Jump to content

Stepper oder Laufband?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hoppas66:

Nun ja, würde in einem Mehrfamilienhaus zumindest den Unmut der anderen Mieter erregen 🤔🙈

Deshalb hat mein Nachbarn immer von unten gegen die Decke gehauen🤣

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb 22x6_mike:

hört sich doch schon mal gut an... behalt vor allem dein abendessen so bei dann wird das schon im Laufe der Zeit. Wennst jetzt noch schaffst auf deine Schritte zu kommen dann ist doch alles gut. nach und nach wird das schon.

Bewegung habe ich in der Arbeit schon viel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Fataler Denkfehler… ansonsten würde es ja keine „beleibten“ Krankenschwestern oder Bauarbeiter oder oder oder  geben.🤷‍♀️

Der Körper benötigt ca. 3 Monate um zu lernen, wieviel Energie er für eine bestimmte Tätigkeit benötigt, da es quasi zur Gewohnheit wird und Du im Laufe der Zeit für die gleiche Tätigkeit weniger Energie benötigst…gilt übrigens auch für Sportarten sodass neue Reize benötigt werden, um den Körper etwas in Fahrt und durcheinander zu bringen. Deshalb mache ich meine Sporteinheiten immer vor der Arbeit und wechsele alle 2-3 Monate die Intervalle oder probiere etwas „Neues“ aus. 

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb 22x6_mike:

Wenn Du es nicht schaffst Dich am Riemen zu reißen, andere schaffen es vielleicht schon...

Worauf beziehst du das? 

Geschrieben

Du hast jetzt ziemlich viele Tipps bekommen. Ich finde, es ist ganz wichtig, dass du deinen Weg findest, wie es für dich funktioniert. Damit du auch dabei bleibst. Es muss in dein Leben passen und muss dir auch Spaß machen. Die wenigsten Menschen haben so viel Disziplin, sich permanent zu quälen, ohne dass es Spaß macht. Dann hat man vielleicht Stress, beruflich, oder emotional und schon isses wieder vorbei und man verfällt in alte Muster. Die meisten Dicken wissen genau, wie man sich ernähren müsste, damit man abnimmt, aber die Gründe, warum es nicht klappt, sind im Kopf. Ernährungsberatung wäre vielleicht hilfreich, oder sogar psychologische Hilfe, um an den Verhaltensmustern zu arbeiten, damit es dauerhaft klappt. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Geschrieben
Sprich erstmal mit deinem Doc. Einfach etwas machen ohne überwachung ist bei deinem Gewicht nicht wirklich gesund
Geschrieben (bearbeitet)

Hier sind einige "Schlaumeier" dabei, die dir mit deinem Gewicht dies oder jenes Gerät empfehlen... 

Ich sage dir, wenn du Geld investieren, dann such dir einen Fitness-Coach. Wichtig, dass es ein Coach ist und nicht ein selbsternannter Fitness-Gott. Fitness-Coaches betrachten ganzheitlich (Medical Fitness). Manches liest sich hier auch wie copy+paste. Fakt ist, man kann aus der Ferne keine "richtige" Empfehlung aussprechen, ohne sich mit dir als Person auseinander zu setzen. Das alles ausführlich zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Hab aus Eigeninteresse Fitness-Coach gemacht. Es gibt viel zu beachten. Laufband nicht unbedingt zu empfehlen, da zu hohe Belastung der Gelenke bei dem Gewicht. Könnte dir noch ein paar Tipps hier nennen, allerdings scheinen hier noch weitere Experten aktiv zu sein (FdH, iss nicht nach 18 Uhr, lass die KH weg, Schokolade auf Augenhöhe, HIT (in deinem Fall könnte es sogar gefährlich werden) usw und sofort...).

Auf wen du letztendlich hören willst, ist natürlich deine Entscheidung... Guter Rat kann teuer sein, lohnt sich meist aber mehr, als Tipps von irgendwelchen Online-Experten. 

