Jump to content

Stepper oder Laufband?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 3.10.2024 at 18:48, schrieb sunmann:

Würde an deiner Stelle erstmal alles im Fitnessstudio unter Anleitung ausprobieren ......

Das war auch mein Gedanke. Und ich würde mir eine gewisse Zeit geben das auszuprobieren, mindestens ein paar Wochen.

Viele haben hier geschrieben, dass diese Teile nach einiger Zeit nur noch in der Ecke rumstehen. Dazu kommt es, wenn man mit der Idee an die Sache rangeht, dass man sich schon motivieren wird, das Gerät zu benutzen, wenn man es erstmal im Haus hat.

Ich denke, andersrum macht es mehr Sinn: Erst wenn ich von mir selber weiß, dass ich irgendein Gerät auch wirklich über längere Zeit regelmäßig benutzt habe und es mir ausreichend Spaß macht, um am Ball zu bleiben, würde ich darüber nachdenken, es selbst anzuschaffen.

Geschrieben

Weder das eine noch das andere. Finde solche Geräte unnötig. Am besten ist es im Fitnessstudio die Geräte zu nutzen, oder draußen in der Natur Flott spazieren gehen oder leicht Joggen. Ist billiger und viel gesünder.

Geschrieben
Hol dir einen Elypsentrainer oder wie die Dinger heißen. Bei Deinem Gewicht solltest Du ein Laufband vermeiden. Zudem trainierst Du damit mehr Muskelgruppen. Sofern für Dich machbar wäre Schwimmen ne super Alternative.
Das meine ich nicht respektlos.
PS: Krafttraining wäre auch ne Idee. Mehr Muskeln mehr Energieverbrauch im Ruhezustand.
Am wichtigsten ist es, Dass Du die Ernährung im Griff behältst. Gerade das Zeitfenster (Heißhunger) nach dem Training mit viel Proteinen und längerkettigen entgegnen. Viel Wasser kann ebenso helfen. Auch vor den Hauptmahlzeiten ordentlich trinken.
Viel Erfolg✌️
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb wertz29:
Hol dir einen Elypsentrainer oder wie die Dinger heißen. Bei Deinem Gewicht solltest Du ein Laufband vermeiden. Zudem trainierst Du damit mehr Muskelgruppen. Sofern für Dich machbar wäre Schwimmen ne super Alternative.
Das meine ich nicht respektlos.
PS: Krafttraining wäre auch ne Idee. Mehr Muskeln mehr Energieverbrauch im Ruhezustand.
Am wichtigsten ist es, Dass Du die Ernährung im Griff behältst. Gerade das Zeitfenster (Heißhunger) nach dem Training mit viel Proteinen und längerkettigen entgegnen. Viel Wasser kann ebenso helfen. Auch vor den Hauptmahlzeiten ordentlich trinken.
Viel Erfolg✌️

Zu blöd zum Bearbeiten🤦
...längerkettigen Kohlenhydraten...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb MarieCurious:

Das war auch mein Gedanke. Und ich würde mir eine gewisse Zeit geben das auszuprobieren, mindestens ein paar Wochen.

Viele haben hier geschrieben, dass diese Teile nach einiger Zeit nur noch in der Ecke rumstehen. Dazu kommt es, wenn man mit der Idee an die Sache rangeht, dass man sich schon motivieren wird, das Gerät zu benutzen, wenn man es erstmal im Haus hat.

Ich denke, andersrum macht es mehr Sinn: Erst wenn ich von mir selber weiß, dass ich irgendein Gerät auch wirklich über längere Zeit regelmäßig benutzt habe und es mir ausreichend Spaß macht, um am Ball zu bleiben, würde ich darüber nachdenken, es selbst anzuschaffen.

