Jump to content

Sexualität und Partnerschaft nach einer Chemotherapie


Okydoky333

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Basti89LE:
Sind eure Frauen nicht zur Vorsorge gegangen?

Sehr unsensibel von dir, manchmal wird der Krebs zu spät, erkannt trotz Vorsorge gefunden oder wird einfach nichts gefunden weil er sich so gut versteckt, deswegen, Klappe halten,wenn man keinen Ahnung hat !

Geschrieben
Also es ist von mir sicher nicht unsensibel gemeint gewesen. Die frage war eher informativ gemeint, mich hat es mal interessiert. Das so eine Erkrankung für den betreffenden und Angehörige schlimm ist, dürfte jedem normaldenkenden ersichtlich sein. Also halt bitte deine unsensible Klappe!
Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Basti89LE:

Sind eure Frauen nicht zur Vorsorge gegangen?

Die beste Vorsorge nützt nichts, wenn hier immer noch Männer sich darüber brüsten (und auch Frauen), wie geil AO-Sex mit anderen ist ohne Schutz. Die HPV-Viren tun ihr Übriges, auch ganz schnell mal zwischen den Zyklus der Vorsorgeuntersuchungen.

Geschrieben
So sehe ich es eben auch. Mein Arzt hat mir eine HPV Impfung empfohlen, vor einigen Jahre musste ich diese sogar selber zahlen. War recht teuer aber definitiv sinnvoll. Mein Arzt meinte eben auch, dass leider 80 % der Menschen keine Vorsorge wahrnehmen.
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Basti89LE:

Sind eure Frauen nicht zur Vorsorge gegangen?

Auch die beste Vorsorge ist keine Garantie! 

vor 29 Minuten, schrieb Narima:

... deswegen, Klappe halten,wenn man keinen Ahnung hat !

Warum muß man auf eine normale, höfliche gestellte Frage dermaßen asozial reagieren? :thumbsdown:

Geschrieben
So ist es, es minimiert aber Risiken. Ein Leben ist kostbar.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Okydoky333:

Was würdest du/ihr denn machen? Was denkst du/ihr darüber?

Ich würde sprechen, offen und ehrlich. 

Aber ich weiß aus eigenem erleben (kein Krebs, aber andere schwere Erkrankungen), daß in diesen Zeiten Geschlechtsverkehr das letzte ist, was in meinen/unseren Gedanken war! 

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Basti89LE:

Sind eure Frauen nicht zur Vorsorge gegangen?

Und du? Hast du nich nachgedacht bevor du sowas schreibst?

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Basti89LE:

Sind eure Frauen nicht zur Vorsorge gegangen?

Das Problem ist, das die Richtlinien bzgl. des Krebsabstriches geändert wurden. Eine Frau bekommt nur noch alle drei Jahren einen Abstrich gemacht, wenn der Erste unauffällig war. 

Außer sie bezahlt den Abstrich jährlich aus eigener Tasche. 

Geschrieben
Solche Richtlinien kenne ich. Es ist schon ziemlich hohl. 3 Jahre Abstand sind zu lange. Gerade für sexuell aktive Menschen welche nicht gegen HPV geimpft sind. Kann man nur hoffen, dass es sich mal ändert oder die Kosten halbwegs tragbar sind um es selber zahlen zu können.
Geschrieben
Woher soll man wissen ,was man tun würde ,wenn man nicht in der Situation ist ,merkste selber ,oder 🙄
Anonymes-Mitglied-8
Geschrieben

Geht das antworten auch in freundlich @Maria543 ? Merkste selber oder ? 

Geschrieben
Man " muss" dann drauf verzichten? Aus ärztlicher Sicht
Oder wie ist das gemeint?
Geschrieben
Ich kann das nicht beurteilen, aber haben die meisten Menschen in so einer Situation nicht andere Gedanken als ihre Sexualität?Ich persönlich würde aus verschiedenen Gründen eine entsprechende Therapie ablehnen.
Anonymes-Mitglied-9
Geschrieben
Kann ich auch nur mega schwer beantworten, da ich nie in einer solchen situation war.
Aber ich war schon mal mit einer zusammen die erst sehr schlank und nach einer gewissen zeit aufgrund von medikamenten sehr dick war. Zudem zeitpunkt war es mir noch sehr wichtig eine schlanke Partnerin zuhaben. Mit diesem erlebniss hat sich das verändert. Weil es mir völlig egal war das sie so sick geworden ist. Ich hab sie als mensch so sehr geschätzt und gemocht das es darauf nicht mehr ankam.
Heute gehts mir auch so mit fremden frauen die mehr auf den hüften haben, stört mich nicht.