Bei Fragen... 

bearbeitet von Outdoorfan-0815
Geschrieben
Keins von beiden, Kauf dir ein paar gute Laufschuhe und geh raus in die Natur. Am besten fängst du mit walken an und dann schaust du weiter.
Geschrieben

Von einen Laufband würde ich persönlich abraten, ich würde eher ein Heimtrainer Fahrrad empfehlen. Ich habe ein Laufband in der Garage stehen, ist eher ein günstiges im Bereich zwischen 250 Euro, es ist relativ klein und kurz, ich muss mich immer hoch konzentrieren bei schnellen Schritten, sonst besteht die Gefahr dass ich runter falle😂 es war auch schon mal in der Reparatur weil unten am Boden etwas gebrochen war. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein Stepper nicht ein relativ kleines Teil? Unserer ist ziemlich klein. Meine Frau benutzt ihn von Zeit zu Zeit. Ich finde es langweilig. Vielleicht erst mal der Stepper uns wenns nicht taugt, dann mal ein Laufband ausprobieren. Das braucht leider viel mehr Platz. Das finanzielle Risiko ist relativ überschaubar. Man kann auch etwas über Kleinanzeigen wieder verkaufen.
Mit 130 kg würde ich für den Anfang allerdings Radfahren + Schwimmen empfehlen, um die Gelenke zu schonen. Den Stepper für schlechtes Wetter. Ist auch relativ Gelenkschonend. 

bearbeitet von GreyC
Geschrieben
Ich gehe regelmäßig schwimmen. Trainiert den ganzen Körper, sowohl Kraft wie auch Ausdauer, und geht nicht auf die Gelenke.
Geschrieben
Wenn Dein Entschluss feststeht und Du nur vor der Fragestellung stehst, Stepper oder Laufband, würde ich Dir empfehlen, Dir eine Tageskarte in irgendeinem Fitnessstudio zu kaufen und Dir entspannt die Geräte anzuschauen und auszuprobieren. Möglicherweise probierst Du ja auch andere Geräte aus, die Du jetzt noch garnicht im Fokus hast. Wichtig ist, dass es Dir Spaß machen muss!
Geschrieben
bei den günstigen Preisen die Du hier angibst für die Geräte ausgeben zu wollen solltest Du bei deinem Gewicht auf die Max. Belastbarkeit achten meist ist bei 100kg ende
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Profil_Los:

Wenn Dein Entschluss feststeht und Du nur vor der Fragestellung stehst, Stepper oder Laufband, würde ich Dir empfehlen, Dir eine Tageskarte in irgendeinem Fitnessstudio zu kaufen und Dir entspannt die Geräte anzuschauen und auszuprobieren. Möglicherweise probierst Du ja auch andere Geräte aus, die Du jetzt noch garnicht im Fokus hast. Wichtig ist, dass es Dir Spaß machen muss!

Imho: Niemand benötigt wirklich ein Fitness Studio. Ist auch nicht Jedermanns Ding beobachtet zu werden. Und dass er sich  Stepper oder Laufband Modell aus dem Fitness für zu Hause bestellt, das wird er vermutlich nicht bezahlen wollen. Die liegen deutlich über 💯€. 

vor 2 Stunden, schrieb Flötzi:

Keins von beiden, Kauf dir ein paar gute Laufschuhe und geh raus in die Natur. Am besten fängst du mit walken an und dann schaust du weiter.

Für jemanden mit einem Gewicht von 130 kg ist das Laufen auf einem Laufband in der Regel schonender für die Gelenke als das Laufen im Freien. Laufbänder bieten eine bessere Stoßdämpfung, was die Belastung für Knie und Knöchel verringert. Dies kann besonders wichtig sein, wenn du empfindliche Gelenke hast oder noch nicht an die Belastung durch das Laufen gewöhnt bist.

Das Laufen im Freien kann jedoch abwechslungsreicher sein und mehr Muskeln aktivieren, was langfristig auch Vorteile bietet.