Der Tipp etwas vorher im Studio auszuprobieren ist prinzipiell gut. Bedenkt aber bitte, dass die Geräte, die im Studio stehen, den Teilen daheim meist gnadenlos überlegen sind. Zum einen ist die Techniker stabiler und ausgereifter und zum anderen hat beispielsweise ein Stepper oft in der Home Variante nicht die Schrittlänge wie ein Stepper im Studio. Hier kann schnell Frust herrschen. Ein Stepper im Studio liegt beispielsweise bei 5000 Euro aufwärts. Die Homevariante, unter 1000. nur mal so zum Vergleich. Was wesentlich günstiger ist und im Vergleich zum Studio nicht so weit abfällt sind Spinningräder oder Ruderergometer. Aber muss man auch Lust draufhaben.

oder einfach mal bei Kleinanzeigen schauen. Hier gibt es oft Studios die professionelle Geräte abverkaufen, weil sie neue nachlegen. 

Am 3.10.2024 at 17:54, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Hallo Leute,

habe in der letzten Zeit gut zugenommen.

Nun möchte ich Abnehmen.

Habe meine Ernährung auch schon umgestellt.

Ich bin ein absoluter Sportmuffel.

Was ich mache das ich stadt Aufzug Treppen steige.

Ich möchte mir was für Zuhause kaufen!

Habe zwar im Internet informiert bin mir aber noch nicht schlüssig.

Entweder einen Stepper für so 100€ oder ein Laufband für so 300€?

Was ist das bessere für mich?

Bin um die 50 Jahre, 178 groß und im Moment 130 Kg

Sport unter professioneller Anleitung wäre für den Anfang auch super. Hier würde ich einen Präventionskurs empfehlen. Den finanziert dir deine Kasse mit ca. 80 Prozent und du weist, dass er unter guter Leitung stattfindet. Informier dich mal bei deiner Kasse oder der zentralen Prüfstelle für Prävention. Im Idealfall bezahlt dir die Kasse zwei Kurse im Jahr. Kann ein guter Start sein. Man lernt nette Leute kennen und vielleicht entwickelt sich eine Gruppe für gemeinsame Spaziergänge. Nordic walking wäre hier zum Beispiel etwas. Auch wenn man die Dtöcke nicht mag, sie federn ein wenig Gewicht ab. Parallel ist Kraftrraining zu empfehlen! Nur wer starke Muskeln hat, kann Fett verbrennen. Sind quasi die Fabriken deines Körpers. 

Hallo Leute,

Nun möchte ich Abnehmen.

Sport unter professioneller Anleitung wäre für den Anfang auch super. Hier würde ich einen Präventionskurs empfehlen. Den finanziert dir deine Kasse mit ca. 80 Prozent und du weist, dass er unter guter Leitung stattfindet. Informier dich mal bei deiner Kasse oder der zentralen Prüfstelle für Prävention. Im Idealfall bezahlt dir die Kasse zwei Kurse im Jahr. Kann ein guter Start sein. Man lernt nette Leute kennen und vielleicht entwickelt sich eine Gruppe für gemeinsame Spaziergänge. Nordic walking wäre hier zum Beispiel etwas. Auch wenn man die Dtöcke nicht mag, sie federn ein wenig Gewicht ab. Parallel ist Kraftrraining zu empfehlen! Nur wer starke Muskeln hat, kann Fett verbrennen. Sind quasi die Fabriken deines Körpers. 

Hallo Leute,

Nun möchte ich Abnehmen.

Hallo Leute,

Nun möchte ich Abnehmen.

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben

Bevor man hier Tipps gibt:

Was heißt "in letzter Zeit zugenommen" und wie viel?
Hat die Gewichtszunahme gesundheitliche Gründe?
Welches Ziel soll erreicht werden?

Tipps von Theoretikern sind suboptimal. Such dir jemanden, der sich in der Praxis auskennt und dich auf deinem Weg begleitet (Bewegung und Ernährung). 