Ich kann mir vorstellen das es mir ähnlich gehen würde wenn meine Frau oder Freundin mit den nebenwirkungen einer Chemo plötzlich leben muss und sich stark verändert.

Man verliebt sich nicht in die Titten einer Frau, das ist nur begehren oder sehnsuchtsgefühle.. man verliebt sich immer in den Mensch. Wenn man von wahrer Liebe zwischen zwei Menschen spricht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Basti89LE:

So sehe ich es eben auch. Mein Arzt hat mir eine HPV Impfung empfohlen, vor einigen Jahre musste ich diese sogar selber zahlen. War recht teuer aber definitiv sinnvoll. Mein Arzt meinte eben auch, dass leider 80 % der Menschen keine Vorsorge wahrnehmen.

Du hast ein echt gefährliches Halbwissen. Und das sage ich nur um deine Scheuklappen etwas zu lockern. Für die meisten Krebs, bzw. Tumorartgen weiß man nicht welche Faktoren dafür verantwortlich sind. Genetische Disposition, Umweltfaktoren, Ernährung usw. können, müssen aber keine Rolle spielen. Es sterben Menschen am kleinzellingen Lungentumor die nie geraucht haben, und Raucher werden über 90 Jahre. Seid dir aber immer bewußt, DAS SCHICKSAL KANN EIN RICHTIGES ARSCHLOCH SEIN.

Ich wünsche dir aber natürlich auch, das du gesund bleibst, und zu Vorsorge zu gehen ist natürlich eine gute Entscheidung.

bearbeitet von Okydoky333
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Basti89LE:

Solche Richtlinien kenne ich. Es ist schon ziemlich hohl. 3 Jahre Abstand sind zu lange. Gerade für sexuell aktive Menschen welche nicht gegen HPV geimpft sind. Kann man nur hoffen, dass es sich mal ändert oder die Kosten halbwegs tragbar sind um es selber zahlen zu können.

Ich weiß nicht wie es bei anderen Ärzten ist... Aber bei meinem kostet der Abstrich 25 € und vom Labor bekomme ich dann noch eine Rechnung von ca. 18€ zugeschickt. Ich zahl mir das selbst, seit die Richtlinien geändert wurden und ein zusätzlicher Ultraschall kostet 50€ vaginal und 50€ für die Brust. 

Aber ich hab mich auch vor ein paar Jahren auf eigene Kosten gegen gegen HPV impfen lassen. Das hat glaub ich 500€ gekostet. Da hab ich mich nur geärgert, dass ich das nicht schon viel früher hab machen lassen. Ich dachte bis dahin immer, dass das bei älteren gar nicht gemacht wird und bin davon ausgegangen, dass sowieso jeder HPV in sich hat, wenn er schon Sex hatte und nicht geimpft ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn aus Krankheitsgründen oder anderen kein Sex mehr möglich wäre, würde ich ein Öffnen der Beziehung diskutieren, wenn sie bis dahin monogam war. Eine Beziehung wird nicht nur aus Sex gestrickt, aber Sex ist für viele ein Bedürfnis. Und ich finde eine Partnerschaft sollte darauf bedacht sein, dass die Bedürfnisse des einzelnen gestillt werden. Denn man möchte doch, dass der andere glücklich ist. Und wenn die Beziehung bis dahin sicher war, sollte das Öffnen keine Unmöglichkeit sein. Und das meine ich sowohl, wenn ich selbst krank werden würde, als wenn das auch meinen Partner beträfe.

bearbeitet von Addicted26
Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Okydoky333:

Du hast ein echt gefährliches Halbwissen. Und das sage ich nur um deine Scheuklappen etwas zu lockern. Für die meisten Krebs, bzw. Tumorartgen weiß man nicht welche Faktoren dafür verantwortlich sind. Genetische Disposition, Umweltfaktoren, Ernährung usw. können, müssen aber keine Rolle spielen. Es sterben Menschen am kleinzellingen Lungentumor die nie geraucht haben, und Raucher werden über 90 Jahre. Seid dir aber immer bewußt, DAS SCHICKSAL KANN EIN RICHTIGES ARSCHLOCH SEIN.

Ich wünsche dir aber natürlich auch, das du gesund bleibst, und zu Vorsorge zu gehen ist natürlich eine gute Entscheidung.