Geschrieben
Hier bekommst du von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen. Lass dich lieber von einem Fachmann beraten, der auch deine persönlichen Neigungen berücksichtigt. Ich würde in Deinem Fall erstmal unter fachlicher Anleitung trainieren und dann weitersehen. Es gibt genug Möglichkeiten, um unverbindliche Probetrainings zu vereinbaren…
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Leute,

habe in der letzten Zeit gut zugenommen.

Nun möchte ich Abnehmen.

Habe meine Ernährung auch schon umgestellt.

Ich bin ein absoluter Sportmuffel.

Was ich mache das ich stadt Aufzug Treppen steige.

Ich möchte mir was für Zuhause kaufen!

Habe zwar im Internet informiert bin mir aber noch nicht schlüssig.

Entweder einen Stepper für so 100€ oder ein Laufband für so 300€?

Was ist das bessere für mich?

Bin um die 50 Jahre, 178 groß und im Moment 130 Kg

Heißt es, das du ein Sportmuffel bist, dass du nie oder so gut wie nie Sport gemacht hast?

In dem Fall würde ich es mit einem Arzt absprechen und wahrscheinlich mit Schwimmen und Radfahren beginnen (dann geht es nicht nur und ausschließlich um Sehnen, Bänder und Gelenke, sondern auch um das Herz-Kreislauf-System, welches zu Beginn unter Beobachtung stehen sollte)...in den ersten Wochen so locker, so dass du Währenddessen ohne zu schnaufen sprechen kannst.

Nach und nach wirst du die Trainingsintensität automatisch steigern können und nach ca 12 Wochen kannst du auch schon ziemlich Gas geben...aber auch davor könntest du dich nochmals untersuchen lassen.

Ob es dann deine Sportarten sind und bleiben oder ob du wechselst oder erweiterst, wird sich dann zeigen...wichtig ist es dran zu bleiben und im Idealfall auch Spaß zu haben und das kann sich schon durch die zunehmende Fitness (die sich auch im Alltag bemerkbar macht) ergeben.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg 🍀😊

Geschrieben (bearbeitet)

Training...

Crosstrainer würde ich empfehlen...

Für gelenkschonendes Training recht umfassender Muskelgruppen...

Outdoor würde ich Laufen & Radfahren ins Auge fassen. Kläre vorab mit deinem Arzt, was für dich geht...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Also ich bin Handwerker und arbeite von 7-16 Uhr.
In der Früh eine Vollkornsemmel,  eine Hälfte Käse die andere Wurst mit Butter. Tre mit 3 Süßstofftabletten.
Mit mal eine Leberkäse-Semmel, oder mal ein halbes Händchen usw. Abends 3 große Tomaten, 1 Paptika, halbe Salatgurke, halbe Dose Tunfisch oder Kochschinken.
Getränke überwiegend Wasser oder mal 0,5 Liter Milch

Bei der Arbeitszeit von 7-16 Uhr fallen schon mal Schichtdienst, Wechselschichten und ähnliche Streßfaktoren aus. Dann könnte noch die Art der Arbeit belastend für Psyche und Physis sein ... ein geregelter Tagesablauf ist dem Gewichtsabbau förderlich.

Diese Ernährung führt zu 130 kg bei 178 cm? Bist Du sicher, daß Du dabei nichts vergessen hast? Versuch zumindest die Leberkäse-, Wurst und Käsescheiben dünner zu machen. Auch die Dicke der Butterauflage kann möglicherweise reduziert werden.

Bei 130 kg in Bewegung sind Sehnen, Bänder und Gelenke stark belastet ... beim Training sollte darauf Rücksicht genommen werden. Fang vielleicht erst mal mit einem ½-stündigen Abendspaziergang an, den Du von der Geschwindigkeit ausbaust.

Viel Erfolg.

Geschrieben
Also ich persönlich mag Crosstrainer viel lieber als Laufband. Beim Laufband bekommst immer "Schläge" auf die Beine, beim Crosstrainer bewegt man sich ja eher in einer Elypse. Finde es einfach angenehmer.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was ist das bessere für mich?