Geschrieben

Wenn es dir nur ums Abnehmen geht, ist es sinnvoller jeden Tag einen strammen Spaziergang zu machen. Mit Sport kann man den Kreislauf ankurbeln, aber abnehmen wirst du mit Ernährungsumstellung/ Anpassung. Viele überschätzen maßlos den Verbrauch beim Sport. Ich habe sehr viel abgenommen, hab aber währenddessen nur Spaziergänge gemacht. Mit flotten Schritten, richtig zügig. Sport kam erst viel später richtig hinzu.

Geschrieben

Leute

Welches StehRumsel isset denn nun geworden?

Geschrieben (bearbeitet)

Crosstrainer vertragen meine Knie besser. Aber ich gehe lieber. Also sehr zügig. Joggen hasse ich. Ich walte mit 5-6 km/h auf dem Band. Manchmal jogge ich auch zwischen drin für ein oder zwei Minuten mit 7 km/h. Länger will ich nicht, weil dann die Knie beleidigt sind und ich pausieren muss.

Für zu Hause hab ich mir (nachdem ich jetzt auf dem Band im Fitnesstudio seit über 2 Stunden walke) ein Walkingpad für zu Hause gekauft. Zusammenklappbar. Ich finds toll! Das war glaub ich vor 3 Wochen. Ich hab mir dann gleich noch eine Fitnessecke dazu eingerichtet (2x Gym und 2x zu Hause Sport pro Woche - Jedes mal ins Gym nur wegen walken und Armen frisst so viel Zeit finde ich). Ich laufe zu Hause mal mit Gewichten, dann wird es nach einer Zeit ganz schön anstrengend und der Puls ist höher. Meine Knie mögen es. Das Band kann ich sogar zusammenklappen und unter den Tisch/Sofa/Bett schieben. Es gibt auch welche, die kann man aufrecht lagern. Das wäre natürlich besser gewesen.

Ich finde Walken zu Hause auch leichter, denn wenn man gar keine Lust hat, kann man nebenher einen Film sehen.

Aber wie hier schon mal geschrieben: Geh mal ins Gym und probiere verschiedene Geräte aus. Es gibt auch monatliche Mitgliedschaften. Da findest Du dann das richtige Gerät für Dich. Bei mir war es am Anfang der Crosstrainer. Den wollte ich mir kaufen... aber dann dachte ich mir "Wenn der nur herumsteht.... wie wirst du den dann wieder los?"

Was Abnehmen angeht glaube ich nich an Sport. Es ist die Ernährung, dass weißt Du ja selbst, wenn Du sagst, dass Du sie umgestellt hast. Und da brauchst Du auch keinen "Experten".

Wenn ich die Zahl runter haben will, tracke ich kcal. War bei 1.500 und 1.800 und hab zugenommen. Also hab ich herumprobiert. Dass wird so ein "Fitnesscoach" mit Dir auch machen.

Ziel Woche 1: 2.000 kcal jeden Tag gegessen und jeden Tag wiegen und den Durchschnitt berechnet.

Dann Woche 2 jeden Tag 2.100 kcal anpeilen, jeden Tag wiegen, Durchschnitt mit dem Durchschnitt von der Vorwoche vergleichen. Ging das Gewicht runter? Wenn nein,  dann in Woche 3: 2.200 kcal anpeilen. und so weiter.

Du kannst natürlich auch größere Schritte machen. Ich hab bei 2.300 angefangen abzunehmen. Dann fing ich an mehr Sport zu machen und nahm bei 2.300 wieder zu. Jetzt bin ich bei mittlerweile 2.500 kcal bis 2.600 kcal und nehme wieder ab. Da ist jeder Körper total individuell. Würde ich keinen Sport machen, würde ich auch mit 2.300 abnehmen. Sport brauchst Du nicht zum Abnehmen.

Ist es gesund? ja! Macht es gute Laune? Ja! Aber wenn Du keinen Bock drauf hast, wirst Du wieder damit aufhören. Konzentriere Dich lieber auf Deine Ernährung. Die kcal müssen stimmen.