Also das ist mir schon bewusst. Wir reden hier ja auch über Dinge die man im Auge behalten kann, mit Impfung o.ä. etwas tun kann oder Vorsorge usw. Natürlich ist es nie eine Garantie und bei vielen wie Leukämien oder Lymphome kann man garnichts tun. Mit deinen Aussagen glänzt du auch nicht gerade mit üppigen Wissen. 9/10 Lungenkrebspatienten sind z.B. Raucher! Eine Vielzahl von Raucherin stirbt an den Folgen, viele Jahre der Lebenserwartung verlieren Raucher, Alkoholen oder sonstige Abhängige von iwas.

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb MrsZicke:

Ich weiß nicht wie es bei anderen Ärzten ist... Aber bei meinem kostet der Abstrich 25 € und vom Labor bekomme ich dann noch eine Rechnung von ca. 18€ zugeschickt. Ich zahl mir das selbst, seit die Richtlinien geändert wurden und ein zusätzlicher Ultraschall kostet 50€ vaginal und 50€ für die Brust. 

Aber ich hab mich auch vor ein paar Jahren auf eigene Kosten gegen gegen HPV impfen lassen. Das hat glaub ich 500€ gekostet. Da hab ich mich nur geärgert, dass ich das nicht schon viel früher hab machen lassen. Ich dachte bis dahin immer, dass das bei älteren gar nicht gemacht wird und bin davon ausgegangen, dass sowieso jeder HPV in sich hat, wenn er schon Sex hatte und nicht geimpft ist. 

Ich war 23 bei meiner Impfung. Sie bringt wohl auch was im Alter. Mein Arzt nannte mir mal mehrere Studien dazu die recht aufschlussreich waren. Die Quellen habe ich aber nun nicht mehr. Die Impfung war keinesfalls umsonst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Basti89LE:

Ich war 23 bei meiner Impfung. Sie bringt wohl auch was im Alter. Mein Arzt nannte mir mal mehrere Studien dazu die recht aufschlussreich waren. Die Quellen habe ich aber nun nicht mehr. Die Impfung war keinesfalls umsonst.

Ich hatte das ja auch mit meiner Frauenärztin besprochen... Umsonst war sie sicher nicht, aber je älter man wird um so weniger sicher wirkt sie halt bzw umso weniger ist es nachgewiesen. Aber meine Frauenärztin hat sich auch selbst impfen lassen... 

Dennoch hätte ich mir gewünscht, ich hätte es früher gewusst. 

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben
Also ideal ist vor dem ersten Sex, aber sei froh dass du noch in den Genuss der Impfung gekommen bist. Ein Arzt meinte mal, dass es wohl Beobachtungen gab, das die Impfung auch the***utische Wirkungen hat. Läsionen bildeten sich wohl zurück. Aber das war nicht wissenschaftlich sondern nur Beobachtungen. Vorsorge ist trotz Impfung wichtig.
Geschrieben
Ich kann mehr oder weniger tatsächlich aus der Erfahrung berichten. Meine Frau ist Dialyse Patientin. Macht diese in der HD. Hat also einen Dauerkatheter im Bauchfell und wir sind im großen und ganzen tagsüber frei und können auch mal hier und da strecken bzw den Handwechsel nutzen.. soweit so gut... Anfangs war vor allem für mich extrem schwer...ein Fremdkörper in meiner Frau und ich war total unsicher wie ich damit umgehen könnte.... irgendwann lernte ich das es "normal ist" . Mittlerweile ist es eher ihr Problem aufgrund der körperlichen Veränderungen etc... Nicht falsch verstehen! Ich kann das absolut verstehen, halte zu ihr und sie ist und bleibt das geilsten Stück auf Erden für mich!

Am Beginn musste ich aber auch sehr schlucken und habe mit meiner Frau an meiner Seite auch mit der PD Schwester sprechen müssen wie es mit dem sexuellen aussieht. Vor allem weil meine eigene Unsicherheit nun einmal vorhanden war.

Ich denke das geht nun einmal nur zusammen

Mittlerweile haben wir unseren Weg gefunden (geht aber ebenfalls nur wenn man diesen auch zusammen gehen will)
Geschrieben
Bei einer Krebserkrankung ist die Libido erstmal still.....bei mir hatten sich gar keine Gelüste bemerkbar gemacht....vor 11 Monaten hate ich selbst die Diagnose Krebs bekommen....durch die große OP und anschließend die Anschlussheilbehandlung habe ich nochmals viel übrt mein Körper gelernt und das meine sexuelle Lust sich irgendwie verändert hat und ich jetzt noch besser frauen verstehen kann die nicht geleckt werden wollen und dieses als unangenehm empfinden......für mein Partner hätte ich auch die Beziehung geöffnet wenn die luslosigkeit geblieben wäre ...
×
×
  • Neu erstellen...