirklich erstaunt, wie einfach das ging. Jedes Jahr kommt es allerdings ein oder zweimal vor, dass ich richtig Lust auf ne Kippe habe. Das ignoriere ich einfach, nach 5 Minuten ist das Gefühl auch wieder weg. Mein Rat wäre, sich genau zu überlegen, warum du aufhören willst und dir auch zu überlegen, was du als Ersatzhandlung machen willst, wenn die Lust auf ne Kippe kommt, Zähneputzen zum Beispiel. Von den Gummibärchen oder Bonbons würde ich abraten, denn dann wirst du zunehmen und machst dann andere gesundheitliche Baustellen auf. Viel Erfolg!

Also ich wiege 65 Kilo. 25 Kilo abnehmen wäre jetzt sehr kritisch bei mir 😅 paar Kilo mehr waren gut, aber noch ungesünder essen ist auch nix für mich. Hab guten Stoffwechsel, wie alle in der Familie. Nehme gerne 25 Kilo zu, damit ich mir mehr Mühe geben muss beim verstecken Spiel. Gefühlt reicht Grashalm aus ich bin perfekt getarnt.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Mein Körper hat mich gezwungen aufzuhören, mit allen Schikanen. Ich möchte das hier nicht weiter ausführen, kann euch nur sagen: ihr schafft es hoffentlich vorher, das ganze war und ist kein Spaziergang, wenn man so gezwungen wird.
Aber ich bin rauchfrei und mich ekelt vor dem Geruch inzwischen sehr.
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb FiftyShakesOfWhey:
Meine Beziehung stand plötzlich nicht mehr auf der Kippe...

Bist du im Forum verrutscht? Aber hey, Glückwunsch wenn ihr eure Beziehung retten konntet. 🙂👍🏻

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Mona1972Lisa:
  • Hab für 2 Wochen mal E-Zigarette ausprobieren wollen. Bei jedem Zug fehlte mir was ... auch wenn es Vorteile hatte (Kreislauf und so). Nach diesen 2 Wochen wollte ich wieder zurück :( und es ging nicht mehr, denn der Geschmack war zu eklig.
  • Obwohl mein Nikotingehalt im Liquid seeeeehr hoch war ... gab es nicht die Befriedigung. Nach 2 Jahren habe ich nun auch diesen Ersatz weggelassen .... der Kopf jammert und die Schwierigkeit ist wirklich, keinen ungesunden Ersatz zu nehmen, wie z.B. Süßigkeiten ... das ist hart, denn die Ziggi war immer so eine Belohnungssache und da hab ich nun nix :cry:
  • Aber es gibt kein ZURÜCK und das ist auch gut so

Ganz genau, es gibt kein Zurück und das beschreibt Dein Wille perfekt! Die Belohnung aber, die kannst Du Dir geben...nur in ganz anderer Form als sonstwie futtern....

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wolfflow:

Ganz genau, es gibt kein Zurück und das beschreibt Dein Wille perfekt! Die Belohnung aber, die kannst Du Dir geben...nur in ganz anderer Form als sonstwie futtern....

#auf der Suche nach einer anderen Belohnungsform :jumping:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Mona1972Lisa:

#auf der Suche nach einer anderen Belohnungsform :jumping:

Ein Wunsch, ein Traum, etwas, was Du immer machen oder haben wolltest?

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Bei mir hat es sich zufällig ergeben - also ungeplant - und im Nachhinein hat es auch gar nicht weh getan. Auslöser war allerdings ein bestimmtes Ereignis, dass man niemandem wünscht - oder vielleicht auch doch, weil ich nun einen zweiten Geburtstag habe und ein anderes Leben...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Rauchen vor 36 Jahren aufgehört. Ich habe gern geraucht und damals auch nicht wenig, 1-2 Schachteln am Tag. Dann bekam ich von meinem Frauenarzt den positiven Schwangerschaftsbescheid und habe die letzte Packung in den Mülleimer geworfen und nie wieder eine Zigarette angefasst.
Das Schlimmste am Aufhören war, dass ich anfangs nicht wusste wohin mit meinen Händen.
Hatte ich vorher an der Straßenbahnhaltestelle gestanden ... zack .. Eine geraucht, im Lokal ebenso.. Bei Stress im Büro brannten manchmal zwei Zigaretten, eine am Schreibtisch, eine im Computerraum (damals war rauchen am Arbeitsplatz noch kein Thema) ... Ich habe dann anfangs meine Kollegin ramdösig gemacht, weil ich statt zu rauchen, mit dem Kugelschreiber gespielt habe =)

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb Crisis82:

Also ich wiege 65 Kilo. 25 Kilo abnehmen wäre jetzt sehr kritisch bei mir 😅 paar Kilo mehr waren gut, aber noch ungesünder essen ist auch nix für mich. Hab guten Stoffwechsel, wie alle in der Familie. Nehme gerne 25 Kilo zu, damit ich mir mehr Mühe geben muss beim verstecken Spiel. Gefühlt reicht Grashalm aus ich bin perfekt getarnt.

Stimmt, dann nimm lieber nicht weiter ab! 😂😂

Geschrieben
Bei hat es von heute auf morgen geklappt. Ist eben eine Kopfsache...und mein ewiges Mantra...ich schaffe das.
Das war 2017 und ich bin heute Gottfroh darum, wenn ich die Preise der Kippen sehe.
Heute nicht es mich nicht wenn ich neben einem Raucher stehe .
Kunstkram käme nie in mein System, dann kann ich auch Kleber schnüffeln.
×
×
  • Neu erstellen...