Ich schweife jetzt zwar ab aber dass hier hätte ich gerne eher gewusst:

Bei Deinen Daten brauchst Du vermutlich zwischen 2.700 und 2.900 kcal, nur um Dein jetziges Gewicht zu halten. 2.000 kcal brauchst Du nur alleine, damit Deine Organe funktionieren.

Je nachdem, wie viele Diäten Du schon hinter Dir hast kann man auch für eine gewisse zeit mit wenigen Kcal auskommen... aber der Körper merkt sich das. Glaub mir. Ich nehme mit 1.800 nicht mehr ab. Der Drops ist gelutscht. Da zeigt mir mein Körper den Vogel und hält fest und macht mich müde. Dann hast Du auch keine Energie mehr für Sport.

bearbeitet von Auster
Geschrieben

Ich weiss nicht, was einige unter Sport machen verstehen. Natürlich nehme ich mit dem richtigen Training ab...und zwar Fett.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Bolero2000:

Ich weiss nicht, was einige unter Sport machen verstehen. Natürlich nehme ich mit dem richtigen Training ab...und zwar Fett.

Sie hat doch gesagt, dass sie ein Sportmuffel ist. Also brauchen wir uns hier nicht über ein Ganzkörpertraining zu unterhalten.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Auster:

Sie hat doch gesagt, dass sie ein Sportmuffel ist. Also brauchen wir uns hier nicht über ein Ganzkörpertraining zu unterhalten.

Oder er?

Ich bezog mich nicht auf die oder den TE, sondern auf deine und andere Aussagen.

Geschrieben
Am 13.10.2024 at 20:38, schrieb Bolero2000:

Oder er?

Ich bezog mich nicht auf die oder den TE, sondern auf deine und andere Aussagen.

Dann halt er. Kam mir nicht in den Sinn. Ist ja aber auch egal ;).

Welche Aussage meinst Du?

Geschrieben
Am 12.10.2024 at 18:44, schrieb Auster:

Was Abnehmen angeht glaube ich nich an Sport

Ähnlich schrieben auch andere.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ähnlich schrieben auch andere.

Ich vermute jetz mal, Du meinst nicht, dass man ohne Sport abnehmen kann?

Das sehe ich nicht so. Man kann auch ohne Sport abnehmen.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Auster:

Ich vermute jetz mal, Du meinst nicht, dass man ohne Sport abnehmen kann?

Das sehe ich nicht so. Man kann auch ohne Sport abnehmen.

Klar kann man auch ohne Sport abnehmen.

Mir geht es nur um Aussagen wie die von mir zitierte und andere.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bolero2000:

Klar kann man auch ohne Sport abnehmen.

Mir geht es nur um Aussagen wie die von mir zitierte und andere.

Ja, was meinst Du denn? Du musst schon ein paar Zeilen mehr schreiben. Verstehe das Problem nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Auster:

Ja, was meinst Du denn? Du musst schon ein paar Zeilen mehr schreiben. Verstehe das Problem nicht.

Am 12.10.2024 at 21:58, schrieb Bolero2000:

Das schrieb ich, weil einige (unter anderem du) meinten, Sport würde nicht viel, wenig oder nichts in Bezug auf Abnahme bringen.

Geschrieben

"du) meinten, Sport würde nicht viel, wenig oder nichts in Bezug auf Abnahme bringen."

das habe ich nie geschrieben. Mir geht es echt auf den Keks, dass Leute immer verallgemeinern, weil sie nicht in der Lage sind mal ihre Gehirnzellen zu mobilisieren um mal einen Satz richtig zu lesen und nicht Dinge hinzuzudichten, die NIE geschrieben wurden!

Du musst schon richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass man auch ohne Sport abnimmt. Fakt ist nun mal, dass der Grundumsatz hoch geht, wenn man Sport macht. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich nicht mehr abgenommen habe. Im Gegenteil. Ich hab zugenommen (nur leicht, aber es war ein Plus) und war ständi kaputt. 'Ich muss den zusätzlichen "need" durch den Sport wieder drauf essen, damit ich wieder abnahm.