Keine Ahnung 

Du musst doch wissen,  was du dir als Deko inne Wohnung stellen willst.

Geschrieben
Also ich würde ein Laufband vorziehen, aber100 Euro für einen Stepper oder 300 Euro für ein Laufband , das kann ich Dir nicht empfehlen, erstens vom Material und von der Funktion wirst Du damit keinen langen Spass damit haben.. Ich würde mir die Geräte vorher mal anschauen, damit Du weißt was Du da kaufst.. wenn Du etwas günstigeres suchst, ist auch ein Spinning Rad oder Ergometer nicht schlecht, da bekommst Du auch für gebrauchte recht gute.. oder ein paar gute Laufschuhe und direkt loslegen, erst walken und dann später laufen.. Habe auf diese Art 20 kg verloren und die frische Luft tut auch noch gut 😉
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

kann ich mir schon vorstellen... bin selber Handwerker, selbständig und renn auch den ganzen Tag hin und her - aber um Gewicht runterzukommen brauchts halt für ne gewisse Zeit ein bisschen Anstrengung mehr... vielleicht wär ja ne Abendroutine nach dem Abendessen ne Runde spazieren zu gehen... bisschen schnellerer Schritt - irgendeine Runde wo Du Deine 5-6000 Schritte zusammenbekommst... Wirst sehen, nach ner gewissen Zeit gehts dir ab, wenn du das noch nicht gemacht hast. Danach nix mehr essen, nur noch Wasser oder Tee (ohne Zucker)

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Ich meine beim Stepper verbrennt man mehr Kalorien. Für mich ist dieses Gerät nichts, doch das Laufband kriegt mein Gehirn nicht gebacken warum sich trotz der Bewegung die Umgebung nicht verhindert und hat mit Schwindel nach paar Minuten reagiert.
Nun bleibt mir nur die Alternative Liegend-Rad zu fahren. Würde ich dir auch empfehlen weil.............. das Gewicht drückt in dem Stadium in dem Du noch bist, viel zu sehr auf die Kniegelenke!
In der Halbliegenden Position eines solchen Rades, ist der Schwerpunkt dein Po, nicht dein Knie und deine Füsse.

Zudem hast du nichts davon wenn Du nur abnimmst, du solltest auf jeden Fall in ein Fitnessstudio gehen, wo du zeitgleich auch Muskeln aufbauen solltest, und das am besten im ganzen Körper. So ein Zirkeltrainig wirkt wahre wunder, wenn man es richtig anwendet.

Viel Erfolg
Geschrieben

Ich hab noch was vergessen. Vielleicht würde es auch schon erwähnt. Hab nicht alles hier gelesen... 

Krafttraining!!! Es gibt Menschen, die können nicht Laufen gehen. Also Joggen. Walken geht da schon eher, aber sobald man Probleme mit der Hüfte oder den Kniegelenken hat, wird's auch da schwierig. Ich hab mir mal eine Kraftstation zugelegt und werde mir wieder eine kaufen. Gut, hat nicht Platz dafür. Aber für ein Paar Hanteln und/oder Kettlebells sollte Platz vorhanden sein. 

Knackige Ganzkörper-Workouts machen und du kommst ins Schwitzen. Durch Muskelaufbau erhöht man seinen Grundumsatz dauerhaft, da mehr Muskelmasse schlichtweg mehr Energie verbrennt. Ganz nebenbei werden Glückshormone ausgeschüttet, man fühlt sich gut nach dem Sport, wenn auch kaputt und Muskelkater vorprogrammiert ist. 

Sehr zu empfehlen ist m.M.n. auch das Buch von Felix Klemme. Da sind viele gute Tipps enthalten und auch Workouts mit Naturmaterialien. Oder wenn es um Ernährung geht, Doc Pape hat mir auch schon geholfen. 

• Neu erstellen...