Sport bei unzureichender Kalorienzufuhrt ist kontraproduktiv! Dann nimmt man grade IN MEINEM BEISPIEL wegen Sport nicht ab.

Und Jetzt schreibe ich dazu nichts mehr. Du liest es eh nicht richtig.

Geschrieben

Bewegung. Einfach etwas tun. Am besten draußen, denn frische Luft muss auch sein.

Lange schwimmen und radeln und laufen...

Geschrieben

Was Abnehmen angeht glaube ich nich an Sport. Es ist die Ernährung, dass weißt Du ja selbst, wenn Du sagst, dass Du sie umgestellt hast. Und da brauchst Du auch keinen "Experten".

Hast du das nicht selbst geschrieben?

Am 12.10.2024 at 21:58, schrieb Bolero2000:

Und das ging nicht direkt und nur an dich, sondern an alle die meinen, man nimmt mit Sport nicht ab...schließlich habe ich dich damit nicht zitiert.

vor 2 Stunden, schrieb Auster:

das habe ich nie geschrieben. Mir geht es echt auf den Keks, dass Leute immer verallgemeinern, weil sie nicht in der Lage sind mal ihre Gehirnzellen zu mobilisieren um mal einen Satz richtig zu lesen und nicht Dinge hinzuzudichten, die NIE geschrieben wurden!

🤷‍♂️

Geschrieben

Ich walte mit 5-6 km/h auf dem Band.

Das ist Walking? Bei 5-6 km/h? 

vor 5 Stunden, schrieb Auster:

"du) meinten, Sport würde nicht viel, wenig oder nichts in Bezug auf Abnahme bringen."

Du musst schon richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass man auch ohne Sport abnimmt. Fakt ist nun mal, dass der Grundumsatz hoch geht, wenn man Sport macht. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich nicht mehr abgenommen habe. Im Gegenteil. Ich hab zugenommen (nur leicht, aber es war ein Plus) und war ständi kaputt. 'Ich muss den zusätzlichen "need" durch den Sport wieder drauf essen, damit ich wieder abnahm.

Sport bei unzureichender Kalorienzufuhrt ist kontraproduktiv! Dann nimmt man grade IN MEINEM BEISPIEL wegen Sport nicht ab.

Und Jetzt schreibe ich dazu nichts mehr. Du liest es eh nicht richtig.

Auch das ist Unsinn. Durch Sport baust Du Fette ab, das Verhältnis zwischen Fett und Wasser verändert sich. Dann bist Du im Zweifel erst einmal gleich schwer, aber gesünder und schlanker. Diäten reduzieren oft nur den Wasseranteil. 

Geschrieben
Am 16.10.2024 at 01:54, schrieb Lisbetha:

Das ist Walking? Bei 5-6 km/h? 

Auch das ist Unsinn. Durch Sport baust Du Fette ab, das Verhältnis zwischen Fett und Wasser verändert sich. Dann bist Du im Zweifel erst einmal gleich schwer, aber gesünder und schlanker. Diäten reduzieren oft nur den Wasseranteil. 

Nochmal: ICH walke auf diesem Band mit 5-6 Km/h. Auch im Gym. Mag ja sein, dass Du längere Beine hast, aber ich habe nun mal 5-6 km/h.

Und wo hab ich bitte Unsinn geschrieben?

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Am 17.10.2024 at 22:27, schrieb Auster:

Und wo hab ich bitte Unsinn geschrieben?

Was Abnehmen angeht glaube ich nich an Sport.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Warum ist das Unsinn? Und warum kriegst Du nicht einen Satz zustande?

Ganz schön überheblich, findest Du nicht?

Und dann noch anonym. Ganz schön feige.

Ahung hast Du von der Materie offensichtlich nicht. Du kannst nichts dazu beitragen. Aber Streit suchen. Ich schreibe Unsinn. Aber selbst keine Ahnung haben. Wie arm.

bearbeitet von Auster
  • Neu erstellen...